Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren...

Diskutiere Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach Einspielung des Updates 2.60 müssen ausgelassene Punkte einer am PC erstellten Route immernoch angefahren werden. Von einem BMW- Mann wurde...
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Nach Einspielung des Updates 2.60 müssen ausgelassene Punkte einer am PC erstellten Route immernoch angefahren werden. Von einem BMW- Mann wurde mir versprochen, dass dieser Mist abgestellt würde. Pfeifendeckel- nix dergleichen. Mein altes 276 c hat das mit Bravour gelöst. Ich habe jetzt ein 750.- EUR teures Navi, das ich so nicht gebrauchen kann.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wollt Ihr das auch endlich geändert haben?
Da mir dieses Thema wichtiger als die anderen Änderungswünsche ist, würde ich gerne eine Interessensliste erstellen, um den nötigen Druck auf BMW ausüben zu können.

Gruss
Jürgen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum gibst Du am PC Wegpunkte ein die Du nicht anfährst, ist irgendwie unlogisch. Dabei kannst Du doch während der Tour auch Wegpunkte hinzufügen oder löschen. Das Problem erschließt sich mir so nicht, Du planst etwas, dann willst Du es nicht mehr und der Garmin soll es richten, gute Idee.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Bin mir nicht sicher, ob ich Dein "Problem" richtig verstanden habe aber es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, um das zu umgehen:
1) Route in Basecamp planen und alle Wegpunkte außer dem ersten und dem letzten WP auf "kein Alarm bei Ankunft" stellen. Diese (ich nennnen sie mal) Hilfspunkte müssen nicht krampfhaft angefahren werden (ist bei mir so - ich habe "automatische Neuberechung" aktiviert).
2) wenn Du einen Punkt auslassen willst -> während dem Routing den Menübutton drücken, im Menü nach unten scrollen und den Button "Skip" drücken.
Der Nav5 gibt es auf jeden Fall her, einen Punkt auszulassen bzw. nicht zu 100% anfahren zu müssen. Die "Skip-Funktion" wurde erst mit SW 2.60 hinzugefügt. Das war einer der meistgenannten Kunden-Änderungswünsche (siehe auch "Topas-Liste" - Beitrag hier im Forum mit Änderungswünschen). Also keine Notwendigkeit, dies in einer weiteren Wunschliste zu fordern ;)

Ich hoffe das hilft,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
@Roter Oktober
Du scheinst mit ca. 6 Jahren im Forum und 20t (?) Beiträgen sehr erfahren zu sein. Um so unverständlicher deine unqualifizierte Antwort. Deshalb gehe ich darauf auch nicht näher ein.

@Stefan
Kein Alarm ist eingestellt.
Die "Hilfspunkte" muss ich anfahren,obwohl ich (in diesem Fall) in einem Kreisverkehr schon auf der weiterführenden Strecke bin.
Wenn ich in unbekanntem Terrain bin, weiss ich doch nicht, welchen (und wieviele ) Punkte ich auslassen muss. Ganz abgesehen von der Fummelei am Navi während der Fahrt. Auch zoomen, um zu sehen, wie ich evtl. fahren muss, ist unnötig. Wie schon erwähnt: mein 276 c hat das perfekt beherrscht!
Wenns Euch interressiert,es gab zu diesem Thema schon Beiträge.ich kann die ja mal ausgraben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Tiroler willst du mit deinem Beitrag nun sagen, dass Skip Waypoint nicht funktioniert?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Skip Waypoint funktioniert ! Nur hat der Nav5 halt keine KI (künstliche Intelligenz), mit der er weis, was der Fahrer will ;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Auch wenn du die automatische Neuberechnung abschaltest bist du sofort dieses Problem los. Fährst dann halt irgendwann wieder auf deine geplante Route zurück, dank dem größeren und schärferen Display ja gut zu managen. Ich verwende nur mehr die Karte mit Sicht "Norden oben", das Zeugs mit Karte in Fahrtrichtung erlaubt keinen Überblick.
 
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Ja gell, mit der Intelligenz ist das so eine Sache.....

@ Martin:
Ok, Neuberechnung abschalten ist eine Notlösung ( genordet versteht sich von selbst). Es gibt aber zB in Städten Situationen mit vielen Einbahnstrassen/Ausfallstr.,wo es echt nervig werden kann. Bedingt durch den Zoom, müsste ich dauernd rumpopeln.
Im Thread " Enttäuscht vom Navigator5" ist viel nachzulesen. Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der vom ansonsten gelungenen N5 in diesem wichtigen Punkt genervt ist.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
@Roter Oktober
Du scheinst mit ca. 6 Jahren im Forum und 20t (?) Beiträgen sehr erfahren zu sein. Um so unverständlicher deine unqualifizierte Antwort. Deshalb gehe ich darauf auch nicht näher ein.
Sorry ich konnte nicht ahnen, das Du dein Leben so komplett verplanst...was machst Du eigentlich bei Stromausfall und der Schirm bleibt dunkel???
 
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Dann werde ich von Leuten wie dir verschont.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Auch wenn du die automatische Neuberechnung abschaltest bist du sofort dieses Problem los. Fährst dann halt irgendwann wieder auf deine geplante Route zurück,
Das ist eine Falschaussage. Er führt dich IMMER zu dem Zwischenziel zurück. Man kann nicht einfach auf die Route zurückfahren, dass geht wenn nur mit den "unsichtbaren" Wegpunkten

Mit der neuen Funktion Skip WP kann mann nun zum nächsten Zwischenziel skippen
 
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Sind die "unsichtbaren Punkte" die auf "kein Alarm" ?
Skip wäre noch ok ( trotz Fummelei ) wenn es ein Punkt wäre. Es kommt aber bei etwas komplizierterer Route vor, dass mehrere Punkte ausgelassen werden müssten. Woher soll ich das wissen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sind die "unsichtbaren Punkte" die auf "kein Alarm" ?
Richtig


In der Regel sind Zwischenziele besondere Ziele die angefahren werden sollen wie z.B. Tankstellen, Treffpunkte, Rast und Pause

Dazwischen liegen die Routingpunkte also die ohne Alarm.

Wird nun wegen einer Baustelle, Umleitung oder aus anderen Gründen die Route verlassen und der das nächste Zwischenziel wäre die Tankstelle wird dieser Punkt per Skip weitergeschaltet und das Gerät geht z.B. zum nächsten Zwischenziel Mittagspause. Man kann dann wieder auf die Route zurückfahren.

Ich denke man weiss was man geplant hat und bekommt das hin.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
......Ich denke man weiss was man geplant hat und bekommt das hin.
Ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer. "Wie plane ich eine Route "richtig"?"

Das gibt es nämlich nicht, es hängt von den pers. Preferenzen ab.

Ich kann das Problem vom Tiroler auch nicht nachvollziehen, weil ich meine Routen komplett anders plane. (Ganz ohne Wegpunkte) Das kommt noch von alten Street Pilot Zeiten. Wenn man da nen Wegpunkt ausgelassen hat, dann hat die Neuberechnung so lange gedauert, das der Tag fast zuende war:cool:.

Ich tät das mal austesten, ist wesentlich stressfreier (und entgegen den Schulungsunterlagen von Garmin:p)
 
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Das bedeutet:
Zwei Punkte setzen, also Anfangs u. Endpunkt. Dann mit der " Gummibandmethode" die Route bestimmen?
 
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Nachtrag:
Wenn ich die Route mit dem Gummibannd verschiebe/verändere, entstehen dann nicht auch Wegepunkte?
Oder wie planst Du deine Routen, Andi?

gruss
Jürgen
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin zusammen,
ich habe auch das Naiv V, zuvor Zumo 550. Ich weiß noch nicht ob es beim Navi V auch so funktioniert.
Beim Zumo habe ich einen fixen Anfangs und Endpunkt bestimmt. Dazwischen immer nur Orte angefahren, ohne genaue Punktangabe.
Das fand ich immer super, wen ich dann mal einen ausgelassen hatte ging es dann zum nächsten Ort weiter.
Gruß
Werner
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Also ich sehe das genauso wie User Tiroler. Meiner Meinung nach wäre eine gut geplante Tour (ich sage extra nicht Route oder sowas, weil ich noch ein totaler BC-Newbie bin) folgendermaßen im Ablauf:

A..1..2..3..B..4..5..6..C..7..8..9..D

Die Punkte A,B,C und D will ich auf jeden Fall anfahren, die Punkte 1-9 dienen nur dazu, die Route auf gewünschte Straßen zu "zwingen". Sollte jetzt, warum auch immer, der Punkt 2 beispielsweise nicht angefahren werden, sollte das Navi automatisch über 3 zu B navigieren und keinesfalls versuchen, zwanghaft den Punkt 2 wieder abzufahren.
Die Methode "automatische Berechnung" abzuschalten, ist für mich absolut keine Option, weil das gänzlich dem Sinn einer Navigation widerspricht.
So wie ich das bisher verstanden habe, funzt das mit der Methode, die Punkte 1-9 auf "kein Alarm" zu stellen, die Punkte A-D auf "Alarm" zu belassen und die automatische Neuberechung aktiv zu halten. Wenn dem so ist, wäre das für mich ausreichend. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Das ist ja das Problem, dass trotz "kein Alarm" die Punkte 1-9 angefahren werden müssen.
ich wiederhole mich:
einen ausgelassenen Punkt " wegzuskippen" ginge gerade noch ( Fummelei am Navi). Bei einer Umleitung können das aber bei einer komplizierten Streckenführung mehrere Punkte sein. Und dann?
Ich sehe ein, wenn jemand Punkte (Mittagessen) unbedingt anfahren möchte, werden diese auf " Alarm ein" gestellt, und bei einer Umleitung werde ich dorthin " zurück" geführt.
Kein Alarm sollte meiner Meinung heissen: da will ich nicht unbedingt hin! Der Ausdruck " kein Alarm ist irreführend.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So wie ich das bisher verstanden habe, funzt das mit der Methode, die Punkte 1-9 auf "kein Alarm" zu stellen, die Punkte A-D auf "Alarm" zu belassen und die automatische Neuberechung aktiv zu halten. Wenn dem so ist, wäre das für mich ausreichend. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Die automatische Routenberechnung MUSS ausgeschaltet werden und dann geht es genau so wie du es willst!



Ich kann nur jedem empfehlen sich mit dem Thema zu beschäftigen!
 
Thema:

Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren...

Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren... - Ähnliche Themen

  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • Nachtumschaltung Navigator5

    Nachtumschaltung Navigator5: Hallo, da ich den Navigator 5 auch im Auto benutze, stört mich ganz gewaltig das er richtig spät auf Nachtmodus umschaltet. Am Armaturenbrett...
  • MyRout/Navigator5

    MyRout/Navigator5: Hallo Spezialisten, meine mit myrout geplante Tour wird nach dem Überspielen von meinem Mac auf meinen Navigator5 nur in geraden Linien...
  • Erledigt Suche Autohalterung für Navigator5

    Suche Autohalterung für Navigator5: Hi ich such für meine WoMo Tour eine Autohalterung für meinen Navigator5
  • Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?

    Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe mir ein neuen Navigator 5 zugelegt und möchte nun meine alten Favorien aus dem Zumo gern auf das neue...
  • Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen? - Ähnliche Themen

  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • Nachtumschaltung Navigator5

    Nachtumschaltung Navigator5: Hallo, da ich den Navigator 5 auch im Auto benutze, stört mich ganz gewaltig das er richtig spät auf Nachtmodus umschaltet. Am Armaturenbrett...
  • MyRout/Navigator5

    MyRout/Navigator5: Hallo Spezialisten, meine mit myrout geplante Tour wird nach dem Überspielen von meinem Mac auf meinen Navigator5 nur in geraden Linien...
  • Erledigt Suche Autohalterung für Navigator5

    Suche Autohalterung für Navigator5: Hi ich such für meine WoMo Tour eine Autohalterung für meinen Navigator5
  • Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?

    Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe mir ein neuen Navigator 5 zugelegt und möchte nun meine alten Favorien aus dem Zumo gern auf das neue...
  • Oben