Zeitpunkt für Service

Diskutiere Zeitpunkt für Service im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
Guten Morgen,


bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht mindestens 6 Monate :cry:) oder erst beim Start in die neue Saison nächstes Jahr?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.209
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mach es so - ich bin morgen „dran“ und habe ein gutes Gefühl, wenn meine Rallye mit frischem Öl & frischer Bremsflüssigkeit von Dezember bis März ein wenig ruhen kann. Ein Schlückchen Kühlflüssigkeit sollen sie auch nachkippen; ist permanent am Min-Level. Sonst war bislang nix.
Im April/Mai brennt bei BMw zudem die Hütte: Alle wollen los, brauchen Service, neue GS….
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wann die Kiste zum Service muss ist doch klar geregelt.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
also rein vom Bauch, abgesehen von den Regeln von BMW, würde ich das im Herbst / Winter machen.

Wenn im Frühjahr alle wieder fahren wollen, werden die Werkstätten entsprechend voll sein.

Und ich glaube, der BMW ist es egal, ob diese die Monate mit "altem" Öl steht, oder mit neuem Öl steht.

Grüße

Andreas
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
mindestens 6 Monate
Ist irrelevant, man soll nach 1 Jahr zum Ölwechsel und die andern Ding die bei der Inspektion gemacht werden, werden durch das 6M stehen lassen auch nicht schlecht.

Und WTF 6M Standpause ???? :eekek:
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Und WTF 6M Standpause ???? :eekek:
Der Threadersteller könnte ja auf 1000 m Seehöhe in den Alpen wohnen: vereiste Straßen, Schneefahrbahn, Matsch, viel Salz.....
Ich muss auch fast jedes Jahr mindestens 5-5 1/2 Monate Pause machen... :cold::sniff:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Und jetzt beim Beginn der „Saure-Gurken-Zeit“ der Werkstätten bei vielen Freundlichen geben die einen meist 10%-Nachlass auf die Servicearbeiten. Gebe meine immer Anfang November/Dezember zum Service.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich würde auch jetzt, wo die Werkstätten deutlich weniger ausgelastet sind, in aller Ruhe den Service machen lassen. Meine GS hat auch grad erst ihr Service bekommen.

Im Frühjahr, wenn dann alle verzweifelt einen Termin wollen, fährst du schon ganz entspannt deine Runden. Viele sagen sogar, es sei besser, vor der langen Standzeit das Öl zu wechseln, als es erst nachher zu machen.
 
Yannik

Yannik

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
105
Modell
1250 Trophy 2023
Ich würde auch jetzt, wo die Werkstätten deutlich weniger ausgelastet sind, in aller Ruhe den Service machen lassen. Meine GS hat auch grad erst ihr Service bekommen.

Im Frühjahr, wenn dann alle verzweifelt einen Termin wollen, fährst du schon ganz entspannt deine Runden. Viele sagen sogar, es sei besser, vor der langen Standzeit das Öl zu wechseln, als es erst nachher zu machen.
Genau so werde ich es machen, am Mittwoch wird daher neben dem Lichtertausch auch ein Service gemacht.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Du hast das ganze Kalenderjahr Zeit den Service machen zu lassen, aber die KM musst du schon einhalten.
Also nix mit bei 12tkm zum 10tkm Service, nur weil das Jahr noch nicht vorüber ist.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Ich mache Service, wenn er fällig ist. Das kann mal im Herbst, im Sommer oder Frühjahr sein. Kilometer kommt bei mir eher wie Zeit.
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
129
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Ich fahre im Jahr so zwischen 6-8 TKM, also ist es bei mir eine Jahresinspektion. Die lasse ich immer im Februar machen, da ist der Freundliche noch willig und holt mein Moped kostenlos ab und bringt es wieder.
 
TomOlli

TomOlli

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
33
Ort
Bergisches Land
Modell
BMW F850GS My21-KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1250RT My22
Ich fahre im Jahr mit unterschiedlichen Mopeds ca. 20 tkm. Mit meiner 1250 RT hatte ich im April 23 die Einfahrkontrolle bei 1100 km. Jetzt habe ich 10650 km drauf, und wollte auch zur Inspektion. Allerdings müsste ich dann im Jahr 2024 wieder zur Jahresinspektion, auch wenn ich die 10 tkm NICHT VOLL bekomme. Fahre ich allerdings erst im März 2024 habe ich Zeit bis zum 31.12. 2025 mit der Jahresinsp. Bin also flexibler.
Finde diese Flexilibiltät von BMW super, man hat einfach diese Starren Termine, wie bei anderen Herstellern aus dem Kopf ohne den Gewährleistungsanspruch zu Verlieren.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Ich fahre im Jahr mit unterschiedlichen Mopeds ca. 20 tkm. Mit meiner 1250 RT hatte ich im April 23 die Einfahrkontrolle bei 1100 km. Jetzt habe ich 10650 km drauf, und wollte auch zur Inspektion. Allerdings müsste ich dann im Jahr 2024 wieder zur Jahresinspektion, auch wenn ich die 10 tkm NICHT VOLL bekomme. Fahre ich allerdings erst im März 2024 habe ich Zeit bis zum 31.12. 2025 mit der Jahresinsp. Bin also flexibler.
Finde diese Flexilibiltät von BMW super, man hat einfach diese Starren Termine, wie bei anderen Herstellern aus dem Kopf ohne den Gewährleistungsanspruch zu Verlieren.
Da hast du schon recht wenn du das so machst, allerdings darfst du dann bis März 24 auch kaum noch damit fahren. Die 10tkm musst ja dennoch einhalten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du hast das ganze Kalenderjahr Zeit den Service machen zu lassen, aber die KM musst du schon einhalten.
Also nix mit bei 12tkm zum 10tkm Service, nur weil das Jahr noch nicht vorüber ist.
Ich habe,das anders verstanden, ich habe meine GS mit 3500 km vom WA letztes Jahr im Juli gekauft mit frischem Jahresservice und verstehe es so, daß ich dann weitere 10.000 km drauffahren kann also bei 13500 km meinen Jahresservice machen kann. Sonst hätte ich ja schon nach 6500 gefahrenen Kilometern wieder einen Service machen müssen.Dazu gehe ich im November, da man ja nur das Kalenderjahr beachten muss und nicht das Datum ( max 365 Tage).
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe,das anders verstanden, ich habe meine GS mit 3500 km vom WA letztes Jahr im Juli gekauft mit frischem Jahresservice und verstehe es so, daß ich dann weitere 10.000 km drauffahren kann also bei 13500 km meinen Jahresservice machen kann. Sonst hätte ich ja schon nach 6500 gefahrenen Kilometern wieder einen Service machen müssen.Dazu gehe ich im November, da man ja nur das Kalenderjahr beachten muss und nicht das Datum ( max 365 Tage).
Wenn bei 3500km ein Jahresservice gemacht wurde, müsstest du bei ungefähr 10000km zum entsprechend umfangreicheren 10k Service und nicht erst bei 13500. So will es BMW. Auch deine Aussage mit dem Kalenderjahr ist nicht korrekt, es sind 365 Tage nach dem letzten Service. Schaltjahre werden nicht berücksichtigt. :p

Aber so genau nimmt es selbst BMW nicht, mein letzter Service war auch um 3500km zu spät (da ich noch in RO unterwegs war), habe trotzdem einen neuen Kardan bekommen.
 
Thema:

Zeitpunkt für Service

Zeitpunkt für Service - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

    Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?: Moin zusammen, ich gehe seit ein paar Tagen mit dem Gedanken schwanger, mir eine junge gebrauchte GS zu kaufen. Ich besitze aktuell drei...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

    Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

    Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?: Moin zusammen, ich gehe seit ein paar Tagen mit dem Gedanken schwanger, mir eine junge gebrauchte GS zu kaufen. Ich besitze aktuell drei...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Zeitpunkt Ölwechsel...

    Zeitpunkt Ölwechsel...: Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Oben