Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ein J&H kostet um 2.000 EUR, nur um damit Krawall machen zu können? Wenn Zubehörtüte, dann sollte auch Mehrleistung garantiert sein, da war in...
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
So ein J&H kostet um 2.000 EUR, nur um damit Krawall machen zu können?
Wenn Zubehörtüte, dann sollte auch Mehrleistung garantiert sein, da war in Tests der Akra oft vorne.

Bin viel mit Sozia & Gepäck unterwegs, daher wäre meine Prio eher ein Fahrwerk...
Guten Rutsch und ein unfallfreies 2019,
GB
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist ganz interessant der Prospekt, daraus gibt es bei mir eine klare Erkenntnis:
unabhängig von den k€, die so ein Teil verschlingt, sind die Gewichtsersparnis, der Leistungszuwachs so marginal, dass es für mich nützlichere Dinge gibt. Wenn überhaupt, dann wäre höchstens der Lärm bei geschlossener Klappe interessant. Wobei ich als Tourenfahrer und Kurvenparker selten jenseits der 8000 Rpm unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Ich hab den Akra mitgeordert, da er mir optisch besser gefällt, der Sound ist mir nicht ganz so wichtig.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
5 - 7 % vom Fahrzeugwert für ein Metallrohr? Finde diese ganzen "Töpfe" einfach massiv zu teuer... die Hälfte wäre vielleicht noch ok.

Und "obendrein" weniger Drehmoment, weniger Leistung - aber mehr Krach

Ich persönlich finde das absoluten Unfug. Aber das kann natürlich jeder anders sehen
 
G

Gast11040

Gast
Mir war schon die 1200LC zu laut, deshalb bleibt der Originalauspuff dran.
Mittlerweile reise ich mehr; da liegen meine Prioritäten anders (ich brauche keinen lauten Auspuff mehr).
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Laut? Der original Auspuff ist dadurch das er mehr bätscht und heller klingt unangenehmer in der Tonlage, der Akra ist dumpfer oder sonorer. Angenehmer.
 
G

Gast11040

Gast
Laut? Der original Auspuff ist dadurch das er mehr bätscht und heller klingt unangenehmer in der Tonlage, der Akra ist dumpfer oder sonorer. Angenehmer.
Kann ich nicht sagen. Den Akra hatte ich bei meiner 14-er bei der Auslieferung drauf; der war so laut und nervig, daß ich ihn nach einer Woche entnervt verkauft habe. Beim ersten Anlassen bei Abholung dachte ich: Das ist ein Racingauspuff mit Straßenzulassung.
Ich war froh, dass ich die Brülltüte los war...

Mal sehen, ob das bei der 1250-er auch so ist, aber für einen anderen Auspuff gebe ich kein Geld mehr aus.
Eine Probefahrt habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Power

M-Power

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
90
Ort
Wiesbaden
Modell
GS 1250 HP, HD FXDR 114
Ich habe den AKRA einfach der Optik wegen gekauft, was nützt mir die Rechnerei mit dem Beispiel der 5-7% des Anschaffungspreises ? Alles Zubehör für die GS kostet m.E.viel zu viel Geld - wenn ich allein an das Frästeilepaket denke :mund:

Wobei der original Dämpfer gepulvert auch bestimmt gut aussehen würde.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alles Zubehör für die GS kostet m.E.viel zu viel Geld - wenn ich allein an das Frästeilepaket denke :mund:
Dann denke einfach nicht daran und kaufe es nicht. Oder haben wir bei der GS schon Kaufzwang? :confused:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.220
Modell
R 1100 GS Bj.98
Das interessanteste hier ist eigentlich, dass das Thema des Threads "Wer bleibt beim Original–Auspuff?" von den allermeisten als "Womit begründe ich bloß, dass ich keinen Akra drauf mache?" verstanden wird :confused:.
Wenn ich die antworten so lese, scheint der Akra ja doch sehr, sehr tief in den Köpfen verankert zu sein. Aber die meisten hier "wollen" ihn ja nicht - ein Schelm wer böses denkt! :spin:
 
M-Power

M-Power

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
90
Ort
Wiesbaden
Modell
GS 1250 HP, HD FXDR 114
Na da hab ich mich wohl wohl unverständlich ausgedrückt, es ging nur um das Beispiel von Maxell63.. 400-800€ sind halt schnell ausgegeben und das für weitaus kleinere Teile als ein Metallrohr..
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na da hab ich mich wohl wohl unverständlich ausgedrückt, es ging nur um das Beispiel von Maxell63.. 400-800€ sind halt schnell ausgegeben und das für weitaus kleinere Teile als ein Metallrohr..
Zum Beispiel? Ich bin nun kein Geizkragen, aber bei Ausgaben in der Höhe schaue ich schon, ob es für mich da einen unverzichtbaren Mehrwert gibt und wenn ja, auch Alternativen.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Wer braucht schon einen Akra, oder goldene Felgen? Oder wer braucht eine GS? Ich nicht!

Ich habs mir aber trotzdem so bestellt. Muss ich mich jetzt rechtfertigen?

Aber offensichtlich haben einige, die den Standardauspuff dran lassen ein Problem damit.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es fehlen halt so ein wenig die Argumente wie deutlich mehr Leistung, deutlich weniger Gewicht, deutlich besseres Aussehen.

Bei meiner frisch (gebraucht) gekauften Kati war die Volltitan-Akra-Komplettanlage ein echtes Kaufkriterium weil edel verarbeitet, deutlich leistungssteigernd und gutausehend. Trotzdem würde ich heutzutage nicht mehr fast 2000 Euro (soviel kostet der Krümmer + 2 Töpfe im Heck für dne Eintopf tatsächlich) dafür ausgeben und der Stadtbetrieb wäre auch heftig grenzwertig (in Köln geistert die Soko Lärm herum und fischt Krawallos (wohl über wiegend junge ethnisch Divergierte in AMG-Benzen mit Klappenauspuff) ab inkl. sofortiger Beschlagnahmung und folgendem Geräuschgutachtn zu Lasten des Halters. (+ Stillegung des Fahrzeugs bei Überschreiten der Grenzwerte) :eek:

An der GS sah und sehe ich bis jetzt kein Argument FÜR den Akra (weder bei der TÜ noch LC noch 1250 hab oder werde ich umbauen) nach etlichen umgebauten Mopeds (vor allem Japaner) aber wer sich nach wie vor dafür begeistert....:rolleyes:
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben