Vorderradbremse rubbelt

Diskutiere Vorderradbremse rubbelt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
H

Hedon9

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
7
Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die Vorderradremse, wie wenn zwei rauhe Flächen aufeinander reiben. Eine erste "Reparatur" brachte keine Besserung.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
 
Caterpillar_D11

Caterpillar_D11

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
7
Ort
Region Hannover
Modell
R1250 GS
Bei meiner 1250er kommt ein leichtes aber sehr deutlich hörbares schleifgeräusch beim ersten anbremsen bis zum Druckpunkt und bis dahin wo die Breme greift.
Bei weiteren Betätigungen danach ist erst einmal nichts mehr zu hören... bis die Scheibe/Beläge sich scheinbar wieder abgekühlt haben !?
Vorderradbremse funktioniert aber sonst einwandfrei.
 
H

Hedon9

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
7
Beim Anbremsen aus höherer Geschwindigkeit ist alles normal, erst auf den letzten Metern vor dem Stillstand und bei wenig Bremsdruck vibriert die Vorderradaufhängung, die Vibrationen sind im Bremshebel zu spüren und man hört ein leichtes dumpfes Quietschen. In der Stadt, bei stop-and-go Verkehr und geringem Tempo immer das Rubbeln im Vorderrad.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es wäre möglicherweise sinnvoll auch etwas zum Alter er Maschine zu sagen, Kilometerstand, Bremse original oder wurde etwas geändert, wie z.B. andere Bremsbelge, was wurde schon repariert usw.
 
H

Hedon9

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
7
Wie eingangs gesagt, die Maschine ist neu.
 
H

Hedon9

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
7
Aha, hier kann man sich informieren..?
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Wenn der Kübel neu ist, dann geh Deinem Dealer so lange auf die Nerven bis Du zufrieden bist. Was soll das Forum hierzu beitragen? Rubbeln und vibrieren beim Bremsen ist jedenfalls nicht normal. Das gehört abgestellt. Wobei ich mir das bei neuen Scheiben eigentlich nur schwer vorstellen kann.

Ich persönlich würde mal auf die Bahn und ein paar Mal richtig ankern und die Bremsanlage gescheit fordern. Die Reibpartner müssen sich erst angleichen, wobei ein Transferlayer auf der Scheibe entsteht. Das ist der Prozess der landläufig als "einbremsen" bekannt ist. Das ist bei erneuerten Bremsen genauso erforderlich wie bei einem neuen Motorrad.
 
H

Hedon9

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
7
Ich bin in dieses Forum, um vielleicht eine gescheite Antwort zu erhalten. Zwei BMW Werkstätten finden das Problem nicht, und auf das Einbremsen kommt jeder, der nicht mehr Dreirad fährt.
Noch eine unsinnige Antwort, dann lass ichs bleiben hier.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Noch eine unsinnige Antwort, dann lass ichs bleiben hier.
Sollte das eine Drohung werden? Die in Deinen Augen unsinnige Antwort kommt garantiert noch, insofern, sei direkt konsequent!

Ich tippe auf verzogene Bremsscheiben und (auch) dazu gibt's hier - wie bereits angedeutet - schon einigen Lesestoff.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Noch nicht mal eine Vorstellung und dann auch noch so ein blöde Art...
Wenn er bei den BMW-Händlern auch so auftritt, dann kein Wunder, dass die "nichts finden". :redcarded:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.806
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ja ja, das Forum wird schnell gefunden wenn es darum geht ein Problem zu lösen oder den eigenen Kram zu verhökern.
Sich mal vorzustellen oder zumindest ein paar freundliche, einleitende Worte von sich zu geben: FEHLANZEIGE
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@Hedon9
Obwohl manch einer hier hin und wieder mit scharfer Zunge antwortet offeriert dieses Forum eine Vielzahl von sehr hilfreichen Informationen. Trotz verstaendlichem Frust sollte man dabei gewisse Umgangsformen nicht vergessen.

Ein Rubbeln unter den geschilderten Bedingungen ist [auch bei Hayes Bremsen] nicht normal. Moegliche Ursachen vielfaeltig. Scheiben, Belaege, etc. Ferndiagnosen sind schwierig.
Eine Testfahrt seitens der Werkstatt sollte diesen Umstand bestaetigen und im Anschluss fuer entsprechende Abhilfe sorgen. Was wurde denn bereits repariert, bzw. an was wurde lt. Werkstatt gearbeitet?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau willst du beim BMW Händler auftreten und sagen die im Forum haben auf dies oder jenes getippt.
Ist die Kiste neu geh zu deinem Händler und mache schriftlich 3 Nachbesserungen dann kannst du danach nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen die Kiste Wandeln und mit Verlust zurückgeben.
Aber lasse den Mangel jedes mal schriftlich fixieren. Ansonsten bleib mal freundlicher auch dort.
Frust abbauen zuhause.
 
Thema:

Vorderradbremse rubbelt

Vorderradbremse rubbelt - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Vorderradbremse rubbelt?

    Vorderradbremse rubbelt?: Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe bei meiner GS 1200 Bj. 2004 rubbelt die VR stark. Beläge und Scheiben sind neu von Brembo? Hat jemand eine...
  • Vorderradbremse rubbelt? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Vorderradbremse rubbelt?

    Vorderradbremse rubbelt?: Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe bei meiner GS 1200 Bj. 2004 rubbelt die VR stark. Beläge und Scheiben sind neu von Brembo? Hat jemand eine...
  • Oben