Tödliche Motorradunfälle

Diskutiere Tödliche Motorradunfälle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich musste in meiner Fahrschule auf Schotter fahren und Bremsen , auch extra im Regen fahren. Langsamer Slalom und Kreisel mit dem Fahrlehrer...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich musste in meiner Fahrschule auf Schotter fahren und Bremsen
, auch extra im Regen fahren. Langsamer Slalom und Kreisel mit dem Fahrlehrer (~120kg) als Sozius. Er hat auch Sicherheitstraining für den ADAC abgehalten, das wusste ich vorher und bin zu ihm gegangen.
Kostet halt, ich war schon berufstätig und konnte es mir leisten.....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und du hattest jemanden in relativer Nähe, der sich die Arbeit gemacht hat. Gut so.

Mir hat 1980 niemand erklärt, wie ich sauber durch Kurven komme. Das eierte vielleicht. Das ich mit Bremsen, Schalten ect., VOR der Kurve fertig zu sein hatte, und dann mit Zug dadurch, hab ich erst auf Nachfrage bei einem guten Bekannten, ex-Rennfahrer, erfahren. In meiner Familie war ich der Erste und bis Heute Einzige der wo Motorrad fährt.

Ein Kollege, Spätberufener, hat mich vor einigen Wochen auch gefragt, wie er in Kurven besser werden kann. Geschickterweise hat er mit der Frage bis zum Firmenparkplatz gewartet. So hatten wir keine Zuhörer. Was mir klar und auch in Ordnung ist. . .
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Als ich Anfang der 90er wieder mit einer Zephyr 550 eingestiegen bin, wäre auch ich einmal fast im Gegenverkehr gelandet. Da haben nur cm gefehlt. Ich sehe immer noch das kleine Mädchen hinten links auf der Rückbank des Autos, die mich beim Vorbeifahren ganz entsetzt angesehen hat. Das war mir eine Lehre und ich habe danach über Kawa ein Fahrtraining in der Nähe der Wasserkuppe gebucht. Kombi aus Theorie und Praxis. Das hat es gebracht.

Zugeben muss ich aber, dass sich meine Fahrweise nach Anschaffen der LC wiederum verändert hat. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich mich völlig auf mein Dyn.-ESA-Fahrwerk verlasse und Kurven mit grenzwertig hoher Geschwindigkeit anfahre. Motto: das wird schon passen. Die technische Entwicklung der Bikes schiebt den Grenzbereich heute immer weiter hinaus. Fraglich bleibt dann nur, wann man letztlich an die Grenze der Physik stößt.

CU
Jonni
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Fraglich bleibt dann nur, wann man letztlich an die Grenze der Physik stößt.

CU
Jonni
Ich denke, dass Du dir nach 25 Jahren Motorradfahren diese Frage selbst beantworten kannst, sonst würdest Du im besten Fall einfach schon jetzt kein Motorrad mehr fahren....
Die Reifen mögen besser geworden sein, der Straßenbelag aber nicht. Und Sand oder Öl haben sich nicht viel verändert, was die Minimierung der Haftung angeht.....
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
....
Ansonsten kann ein Fahranfänger schon Motorrad fahren, genauso wie ein Auto-Fahranfänger auch Auto fahren kann. Nur halt primär auf öffentlichen Strassen und nicht so gut, schnell und sicher wie ein erfahrener Fahrer. Da gibts dann die, die schnell lernen, die, die sich langsam herantasten und die, die sich zuviel zumuten.
Du hast die vergessen, die's niemals lernen, auch wenn sie noch so viel fahren :(. Ich kenne mehrere davon und hab sie am liebsten gar nicht bei mir, o.a. weit weg davor o. dahinter.

Grüße
Uli
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
....du hast den Ausfall nach 50 kkm des Motors, des Getriebes, leere Batterien im RKS und deine sonstigen Themen vergessen, du wirst unaufmerksam.
Was das alles für Folgen haben kann, und Du hast nicht gewarnt.

Grüsse

Carsten
 
G

Gast 32829

Gast
....du hast den Ausfall nach 50 kkm des Motors, des Getriebes, leere Batterien im RKS und deine sonstigen Themen vergessen, du wirst unaufmerksam.
Was das alles für Folgen haben kann, und Du hast nicht gewarnt.

Grüsse

Carsten
Grobfahrlässig, verklagen wir IHN jetzt ?

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
um nochmal kurz auf den motorradfüherschein einzugehen,
im beitrag 118 hat "maxquer" es schon treffend geschrieben, leute die einen m.-führerschein besitzen können noch lange nicht m.-fahren, woher sollen sie es heutzutage denn auch richtig lernen wenn der fahrlehrer, der im auto hinter seinem motorradfahrschüler her fährt und meint er könnte diesem so das richtige motorradfahren beibringen. ganz ehrlich, was für ein blödsinn ist das denn?:poop:



die spät und wiedereinsteiger bilden bei unseren sicherheits und kurventraingskursen klar die größte gruppe an motorradfahrer, von den 18-30 jährigen gibt es zwar vereinzelt auch mal welche sind aber eher die ausnahmen.:(

viele biker, so zumindest unsere feststellung, haben sich auch einfach das falsche motorrad gekauft, anscheinend steht für viele die optik immer noch mehr im vordergrund als gutes und bequemes sitzen, sich wohlfühlen o. einfaches händeln des bikes. um aber besser motorrad fahren zu können sollte genau hier als 1. angesetzt werden.:)

die ältere generation prägt stellenweise noch einen fahrstil der in der heutigen zeit und auch mit den heutigen motorrädern leider nix mehr zu tun hat. das hauptproblem ist nicht nur die falsche linie oder blickführung nein, es fängt bei viel einfacheren dingen wie zb. das richtige sitzen, das bewegen können, die richtige fußstellung, körperhaltung ect. schon an. auch das richtige bremsen ist bei vielen leider ein großes problem.

bernt spiegel hat, und das schon vor vielen vielen jahren es richtig erkannt bzw. geschrieben dass wer schräglagenscheu fährt gefährdet sich und auch andere motorradfahrer, diesen satz sollte man sich vill. immer mal wieder vor augen halten.:nicken:

ich behaupte mal besser motorradfahren kann jeder, man muss es nur wollen und vor allem auch was für tun.:zwinkern:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, du hast zwar Recht. Aber meiner einer hatte den Fahrlehrer im Wagen vor sich. Da hab ich jetzt auch nicht wirklich was von gelernt.



So versöhnend dein letzter Satz gemeint sein wird. Das selbe hat auch schon mal jemand vom Gitarre spielen geschrieben. Der hat aber auch noch nie probiert, mir das beizubringen. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo
das sehe ich anders, die Ausbildung für das Motorradfahren ist heute sehr gut.
Was den Neuanfängern fehlt ist nur die Routine und ich denke die meisten davon machen
am Anfang langsam.
die einen wohl so, die anderen so
Viele Junge fühlen sich heute gut ausgebildet und ... vor allem .... quasi unsterblich (MEIN - zugegeben subjektiver - Eindruck)
Die große Gefahr sind die Leute die mal einen Schein gemacht haben, dann jahrzehntelang
nicht Motorradfahren "durften" und sich dann erst ein Motorrad kaufen.

Denen fehlt dann die Ausbildung, die Fahrpraxis und die Routine.
Am Schlimmsten kommt noch die Selbstüberschätzung dazu, und wenn sie schon etwas älter sind
die langsamere Processorgeschwindigkeit sowie das Reaktionsvermögen einer Telefonzelle.
Grúß
tja dann....
müsste ich schon mehrmals richtig auf der Fr...e gelegen haben und der Jun. von einem Kumpel noch nicht

das blöde ist, das das - wenn es von einzelnen Berichtet wird - es immer subjektiv auf der Wahrnehmung der Person des Berichterstatters basiert - und nicht Ergebnis einer flächigen Untersuchung mit einer repräsentativen Anzahl von Motorradfahrern ist
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
All die genannten möglichen Ursachen können sicherlich Einfluss auf die "Fahrtüchtigkeit" haben.

Meiner Überzeugung nach hat das "Fahren können" viel mit einem "Grundgefühl" für diese Art der Fortbewegung zu tun.

Es gab sie schon immer. Die Kinder, die nicht richtig Fahrradfahren konnten - die lagen halt öfter auf der Schnauze.
Ich habe Kollegen, die fahren 50 000 km mit dem Auto beruflich - seit 30 Jahren. Neben denen möchtest du nicht mitfahren.
Und es gibt den Fahranfänger, der eine Idee hat, wie man ein Motorrad oder Auto bewegt. Der spürt, wie man in eine Kurve hineinfährt etc. Der hat halt dann auch einen Blick über das nächste Fahrzeug hinaus (vorausschauendes Fahren).
Und manche lernen es eben nie - leider.

So, das Wort zum Dienstag ist beendet :throwball::wub:.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
All die genannten möglichen Ursachen können sicherlich Einfluss auf die "Fahrtüchtigkeit" haben.

Meiner Überzeugung nach hat das "Fahren können" viel mit einem "Grundgefühl" für diese Art der Fortbewegung zu tun.

Es gab sie schon immer. Die Kinder, die nicht richtig Fahrradfahren konnten - die lagen halt öfter auf der Schnauze.
Ich habe Kollegen, die fahren 50 000 km mit dem Auto beruflich - seit 30 Jahren. Neben denen möchtest du nicht mitfahren.
Und es gibt den Fahranfänger, der eine Idee hat, wie man ein Motorrad oder Auto bewegt. Der spürt, wie man in eine Kurve hineinfährt etc. Der hat halt dann auch einen Blick über das nächste Fahrzeug hinaus (vorausschauendes Fahren).
Und manche lernen es eben nie - leider.

So, das Wort zum Dienstag ist beendet :throwball::wub:.
Da bin ich voll und ganz bei dir !

Josef
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Sei nicht so streng mit ihm. Du weisst doch, Schweizer denken nicht um zuviele Kurven. . .
 
Thema:

Tödliche Motorradunfälle

Tödliche Motorradunfälle - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Oben