Wartung u. Jahresinspektion

Diskutiere Wartung u. Jahresinspektion im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,

hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die Jahresinspektion gemacht. Wir fahren dieses Jahr im Juli ans Nordkap und ich würde gerne vorher wieder ne Jahresinspektion machen. Hab aber erst knapp 9000 km aufm Tacho! Wie haltet ihr es mit den Jahresinspektion? Muss ich das eigentlich jährlich machen?
Grüße
Daniel
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich lass die Jahresinspektion, wie der Name schon sagt, 1x im Jahr machen,
auch wenn ich die letzten 2 Jahre aus beruflichen Gründen gerade mal 2,5 K Km/Jahr geschafft hatte, trotzdem..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Einfach zu merken: Alle 10 Tkm, aber wenigstens 1-mal jährlich, sollte ein KD gemacht werden. Ob 1000 km /1 Monat mehr oder weniger ist egal.
Die Arbeitsumfänge von km-abhängigen KDs und dem „Minimaljährlichservice“ sind stark unterschiedlich und man sollte sich zu Letzterem keine "beruhigenden" Tätigkeiten einreden lassen.
"Jährlich" hat nichts mit dem immer gleichen Datum ab "Kauf" zu tun, sondern 365 Tage nach dem letzten KD(!) falls nicht bereits vorher (weitere) 10Tkm gefahren wurden!

Werkstätten die Kunden einreden möchten, dass ihr Fahrzeug merkwürdig viel „Fachpflege“ braucht obwohl es kaum gefahren wird, sind suspekt.

Man muss den KD auch nicht 6 Monate vorher vereinbaren um exakt zum "bestimmten" km-Stand einen Termin zu bekommen UND die Gewährleistung zu erhalten.
Gefordert ist eine "angemessene" Vorlaufzeit. Dazu sollten 3 Wochen reichen. Wenn die Werkstatt dann keinen Termin hat kann man weiterfahren, sollte sich aber Anfragezeitpunkt und Termin schriftlich geben lassen. Fair ist der Hinweis "Ich fahre ca. 1000 km pro Woche".
gerd
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Danke für eure Rückmeldungen!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da das Moped noch im Garantiezeitraum ist (die hatte schon 3 Jahre, oder?), würde ich die machen lassen - danach nicht mehr.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich nutze mal diesen Thread um ein wenig Dampf abzulassen ...

Ich habe eine GSA (Baujahr 10/2022)
Aktuell 7500 KM.
Mein letztes "Software Update" hat 16 Stunden gedauert. Mein Händler (BMW Wien) zuckt nur mit den Schultern und verweist auf strukturelle Probleme bei den Testern und der Kommunikation zu den diversen BMW Servern.
Letzte Woche bekam ich plötzlich keine RDS Daten vom Vorderrad. Bei BMW vorbeigeschaut - an den Tester angeschlossen - nun habe ich keine Daten vom Vorderrad und auch keine Daten vom Hinterrad.
Nächste Woche wiederkommen - Software Update - Weil wahrscheinlich wieder 16 Stunden - Ersatzmotorrad - muss ich zahlen (37€ pro Tag).
Frage ... Ist das normal bei BMW so ? Denn wenn ja, dann sind BMW Fahrer wohl die geduldigsten Menschen auf diesem Planeten.
Und leider gehöre ich nicht zu dieser Gattung.
Generell erlaube ich mir noch kurz eine Bemerkung - ich habe 18 Jahre Honda Motorräder hinter mir - und ich dachte (leider sehr naiv) das ich mich mit einer BMW verbessern würde. Was das Motorrad selbst angeht (Fahrwerk, Motor und Optik) trifft das auch zu. Aber Service, Wartungsphilosophie und Kundenbehandlung sind ein sehr harter Abstieg für mich zum Honda Niveau.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich glaube bei allen Marken gibt es Unterschiede zwischen den Händlern und auch dort welche Mitarbeiter/Mechaniker an den Motorrädern Arbeiten vornehmen. Das gleich auf die gesamte Marke zu übertragen ist möglicherweise menschlich wenn man verärgert ist, wird dem Problem aber nicht gerecht.

Ich bin zum Beispiel mit meinem Händler/Werkstatt Dexheimer in Kaiserslautern sehr zufrieden. Die Probleme die in den verschiedensten Foren geschildert werden, habe ich nicht. Bremsen der 1250 06/2020 von Anfang dicht, keine Luft hinten usw. alles ok bei meinem Motorrad. Ich hab noch noch nie ein Software-Update bekommen, da das Möpp absolut so läuft, wie es soll.

Das ist schön für mich, hilft Dir aber nicht weiter. Zeigt Dir aber, dass Deine Probleme nicht grundsätzlich allgemeine Markenprobleme sind.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Letzte Woche bekam ich plötzlich keine RDS Daten vom Vorderrad. Bei BMW vorbeigeschaut - an den Tester angeschlossen - nun habe ich keine Daten vom Vorderrad und auch keine Daten vom Hinterrad.
Ich vermute RDK, oder? ;)
Wenn die Sensoren nicht mehr funktionieren nachdem der Freundliche gearbeitet hat, dürften die gelöscht worden sein - im ersten Schritt würde ich erwarten das die nur angelernt werden müssen.
Dazu braucht es AFAIK keine online Verbindung und FW Update.
Ich denke Du hast eine "ungünstige" Werkstatt.

Die Updates dauern wirklich relativ lange, das hat zwei Gründe zum einen die tatsächliche Zeit für das Update und in dieser Zeit ist der Tester blockiert - je nach Händler haben die nicht 47 Stück - also muss das Moped bleiben.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es ist ganz sicher der Fall, dass es Unterschied zwischen den Händlern gibt. Ich bin mit meinem top zufrieden und fühle mich dort gut aufgehoben. Bei BMW Wien muss ich gleich wieder an den Forumskollegen denken der seine schönen Gussfelgen verkauft hat weil BMW Wien ihm erzählt hat, dass er die auf seine Adventure nicht fahren darf. Das Update kann wirklich einige Stunden dauern, aber das das RDC davon betroffen sein soll ist neu.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Update kann wirklich einige Stunden dauern, aber das das RDC davon betroffen sein soll ist neu.
Es müssen halt vor dem eigentlichen Update, alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht werden.
Wer weiß, welchen Softwarestand das RDC hatte oder wo was geändert wurde.

Nach der Lesart einiger User hier, sollte aber, wenn nur ein Sensor "fehlt" nach ca. 5km langer Fahrt, der Sensor von alleine erkannt werden 🤷‍♂️
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es müssen halt vor dem eigentlichen Update, alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht werden.
Wer weiß, welchen Softwarestand das RDC hatte oder wo was geändert wurde.
Der Update PC ermittelt den Softwarestand aller Steuergeräte und erstellt dann einen Maßnahmenplan. Dieser wird dann abgearbeitet und die Steuergeräte werden der Reihe nach aktualisiert. Das Update eines einzelnen Steuergeräts ist mit der BMW ISTA Software gar nicht möglich weil der PC vorgibt was erforderlich ist. Man hat nur die Option abzubrechen und gar kein Update zu fahren. Wenn die Steuergerät alle auf dem neuesten Stand sind kann man auch das Update nicht nochmal fahren solange der Computer nichts Neueres auf dem BMW Server findet.

Nach der Lesart einiger User hier, sollte aber, wenn nur ein Sensor "fehlt" nach ca. 5km langer Fahrt, der Sensor von alleine erkannt werden 🤷‍♂️
Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen und das scheint nicht bei allen Baujahren zu funktionieren. 10/22 hat kein RDC Steuergerät mehr und die Signale der Sensoren werden im Keyless Ride Steuergerät empfangen und verarbeitet. Ich meine gelesen zu haben dass da die automatische Erkennung nicht mehr funktioniert. Anlernen der Sensoren mit einem Aktivierungskästchen und dem BMW PC überhaupt kein Problem.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
.................................
Aber Service, Wartungsphilosophie und Kundenbehandlung sind ein sehr harter Abstieg für mich zum Honda Niveau.
Leider in vielen Fällen nicht ganz falsch.
Keine Ahnung ob in den Schulungen vermittelt wird "Wir sind die Premiummarke, Kunden sind lästig und haben bestenfalls die Funktion dass man ihnen irgendwelche Schuld zuweisen kann."
Weil man zu wenige Werkstattkunden hat bringt man - teilweise langjährige - Partner zu Aufgabe/kündigt die Verträge oder fordert irrwitzige Dinge und bewältigt dann die Arbeit nicht.
Wobei auch unser örtlicher Hondahändler entweder ein arrogantes A......h ist oder die BMW-Schulung mitgemacht hat.
gerd
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich nutze mal diesen Thread um ein wenig Dampf abzulassen ...

Ich habe eine GSA (Baujahr 10/2022)
Aktuell 7500 KM.
Mein letztes "Software Update" hat 16 Stunden gedauert. Mein Händler (BMW Wien) zuckt nur mit den Schultern und verweist auf strukturelle Probleme bei den Testern und der Kommunikation zu den diversen BMW Servern.
Letzte Woche bekam ich plötzlich keine RDS Daten vom Vorderrad. Bei BMW vorbeigeschaut - an den Tester angeschlossen - nun habe ich keine Daten vom Vorderrad und auch keine Daten vom Hinterrad.
Nächste Woche wiederkommen - Software Update - Weil wahrscheinlich wieder 16 Stunden - Ersatzmotorrad - muss ich zahlen (37€ pro Tag).
Frage ... Ist das normal bei BMW so ? Denn wenn ja, dann sind BMW Fahrer wohl die geduldigsten Menschen auf diesem Planeten.
Und leider gehöre ich nicht zu dieser Gattung.
Generell erlaube ich mir noch kurz eine Bemerkung - ich habe 18 Jahre Honda Motorräder hinter mir - und ich dachte (leider sehr naiv) das ich mich mit einer BMW verbessern würde. Was das Motorrad selbst angeht (Fahrwerk, Motor und Optik) trifft das auch zu. Aber Service, Wartungsphilosophie und Kundenbehandlung sind ein sehr harter Abstieg für mich zum Honda Niveau.

Für das letzte Update habe ich meine nachmittags zum Händler gebracht und am nächsten Tag wieder abgeholt. Es gab, wie immer, ein Ersatzfahrzeug kostenlos. Ich bin bei der Firma seit über 25 Jahren Kunde und musste mich noch nie beschweren. Es geht also auch anders.
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
182
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Sorry. Ich habe ich mich da sicher nicht wirklich richtig ausgedrückt !
Ich will nicht eine Kritik am Händler über - BMW Wien tut wirklich alles - so ist zumindest mein Eindruck - um das Motorrad wieder in Stand zu setzen.
Ich bin nun auch wirklich kein IT Fachmann - aber 16 Stunden lange Updates sind 2023 nicht mehr tragbar. Wobei ... es gibt andere - baugleiche GSA wie meine - da dauern die Updates nur eine Stunde - BMW zuckt nur mit den Schultern ...
Ja der vordere Sensor wurde versucht erneut anzulernen - dies wurde 3 mal probiert - mit negativem Ergebnis abgebrochen. Und nach dem letzten "Anlernversuch" war dann auch der hintere Sensor "weg".

Ich mag meine GSA, und will sie behalten. Aber unter "Premium" habe ich mir wirklich etwas anderes vorgestellt ...
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Ich nutze mal diesen Thread um ein wenig Dampf abzulassen ...

Ich habe eine GSA (Baujahr 10/2022)
Aktuell 7500 KM.
Mein letztes "Software Update" hat 16 Stunden gedauert. Mein Händler (BMW Wien) zuckt nur mit den Schultern und verweist auf strukturelle Probleme bei den Testern und der Kommunikation zu den diversen BMW Servern.
Letzte Woche bekam ich plötzlich keine RDS Daten vom Vorderrad. Bei BMW vorbeigeschaut - an den Tester angeschlossen - nun habe ich keine Daten vom Vorderrad und auch keine Daten vom Hinterrad.
Nächste Woche wiederkommen - Software Update - Weil wahrscheinlich wieder 16 Stunden - Ersatzmotorrad - muss ich zahlen (37€ pro Tag).
Frage ... Ist das normal bei BMW so ? Denn wenn ja, dann sind BMW Fahrer wohl die geduldigsten Menschen auf diesem Planeten.
Und leider gehöre ich nicht zu dieser Gattung.
Generell erlaube ich mir noch kurz eine Bemerkung - ich habe 18 Jahre Honda Motorräder hinter mir - und ich dachte (leider sehr naiv) das ich mich mit einer BMW verbessern würde. Was das Motorrad selbst angeht (Fahrwerk, Motor und Optik) trifft das auch zu. Aber Service, Wartungsphilosophie und Kundenbehandlung sind ein sehr harter Abstieg für mich zum Honda Niveau.
Habe mir meine erste Bmw ( R1100RS ) bei Bmw Wien gekauft und die haben mich seither nie wieder gesehen,
Sind nicht mal einer Erwähnung wert.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Sorry. Ich habe ich mich da sicher nicht wirklich richtig ausgedrückt !
Ich will nicht eine Kritik am Händler über - BMW Wien tut wirklich alles - so ist zumindest mein Eindruck - um das Motorrad wieder in Stand zu setzen.
Ich bin nun auch wirklich kein IT Fachmann - aber 16 Stunden lange Updates sind 2023 nicht mehr tragbar. Wobei ... es gibt andere - baugleiche GSA wie meine - da dauern die Updates nur eine Stunde - BMW zuckt nur mit den Schultern ...
Ja der vordere Sensor wurde versucht erneut anzulernen - dies wurde 3 mal probiert - mit negativem Ergebnis abgebrochen. Und nach dem letzten "Anlernversuch" war dann auch der hintere Sensor "weg".

Ich mag meine GSA, und will sie behalten. Aber unter "Premium" habe ich mir wirklich etwas anderes vorgestellt ...
BMW Wien tut wirklich alles - so ist zumindest mein Eindruck - um das Motorrad wieder in Stand zu setzen.
Sei dir da nicht so sicher
 
Thema:

Wartung u. Jahresinspektion

Wartung u. Jahresinspektion - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Bremsen Wartung

    Bremsen Wartung: Hallo zusammen. In Folge des Ölwechsel am Endantrieb habe ich meine Bremse gleich Flott gemacht. Als der Testlauf anstand betätigte ich die...
  • Bremsen Wartung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Bremsen Wartung

    Bremsen Wartung: Hallo zusammen. In Folge des Ölwechsel am Endantrieb habe ich meine Bremse gleich Flott gemacht. Als der Testlauf anstand betätigte ich die...
  • Oben