Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Diskutiere Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert: das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo,
in einem thread weiter unten wurden Undichtigkeiten am Conti-Luftfederbein erneut diskutiert:
das 2005 hochgelobte Luftfederbein - im Sonderheft "BMW Motorräder" vom Sommer 2005 klang der Abschluss dazu so: "... Mit der HP2 hat die Zukunft im Stoßdämpferbau neu begonnen"
Auch wenn mein Lufti noch dicht ist und ich (noch) sehr zufrieden damit bin:
Was meint das Forum:
wieviele sind (noch) zufrieden? wieviele haben das Lufti inzwischen gegen ein Öhlins o.ä. getauscht?
Gibt es Weiterentwicklungen oder Nachfolgemodelle im Motorradbau mit Luftfederbeinen?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Meins (Lufi) hat jetzt knapp 50.000 gelaufen, selten zu zweit mit Gepäck.
Dafür zuletzt mehr Betriebsstunden im Dreck als auf der Strasse. Keine großen Sprünge, aber den vorhandenen Federweg nutze ich schon. Hätte gerne eine straffere Dämpfung, wenn es mal flotter geht.
Aber sonst zufrieden.
Öhlins ist mir zu teuer, aber so´n Gebrauchtes für´n halben Preis ...

Gruß
André
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
Bin ja noch am lernen (diese Saison aber zumindest 3T + ein paar km zurückgelegt) und mit dem Druck noch am experimentieren. Da die Handpumpe und die Tankstelle nicht immer gleich anzeigen ist die Sache für mich noch unübersichtlich, aktuell stehe ich (1,78m) nur auf Zehenspitzen bei 6,5 bar und freue mich über die straffe Federung, die aber trotzdem noch Komfort bietet. Werde mir jetzt erst einmal eine vernünftige Pumpe zulegen, damit es nachvollziehbar wird und hatte dafür an die kleine KTM Fußpumpe gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Meins hat immer gehalten, hatte auf Reisen mit Begleitfahrzeug aber immer ein Ersatzfederbein dabei. Habs in der Zwischenzeit rausgeschmissen weil es mir nicht gut genug war.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Meins hat immer gehalten, hatte auf Reisen mit Begleitfahrzeug aber immer ein Ersatzfederbein dabei. Habs in der Zwischenzeit rausgeschmissen weil es mir nicht gut genug war.
Hättest einfach mal was nachfüllen müssen, aber ist ja einfacher ein Neues rein zu machen, gelle :p


jetz aber wech
Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Schön ist, wenn man selber drüber lacht :p

Hoffentlich mal bis bald

Gruß
André
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Mein Luftfederbein funktioniert immer noch einwandfrei.....Baujahr 2006 jetzt ca 35tkm

Gruß Andreas
 
Mane

Mane

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
151
Ort
Engelsberg
Modell
R100GS, HP2
Habe letzten Winter auf Öhlins umgestellt. :wink:

Das Lufti hat bis dato immer hervorragende Arbeit geleistet,
doch nach über 6 Jahren und 50.000km und genügend Flins gönnte ich mir das Öhlins.
Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen
und nicht plötzlich auf einen Schotterpass einsam und luftlos dazustehen.
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
Habe letzten Winter auf Öhlins umgestellt. :wink:

Das Lufti hat bis dato immer hervorragende Arbeit geleistet,
doch nach über 6 Jahren und 50.000km und genügend Flins gönnte ich mir das Öhlins.
...
...und wie zufrieden bist Du mit dem Öhlins im Vergleich zu vorher (großer/kleiner/kein Unterschied)?
 
Mane

Mane

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
151
Ort
Engelsberg
Modell
R100GS, HP2
...und wie zufrieden bist Du mit dem Öhlins im Vergleich zu vorher (großer/kleiner/kein Unterschied)?
für mich groß, da ich jetzt das Federbein auf meine Wünsche genauer einstellen kann.
So hart wie ich es gerne möchte konnte ich das Lufti nicht einstellen.
Dazu hab ich aber auch gleich eine stärkere Feder einbauen lassen.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
War heute morgen noch bei herrlichem Herbstwetter mit der HP ueber die Paesse (Sella, Fedaia, Giau, Falzarego, Valparola, Pordoi, Karerpass), kein einziges Moped gesehen(!), habe mich wieder ueber das komfortable Luftfederbein gefreut, was tadellos funktioniert (nach 22.500km), fahre allerdings immer mit mindestens 8bar, was alle anderen etwas hart finden. Bei meiner XC 650 muss ich jede Woche nachpumpen (Serienstreuung). Solange es noch keine Luft verliert, lasse ich es in der HP, dann kommt ein Wilbers hinen, fahre eh kein Gelaende. Gruss aus den Dolomiten, Georg
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Bin a weng leichter...

als Georg....:wink:

drum hab ich bloß 6,5/6,7 drin :cool:
Mit BW 7,5 mit 1 Kid im Boot 8 atü

Immer noch dicht, nach 37.000 km

Hab mich an die Senfte gewöhnt, wobei es im groben Gelände gelegentlich gern härter sein könnte.

Gr, cowy
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Nach ca. 65.000 km mit dem originalen Luftfederbein sehr zufrieden damit.
Fahre auch weniger Luft, also eine recht weiche Abstimmung, Gabel wie Federbein.
Einziger Nachteil des Luftfederbeins, das nunmal bauartbedingt keine hydraulische Dämpfung hat, ist das schlechte Ansprechen bei kleinen aber vielen Unebenheiten, wie z.B. kleine Bremswellen oder aehnliches, da "verhärtet" es und ist im Gegensatz zu sonst unkomfortabel und bockelig.
Magura hat das gleiche Prinzip ja fuers MtB ausprobiert und wieder aufgegeben, genau aus diesem Grund.

Für mich ist das Luffi in der HP2 optimal und bisher immer sehr zuverlässig. Nachpumpen alle 2 Monate, es sei denn ich ändere bewusst den Luftdruck wegen Gepäck oder Gelände.
Dafür habe ich immer eine kleine Dämpferpumpe vom MtB dabei, die reicht völlig aus, man pumpt halt einwenig länger. Die originale SKS-Pumpe der HP liegt zu Hause.
Gruesse.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Einziger Nachteil des Luftfederbeins, das nunmal bauartbedingt keine hydraulische Dämpfung hat, ist das schlechte Ansprechen bei kleinen aber vielen Unebenheiten, wie z.B. kleine Bremswellen oder aehnliches, da "verhärtet" es und ist im Gegensatz zu sonst unkomfortabel und bockelig.
In "BMW-Motorräder" Sonderheft Sommer 2005 heißt es dazu - ganz anders klingend:
"... bei hochfrequenten Schwingungen, wie sie von Kopfsteinpflaster oder Wellblech erzeugt werden, ist die Luft-Feder-Dämpfer-Kombination den bisherigen Lösungen deutlich überlegen..." und das wird auch im weiteren Text erläutert!

war das nur graue Theorie und Wunschdenken - damals ?
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Ich bin mit meinem Luftfederbein sehr zufrieden. Und obwohl ich ein Oehlins zuhause liegen haben (mal günstig erworben) fahre ich mit ihm. Noch nie einen Defekt und zweimal im Jahr etwas Luft nachpumpen.
 
F

Fridgy

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
7
Ort
Endingen am Kaiserstuhl
Modell
HP2 Enduro
Hallo,
ich stand genau vor dem Problem, Lufti kaputt gegangen und was nun? Gestern habe ich mir nach langem hin und her das Wilbers 640 mit hydraulischem Verstellrad für 530 Euronen bestellt und es wird mir kostenlos in meiner Garage eingebaut! Öhlins hätte mich 1125.- plus Einbau und Abholstreß gekostet. Ich werde im Frühjahr berichten, sobald die Saison wieder im März los geht...
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Für mich ist das Luftfederbein eine wunderbare rückenschonende Sache, da ich auch im Gelände meist im Sitzen fahre (die Knie!). Km Stand heute 31500, keine Probleme bisher außer Luftverlust im letzten Winter (s. anderen Beitrag: Federbein zerlegen). Ich hoffe es dient mir noch lange.
 
HPF

HPF

Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
82
Ort
MARCH / SZ / CH
Modell
1xHPE Tremoduro Gespann / 1xHPE / 1xR80G/S PD / 1xG650XChallenge
Hallo zämä

Habe bei beiden HPE`s noch das Orgilufti drin je 44k und 63K.
Habe auch ein Oelin jedoch Luftibus ist für meine Statur besser :-)
 
G

golo

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
72
Ort
Mallersdorf
Modell
MM
Bei ebay wär grad ein Öhlins der MM drinnen.
Nö, nicht von mir ...
 
Thema:

Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es?

Umfrage Luftfederbein - wer hat es noch drin? wie oft ersetzt? wie lange hält es? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben