Zylinderkopfhauben aus Carbon undicht

Diskutiere Zylinderkopfhauben aus Carbon undicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde der Schrauber. Ich fahre in Berlin eine R1250RS und schraube, eingeschränkt durch die Garantiebedingungen, nur noch außen rum...
T

TorStenBln

Themenstarter
Hallo in die Runde der Schrauber. Ich fahre in Berlin eine R1250RS und schraube, eingeschränkt durch die Garantiebedingungen, nur noch außen rum am Moped. Als ich noch eine Garage auf dem Land hatte, sah das irgendwie anders aus.
Und ja, ich weiß dass das hier das GS-Forum ist. Aber wenn ich irgendwo einen echten Schrauber suche, dann eben nicht im Telefonbuch.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee und mögt mir diese auch mitteilen.
ich habe mir zwei wunderschöne gebrauchte Carbon Zylinderkopfhauben von Ilmberger mit ABE gekauft. Keine Gebrauchsspuren und absolut plan.
Also die alten Deckel runter, Dichtungen kontrolliert, die neuen Carbondeckel rauf, Schrauben zuerst unten und mitte, dann oben mit 10 Nm angezogen, Öldeckel rein und Motor an, etwas laufen lassen, Sichtkontrolle und alles in Ordnung. Nächsten Morgen sehr deutliche Ölflecken unter den beiden Zylindern.
Lange Rede: auch nach mehrfacher Demontage sind die Teile nicht dicht zu bekommen. Jetzt fahre ich wieder mit den Originalen.
Ilmberger hat eine sehr enttäuschende Nachricht zugeschickt und rät zu einer zusätzlichen Dichtungsmasse.
Ich würde aus alter Erfahrung Hylomar blau dünn auf beide Seiten der Hartgummidichtung auftragen, Ablüften lassen und wieder mit 10 Nm anschrauben.
Gibt es bessere Ideen oder vielleicht sogar Erfahrungen mit den Carbonhauben?
Ich sage schon mal danke und würde mich über Antworten freuen.

Anhänge

No-GS

No-GS

Hylomar ganz dünn dichtet sowas nur bedingt. Und etwas dicker ausgeführt besteht Gefahr für den Ölkreislauf wg. Ablösung. Etwas abgelüftetes Motorsilikon wäre hier meine Wahl, da mehr Rückstellkraft und Dichtwirkung auch bei grösserer Schichtdicke.

Locky

Locky

Modell
R1100GS, R1250GS ADV
Ist es dir Wert mit einer Dichtmasse eventuell durch Ablösungen (Dichtmasse) im inneren des Motors
Probleme herbeizuführen? Mir wäre es das nicht Wert. Vielleicht wären die Hauben der Frästeile "Option 719" eine Option für dich.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Warum sollte das mit Hylomar - oder Curil, das nehm ich für Gehäuseabdichtungen immer - nicht funktionieren?
Von Curil weiß ich, es härtet nicht aus und bleibt elastisch. Ob damit nun Gehäuse auf Gehäuse, Gummi auf Gehäuse oder Carbon auf Gummi abgedichtet wird, ist doch wurscht.
Bei letztgenannter Anwendung hab ich zwar selbst keine Erfahrungen, würde es aber sofort probieren. Versuch macht kluch...

Und wenn schon, dann gleich beide Seiten der Dichtung bestreichen. Denn ob die Carbonhauben den Druck der Schrauben auf die Dichtung gleich gut verteilen wie die starren Leichtmetallhauben, bezweifle ich. (obwohl ich noch keine C-Haube in der Hand hatte.)
Es sei denn, Du siehst schon anhand der Abrinnspuren auf welcher Seite der Dichtung die Undichtigkeit war.

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Curil härtet aus, Temperatur vorausgesetzt!

Thema:

Zylinderkopfhauben aus Carbon undicht

Zylinderkopfhauben aus Carbon undicht - Ähnliche Themen

• Teilenummer Zylinderkopfhaube Triple Black

Teilenummer Zylinderkopfhaube Triple Black: Hallo zusammen, dämliche Frage: Die 11127723177 und 11127723178 sind ja die Teilenummern für Abdeckungen der Zylinderköpfe bei der GS TÜ. Haben...
  • Erledigt BMW R 1250 GS/GS ADV/R/RT/RS, neue orig. BMW Zylinderkopfhauben

BMW R 1250 GS/GS ADV/R/RT/RS, neue orig. BMW Zylinderkopfhauben: Für BMW R 1250 GS + BMW R 1250 GS ADV + BMW R 1250 R + BMW R 1250 RT und BMW R 1250 RS Neue und unbenutzte: Zylinderkopfhauben (rechts und...
  • Biete R 1300 GS Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube

Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube: Ich biete Euch hier noch ein paar Teile für die R1300 GS an. Alles Original BMW Teile Waren auch noch nie verbaut. Die beiden Blenden haben aber...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW HP Carbon Zylinderkopfhaube

BMW HP Carbon Zylinderkopfhaube: Biete eine linke HP-Carbon Zylinderkopfhaube Preis 150€
  • Erledigt BMW HP2 Sport Zylinderkopfhaube Carbon

BMW HP2 Sport Zylinderkopfhaube Carbon: Biete einen Satz Zylinderkopfhauben BMW HP2 Sport. Preis: 800€ VHB
  • BMW HP2 Sport Zylinderkopfhaube Carbon - Ähnliche Themen

• Teilenummer Zylinderkopfhaube Triple Black

Teilenummer Zylinderkopfhaube Triple Black: Hallo zusammen, dämliche Frage: Die 11127723177 und 11127723178 sind ja die Teilenummern für Abdeckungen der Zylinderköpfe bei der GS TÜ. Haben...
  • Erledigt BMW R 1250 GS/GS ADV/R/RT/RS, neue orig. BMW Zylinderkopfhauben

BMW R 1250 GS/GS ADV/R/RT/RS, neue orig. BMW Zylinderkopfhauben: Für BMW R 1250 GS + BMW R 1250 GS ADV + BMW R 1250 R + BMW R 1250 RT und BMW R 1250 RS Neue und unbenutzte: Zylinderkopfhauben (rechts und...
  • Biete R 1300 GS Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube

Seitenständer, Kühlerblenden, Zylinderkopfhaube: Ich biete Euch hier noch ein paar Teile für die R1300 GS an. Alles Original BMW Teile Waren auch noch nie verbaut. Die beiden Blenden haben aber...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW HP Carbon Zylinderkopfhaube

BMW HP Carbon Zylinderkopfhaube: Biete eine linke HP-Carbon Zylinderkopfhaube Preis 150€
  • Erledigt BMW HP2 Sport Zylinderkopfhaube Carbon

BMW HP2 Sport Zylinderkopfhaube Carbon: Biete einen Satz Zylinderkopfhauben BMW HP2 Sport. Preis: 800€ VHB
  • Oben