Technische Frage zum linken Zylinder

Diskutiere Technische Frage zum linken Zylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin,

habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und mit jedem Kolbenhub wurde ölhaltige Luft rausgepresst. Mein Frage als Techniklaie: Ist das normal? Der eigentliche Zylinder und Kolben liegt doch "abgeschottet" unter dem Zyl. Deckel?

Gruß
Rainer
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
65
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Wenn Du da Öl einfüllen kannst, das ja bis runter in den Keller des Motors fließen soll, kann der Bereich nicht so abgeschottet sein :-)
Klar ist das normal.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Isso, muss so.

Die Kolben arbeiten gegenläufig, dabei variiert das Volumen des Kurbelgehäuses um 1130ccm pro Umdrehung.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet.
Ernst gemeinte Frage: Warum?
Es gibt viele Motoren wo das Öffnen des 710 er Deckels (!!!! ;)) auch während des Motorlaufs gefahrlos möglich ist und sogar zur Fehlersuche oft notwendig ist, aber da vergewissere ich mich vorher was das für ein Motor ist....
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin,

habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und mit jedem Kolbenhub wurde ölhaltige Luft rausgepresst. Mein Frage als Techniklaie: Ist das normal? Der eigentliche Zylinder und Kolben liegt doch "abgeschottet" unter dem Zyl. Deckel?

Gruß
Rainer
Alles gut.
Die Atmosphäre aus Luft und feinen Öl-"Teilchen" wird im Motorgehäuse - also unterhalb der beiden Kolben - auf dem Weg vom OT zum UT (= Hub) komprimiert und expandiert. Und das kann man dann an der Einfüllöffnung deutlich wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein beliebter Trick der Gebrauchtwagenhändler: Öldeckel auf während der Motor läuft, sorgenvoller Blick, Hand über die Öffnung und "naja, er bläst schon ein Bisschen".
Nur wenige sagen "zeigen Sie mir ein Neufahrzeug bei dem das anders ist!".
gerd
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wie immer, einfach nur „ Herrlich „ 😅
Der paßt zwar nicht ganz, aber beim Lesen deiner Anekdote viel mir etwas ein, worüber ich immer noch lachen kann, also:

Es begab sich vor längerer Zeit in einer "Autowerkstatt" in der Nachbarschaft, wo ich den Sheffe dabei beobachtete, wie er sich gebeugt über den Motor, an einem Jaguar XJ 12 zu schaffen machte.
Beim anschließenden Startversuch durfte ich beobachten, wie ein schöner verchromter Luftfilter, im hohen Bogen das andere Ende der Strasse erreichte, um dann doch ein paar Meter verbeult dahin zu rollen.
Ich mußte mich schnell umdrehen, um vom Meister nicht dabei erwischt zu werden, selten so gelacht zu haben...

Aber das mit dem Öl ist wahrlich auch immer noch "Herrlich"
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
1150GS
Zum Glück passiert das nur beim linken Zylinder...
Ich würde mir Sorgen machen wenn das beim rechten Zylinder auftritt.

Apropos Anekdote: Wer das Ohr auf die heiße Herdplatte legt, um "nachzuschauen" ob sie heiß ist, kann sogar die eigene Blödheit riechen....
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ernst gemeinte Frage: Warum?
Es gibt viele Motoren wo das Öffnen des 710 er Deckels (!!!! ;)) auch während des Motorlaufs gefahrlos möglich ist und sogar zur Fehlersuche oft notwendig ist, aber da vergewissere ich mich vorher was das für ein Motor ist....
Genauer gesagt hatte ich den Deckel beim Start nicht arretiert. Der flog mir dann um die Ohren und ich wurde neugierig…
 
Thema:

Technische Frage zum linken Zylinder

Technische Frage zum linken Zylinder - Ähnliche Themen

  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

    Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf

    technische Frage zu Zach-Endtopf: Ich weiß schon das es wahrscheinlich unmöglich ist hierzu nur technische Antworten zu bekommen. Aber ich versuch trotz allem einmal diese Frage...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf - Ähnliche Themen

  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

    Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen

    E-Mail Adresse BMW Kundendienst für technische Fragen: Hallo zusammen, kann mir jemand mal die E-Mail für technische Fragen bei BMW zukommen lassen ? Vielen Dank im Voraus. Heinrich
  • Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage

    Unterschied Anlasser zur K25 - technische Frage: Hallo, Ich habe ein Foto des Anlassers der K50/51 gesehen. Dazu habe ich eine Frage: Da ist kein separater Magnetschalter sichtbar. Wie...
  • technische Frage zu Zach-Endtopf

    technische Frage zu Zach-Endtopf: Ich weiß schon das es wahrscheinlich unmöglich ist hierzu nur technische Antworten zu bekommen. Aber ich versuch trotz allem einmal diese Frage...
  • Oben