Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

Diskutiere Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unterdrücken heißt nicht verhindern.
NEXO

NEXO

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,
freut mich das aus meiner Erfahrung ein guter Meinungsaustasch geworden ist.
Nach dem "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" war es mir leider noch nicht möglich zu testen. Ich bin zwar wieder gesund, aber bei uns ist seit Tagen Dauerregen. Es mach also z.Zt. keinen Sinn zu testen.

@ GS-Ralf: Ja es ist mir beim Anfaheren mit Kupplung passiert.

@ höchst: Bestimmt bist du der beste Fahrer hier im Forum. Kein anderer beherrscht sein Möpi so gut wie du. Ich freue mich für dich. Es stört mich aber nicht das ich "nur" ein guter und erfahrener Zweiradlenker bin. (so wird es mir jedenfalls stets von anderen Bikern gesagt) Ich selbst habe 1982 den "Einser" gemacht. Bin seither weiß Gott wie viele Möpi`s gefahren. Kleine Bienen als auch fette Brummer. Ich weiß nicht wie alt du bist und wann du deine Mopedlizenz erworben hast. Jedenfalls gab es "zu meiner Zeit" keinerlei elektronische Helferlein. Und du wirst es kaum glauben, ich habe mich seither nur einmal auf die Nase gelegt. Und das mitten in der Stadt in einer Rechtskurve mit einer XT250 Damlas passierte das allerdings mangels Erfahrung. Egal, alles ging gut aus und ich habe daran gelernt.
"Dicke Dinger" hatte ich seither eigentlich immer gut im Griff.
Wenn du jetzt behauptest das ich kein Moped bewegen kann dann finde ich das aber schon ziemlich arrogant.
Ich hatte mich halt erstmals auf ein elektronisches Helferlein verlassen. Und wenn im Manual steht:
"Im ROAD-Modus wird das Abheben des Vorderrades verhindert"
Wie soll man das dann deuten? Es wird ein bisschen verhindert? Oder es wird eigentlich gar nicht verhindert? Oder es wird nur manchmal verhindert? Ist das Auslegungssache?
Ok, ich habe den Angaben vertraut und wurde eines besseren belehrt. Warum kann ich dann deiner Meinung nach nicht Moped fahren?
Ich lade dich hiermit auf einen Trip in`s Allgäu ein. Du darfst die Strecke aussuchen. Ich bin gespannt wer da wem um die Ohren fährt.

Es grüßt Jan
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.704
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Du sprichst mir aus der Seele. 'Arrogant' war auch das der erste Begriff, der mir einfiel als ich das gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEXO

NEXO

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
17
Danke TTTom, dann sind wir ja schon zu Zweit ;-)

Ich habe mal im Wörterbuch geschaut. Da steht:

ver·hin·dern: (durch bestimmte Maßnahmen o. Ä.) bewirken, dass etwas nicht geschieht bzw. getan, ausgeführt werden kann.

Und genau so hatte ich es auch interpretiert. Verhindern bedeutete für meine Begriffe "nicht ermöglichen" Wie dies technisch gemacht wird war mir ehrlich gesagt egal.

Die Wettervorhersage für unsere Gegend ist auch noch für die ganze nächste Woche mies :-(
Aber sobald es das Wetter zulässt werde ich nochmal testen und hier das Ergebnis posten.

Grüße Jan
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hallo Jan,
jetzt gräm dich mal nicht wegen sowas.
Salbe aufs Schienbein und weiter gehts....zum nächsten freien Platz.
Dort lernst jetzt deine Maschine kennen.
Probier einfach alles mal aus-so mach ich das mit "neuen" Motorrädern.
Damit ich weiß wie handlich (oder auch nicht) das Bike ist , wie es auf was reagiert und bei Enduros wheel ich auch mal um die Gewichtsverteilung und den Drehmomentverlauf des Motors kennen zu lernen.

Grüßle vom Oizo der das auch bei seiner neuen T7 gemacht hat-trotz über 40 Jahren Zweirad und MX-Erfahrung.
:wink:
 
NEXO

NEXO

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
17
Hallo Oizo,

ich gräme mich nicht. Wo gehobelt wird da fallen halt auch Spähne. Die Schmerzen waren auch bald wieder vorbei. Ich habe meine Q ja jetzt auch schon ein Jahr und bin 6.000 Km damit gefahren. Ich bin mit der BMW überaus zufrieden, habe sie auch schon ordentlich um die Ecken gelegt und bis zu diesem Wheelieerlebnis war alles in reinster Butter. Ich war der Meinung das Möpi während dieses Jahres auch gut kennen gelernt zu haben. Ist ja auch nicht schwierig, das Teil fährt sich einfach easy. Deshalb kam mir nicht in den Sinn die Helferlein auf abgegrenztem Gelände zu testen. Aber das werde ich jetzt eben doch demnächst tun.
Es ist auch jetzt alles in Butter, ich möchte lediglich wissen worauf ich mich künftig einrichten kann.
Früher als es keine Traktionskontrolle gab musste man ja auch gefühlvoll am Kabel ziehen. Das verlernt man ja so schnell nicht.
Bewusst mache ich sowieso keine Wheelie`s (mehr) , wozu auch? Wohl deshalb war ich so überrascht.
Ich werde berichten.

Schöne Grüße und allen noch einen schönen Sonntag.

Grüße Jan

P.S.: Viel Spaß mit deiner neuen T7 !
 
NEXO

NEXO

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
17
Hallo zusammen.

Mittlerweile habe ich mal getestet nachdem ich den Rat von "Boxerpower" befolgt hatte.
Ich habe also alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und habe getestet ob das Vorderrad trotzdem steigt.
Zuerst habe ich es im Rain-Modus vesucht. Zu meiner Überraschung hob das Vorderrad gefühlt um ca. zwei Finger breit ab. Ich hatte damit gerechnet das es in diesem Modus gar nicht möglich ist das Vorderrad zum Abheben zu bringen. (ich habe es mehrfach getestet, immer mit dem selben Ergebnis)
Also als nächstes die Versuche im Road-Modus. Hier verhielt es sich genau so wir im Rain-Modus. Zwei Finger breites Abheben, mehr nicht. Auch hier mit mehreren Versuchen.
Es würde mich sehr interessieren was damals war als ich den ungewollten Wheelie machte.

Ach so, ich habe dann noch das ABS mit ca. 80 Km/h getestet. Es hat sehr gut funktioniert.

Grüße an alle, Jan
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.192
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es würde mich sehr interessieren was damals war als ich den ungewollten Wheelie machte.
Ich würde mir die Fahrbahn an der Stelle nochmal genau ansehen...

...AFAIK sind die verschiedenen Helferlein auf ganz bestimmte Straßenverhältnisse, Reifen, Umgebungsbedingungen, usw. "kalibriert" - d.h. wenn etwas davon abweicht funktioniert das ganze etwas anders als erwartet.
Manchmal wird in der BDA auf die spezifischen Bedingungen eingegangen.

Kurz vorher die Gabel zusammengebremst und gleich wieder am Hahn gezogen, Bodenwelle oder Kante und sowieso leicht bergauf und schwupp ist das fetteste Moped auf dem Hinterrad ;)
Früher™ hatte dann die Elektronik hart eingegriffen, das führte aber zu teilweise sehr unangenehmen Fahrzuständen, mittlerweile sind die Eingriffe sehr sanft und dauern länger - muss man aber auch wissen bzw. mal testen damit man nicht erschrickt - ich denke die Kiste wäre vermutlich langsam wieder runtergekommen.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ja es ist mir beim Anfaheren mit Kupplung passiert.
Es würde mich sehr interessieren was damals war als ich den ungewollten Wheelie machte.
Wenn Du mit (zu) hoher Drehzahl anfährst und die Kuppung zu schnell kommen lässt, kann die Traktionskontrolle nicht viel machen. Sie kann zwar das Gas komplett wegnehmen, aber die Rotationsenergie des hoch drehenden Motors reicht, um ein hohes Wheelie zu produzieren
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Wenn Du mit (zu) hoher Drehzahl anfährst und die Kuppung zu schnell kommen lässt, kann die Traktionskontrolle nicht viel machen. Sie kann zwar das Gas komplett wegnehmen, aber die Rotationsenergie des hoch drehenden Motors reicht, um ein hohes Wheelie zu produzieren
Danke, das sehe ich genauso. Angenommen du lässt die Kupplung bei 17.000 rpm schlagartig kommen. Da kannst du im nachhinein Drosselklappe, Einspritzung und Zündung rausnehmen. Bringt in dem Fall alles nichts. Da bräuchtest etwas, dass dir schnell genug die Kupplung aufmacht wie beim Automatikgetriebe.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Nexo, ich bin hier nur noch selten, weil ich letztes Jahr die GSA verkauft habe und seither (nur noch) auf einer 1250 R unterwegs bin. Bei meiner hebt kein Vorderrad ab, wenn ich richtig aufdrehe im 2. oder 3. Gang. Nicht im Road-Mode. Im Rain-Mode erst recht nicht.

Dynamic Pro habe ich mir so programmiert, dass die Fahrstabilität so wie im Road-Mode ist. Auch dort, bei voller Beschleunigung, kein Wheelie, sondern sofortiger Eingriff der Elektronik.

Ob das ABS funktioniert, lässt sich ja leicht ausprobieren. Außerdem müsste sonst eine Warnmeldung im Display kommen.
 
NEXO

NEXO

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
17
Hallo zusammen und besten Dank für eure Beiträge.

Also eure Annahmen in allen Ehren, aber die Kupplung habe ich ganz sicher nicht schlagartig kommen lassen. Da fahre ich zu lange Moped um so blöde losfahren zu wollen. Das macht ja auch gar keinen Sinn, denn dadurch laufe ich ja Gefahr den Boxer abzuwürgen. Und wenn man mal eben noch zackig über die Kreuzung will dann wäre es ziemlich schlecht mit abgewürgtem Motor auf der Kreuzung zu stehen. Ne ne, soviel Gefühl habe ich dann doch an der Kupplung.
Im Nachhinein erscheint es mir jetzt schwierig herauszufinden woran es letztendlich lag.

Aber vielen Dank für eure Beiräge!

Grüße Jan
 
G

Gast 42492

Gast
Im Prinzip gehört der Wheelie zum Motorradfahren, wie das Querfahren zum Autofahren.
Aber die Defensivsysteme verhindern das heutzutage.
Ergo: So ein Defensivsystem produziert mit der Zeit, schlechte "Kutscher".
Das hört nicht Jeder gern, aber es ist zweifellos die Wahrheit.
Mal ganz im Ernst, wer sich beim Ansatz, eines Wheelies zu "Tode" erschrickt, sollte sich aus meiner Sicht überlegen, ob dass Motorrad überhaupt das Richtige für ihn ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Am besten gleich den Führerschein einziehen, oder?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.096
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Näää Oizo..mein Quasimodo..( 80 PS 235 kg ) für uns beiden ein leichtes, ist auch ziemlich wichtig...
Ironie aus...

Ich meine schon das jemand überrascht wird wenn Er sich auf die Assistentsysteme verlässt...

Jan...was macht Deine BMW wenn Du beim "rollen" , im gleichen Modus Vollgas gibst..? ( also ohne Kupplung!)..
möchte fast wetten das sie nicht steigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Verlass dich auf die Elektronik und du bist verlassen.
Wenn das Ding hoch kommt - geh vom Gas , zieh die Kupplung zur Beruhigung und gut is....
Es fährt ja noch der Mensch trotz allem Schnickschnack.
Und wenn er`s vor lauter Assistenz verlernt hat... ÖPNV? Die machen keine Wheelys...:smile:
Sicherheitstraining is auch nicht verkehrt....:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • Erledigt BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21"

    BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21": Ich suche ENTWEDER für das BMW-Dakar-Vorderrad: 1,6" x 21" : 1 Nabe (TeileNr. 36 31 7650053) + 1 Speiche Links (36 21 7654449) + 1 Speiche Rechts...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, für meine 2013er 800GSA suche ich ein gutes Vorderrad. Meines ist leider nicht mehr ganz rund. Schickt mir gerne eine PM. Danke!
  • Vorderrad F800GS - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • Erledigt BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21"

    BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21": Ich suche ENTWEDER für das BMW-Dakar-Vorderrad: 1,6" x 21" : 1 Nabe (TeileNr. 36 31 7650053) + 1 Speiche Links (36 21 7654449) + 1 Speiche Rechts...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, für meine 2013er 800GSA suche ich ein gutes Vorderrad. Meines ist leider nicht mehr ganz rund. Schickt mir gerne eine PM. Danke!
  • Oben