Telefon Wiedergabestörung (doch noch nicht)

Diskutiere Telefon Wiedergabestörung (doch noch nicht) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag, eigentlich bin ich eher der stille Mitleser und melde mich nur selten zu Wort. Allerdings plage ich mich seit dem Umstieg auf die...
bluecub3

bluecub3

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
5
Modell
R1250GS
Guten Tag,

eigentlich bin ich eher der stille Mitleser und melde mich nur selten zu Wort.

Allerdings plage ich mich seit dem Umstieg auf die R1250GS mit einem Problem meiner BMW (TFT SW:023_011_060) - iPhone (14 Pro iOS 16.5) - Sena (30k Firmware: 3.3.1) Kombination rum und hoffe auf mögliche Lösungshinweise.

Zum Problem:

Alles funktioniert einwandfrei, exakt so wie es bei dem Vorgänger der R1200GS LC funktioniert hat. Bis auf die Ausnahme, dass bei Telefonanrufen die Wiedergabe des Anrufpartners in meinem Helm sehr abgehakt ist. Ich selber bin auf der Gegenseite aber einwandfrei zu verstehen.

Musik wird in meinem Helm einwandfrei wiedergegeben. Das Problem betrifft wirklich nur die Wiedergabe des Anrufpartners bei Telefonanrufen.

Meine Lösungsansätze, bisher alle ohne Erfolg:

Alle Systeme neu miteinander verbunden (Sena als Helm und iPhone als Handy)

Alle Systeme auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu miteinander verbunden (s.o.)

Beides hat wie gesagt keinen Erfolg gehabt. Gibt es vielleicht noch einen Lösungsansatz den ich übersehen habe?
Sollte dieses Problem bereits besprochen worden sein, dann bitte ich um entsprechenden Hinweis zur Diskussion. Ich konnte leider nichts dergleichen finden.

Viele Grüße
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Bitte prüfe einmal, ob die Anrufe als VOICE per "Telefonat" reinkommen oder per DATEN, bspw. mit "WhatsApp-"Telefonie.
Wenn die Datenversorgung nicht gut ist, kommt kein Vollduplex (gleichzeitig sprechen und hören) zustande, äußert sich dann meist in "Wartesekunden" / Aussetzern.
 
bluecub3

bluecub3

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
5
Modell
R1250GS
Bitte prüfe einmal, ob die Anrufe als VOICE per "Telefonat" reinkommen oder per DATEN, bspw. mit "WhatsApp-"Telefonie.
Wenn die Datenversorgung nicht gut ist, kommt kein Vollduplex (gleichzeitig sprechen und hören) zustande, äußert sich dann meist in "Wartesekunden" / Aussetzern.
Wenn ein Anruf reinkommt, dann über das normale Telefon. Über WhatsApp telefoniere ich meistens nicht.
Beantwortet das deine Rückfrage oder gibt es im iPhone noch einen anderen Haken der gesetzt werden kann?
 
bluecub3

bluecub3

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
5
Modell
R1250GS
Problem gelöst!
Neben dem neuen Motorrad, war der einzige Unterschied zum alten System das neue Handy.
Mein nächster Schritt wäre gewesen, bei BMW um Hilfe zu bitten.
Dann kam mir allerdings die Idee, dass es vielleicht am Handy liegen könnte.
Also, Backup vom Handy, Handy vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Backup eingespielt und siehe da, Problem weg.
¯\(ツ)
Viele Grüße

EDIT:
Ich dachte, dass das Problem gelöst wäre, ist es aber leider immer noch nicht. Direkt das zweite Telefonat hatte wieder diese Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
271
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Also die Gegenseite versteht dich perfekt, aber die Gegenseite kommt bei dir abgehakt rüber?
Blöde Frage, könnte es auch an der Gegenseite liegen?
Evtl. ein schlechter Upload (Empfang) der Gegenseite.
  • Schau mal bei beiden Handys ob in den Optionen WLAN-Anrufe aktiv sind. (evtl. schlechte Wlan Sendeleistung für Anrufe der Gegenseite)
  • In den Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenoptionen -> Sprache & Daten auf 5G automatisch stellen. Meistens ist der Empfang bei LTE besser als bei 5G...
Also das ist mir mal soweit noch eingefallen und kannst mal probieren.
 
Tiedchen

Tiedchen

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
61
Ort
Bönen
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hast du mal versucht das Handy nur mit dem Sena zu verbinden und dann zu telefonieren?
 
Thema:

Telefon Wiedergabestörung (doch noch nicht)

Telefon Wiedergabestörung (doch noch nicht) - Ähnliche Themen

  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Internetanbieter wechseln

    Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Zumo XT, Cardo und Telefon Probleme

    Zumo XT, Cardo und Telefon Probleme: Hallo Forum, ich habe 2 Probleme mit dem Zum XT. Ich gehe einfach davon aus das das Garmin hier der Störenfried ist, da es früher noch nie...
  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Erledigt Samsung S10 + mit SPConnect Hülle

    Samsung S10 + mit SPConnect Hülle: Zum Verkauf steht ein gebrauchtes Samsung Galaxy S10+. mit einer SPConnect Hülle und RegenCover Die USB Buchse hat eine kleinen Defekt. Man muss...
  • Samsung S10 + mit SPConnect Hülle - Ähnliche Themen

  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Internetanbieter wechseln

    Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Zumo XT, Cardo und Telefon Probleme

    Zumo XT, Cardo und Telefon Probleme: Hallo Forum, ich habe 2 Probleme mit dem Zum XT. Ich gehe einfach davon aus das das Garmin hier der Störenfried ist, da es früher noch nie...
  • Plusanschluß für Telefon 1250 ADV

    Plusanschluß für Telefon 1250 ADV: Hallo Leute, gibt es irgendwo bei der R 1250 GS ADV einen geschalteten und abgesicherten Plusanschluß, an den man drankommt, ohne das Motorrad zu...
  • Erledigt Samsung S10 + mit SPConnect Hülle

    Samsung S10 + mit SPConnect Hülle: Zum Verkauf steht ein gebrauchtes Samsung Galaxy S10+. mit einer SPConnect Hülle und RegenCover Die USB Buchse hat eine kleinen Defekt. Man muss...
  • Oben