Tempomat schaltet sporadisch ab

Diskutiere Tempomat schaltet sporadisch ab im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, am Wochenende gab es Umstände die mich zwangen eine längere Strecke Autobahn zu fahren. Entspannt mit Rückenwind den Tempomaten auf...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

am Wochenende gab es Umstände die mich zwangen eine längere Strecke Autobahn zu fahren.
Entspannt mit Rückenwind den Tempomaten auf 130km/h gestellt und ab.......

Urplötzlich kam der Ruck..Tempomat aus...
Festgestellt habe ich: Es passiert oft bei Absätzen....Das Ausschalten des Tempomates über den Kupplungshebel...den brauche nur anschauen..dann ist der Tempomat schon aus.
Das bringt mich auf die Idee, das die Microschalter in der Armatur entweder dejustiert sind oder verdreckt.

Justage hab ich in der Rep Rom nicht gefunden.
Wie würdet ihr die Microschalter reinigen?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wie würdet ihr die Microschalter reinigen?
Oh je!
Mikroschalter sind zickige Dinger...
Ich hab da so meine Erfahrungen damit aber (noch) nicht an dem Pummelchen.

Wenn der zu früh klickt dann ist
a) der Schalter ist zu weit aussen in der Halterung
b) der Kupplungshebel ist zu weit innen
c) es ist Dreck am Hebel oder der Federspitze
d) der Schalter ist defekt, wackel oder lahme Feder

a-c kannst du ausbauen und versuchen zu reinigen damit genügend Luft dazwischen ist
c) am besten gleich auswechseln da meine Erfahrungen mit den Biestern sind das es gereinigt nicht lange hält.
Aufmachen (falls möglich)führt meistens dazu das alle Einzelteile rausspringen und in irgendwelcher Ritze verschwinden.

Chris
 
G

Gast53026

Gast
Kann das sein, dass du vielleicht bei Absatz den Gasgriff ggf.einfach einen kleinen Ruck nach vorne gegeben hast? Dann schaltet der Tempomat auch ab.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Andi#87 du bist nicht allein:cry:, geht mir genauso, wenn ich weiter weis melde ich mich.
Gruß Sturmi
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Du kannst den Microschalter ausbauen, ihn gut mit WD40 (oder ähnlichem, aber bitte KEIN Kontaktspray nehmen) fluten und danach mit Pressluft vorsichtig ausblassen. Gerne auch mehrfach. Tippe aber auch auf eine lahme Feder oder (wenn das überhaupt möglich ist) Dejustage. Wie Chris schon geschrieben hat, austauschen und richtig einstellen und Du bist auf der sicheren Seite.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo, das Problem kenne ich auch. Mikroschalter lt. BMW NL in Ordnung.
Jetzt ließ sich die LC Bj. 2014 nur noch im Leerlauf starten, mit eingelegtem Gang und Kupplung ziehen ging nichts mehr. Schalter ausgebaut, gereinigt, geflutet, ausgeblasen, wieder eingebaut. Dejustieren kann da nichts, liegt mit einem Rand vollflächig an und wird von einer Schraube gehalten. Die nächsten 3 Versuche mit Gang und Kupplung waren okay, dann das gleiche Problem.
Neu bestellt, eingebaut, Startproblem erledigt. Ich hoffe, das gilt auch für den Tempomat, konnte ich noch nicht probieren.
Der ausgebaute Mikroschalter war beim BMW AKUSTIKTEST „ der muss 2x klicken“ auch in Ordnung- nur leider elektrisch nicht. Kostet 54€.

Gruss Axel
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
265
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Könnte das auch die Bremse sein?
Hinterradbremse scharf eingestellt.

Gruß Gerhard
 
G

Gast53026

Gast
Wobei man sagen muss, dass Andi an die 60 Tkm runter gefahren hat.
Das ist mal ne andere Hausnummer wie 18 Tkm. Da kann, muss aber nicht so ein defekter Schalter mal auftreten.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Das Abschalten des Tempomaten hatte ich bei meiner vorigen GS-LC ('16) auch immer wieder, vor allem auf Autobahnen beim Überfahren von Fahrbahnübergängen (Dehnungsfugen) bei Brücken.

Ich hab das auf die Elektronik (TC) geschoben, meine Vermutung war, dass das Hinterrad sich durch den kurzen Gripverlust schneller drehte, was die TC zum Regeln brachte und sich damit auch der Tempomat ausschaltete.
Dann könnte es vielleicht auch einen Zusammenhang mit der Bereifung geben?



Auf die Idee mit dem Kupplungs-Microschalter wäre ich nicht gekommen. Der machte bei mir ansonsten aber auch nie Probleme..
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Fährst Du ab und zu Offroad ?
Falls ja würd ich mal prüfen, ob der ABS-Ring nen Schlag hat.
ABS-Ring.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fährst Du ab und zu Offroad ?
Falls ja würd ich mal prüfen, ob der ABS-Ring nen Schlag hat.
Anhang anzeigen 431761
Guter Einwand. Wenn der Sensor defekt ist, funktioniert der Tempomat wirklich nicht mehr. Aber den Sensor musste ich vor 10.000km tauschen. Und: Nein, ich fahre (bisher) kein offroad...

Ich denke ich werde im Rahmen der Garantie vor deren Ende die komplette Kupplungseinheit icl. Microschalter tauschen lassen. Dann wäre diese Fehlerquelle schon mal ausgeräumt..
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich meine mich dran erinnern zu können, dass es bei der S1000R und S1000RR auch mal Probleme mit dem selbstabschaltenden Tempomaten gab.
Damals war es der Kupplungshebel, der durch den Fahrwind leicht in Richtung "Hebel gezogen" und somit gegen den Microschalter gedrückt wurde.
Aber das scheidet bei der GS wegen der Handschützer vermutlich aus.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hatte ich bei meiner S1000R auch. Die Seilzugkupplung (irgendwie schon ein Anachronismus) und der Kupplungsgriff sind jetzt nicht sonderlich gut einstellbar. Der von mir verbaute Kupplungsgriff aus dem Zubehör tat sein Übriges. Da habe ich einige Zeit gebraucht, bis das vernünftig funktioniert hat.
 
Thema:

Tempomat schaltet sporadisch ab

Tempomat schaltet sporadisch ab - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Tempomat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Oben