WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

Diskutiere WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GSmeide! Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben. Heute können wir uns mal mit einer Lösung...
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Liebe GSmeide!

Vielen Dank für manchen guten Rat, den wir hier im Forum schon gefunden haben.
Heute können wir uns mal mit einer Lösung revanchieren.



PROBLEM:

> Bluetooth v3 Intercoms arbeiten nicht ordentlich mit BMWs TFT Connectivity zusammen
> In der Regel kann man Musik hören, aber nicht telefonieren.
> Das Telefonbuch wird zwar angezeigt und es lassen sich Nummern wählen,
aber man hört den Angerufenen nicht, und der einen selbst auch nicht.



LÖSUNG/WORKAROUND:

> Verbinde ein beliebiges Bluetooth-Headset mit dem BMW-TFT
> Verbinde Dein Telefon mit dem BMW-TFT
> Verbinde nun ein andere Headset oder kabelgebundene Kopfhörer mit Deinem Handy

> Nun kannst Du aus dem TFT-Display Dein Handy fernsteuern und anrufen
> Du musst (in der Regel einmalig beim ersten Anruf) Deinem Handy sagen,
auf welchem Kanal (Kopfhörer) die Tonausgabe erfolgt. Dann hörst Du alles.


Voila!




Wir haben das mit folgender Konfiguration getestet:

> BMW R1250 GS Adventure
> iPhone 7 mit iOS 12
> Sena SMH5-FM
> Sena SMH5

Wir denken, dass es auch geht, wenn man ein ganz billiges Bluetooth-Headset aus dem Aldi mit der BMW verbindet. Es geht
lediglich darum, dass die BMW-Connectivity irgendein Headset verbunden hat. Auch wenn dieses dann gar nicht funktioniert, lädt die Connectivity trotzdem das Telefonbuch und erlaubt, das Telefon vom Lenker aus anzusteuern. Das eigentliche Telefonat wird ja dann sowieso vom Handy aufgebaut (das man vom Lenker aus fernsteuert). Und wenn das Handy das Helm-Headset verbunden hat, klappt alles wie es soll.

Herzlichst, drum bun:

Paula & Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Eddy,

vielleicht ist das Problem/Bug ähnlich wie mit BMW Navigator/Garmin Navis in Verbindung mit iPhones.
Kannst es mal versuchen...

Ich habe herausgefunden, dass die Kombination Headset, Navigator V und iPhone Probleme mit dem Freisprechen übers Headset verursacht wenn die selbe Telefonnummer in mehreren Kontakten vorhanden ist.
Gekoppelt war das Headset mit dem Navi und das iPhone auch nur mit dem Navi.
In diesem Fall konnte ich zwar Anrufe annehmen, aber der Anrufer hatte mich nicht gehört.

Das Problem war immer dann vorhanden, wenn die Telefonnummer nicht eindeutig einem Kontakt zugeordnet werden konnte.
D.h. eine Telefonnummer darf nicht in mehreren Kontakten vorhanden sein. Man sieht dies auch am Handy, es zeigt beim Anruf zwei Namen an.
Als ich die Kontakte entsprechend angepasst hatte, konnte ich ohne Probleme telefonieren.

Es gibt im Appstore eine App „OneContact“, mit der kannst Du die Kontakte nach Duplikaten durchsuchen lassen
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Welchen Vorteil habe ich bei einer Verbindung mit dem TFT gegenüber einer Verbindung mit dem Navigator 5,mit dem ich ja auch telefonieren, Musik hören kann.
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Hat nichts mit dem Adressbuch zu tun

Hallo Eddy,

vielleicht ist das Problem/Bug ähnlich wie mit BMW Navigator/Garmin Navis in Verbindung mit iPhones.
Kannst es mal versuchen...

Ich habe herausgefunden, dass die Kombination Headset, Navigator V und iPhone Probleme mit dem Freisprechen übers Headset verursacht wenn die selbe Telefonnummer in mehreren Kontakten vorhanden ist.
Gekoppelt war das Headset mit dem Navi und das iPhone auch nur mit dem Navi.
In diesem Fall konnte ich zwar Anrufe annehmen, aber der Anrufer hatte mich nicht gehört.

Das Problem war immer dann vorhanden, wenn die Telefonnummer nicht eindeutig einem Kontakt zugeordnet werden konnte.
D.h. eine Telefonnummer darf nicht in mehreren Kontakten vorhanden sein. Man sieht dies auch am Handy, es zeigt beim Anruf zwei Namen an.
Als ich die Kontakte entsprechend angepasst hatte, konnte ich ohne Probleme telefonieren.

Es gibt im Appstore eine App „OneContact“, mit der kannst Du die Kontakte nach Duplikaten durchsuchen lassen

Gute Idee, auf die waren wir auch schon gekommen. Und hatten es deshalb mal mit einem ganz „sauberen“ Telefon (wenig/keine Kontakte) versucht. Es liegt einfach an der Bluetooth-Version.

Grüsse: Eddy von Paula & Eddy
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Welchen Vorteil habe ich bei einer Verbindung mit dem TFT gegenüber einer Verbindung mit dem Navigator 5,mit dem ich ja auch telefonieren, Musik hören kann.
Wenn du einen Navigator hast, dann funktioniert das natürlich auch. Aber eben „wenn“…

Lange war es so, dass BMW alle „Multimedia“-Funktionen in den Navigator gepackt hat, beziehungsweise von Garmin hat packen lassen. Das war an sich gar nicht schlecht: ein aufgeräumtes und informatives Multifunktions-Display von BMW und dann alles andere und konfigurierbare im Navigator.

Nun geht die Entwicklung dahin, alles in das BMW-eigene (und technisch überragende) TFT-Display zu integrieren. Mir gefällt das gut, da so nur noch ein System zu bedienen ist. Zumal wir bei uns weder Garmin noch Navigator fahren, sondern (die Entscheidung liegt lange zurück) TomToms nutzen. Über die könnte man auch telefonieren, aber wie gesagt: Mich überzeugt die Bedienung über den BMW-Lenker mehr.

Herzlichst,

Eddy von Paula & Eddy
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Alles klar, danke. Ich teste dann auch mal mit dem TFT.
 
M

matthias16

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
3
Danke für den Tip, mit meinem Sean SMH5 habe ich bisher exakt die beschriebenen Probleme (Es wird beim Telefonieren übers TFT zwar alles angezeigt, aber Sprache geht nicht durch). Das Problem ist die alte BT-Version auf dem SMH (3.1) Fürs TFT sollte es 4.x sein.
Mal sehen ob es bei mir auch damit geht.

BMW scheint aber ebenfalls reagiert zu haben Auf einigen englischsprachigen Foren habe ich den Hinweis gelesen, dass das aktuelle Softwareupdate für die 1250 das Problem behebt S/W 001_019_180
https://advrider.com/f/threads/tft-update-s-w-001_019_180.1372282/ (Post#7)

Werde das in Kürze aufspielen lassen und berichten...
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Kurzer Bericht:

Wir haben heute upgedatet auf: 001_019_180.

Unser Bluetooth 3.1-Gerät (Sena SMH5) kann jetzt auch per TFT-Steuerung telefonieren.

:-)

Fröhlich: Eddy von Paula &Eddy
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Hallo
das Update macht der Freundliche? Oder kann man da selbst machen?
Viele Grüsse
Stefan
 
bikerhering

bikerhering

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
18
Ort
nahe dem Wasser
Hallo Paula und Eddy, warum bin ich wohl in diesem forum, richtig, habe eine GS 1250 und die FJR steht zum Verkauf. Wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg im Tourenjahr 2019 Lieben Gruß Frank Rößler
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich hatte mit dem Sena SMH5 und dem Koppeln das gleiche Problem.
Meine Lösung:
Das Sena kann mehrere Geräte gleichzeitig per Bluetooth, also habe ich das BMW Display zum abspielen von Medienaudio, also Musik und Navi und das Sena nur zum annehmen von Anrufen, als wäre es nicht an dem Display.

Man sieht also auf dem BMW Display keine Anrufe. Man muss direkt am Headset annehmen und auflegen.

Dazu musste ich erst das Headset mit dem TFT koppeln mittels der roten Taste.
Danach 5s das Drehrad drücken und wenn die Ansage kommt direkt innerhalb 2s den roten Telefonknopf drücken.
Dann kann man erneut das Handy per BT koppeln.

Dann kann ich im Handy das TFT für Medienaudio einstellen und Telefonaudio aus.
Ebenfalls das Sena im Handy nur für Telefonaudio und Medienaudio aus.

So hat es bei mir jetzt geklappt. Hoffentlich ist das Update auch für das TF der 1200er LC.
Dann sehe ich die Anrufe auch und kann aus den Kontakten wählen...
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Funktioniert darüber auch die Kommunikation mit der Sozia?
 
stefu

stefu

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube ja. Ich habe beide gekoppelt mit dem TFT.
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Das wäre ja klasse, dann würde ich die Navigation und Sozia gleichzeitig hören können. :wavespin:
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Liest Sie während dem Fahren die Faltkarte? :respekt:
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
617
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Nöö, sie hat eine gefestigte Meinung wo es lang gehen soll ;)

Scherzle :D
 
Thema:

WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden

WORKAROUND: Sena SMH5 mit BMW-TFT verbinden - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Workaround für Basecamp auf einem Apple M1

    Workaround für Basecamp auf einem Apple M1: Hallo, nach dem Update auf macOS Ventura lässt sich auf einem Apple Mac Book Pro M1 nicht mehr vernünftig mit Basecamp arbeiten. Die...
  • Workaround für Basecamp auf einem Apple M1 - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Workaround für Basecamp auf einem Apple M1

    Workaround für Basecamp auf einem Apple M1: Hallo, nach dem Update auf macOS Ventura lässt sich auf einem Apple Mac Book Pro M1 nicht mehr vernünftig mit Basecamp arbeiten. Die...
  • Oben