Tipps R 1200 S Besichtigung

Diskutiere Tipps R 1200 S Besichtigung im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schaue mir am WE mit und für einen Kumpel eine R1200 S an. Da ich deutlich mehr Ahnung als er habe, insbesondere von BMW Boxern, bin ich...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich schaue mir am WE mit und für einen Kumpel eine R1200 S an. Da ich deutlich mehr Ahnung als er habe, insbesondere von BMW Boxern,
bin ich sein technischer Support.

Ich will ihm natürlich mit möglichst viel Hilfe zur Seite stehen, habe habe auch keine Lust, mich dafür extra im S - Forum anzumelden,
immerhin muss er die demnächst fahren und nicht ich.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der S ? Oder kann ich auf die gleichen Dinge wie bei einer GS aus den Baujahren achten ?

Die Fahrzeugbeschreibung umfasst nicht alle Details. Sie müsste ja grundsätzlich den BKV haben, ESA als Extra auch für die S ?
ABS hat sie.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R1200S hat keinen BKV und auch keine Integralbremse.
ESA gibts auch nicht ...
Optional gab es ein Öhlinsfahrwerk und 190/50 auf 6,0x17 hinten (statt 180 auf 5,5).
 
platinchen

platinchen

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
24
Das Spiel im Antriebsstrang kontrollieren , war bei meiner nach 50000km schon größer .:boese_2:
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Danke Larsi,

mit dem BKV wusste ich nicht. ESA war eine Vermutung, da es das für die GS'en und meine K aus 2007 als Extra gab.

Öhlins hat sie tatsächlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, man musste nur das Foto von der Seite größer ziehen.

Gruß Rainer
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Von der BMW R 1200 S wurden insgesamt 6.142 Einheiten
(inkl. 517 US-Modelle) produziert.

Original Prospekt.
http://www.produkte24.com/cy/bmw-mot...2006-1430.html

Preisliste.
http://specials.bmw-motorrad.com/de/...ist_r1200s.pdf



ABS hat sie.
Showa oder Öhlins (light). Nachfragen sollte man ob diese schon mal überholt wurden. Die sind sonst nach 16 Jahren durch.

Ob Rückruf Radstern erfolgte.

Ob die Kraftstoffpumpe erneuert wurde /ist (Das wichtigste überhaupt, sonst direkt einplanen), Ventilabriss droht.
Die Flügelpumpen haben über die Jahre zu viel Verlust, und dasGemisch im Schiebebetrieb nach Last magert ab.




Stutzen oben am Schnellverschluss rissig ?, dafür müsste die linke Tankverkleidung abgebaut werden, 3 Minuten Arbeit.
Wenn ja, diese Einheit kostet komplett rund 600 €, und fängt bei immer mehr Maschinen an undicht zu werden. Pumpen gibt es noch aus dem Zubehör als Ersatz für 50-80 €.

Anbauteile wie Auspuffanlagen gibt es nur noch von Zard neu.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...
Meine erste eigene BMW war die R1200S als SA Version.
Der Vorbesitzer hat angefangen, das Ding zu tunen (was zum Glück noch nicht lang her war), so das ich mich dann entschieden habe zu vollenden, was begonnen wurde. Äusserlich glich sie einer HP2 Sport und ich wurde sogar schon von einem "BMW-Kenner" ausgelacht, weil ich nicht wüßte, womit ich da eigentlich rum fahre...

Wie dem auch sei, das Ding rannte sensationell und ließ sich insgesamt auch so fahren.
-PK5 incl Autotune
-Kat leer geräumt und den Zard ESD hinten dran gehängt. Airbox optimiert incl K&N
Mein Tipp 190/55 17 falls 6" Felge vorhanden.

Ich hatte Sie mit ca. 30000Km geordert und leider mit ca. 53000Km wieder veräußert. Trauer...
Probleme hatte ich keine.
Das Problem mit dem Ventil Abriss kann man minimieren, indem man die Ventile gleichzeitig ein stellt, mit jeweils zwei Fühlerlehren gleichzeitig.
Beim heftigen Angasen besser das ABS abschalten, da die Bremse gern mal auf macht, wenn man es nicht will.
Der Vorbesitzer hatte einen SB-Lenker LSL montieren lassen, was ich allerdings wieder rückgängig gemacht hatte, da ich mit dem Originallenker bedeutend besser zurecht kam !
Die R1200S war für mich eines der besten und schönsten Moped´s und ich trauer der S immer noch nach....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tipps R 1200 S Besichtigung

Tipps R 1200 S Besichtigung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Buch: BMW R 1200 GS LC + Adventure ab Bj. 2013 - Technik, Tricks und Tipps

    Buch: BMW R 1200 GS LC + Adventure ab Bj. 2013 - Technik, Tricks und Tipps: Ich biete hier mein Buch für die 1200er LC. Alles zum Thema Wartung und Reparatur. Absolut neuwertiger Zustand. Text & Technik Verlag...
  • GPSMap64s Themen und Tipps zum Anbau

    GPSMap64s Themen und Tipps zum Anbau: Hallo Forum, nach einigen Naviwechsel bin ich nun richtig zufrieden mit dem GPSMap 64s. Vorteile für mich: -Super ablesbar -Mit einer 32gb Karte...
  • Schwarze oder Weiße R 1200 GS LC , wer kann mir ein paar Tipps geben ?

    Schwarze oder Weiße R 1200 GS LC , wer kann mir ein paar Tipps geben ?: Hallo, bald ist es soweit und meine neue BMW steht in weiß vor der Tür.:o Grund für die Farbauswahl war, weil dann der Antriebsstrang und...
  • Tipps für den Kauf einer 1200 GS

    Tipps für den Kauf einer 1200 GS: Hallo, da wir auf der Suche nach einem Touren tauglichen Motorrad sind, haben wir uns zum Kauf einer 1200 GS entschieden. Bin 1,86 groß und meine...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Buch: BMW R 1200 GS LC + Adventure ab Bj. 2013 - Technik, Tricks und Tipps

    Buch: BMW R 1200 GS LC + Adventure ab Bj. 2013 - Technik, Tricks und Tipps: Ich biete hier mein Buch für die 1200er LC. Alles zum Thema Wartung und Reparatur. Absolut neuwertiger Zustand. Text & Technik Verlag...
  • GPSMap64s Themen und Tipps zum Anbau

    GPSMap64s Themen und Tipps zum Anbau: Hallo Forum, nach einigen Naviwechsel bin ich nun richtig zufrieden mit dem GPSMap 64s. Vorteile für mich: -Super ablesbar -Mit einer 32gb Karte...
  • Schwarze oder Weiße R 1200 GS LC , wer kann mir ein paar Tipps geben ?

    Schwarze oder Weiße R 1200 GS LC , wer kann mir ein paar Tipps geben ?: Hallo, bald ist es soweit und meine neue BMW steht in weiß vor der Tür.:o Grund für die Farbauswahl war, weil dann der Antriebsstrang und...
  • Tipps für den Kauf einer 1200 GS

    Tipps für den Kauf einer 1200 GS: Hallo, da wir auf der Suche nach einem Touren tauglichen Motorrad sind, haben wir uns zum Kauf einer 1200 GS entschieden. Bin 1,86 groß und meine...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Oben