Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

Diskutiere Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
J

juanito

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
3
Guten Abend allerseits

Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen Sturzbügel/Suspension/Zusatztools lohnen sich für eine Reise mit vielleicht ca. 85 % Teerstrasse, 15 % Gelände?

Strecke:
Osteuropa-Türkei-Iran-Pakistan-Indien-Nepal und ab Malaysia

Bedanke mich für eure Erfahrungsberichte und wünsche eine schöne Adventszeit.

Hans

Nachträgliche Ergänzung: Es geht mir vor allem um Veränderungen/Verstärkungen am Motorrad selbst. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Der Vorschlag hier für Tools usw ist mEn schon sehr gut durchdacht.

Du lässt viel offen - zB alleine / zu zweit; Hotel / Camping; usw. ? Desto entlegener du fahren willst, desto mehr brauchst du mit ...

MEn so wenig wie möglich (einen warmen Pullover kann man überall kaufen).

Du brauchst eine Verschleißteilstrategie (Reifen, Filter, Öl, etc.) - zB in die Reiseplanung einbeziehen und dann per Fedex an vordefinierte Hotels voraus- oder nachschicken lassen, oder entsprechende Händler in die Route aufnehmen (jenseits der Türkei uU nicht so leicht - also Service zB vor der Grenze etc). Improvisieren ist sowieso angesagt.

Letztlich viel lesen - das kann dir keiner abnehmen (zb hier usw). :daumen-hoch:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Hans,
die ADV hat nahezu alles an Schutz serienmäßig an Bord.
Ein größerer Motorschutz bietet mehr Sicherheit für Krümmer & Ölfilter, zBsp. BMW Enduro-Motorschutz groß.
Zum Verstauen von Werkzeug ist eine Toolbox am linken Gepäckträger hilfreich.
Ans eigene Talent angepasstes Werkzeugset (Torx zum Räderausbau nicht vergessen), Luftpumpe, Flickzeug.
Ersatz Brems-, Kupplungs-, vielleicht noch Schalt- & Bremshebel.
Gute Fahrt und wir würden uns über einen Reisebericht freuen.
GB
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Vlt. bist du ja schon einiges im "Outback" gefahren, dann klingt das jetzt etwas lächerlich, wie auch mein vorheriger Beitrag.

MEn brauchst Du ein an die zu erwartenden Reparaturen angepasstes Werkzeugset - das Talent würde ich bis dahin entwickeln - buche 3-4 Stunden bei deinem Mechaniker über den Winter und mach mit ihm ein Service (alle Filter, Räder ab- und wieder anbauen, Reifen mit Montiereisen von einer alten Felge und wieder drauf, usw) und probiere einmal abgeschleppt zu werden. Was willst Du sonst auf einer staubigen Straße im Iran machen, wenn der Bock nicht anspringt, oder der Reifen aufgeschlitzt ist? Da brauchst du nebst Werkzeug eine Fehlersuch- und Improvisierfähigkeit.

Schau dir den obigen Link zum TET mit dem Bericht von KaTeeM is a schee... an - da steht unglaublich viel brauchbares - vom Sat Telefon bis zB Kaltmetall - ist mEn besser, als ein Ersatzteillager für Dinge mitzunehmen, die man flicken kann, aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu. MEn muss man im Worst Case hinsichtlich technischer Defekte zumindest bis zum nächsten Punkt kommen, der an FedEx angeschlossen ist.

Und nebst Visa, Impfungen etc auch Versicherungen, die auch Länder wie den Iran abdecken (insb. Reisekrankenversicherung mitsamt Reiseapotheke)!
 
Zuletzt bearbeitet:
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Nachträgliche Ergänzung: Es geht mir vor allem um Veränderungen/Verstärkungen am Motorrad selbst. Vielen Dank!

Hallo Hans,

Mein Tipp: ich würde als Verstärkung andere Handschützer anbauen. Die originale Plastikteile der GS und GSA taugen nix, beim ersten Umfaller kannst du dir einen Hebel abbrechen. Ich würde die durch solide Barkbusters mit integriertem Alubügel ersetzen.

Viel Spass bei der Vorbereitung!
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Nachträgliche Ergänzung: Es geht mir vor allem um Veränderungen/Verstärkungen am Motorrad selbst. Vielen Dank!
Der Iran usw selbst braucht keine Verstärkungen/andere Suspension etc, sofern man auf den üblichen Teer- und Schotterstraßen bleibt. Es hängt von der geplanten Zuladung und dem Zustand der Fahrwerksteile bzw Reifen ab. Deshalb habe ich mir weiter oben eher über Verschleiß und Folgen eines Defektes oder etwaigen Sturzes Gedanken gemacht. (Über das schon geteilte hinaus, bewähren sich Spanngurte.)

Am einfachsten mit der geplanten Beladung, den Reifen im zu erwartenden Gelände ausprobieren (zB Hechlingen oder TET Abschnitt).

Nachtrag: ich habe bei mir noch den Hardpart Lenkanschlag von TT verbaut. :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich bin viel mit dem Geländewagen in entlegenen Gegenden unterwegs gewesen. Überwiegend Afrika. Die Erfahrung zeigt, je serienmäßiger und unverbastelter das Fahrzeug ist, desto weniger Probleme gibt es und umso größer ist die Chance am A*** der Emma Ersatz- und Sturzteile zu bekommen.

Ebenso: Je weiter man von der für uns gewohnten Zivilisation entfernt ist, desto kreativer sind die „Buschmechaniker“.

Bezüglich Werkzeug und Teile: Man nehme grds. nur das mit, womit man auch umgehen kann.

Gute Reise
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Je mehr man schützt, desto weniger fährt man vernünftig....

1702903926063.png


An meiner1250 GSA sind sämtliche Bügeleien entfernt. (siehe Avatar)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde den Motorschutz von SW Motec verbauen und den OEM Scheinwerferschutz (oder China Nachbau).
Den Rest kann man so lassen. Ne Rolle Ductape, Flickzeug nebst Kompressor und Werkzeug und die Räder selbst auszubauen. Alles andere macht IMHO keinen Sinn....
 
Thema:

Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Erledigt PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS

    PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand die Scheiben-Halterung von PUIG rumliegen, das Ding, dass die originale Halterung unterstützend...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe mit Verstärkungen komplett

    Puig Tourenscheibe mit Verstärkungen komplett: Ich habe eine leicht getönte Tourenscheibe von Puig inklusive der Puig-Verstärkungen übrig. Die Scheibe ist deutlich höher als das Original der...
  • Puig Tourenscheibe mit Verstärkungen komplett - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Erledigt PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS

    PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand die Scheiben-Halterung von PUIG rumliegen, das Ding, dass die originale Halterung unterstützend...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe mit Verstärkungen komplett

    Puig Tourenscheibe mit Verstärkungen komplett: Ich habe eine leicht getönte Tourenscheibe von Puig inklusive der Puig-Verstärkungen übrig. Die Scheibe ist deutlich höher als das Original der...
  • Oben