Windschild

Diskutiere Windschild im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Neuen Motorradfahrer wurde GS 1250 Zubehör vorgestellt, unter anderem aber Windschilde probiert. "Sieger" bei Fahrer über 185cm, ist was...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In der Neuen Motorradfahrer wurde GS 1250 Zubehör vorgestellt, unter anderem aber Windschilde probiert.
"Sieger" bei Fahrer über 185cm, ist was vom Wundersamen.
Mal so zur Info, für die Interessierten.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Was heißt jetzt "Sieger"? Kriegt man hinter der Wunderlich-Scheibe am wenigsten Luft?
:confused:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was würde den der Grund für eine andere Verkleidungsscheibe sein.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich denke mal es war keine ernsthafte frage.
Auch war es nur eine Info, wer eine andere Scheibe sucht und nicht sämtliche Scheiben ausprobieren möchte.
Mir reicht die Serienscheibe, aber in getönt.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Habe die Wunderlich Ergo Marathon schon seit meiner ersten GS aus 2014 und jetzt an der Neuen auch wieder. Da ich 1,95m groß bin, ist die wirklich perfekt. Bei Regen bleibt der Oberkörper auch weitgehend trocken und im Trockenen insektenfrei. Im Sommer kann man auch auf der Autobahn mit halb geöffneten Visier fahren, ohne dass einem die Viecher ins Gesicht fliegen. Die Scheibe sieht vielleicht nicht "sportlich" aus, ist aber sehr praktisch, wenn man es nicht so puristisch wie MHY mag.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
"Sieger" bei Fahrer über 185cm, ist was vom Wundersamen...
Sagenhaft, was so mancher Fachjournallienfuzzi zum allgemeingültigen „Sieger“ erklärt!

Im Gegensatz zu diesen Leuten von der Vielschreiberzunft habe ich als Betroffener (1,91m) das kurze (getönte) Rallye Windschild zu meiner Siegerin erklärt. Die passt imho nicht nur optisch stimmig ins ansonsten doch etwas zerklüftete Cockpit Gebilde, sondern bietet ggü Serie (und erst recht den Plastiksegeln der Zubehörfritzen) auch funktionelle Vorteile:

- der Helm liegt turbulenzfrei in der Fahrtwindströmung (dafür ist er im Windkanal entwickelt worden)

- das Fahrtwindfeeling am Kopf (Helm) gehört für viele (inkl denjenigen >1,85m) immer noch zum puristischen Motorradfahren

- freier Blick (mit großem Sichtfeld) ist immer besser als der Durchblick durch Plastikscheiben mit ihren optischen Verzerrungen und Randkonturen

Im Gegensatz zu den vom TE erwähnten Testern behaupte ich aber nicht, dass das (kurze) Rallye Windschild grundsätzlich das Beste sei oder besser als Serie und größer. Denn auch hier gilt: „jedem das Seine“ und nicht: „jedem das eine“! ;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
genau so mache ich das auch. Sobald es warm ist, kommt die kurze Puig Sportscheibe drauf. Wieso man auf der Landstrasse "Windschutz" braucht, erschließt sich mir nicht. Wenn man allerdings in den kalten Jahreszeiten grosse Strecken fährt, macht so eine "Schrankwand" eher Sinn..
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.146
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte bei meiner Adventure schon das kleine Puig Schild im Sommer drauf. Als ich jetzt auf die Rallye gewechselt bin, kam die kurze Scheibe sofort drauf. Auch im Winter brauche ich nicht mehr Windschutz. Und mir gefällt die kurze, dunkle Scheibe auch besser.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Sagenhaft, was so mancher Fachjournallienfuzzi zum allgemeingültigen „Sieger“ erklärt!

Im Gegensatz zu diesen Leuten von der Vielschreiberzunft habe ich als Betroffener (1,91m) .... ;)
Deine Einschätzung zu der Qualität des genannten Artikels wird diesem nicht gerecht. Man sollte die Dinge schon lesen bevor man sie so unqualifiziert wie du bewertet.
Tatsache ist dass in dem Artikel 4-5 Zubehörscheiben im Fahrbetrieb getestet wurden und entspr. Empfehlungen für große und kleine Fahrer ausgesprochen wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Und wer mit der Standard Scheibe zufrieden ist benötigt natürlich kein Tipps.

gruß KARL
 
S

schweizergs

Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
11
Ort
Im Raum Winterthur
Modell
1250 GS
Ich habe mir jetzt von Wunderlich den Spoileraufsatz "VARIO-ERGO 3D+ gekauft". Sobald er montiert ist und ich Erfahrung (km) gesammelt habe, kann ich gerne darüber berichten.

Greeze Charly und allzeit gute Fahrt.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Geil - elektrisch verstellbares Windschild habe seit meinen PanEuropean Zeiten vermisst. :bounce:

gruß KARL
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, kostet nur einen Bruchteil von einem Frästeile-Set und wiegt auch nur 2,3 kg.....:p

Wenn es sauber funktioniert, einen größeren Verstellbereich abdeckt und wirklich steifer ist als der Original-Labbermechnaismus, wird es seine Käuferschicht finden. :)

Ob man da wohl auch deutlich größere Windschilde dran dängeln kann? (ob das dann hält und steif genug ist?)
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
165
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Mir reicht der Sean-Versteller.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Hab jetzt auch das kurze Puig-Windschild dran, in der untersten Position geht es. Mit den riesigen Origial-Scheiben bin ich bei den bisherigen GS (gemietet oder sonstwie) nie klargekommen. Ich brauche den Kopf im Wind, sonst wird das viel zu laut.
 
S

schweizergs

Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
11
Ort
Im Raum Winterthur
Modell
1250 GS
Habe nun so 100km "gemischte" Strecke hinter mir. Fazit: Kauf hat sich gelohnt. Vor allem, wer wie ich zu 99% mit offenem Helm fährt. So bis 80km/h praktisch keine Zug und sehr angenehm. Auch CH-Autobahntempo lässt sich viel entspannter und längere Zeit fahren ohne zusätzliche Ohrstöpsel. Ich bin 184cm gross, weiss also nicht wie es ist für die ganz langen Jungs, das Teil lässt sich aber x-fach verstellen und bietet vermutlich genügend Möglichkeiten für alle. Aufbau ist minimal und dauert ca. 10 min.

Greeze Charly
 
J

JuTo1250

Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich (ca. 187 cm) befasse mich seit Jahren mit dem Thema. Ich möchte an dieser Stelle nur kurz erwähnen, dass es ja eine Menge Parameter (unabhängig vom Windschild) gibt, die zu Verwirbelungen, Unruhe im Motorrad gesamt etc. führen. Klamotten, Tankrucksack, Gepäck usw. Aber das wisst Ihr alle selbst. Bzgl. des Windschildes habe ich irgendwann mal für mich festgestellt, dass ein Solches schon sehr hoch und breit sein müsste, damit ziemliche "Ruhe" beim Fahren herrscht. Es gibt quasi keines...und wenn, ist es optisch sicher eine Katastrophe. Ergo, ich habe mich auf kleine Windschilde eingelassen. Sicher, ein Teil des Oberkörpers und der Kopf sind im Wind, es wirkt für mich aber insgesamt wesentlich angenehmer und ruhiger, als mit größeren Windschilden. Z. B. dem Original.
Ich hatte auf der 1250er die ganze Zeit das kleine BMW-Rallye Windschild drauf, was sehr gut war. Letzte Woche habe ich mir nun von https://www.rs-motorcyclesolutions.de/de/ ein Windschild verbaut (Isotta, 340 mm hoch), welches etwas höher und breiter als das Rallye ist und bin total zufrieden. Es hatte im Forum (ich glaube sogar, in diesem Thread) auch schon mal jemand gefragt, ob das einer hat. Ja, ich ;). Sieht gut aus, hat ABE und gibt mir den Windschutz, dass ich nicht voll drinhänge, aber auch keine Unruhe mehr habe.
Letztendlich will ich sagen: Wer mit höheren Windschilden keinen Erfolg erzielt, sollte es mal mit kleineren versuchen. Vielleicht hilft der Beitrag ja dem ein oder anderen.


Grüße an alle
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Oben