Schon mal Freunde gefunden ?

Diskutiere Schon mal Freunde gefunden ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, obwohl ich zu der Sorte Mensch gehöre die hier gerne liest, aber wenig schreibt, traue ich mich nun einmal und spreche ein...
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo miteinander,
obwohl ich zu der Sorte Mensch gehöre die hier gerne liest, aber wenig schreibt, traue ich mich nun einmal und spreche ein Thema an was meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Es geht um die „Freundschaften“ die wir hier schließen, oder geschlossen haben, um das: „Gemeinsam einige tolle Tage auf dem Moppi zu verbringen“. Immerhin suchen wir uns hier einen oder mehrere Reisepartner mit denen wir an mehreren Tagen einiges teilen und erleben. Dazu gehört schon das Doppelzimmer, wir speisen gemeinsam, vertiefen uns in intensive Gespräche, geben vieles aus dem privaten Leben preis, haben Spaß. Ist dann nach der Tour ende damit, sind das nur „Eintagsfliegen“?
Oder haben wir „Freundschaften“ geschlossen die dann einiges mehr überstehen?
Natürlich habe ich auch solche Erfahrungen gemacht. Seit über 15 Jahren fahre ich für bis zu 15/16 Tage weg. Viele vereisen mit dem Stammtisch, mach ich auch, aber mir geht es eher um diejenigen die wir dann hier im Forum kennengelernt haben, die für das erste völlig fremd sind.
Man trifft sich vor der Tour, beschnuppert sich um eventuell festzustellen ob es machbar ist. Und was soll ich sagen, ich hatte bis jetzt immer sehr viel Glück. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, man hat sich verstanden, aufeinander eingespielt, sehr viel Spaß und Freude miteinander gehabt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die die hier negative Beiträge zu diesem Thema posten, oder die die „ausgestiegen“ sind weil es nicht gepasst hat (an dieser Stelle könnte ich auch eine persönliche Erfahrung vorweisen), vielleicht vergessen haben das es halt immer wieder ein Abenteuer ist jemand kennenzulernen und das es halt manchmal nicht klappt. Und ich möchte euch vielleicht mit diesem Thema wieder ein wenig daran erinnern das es hier nicht immer nur um Brettern, Technik oder grundsätzlich Ratschläge und Tipps geht.
Immerhin verbindet uns alle eine Leidenschaft: Das Motorradfahren. Für mich persönlich sehe ich das so: Hätte ich mein Motorrad nicht und mich auf diese Abenteuer eingelassen, hätte ich nicht das erlebt und gesehen was mich bis jetzt immer wieder begeistert: die Länder, Landschaften und die Menschen.
Also schießt los: Welche tollen Erfahrungen habt ihr mit euren zuvor fremden Reisepartnern gemacht und was bleibt euch davon besonders in Erinnerung?



Gruß Bernard
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.693
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wie eigentlich immer wenn sich Leute mit gleichen Interessen treffen, findet man schnell Kontakt und so entstehen auch Freundschaften.
Ich habe das beim Sport erlebt und natürlich auch über das Motorrad fahren. Manche Kontakte halten tatsächlich über Jahre, manche verlaufen sich mit der Zeit und ja, manche sind besonders.

Nach kurzer Überlegung hau ich hier mal einen raus.
Bevor ich mir im Frühjahr die GS gekauft habe, war ich lange in einem anderen Bikerforum unterwegs.
Dort suchte eine kleine Gruppe Tourenvorschläge für einen mehrtägigen Trip.
Nach etwas hin und her habe ich mich von diesen mir unbekannten Leuten überreden lassen, den Tourguide zu geben.
In dieser Gruppe war auch ein Mädel, das mir gut gefiel.
Kurz und gut, es gab weitere Ausfahrten in einer kleinen Gruppe von nur zwei Personen und letztlich haben wir dann festgestellt, dass unsere Moppeds ganz gut in eine Garage passen. So ist das noch immer und das ist gut so.

Wenn man mich also fragt, ob man auf Touren tolle Menschen trifft, muss ich das mit „Ja“ beantworten, sonst gibt es gleich Stress.;)

In diesem Sinne
Gruß aus Westfalen, wo die Menschen nicht immer so stur sind, wie alle sagen.
 
G

Gast20919

Gast
Ja natürlich , zB auf dem GS Deutschlandtreffen sehr sympathische Menschen kennengelernt ,und auch hier in Berlin eine Menge Leute ,übriggeblieben ist ein Pärchen aus Spandau die ich Freunde nennen würde ...auf jedenfall ist Verlass auf die beiden und wenn ich Hilfe bräuchte wären bestimmt noch mehr da.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe über Motorradforum und das gemeinsame Thema Motorrad fahren und vor allem zusammen in den Urlaub fahren schon einige Kumpels, aber auch ein paar wenige wahre Freunde gefunden.

Das gemeinsame Motorrad fahren macht es einfach ins Gespräch zu kommen. Zuerst wird Benzin gesprochen. Und je länger und besser man sich kennt, werden die Gespräche vertrauter.
Man fährt öfters weg, man trifft sich privat. Man lernt den anderen Menschen immer besser kennen. Man mag sich und respektiert sich.

Wenn ich nur an meinen guten Freund Alex denke.
Wir haben uns im Banditforum kennen gelernt. Zuerst mal zusammen gefahren, dann mal ein Wochenende im Schwarzwald. Danach ne große Rundreise durch Italien.
Vor kurzem haben wir mal nach gerechnet:
Mittlerweile ist er mir schon ca. 50.000km hinter mir her gefahren.


Solche Motorradforen sind für mich mehr soziale Netzwerke und "Community´s mit Technikecke".


Gruß
Jochen
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich muß diese Frage auch mit JA beantworten!
Vor knapp 2 Jahren haben wir unseren Stammtisch "klick" ins Leben gerufen. Ich dachte am Anfang: "schau mer mal"! Es sind wirklich Freundschaften entstanden die ich nicht mehr missen möchte. Klar, die Sympathien sind nicht für alle gleich, bei dem Einen passt es mehr beim Anderen etwas weniger!
Auch auf diversen Treffen habe ich schon sehr nette Menschen kennen gelernt, bei Denen ich es bereuen würde wenn ich nicht auf dem Treffen gewesen wäre!
Man muß sich ja auch nicht gleich die Tür einrennen!
Auch das mal etwas nicht passt habe ich erlebt, ist halt so.
Ich denke auch das die Leutle die hier manchmal "Gruscht" schreiben, in natura recht nett sein können;)...

(nettes Thema)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

schönes Thema! :)

Genau wie Guido (GS Q) géschrieben hat, gibt´s natürlich Leute die man auf (z.B. Siebenschläfer-)Treffen kennengelernt hat und auf die man sich jedes Jahr wieder freut - und die bestimmt gute Freunde geworden wären, wenn sie nicht in der Gegend von Stuttgart wohnen würden. ;)

Aber ich/wir haben hier auch richtige Freunde kennengelernt!
Als erstes ist da natürlich der "Fliegenjens" zu nennen. Jens kannten wir 2011 ca. 1 Jahr, als ich auf dem Weg nach Norwegen in Dänemark auf einem Samstag Mittag einen Unfall hatte und mit dem ich, wärend ich auf den dänischen ADAC gewartet hab, telefoniert habe. Jens sagte nur vergiss den ADAC, der bringt dich zu ner Werkstatt, da sitzt du dann bis Montag fest! Ich hol euch ab! `Ne halbe Stunde später sass er im geliehenen Transporter und stand 4 oder 5 Std. später in Dänemark und sammelte uns ein!
Als näGStes sind hier natürlich die 3 Kerle aus´m Ruhrpott (Peter (Paula), KK, Stephan) und Heiko aus Papenburg zu nennen - kennengelernt eigentlich über einen Teile-Deal mit Paula - und mit denen ich inzwischen 4 geniale Urlaube verbracht habe. Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen:
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/4-maenner-im-piemont-49995/
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/5-maenner-im-piemont-78897/
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/5-maenner-den-pyrenaeen-93896/
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/3-maenner-im-piemont-ligurien-seealpen-107259/

:)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nö. Die Freunde die ich hab, sind alle aus der Vor-Internetzeit.

Klar, die Mädel und Jungs vom Dreiradlerstammtisch sind alles feine Menschen. Aber ob es Freunde sind, merkt man doch erst bei Problemen. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wobei ich noch anmerken sollte, dass man auch schon wissen sollte, womit man seine Freunde belasten kann. Und was man besser lässt. Mein ich. . .
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"....Welche tollen Erfahrungen habt ihr mit euren zuvor fremden Reisepartnern gemacht und was bleibt euch davon besonders in Erinnerung?"
Keine, ich bin auf meinen Touren aus Überzeugung ausschließlich solo unterwegs, auch meine Freundin bleibt zu Haus, würde sich nie auf ein Motorrad setzen. Ein Aspekt bei meinen Touren ist die Unabhängigkeit alles so zu tun oder zu lassen wie ich es will. Das ist nicht das Schlechteste, da stören Dritte nur. So werde ich Freunde beim Motorradfahren nicht finden, die habe ich im übrigen Leben gefunden.



Gruß Bernard
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Der Begriff "Freunde" ist sehr subjektiv, ich persönlich habe gar keine Freunde. Das Hobby Motorrad bringt mich da auch nicht weiter, wer will schon mit jemandem Fahren der nur zum tanken absteigt? Ich bin jetzt nicht das äußerste Extrem in Sachen Gewaltritt, aber ich habe jetzt noch niemanden kennengelernt der mit mir auf Dauer mithalten kann oder will. (Alt aber Zäh!) Aber man soll die Hoffnung niemals aufgeben. Es wäre schön wenn man (vor allen Dingen abends) jemanden hätte um sich auszutauschen. Im Moment habe ich allerdings nichts dergleichen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wirklich ein gutes Thema :up:

Aber die Frage ist eben auch, wie der Begriff Freund definiert wird. "Richtige" Freunde (nach meiner Definition) hat man - glaube ich - nur sehr wenige.

Ich habe viele überwiegend sympathische Leute über's Motorradfahren und Forum kennengelernt. Viele davon treffe ich - leider - oft nur einmal jährlich ... auf Treffen. :)
Die Entfernungen sind leider oft zu groß, wie der Torfschiffer bereits erwähnte. Es haben sich auch viele Freundschaften entwickelt, die ich auf gar keinen Fall missen möchte!

Aber ich habe nur Einen hier im Forum, den ich als echten Freund bezeichnen würde. Und das, obwohl selbst unser telefonischer Kontakt eher sporadisch ist und uns rund 230 km trennen...

Man sagt ja auch: Freunde kommen und gehen. Davon hatte ich auch ein paar, deren Verlust ich z.T. sehr bedauere. Aber das sind dann nach meinem Empfinden eben keine "richtigen" Freunde, wie sich herausstellte...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

in meinem direkten sozialen Umfeld sind bzw. waren die Motorradfahrer eher dünn gesäht.

Somit ist es völlig logisch, dass sich aus einer durchschnittlich intensiven Beteiligung an einem Motorradforum auch reale Kontakte ergeben, aus denen sich dann Freundschaften entwickeln. So lief das jedenfalls bei mir in den letzten 12 Jahren.
Da ich das Hobby Motorrad sehr intensiv betreibe (30.000 km / Jahr; Urlaube außer im Winter zum Skifahren eigentlich nur auf 2 Rädern usw.) bleibt logischerweise kaum Zeit neben der Arbeit zu anderen Hobbys usw.

=> Sicher über 70 % derjenigen, die in den letzten 12 Jahren als neue Freunde hinzugekommen sind, habe ich über das www auf irgendeine Weise kennen gelernt, zunächst im

ENDE
dann hier und natürlich auch über unsere website www.transeurope.de: Urlaubsreisen und Wochenendtouren mit dem Motorrad in Europa, insbesondere über den 100.000 km Klub:
Alt: Motorräder - 100.000 km - Klub
Neu: 100.000 km ? Klub » Transeurope - auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Wir haben uns besucht, kürzere und auch längere Reisen unternommen. Ich bin eh kein Stammtischhocker, wo man sich 2 Mal / Woche die stets gleichen Geschichten erzählt und die selben Ansichten verkündet. 2-3 Treffen / Jahr können sehr bereichernd sein, da gibt es dann stets viel zu erzählen.

Somit ein besonderer Gruß an dieser Stelle an alle, die ich auch real kenne!

Wer da bisher Berührungsängste hat, kann ruhig mutiger sein. Wenn der Kontakt nicht passt muss man ihn ja nicht weiter pflegen.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Wirklich ein gutes Thema :up:



Man sagt ja auch: Freunde kommen und gehen. Davon hatte ich auch ein paar, deren Verlust ich z.T. sehr bedauere. Aber das sind dann nach meinem Empfinden eben keine "richtigen" Freunde, wie sich herausstellte...
Ja, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Ja natürlich , zB auf dem GS Deutschlandtreffen sehr sympathische Menschen kennengelernt ,und auch hier in Berlin eine Menge Leute ,übriggeblieben ist ein Pärchen aus Spandau die ich Freunde nennen würde ...auf jedenfall ist Verlass auf die beiden und wenn ich Hilfe bräuchte wären bestimmt noch mehr da.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ganz provokativ mal: nein.

Das haengt aber auch davon ab, wo man die Grenzen setzt zwischen Freund und Bekanntschaft. Es gibt viele Bekanntschaften, die ich ueber die Jahre des Mopedfahrens gemacht habe und die mir trotzdem viel wert sind. Freundschaften entwickeln sich langfristig und selten ueber Nacht.

Und ihr redet von Entfernungen? Was soll ich denn dazu sagen? Es scheinen sich aber Freundschaften zu entwickeln, die ich auch durchweg ueber die grossen Distanzen weiterfuehren moechte. Wenn man sich dann alle paar Jahre mal trifft, macht das eigentlich keinen Unterschied, man aendert ja kaum seine Persoenlichkeit. Das ist wie mit vielen Freunden aus der Studentenzeit, es gibt da einige, die man teilweise 15 Jahre oder mehr nicht getroffen hat, und es fuehlt sich alles trotzdem an wie gestern. Nur die Haare sind grauer geworden oder ausgefallen...Solche Freundschaften sind die besten.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Berni !

Schön, daß Du das Thema anschneidest !

Bei meiner Auslegung des Begriffs "Freund" bleiben sehr wenige übrig. Übers Internet/Forum etc. hab ich noch keine persönlich kennengelernt.

Nachdem ich am Liebsten alleine mit oder ohne meine liebe Sozia fahre, fühle ich mich eher behindert, wenn ich noch Andere auf schönen Strecken "mitschleifen " muß, das ewige Zusammenwarten, die stündlichen Pimnkelpausen, Kaffepausen etc., die Andere für ihr Wohlbefinden auf Touren brauchen.

Ich hab zwar früher jährliche Touren für meine Motorrad - Kumpels organisiert, ... war lustig, aber unsere Interessen haben sich auseinanderentwickelt. Ich fahre gerne, sie sind dank ihrer Sozias in die Richtung, ein wenig fahren und dann Shopping etc. gegangen.

Gelegentlich paßt es auf einer Tour, daß man einen anderen Biker trifft und ein paar Stunden gemeinsam, einmal sogar ein Paar Tage gemeinsam fährt. Netter Austausch, aber eine echte Freundschaft hat sich daraus nicht entwickelt, auch wenn man sich wieder getroffen hat.

Stammtischbruder bin ich gar nicht, mir gehen die "Heldensagen " am Stammtisch eher auf den Geist, denn sobald ich mit diesen Helden ein paar km fahre, sind sie eher "Bremsklötze ", wobei ich sicher kein Raser bin.

Bin heuer 1 Tag mit 2 Bekannten gefahren und hab sie über schöne Kurvenstrecken in der Gegend geführt ( sie wären wahrscheinlich lieber Autobahn gefahren ). Fazit : Beim permanenten Versuch, daß sie nicht "Abreissen", haben mich so viele andere Mopeds überholt, die die letzten 10 Jahre davor...

Also echte Motorradfreunde : Keine. Mit Ausnahme meiner lieben Partnerin und Sozia, die begeistert, so oft es geht, mit dabei ist, streß - & meckerfrei ist und wir dabei unglaublich viel Spaß haben, viel Schönes gemeinsam erleben und eine Einheit am Moped und sonst sowieso sind.

LG Günther
 
G

Gast20919

Gast
Ganz provokativ mal: nein.

Das haengt aber auch davon ab, wo man die Grenzen setzt zwischen Freund und Bekanntschaft. Es gibt viele Bekanntschaften, die ich ueber die Jahre des Mopedfahrens gemacht habe und die mir trotzdem viel wert sind. Freundschaften entwickeln sich langfristig und selten ueber Nacht.

Und ihr redet von Entfernungen? Was soll ich denn dazu sagen? Es scheinen sich aber Freundschaften zu entwickeln, die ich auch durchweg ueber die grossen Distanzen weiterfuehren moechte. Wenn man sich dann alle paar Jahre mal trifft, macht das eigentlich keinen Unterschied, man aendert ja kaum seine Persoenlichkeit. Das ist wie mit vielen Freunden aus der Studentenzeit, es gibt da einige, die man teilweise 15 Jahre oder mehr nicht getroffen hat, und es fuehlt sich alles trotzdem an wie gestern. Nur die Haare sind grauer geworden oder ausgefallen...Solche Freundschaften sind die besten.

bei dem Tempo mit dem Du durch Europa fährst , hat man ja keine Chance dich kennenzulernen :rolleyes:
 
Thema:

Schon mal Freunde gefunden ?

Schon mal Freunde gefunden ? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Oben