Ultrakurzes Windschild/Scheibe?

Diskutiere Ultrakurzes Windschild/Scheibe? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Nachdem mir die Originalscheibe deutlich zu hoch war habe ich auf ein Puig Sport Windschild umgeruestet. Nun ist das in tiefster Stufe...
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
400
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Moin,

Nachdem mir die Originalscheibe deutlich zu hoch war habe ich auf ein Puig Sport Windschild umgeruestet. Nun ist das in tiefster Stufe irgendwie immer noch zu gross (Luftabrisskante nicht wie gewuenscht auf Schulterhoehe, sondern eher an Helmunterkante).

Das Puig hat die Masse 320x340mm und ist 120mm kuerzer als Original.

Kennt jemand ein Windschild, das noch einen Ticken kuerzer ist?
(Ja, mir ist klar, dass die meisten eher ein groesseres/hoeheres Windschild bevorzugen, dementsprechend ist die Auswahl dort deutlich groesser.)

Auf der K1300 hatte ich eins von MRA, aber die scheinen wohl keine fuer die 1250GS zu bauen...

Danke!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.594
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner 1150. Selbst ohne Scheibe trifft der Wind die Unterkante des Helms.

Mit diesem Ding von MRA (X-creen oder so) kann ich den Wind auch nach unten ableiten. (Natürlich nicht in der gezeigten Position).

IMG_20201130_234841.jpg
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich hatte zuerst die kleine Scheibe von BMW dran, bin dann auber auf die Wunderlich Flowjet umgestiegen, wie s
ie bei der Edition 35 verbaut ist. Da ich selten Autobahn fahre, finde ich die kleinen scheiben besser.
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Ich hatte zuerst die kleine Scheibe von BMW dran, bin dann auber auf die Wunderlich Flowjet umgestiegen, wie s
ie bei der Edition 35 verbaut ist. Da ich selten Autobahn fahre, finde ich die kleinen scheiben besser.
hab mir auch die kleine Flowjet gekauft, im Herbst hab ich wieder die originale GSA-Scheibe drauf, in den warmen Monaten die Flowjet
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.067
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann an den hohen Scheiben auch nur auf einer großen Tour mit BAB-Anteil etwas finden. Ansonsten komme ich mit der Puig-Scheibe ganz gut klar. Noch niedriger wäre aber auch OK.
Die Flow-Jet Scheibe ist noch niedriger, als die Puig-Scheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Die Flowjet wird anstelle der orginal Scheibe montiert. Halterungen und alles ander passt. schau doch mal bei Wunderlich nach der Edition 35
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich habe die kleine BMW dran. Funktioniert super. Mit der originalen Scheibe der GS kam fast keine Luft in meinen Shoei Neotec 2 Helm über die Belüftungsschlitze. Ich mag auch nicht komplett windbefreit sitzen. Ich fahre ja Motorrad.....

Ich hatte erst die "Wunderlich Windschild »FLOWJET« - schwarz" gekauft und kurz drauf. Allerdings muss ich sagen ist das billigste Plastik, ich vermeide extra das Wort Kunststoff, das ich im Zubehör für teuer Geld je gesehen habe.
Das Teil hab ich ganz schnell aus optischen Gründen wieder abgebaut.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Das stimmt, ohne Lackierung oder Beklebung nicht wirklich schön
 
erme

erme

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Bad Belzig
Modell
R1250GSA
So verschieden sind die Meinungen. Ich mag die Optik sehr von der "Wunderlich Windschild »FLOWJET« - schwarz" und auch die Haptik finde ich super!!!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.794
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ich habe das kleine original Ralley Windschild dran und dieses schwarz lackiert. ist zwar kleiner als die Puig, jedoch nicht der gewünschte Effekt, voll im Wind zu fahren. Nach unzähligen Versuchen kleiner Scheiben, habe ich es aufgegeben und bin letztlich wieder bei der kleinen Ralley gelandet... Optisch für mich am besten. Mit dem Krach am Helm muss ich nun leben...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.794
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
das mit dem Windschild ist eh so ein leidiges Thema, da jeder anders empfindet und auch unterschiedlich groß ist, sprich eine andere Sitzhaltung hat. Ich könnte mir vorstellen das es da so viele Meinungen, wie GS-Fahrer gibt... :happy:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.523
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich hab auch die Flowjet von Wunderlich angebaut. Nun, die Montage mit den O-Ringen ist zwar anders als mit der org. Scheibe von BMW aber es passt alles einwandfrei. Die mitgelieferten Gummistreifen hab ich nicht benötigt. Scheibe ist fest und rappelt nicht. Ich weiß nicht woran "moldo29" jetzt billigstes Plastik festmacht, ich kann da im Moment nichts negatives finden. Also die org. Scheibe zeigt spätestens bei 3 bis 4 mal reinigen schon feine "Kratzer".....! Die Flowjet reinige ich mit "Armor All matt" da bekommt man alles weg und auch feine "Kratzer", vom wischen entstanden verschwinden. In der tiefsten Stellung schließt der obere Rand quasi mit dem oberen Rand eines BMW Navigator ab. Tiefer bringt wohl dann nichts mehr. Ich habe festgestellt, das es wohl keine "eierlegende Wollmilchsauscheibe "gibt. Irgendeinen Nachteil hat man immer....entweder Luftverwirbelungen am Helme, oder zu groß und somit grottenhäßlich, oder zu klein aber bildschön (Flowjet) usw.
Ich hab so ziemlich alles probiert, hab mich dann für die Flowjet entschieden weil die meine R1250GS HP optisch doch aufwertet. Die org. Standardscheibe ist auch ganz ok (für den Winter), nur müßte die getönt sein und / oder vollständig durchgefärbt im mattschwarz. Da hab ich noch nichts gleiches gefunden aus dem Bereich Zubehör / Fremdanbieter. Eine ist jedoch oft im Gespräch, die "Windschild "ECO" BMW R1200 GS, R1250 GS & Adventure - Höhe 390 mm" von RS-Motorcyclesolutions......gar nicht so teuer. Wird z.B von de Motorvloggern "Ride Alone" und "Mackumac" (YouTube) verwendet. Die sind wohl sehr zufrieden damit....
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.155
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Zur Optik pflichte ich Dir vollkommen bei.
Eine Riesenscheibe a la ADV scheidet für mich vollkommen aus, und die klare Originalscheibe der Exclusive habe ich-trotz der unbefriedigenden Geräuschentwicklung- aus rein optischen Gründen gegen die dunkle Variante ausgetauscht. Ebenso musste auch die nachträglich besorgte Sommerscheibe Rallye für mich dunkel sein, da es zum schwarzen Moped einfach stimmiger ausschaut.

20200427_184006a.jpg
20200314_132023b.jpg
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
400
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Danke fuer die hilfreichen Antworten. Die Optik ist mir relativ nebensaechlich, auf die Funktion kommt es an.
Ich werde mal gucken, wie die Flowjet so ist. Scheint ja noch etwas kuerzer zu sein als die Puig. Wobei ich fast vermute, fuer eine saubere Abrisskante waere eine etwas laengere, aber dafuer ab Navi nach unten gebogene Scheibe besser. Sowas gibt's aber wohl nicht.

Ich frag' mich nur, wieso die Flowjet in D 78 EUR, hier aber $123 kostet, trotz niedrigeren Steuern...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, sind um die 100 Euro. Da hauen die fett Logistikkosten drauf.
 
T

Tron

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
400
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Bei Export zahlen die ja keine MwSt, also liegt der Bruttopreis bei irgendwas um 67 Euro oder USD 81.
Da finde ich 50% Aufschlag fuer den Versand und Import schon heftig. Die 7% sales tax, die ich hier zahle, kommen ja noch drauf.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
735
Hallo,

passiert hier genauso mit USA Scheiben, "dort geschenkt", hier sehr teuer. Und wenn man privat die Scheibe aus USA bringt mehr als verdoppelt wegen Transport, Mwst, Zollabwicklung, usw...
Habe schon 500+ euro für Scheiben bezahlt (nicht GS).

Gruss
Alex
 
Thema:

Ultrakurzes Windschild/Scheibe?

Ultrakurzes Windschild/Scheibe? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS

    Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS: Moin zusammen. Biete aufgrund Wechsels hier meine Scheibe von Puig an. Tourenscheibe mit ABE, für 60 Euro plus Versand gehört sie euch ;-) Gruß...
  • Biete R 1300 GS WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser

    WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser: Moin zusammen, verkaufe hier das oben genannte Windschild + Seitenabweiser, für die 1300er ohne Radar. Kann aber auch auf die 1300er mit Radar...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Erledigt ⭐ Original BMW R1250GS Windschild ⭐

    ⭐ Original BMW R1250GS Windschild ⭐: Ich verkaufe von meiner BMW R1250GS das original Windschild. Es wurde zeitnah nach dem Kauf getauscht und ist daher neuwertig, d.h. keine Kratzer...
  • Erledigt ZTechnik Windschild Z2487 BMW R1200GS & R1250GS ADV K50 / K51

    ZTechnik Windschild Z2487 BMW R1200GS & R1250GS ADV K50 / K51: Moin! Hier im Forum gekauft (Erledigt - ZTechnik Windschild Z2487 BMW R1200GS & R1250GS ADV K50 / K51), probiert und für mich als nicht passend...
  • ZTechnik Windschild Z2487 BMW R1200GS & R1250GS ADV K50 / K51 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS

    Puig Tourenscheibe Windschild R1250 GS: Moin zusammen. Biete aufgrund Wechsels hier meine Scheibe von Puig an. Tourenscheibe mit ABE, für 60 Euro plus Versand gehört sie euch ;-) Gruß...
  • Biete R 1300 GS WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser

    WRS Windschild Touring getönt, NO RADAR, + 1 Paar getönte Seitenabweiser: Moin zusammen, verkaufe hier das oben genannte Windschild + Seitenabweiser, für die 1300er ohne Radar. Kann aber auch auf die 1300er mit Radar...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Erledigt ⭐ Original BMW R1250GS Windschild ⭐

    ⭐ Original BMW R1250GS Windschild ⭐: Ich verkaufe von meiner BMW R1250GS das original Windschild. Es wurde zeitnah nach dem Kauf getauscht und ist daher neuwertig, d.h. keine Kratzer...
  • Erledigt ZTechnik Windschild Z2487 BMW R1200GS & R1250GS ADV K50 / K51

    ZTechnik Windschild Z2487 BMW R1200GS & R1250GS ADV K50 / K51: Moin! Hier im Forum gekauft (Erledigt - ZTechnik Windschild Z2487 BMW R1200GS & R1250GS ADV K50 / K51), probiert und für mich als nicht passend...
  • Oben