Wer hat eine F800GS (2024) bestellt?

Diskutiere Wer hat eine F800GS (2024) bestellt? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob noch jemand hier die neue F800GS bestellt hat. ich habe mir eine voll ausgestattete (nur...
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Moin ihr Lieben,

mich würde ja mal interessieren, ob noch jemand hier die neue F800GS bestellt hat.

ich habe mir eine voll ausgestattete (nur ohne die Alarmanlage) Triple Black bestellt ☺

Geplant is allerdings schon folgendes:

  • größeres Windschild bzw. überhaupt eines, dass den Namen verdient.
  • Sturzbügel Motor und evtl. Tank wenn ich Lust hab
  • Motorschutzblech
  • evtl. Zusatzscheinwerfer LED
  • Koffer, muss aber noch überlegen welche

Wie habt ihr eure bestellt und was wollt ihr noch machen?

LG aus Lübeck
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Gratulation zum neuen bike.Soll nicht bald eine neue 850er, 900 oder 900 Adv. auf den Markt kommen? Bei wäre mir die neue 850 eher in Sinn gekommen. Ist der Preisvorteil der 800 gegenüber der 850 so groß, dass du lieber die 800 geordert hast? Bei der 850 gibt es eine Menge Neuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Gratulation zum neuen bike.Soll nicht bald eine neue 850er, 900 oder 900 Adv. auf den Markt kommen? Bei wäre mir die neue 850 eher in Sinn gekommen. Ist der Preisvorteil der 800 gegenüber der 850 so groß, dass du lieber die 800 geordert hast? Bei der 850 gibt es eine Menge Neuerungen.
Danke @rd07 , ich freu mich auch schon auf das Bike. Die 800er ist die neue 750er mit mehr Leistung (Mehr Hubraum und hat nun Schmiedekolben) und mehr Federweg (170mm vorn und hinten).
Die neue 900er ist ja ne komplette Neuentwicklung. Ist mir aber zu viel Offroad, da ich vermutlich mindestens 90% auf der Straße unterwegs sein werde. Die 900 Adventure ist mir einfach zu groß. Hatte die aktuelle 850 probegesessen und da kam ich nur mit Zehenspitzen auf den Boden. Das mag ich nicht. Und Tieferlegung und so kommt für mich nicht in Frage. Daher hatte ich die 900er und 900 Adventure ausgeschlossen. Ausserdem gibt es die neuen nicht als A2 Version und ich habe gerade erst Aufstieg auf A2 gemacht 😉

Sprich ich hätte die jetzt noch aktuelle aber dann doch irgendwie alte 850er als A2 nehmen können, die mir aber zu hoch ist oder die aktuelle aber auch alte 750er oder 6 Monate warten und die neue 800er.

Die Sitzhöhe ist für mich perfekt von der 750 bzw. der neuen 800er. Leistung ist mit später 87 PS und 91 NM auch mehr als genug. Die 170mm Federweg der neuen 800er mit dann anderen Reifen reichen auch mal für einen Schotterweg oder Waldweg. Preislich war die 800er jetzt auch sehr interessant, da nicht wirklich teurer als ne aktuelle 750er. Wegen Sitzhöhe und A2 war das dann halt für mich die logischste Entscheidung. Und das Wetter ist halt eh nicht so dolle hier im Norden, sodass ich jetzt eh nicht mehr viel Fahren würde, sodass die Wartezeit auch ok ist.
Ich zahle jetzt für ne Vollausgestattete neue 800er 12690€, das ist find ich ein sehr fairer Preis. In zwei Jahren mache ich dann die Drossel raus wenn ich A mache und hab dann auch erstmal wieder ne Steigerung. Und wenn ich dann in ein paar Jahren was anderes/größeres will guck ich weiter 🤷‍♂️
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Das ist ein fairer Preis und ich wünsche dir viel Erfolg, schöne Reisen und Erlebnisse. Über Fotos, welche du ins Forum stellst sind wir dir sicher nicht böse.
Die Höhe ist auch für mich ausschaggebend. Ich habe mal die F 800 GS probegesessen. Die war mir zu hoch, ich hatte keinen festen Stand. Manche lieben es, wenn sie nur mit den Zehenballen aufstehen. Ich bin aber mal wegen einer schiefen Ebene, blöderweise am Sonntag vor der Kirche und vor einem Heurigen, mit dem "Talfuss" abgestiegen. Da bin ich ordentlich aufgeschlagen, vor viel Publikum. Deine Intention, dich langsam zu steigern (bei Motorradgröße) ist toll. Ich bin nun schon in einem Alter, wo ich es wieder umgekehrt anstrebe. Was niedrigeres, leichteres wird bevorzugt.
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
@rd07 ja, ich denke nach 20 Jahren Pause vom Motorrad fahren, und damals war es nur ne 125er 😉, sollte man vielleicht nicht mit dem größten Moped das man gerade noch so halten kann anfangen 😅

Die alte F800GS ist aber ein ganz anderes Motorrad als jetzt die neue. Die haben nur den Namen gemeinsam. Im Prinzip ist die neue F800GS nichts anderes als ne aufgebohrte F750GS 🤷‍♂️
Aber von der Höhe und von der Leistung reicht mir das vollkommen. Wenn du was kleineres möchtest, ist sie ja vielleicht auch was für dich.

Da ich offenbar hier der einzige im Forum bin, der eine bestellt hat, hab ich ja zumindest Hoffnung direkt zu Release eine zu bekommen 🤣
Gerne werde ich dann hier berichten und Fotos posten. Aber genau genommen kannst du dir dann da auch jede F750GS anschauen. Ist ja im Grunde das gleiche Motorrad 😉.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Die 800 ist schon schöner. Die alte 850, welche ich probegesessen habe, war unhandlicher als meine 12er GS.
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Welche 800er meinst du denn jetzt? Ich bin inzwischen verwirrt 🤣. Hattest du jetzt die 800er oder 850er Probegesessen die dir dann zu hoch war?
Die alte 800er ist ja die mit dem Tank unter dem Sitz, oder? Die 850er ist ja die „aktuelle“ die es dann zukünftig nicht mehr gibt. Optisch sind 850er und 750er ja nicht so sehr unterschiedlich. Wenn dir die 850er zu unhandlich war, dachte ich ja, dass vielleicht jetzt die neue 800er vielleicht besser passt, weil etwas kompakter. Von einer 12er GS auf die kommende 800er ist aber eigentlich ein schlechter Deal 🙈. Aber wenn sie dir zu groß ist vielleicht doch mal ne Überlegung wert 🤷‍♂️
Wo kommst du denn her? Wenn es nicht zu weit ist und ich meine dann hab, kannst du gern mal Probe Sitzen. Ich komme aus Lübeck.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Sorry, da habe ich mich verschrieben. Ich habe die alte F 800 GS gemeint. Die war mir ersten zu hoch, zweitens zu unhandlich. Verglichen mit meiner R 1200 GS. Die habe ich allerdings auch weg. Niedriger, leichter, handlicher, daher steht jetzt einer R 1200 R, BJ 11 in der Garage. Noch nicht angemeldet, eingetauscht gegen eine V-Strom 650, die ich einer F 800 GS / 700 / 650 bevorzuge.
 

Anhänge

finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Wenn die F750GS bereits ein Mauerblümchen war, dann wird die F800GS ein welkes Mauerblümchen werden. 😉

Die F750GS habe ich im alltäglichen Straßenverkehr (Rhein-Main Gebiet, Spessart, Rhön und Vogelsberg) in den letzten 2,5 Jahren noch nie angetroffen. Dafür jedoch in diesem Jahr bei der Abfahrt vom Grimsel gleich dreimal. Sind schon komische Zeitgenossen, diese F750GS Fahrer*innen. 😂😉
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Wenn die F750GS bereits ein Mauerblümchen war, dann wird die F800GS ein welkes Mauerblümchen werden. 😉

Die F750GS habe ich im alltäglichen Straßenverkehr (Rhein-Main Gebiet, Spessart, Rhön und Vogelsberg) in den letzten 2,5 Jahren noch nie angetroffen. Dafür jedoch in diesem Jahr bei der Abfahrt vom Grimsel gleich dreimal. Sind schon komische Zeitgenossen, diese F750GS Fahrer*innen. 😂😉
Naja, als Mauerblümchen würd ich die F750GS nicht bezeichnen. Fährst du nicht selber eine? 😅
So schlecht hat sie sich glaube ich auch gar nicht verkauft. Ich glaube das Hauptproblem was die F750GS hat, ist dass die meisten für die sie in Frage käme eher was günstigeres Nakedbike mäßigeres kaufen. Dabei finde ich das Bike aber tatsächlich preislich sogar sehr interessant. Man bekommt zu einem sehr fairen Preis eine Austattung, die es eigentlich erst deutlich weiter oben im Regal gibt. Für mich ist die F750GS/F800GS einfach ein Preisleistungskracher. Ich habe zumindest bei keinem Hersteller zu diesem Preis ein vergleichbares Paket finden können. Entweder größer und teurer oder günstiger und abgespeckter.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
dann wird die F800GS ein welkes Mauerblümchen werden. 😉
Jetzt aber "HALLO - gehts noch?"
Ich habe eine 2010 800er in der Garage mit 100 PS (SR-Racing noch vom Sepp selbst), Öhlinsfahrwerk, etc., der Rotas Motorrad sind Gedicht! Der Tank unter der Sitzbank super für die Gewichtsverteilung

Eine gutgelaufene 800GS kann man immer kaufen, bei der 850 kenn ich mich nicht mehr aus.
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Jetzt aber "HALLO - gehts noch?"
Ich habe eine 2010 800er in der Garage mit 100 PS (SR-Racing noch vom Sepp selbst), Öhlinsfahrwerk, etc., der Rotas Motorrad sind Gedicht! Der Tank unter der Sitzbank super für die Gewichtsverteilung

Eine gutgelaufene 800GS kann man immer kaufen, bei der 850 kenn ich mich nicht mehr aus.
Es geht hier um die neue F800GS, die hat ja nichts mit der alten zu tun 😉
Die neue ist ja eine aufgebohrte F750GS.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Jetzt aber "HALLO - gehts noch?"
Ich habe eine 2010 800er in der Garage mit 100 PS (SR-Racing noch vom Sepp selbst), Öhlinsfahrwerk, etc., der Rotas Motorrad sind Gedicht! Der Tank unter der Sitzbank super für die Gewichtsverteilung

Eine gutgelaufene 800GS kann man immer kaufen, bei der 850 kenn ich mich nicht mehr aus.
🤪😂
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Die Namensgebung ist tasächlich etwas unglücklich. Wird sicherlich noch zu der ein oder anderen Verwechslung führen.

Die F750GS/F800GS sind durchweg gute Motorräder und ich bin mit meiner 750er sehr zufrieden. Keine Frage. Aber sie sind nicht sexy, strahlen nicht den „Haben wollen“ Effekt aus. Daher wird auch die F800GS nur eine Randerscheinung auf dem Markt werden. Nicht jeder legt in dieser Klasse Wert auf Kurven-ABS, Keyless-GO oder ESA-Fahrwerk.
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Die Namensgebung ist tasächlich etwas unglücklich. Wird sicherlich noch zu der ein oder anderen Verwechslung führen.

Die F750GS/F800GS sind durchweg gute Motorräder und ich bin mit meiner 750er sehr zufrieden. Keine Frage. Aber sie sind nicht sexy, strahlen nicht den „Haben wollen“ Effekt aus. Daher wird auch die F800GS nur eine Randerscheinung auf dem Markt werden. Nicht jeder legt in dieser Klasse Wert auf Kurven-ABS, Keyless-GO oder ESA-Fahrwerk.
Dem kann ich nur zustimmen, mit dem Unterschied, dass ich sie sogar sehr sexy finde. Aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Und die Pakete muss man ja nicht nehmen. Die meisten, die den Reiseenduro look mögen kaufen aber halt natürlich ne größere Maschine. Der Großteil der A2 Fahrer ist ja auch nochmal deutlich jünger als ich und die wollen in der Regel was sportlicheres, das ist mir klar. Ich bin froh, dass BMW die F800GS so in dieser Form nochmal gebracht hat. Ist halt in meiner Situation das perfekte Bike weil ich 1. den Look in klein will und 2. sie A2 konform ist ☺
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Wann bekommst du die Maschine. Foto davon wäre auch nett. Eventuell verbunden mit Reiseziel. Hab mich jetzt mit Fotos der Maschine auseinandergesetzt. Die ist ja wirklich ein optischer Gewinn gegenüber der alten. Da hast du dir ja tatsächlich was feines angeschafft.
 
Thema:

Wer hat eine F800GS (2024) bestellt?

Wer hat eine F800GS (2024) bestellt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben