Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren...

Diskutiere Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und wenn es keine Umleitungsschilder gibt, weil man selbst eine Abbiegung verpasst hat und kilometerweit fahren muss, um wenden oder abfahren zu...
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Und wenn es keine Umleitungsschilder gibt, weil man selbst eine Abbiegung verpasst hat und kilometerweit fahren muss, um wenden oder abfahren zu können?
Meine "Extremsituation" war die, dass ich nach einem ausgelassenen Wegpunt meine Route wieder erreicht habe. Um dieser weiter zu folgen, hätte ich rechts abbiegen müssen. N5 schickt mich aber nach links! Jetzt kommt wieder der Zoom ins Spiel. Ich muss also fummeln und zoomen, um zu sehen, wo ich hinmuss.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Und wenn es keine Umleitungsschilder gibt, weil man selbst eine Abbiegung verpasst hat und kilometerweit fahren muss, um wenden oder abfahren zu können?
Meine "Extremsituation" war die, dass ich nach einem ausgelassenen Wegpunt meine Route wieder erreicht habe. Um dieser weiter zu folgen, hätte ich rechts abbiegen müssen. N5 schickt mich aber nach links! Jetzt kommt wieder der Zoom ins Spiel. Ich muss also fummeln und zoomen, um zu sehen, wo ich hinmuss.
Oha, etwa den Kardinalfehler begangen und das Navi5 auf "Neuberechnungsmodus an" gestellt?

Gruß - Pendeline

Edit:
Ich hatte mal einen Ähnlichen Effekt. Um einen geplanten Schlenker abzukürzen bin ich von der Route runtergefahren und weiter vorne wieder drauf. Navi hat dann brav angefangen zu routen "und jetzt rechts". Das kam mir komisch vor. Wusste ich doch genau, dass die Route von rechts nach links führt. Ich bin also gegen die Ansage nach links abgebogen. OK, es war tiefste Nacht und stockdunkel und ich hatte in fremden Gefilden nicht so rechte Ortskenntnis. Dennoch hat es mich gewundert, dass mir einige Autos mit Lichthupe entgegen kamen. Es viel mir dann wie Schuppen aus den Haaren, als ich beim nächsten Kreisverkehr in die dortige Ausfahrt eingefahren bin. Tja, so kann es gehen, wenn man dem Navi misstraut und nicht schnallt, dass die Straße eine Mittelleitplanke hat.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich denke zu dem Thema ist mehr als genug geschrieben worden und wenn es einzelen Personen nicht begreifen, würde ich empfehlen, eventuell wieder mit Karte zu fahren.

Das ist entspannter und man muss nicht begreifen wie etwas funktioniert.
 
T

Tiroler

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Mensch Pendeline, Neuberechnung an ist kein Kardinalfehler, sondern die logische und bequeme Aufgabe eines Navis.
Wie Swissbird geschrieben hat, muss es eine bestimmte Entfernung zum ausgelassenen und zum neuen Punkt geben, an dem das Navi den ausgelassenen Punkt ignoriert und den nächsten ansteuert.
Man kann sich immer irgendwie behelfen, aber wozu? Das Navi muss das können. Da muss es klare Programmiervorgaben geben, wann sinnvollerweise ein Punkt ausgelassen werden soll. Und der ist genau da, wo nicht nur der neue Punkt näher als der ausgelassene punkt ist, sondern die weiterführende Route auch näher ist. Alles andere ist Unsinn. Wenn ich eine Route plane, und bestimmte Punkte unbedingt anfahren will, werden diese auf "Alarm" gesetzt und gut ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Tiroler

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen oder zu können. Es wurde doch nun mehrfach beschrieben wie es geht und nutze es doch einfach so. Wenn es dir nicht möglich ist verkaufe den NV und hole dir ein einfaches Navi.

Ich bin kein Garmin Freund aber man muss das Beste daraus machen und das was du bemängelst ist perfekt lösbar.

Die Neuberechnung hat nichts auf dem Bike zu suchen wenn man geplante Touren abfahren will. Wenn du nur von A nach B fahren willst kannst du die Neuberechnung natürlich nutzen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Oha, etwa den Kardinalfehler begangen und das Navi5 auf "Neuberechnungsmodus an" gestellt?
Genau, ein sauteures Navi als das genutzt, was es eigentlich sein sollte, nämlich als Navi.

Hättest Du es als das genutzt, als das es scheinbar designed wurde, nämlich als interaktive Karte, auf der Du jederzeit erkennen kannst, wie weit Du von der geplanten Route entfernt bist, dann hättest Du kein Problem gehabt. ;)
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Schön gesagt Wolfgang. Wie oben bereits erwähnt, gibt es natürlich Möglichkeiten, dass man irgendwie wieder auf die Route und hoffentlich noch in die richtige Richtung kommt, aber das widerspricht meiner Meinung nach absolut einer geführten Navigation. Aber es hilft wohl nix. Kurz anhalten, zoomen, skip Waypoint und irgendwie muss es dann gehen. Nicht schön gelöst, aber das haben wir wohl leider nicht in der Hand.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das Navi ist programmiert wie es ist. Man kann sich darüber ärgern, was die Programmierung aber kaum beeinflussen dürfte. Was man ändern kann, ist das Nutzungsverhalten des Benutzers, wenn dieser denn dazu gewillt ist. Ich lade euch ein, die wenigen Regeln zu beachten, die weiter oben beschrieben sind. Das ist nicht schwer und tut nicht weh. Damit ist einem schon mal weitgehend auf der Straße geholfen. Wer das nicht möchte - auch gut. Dann aber wir ihn das Navi unterwegs nicht nach seinen Bedürfnissen unterstützen.

Gruß - Pendeline
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Pendeline so sehe ich das auch und gut beschrieben.

Für mich ist der NV das derzeit beste Gerät das ich je von Garmin hatte und ich hoffe sehr, dass es auch stabil ohne Aufhängen und Aussätzer auf dem Bike langfristig funktioniert.

Mittlerweile finde ich es sogar sehr gut, dass man entscheiden kann, Zwischenziele anfahren zu müssen. Wie oft bin ich schon an Treffpunkten vorbeigefahren :-)
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
So, ich habe nun am Samstag mal bei stahlendem Sonnenschein ausführlich testen können und möchte hierzu mal etwas berichten.
Also ich hab mir ne Route mit einem Start- und Zielpunkt gebastelt. Alle weiteren Punkte wurden mit der "Gummibandfunktion" erstellt und auf "kein Alarm" gesetzt. Die automatische Routenneuberechnung war AN. Wenn ein Zwischenpunkt (oder wieauchimmer der heißt) ausgelassen wurde, so versuchte das Navi zuerst mal dort hin zu routen. Nach drei Ansagen "bitte Wenden" hat das Gerät es aufgegeben und hat einfach den nächsten Punkt angesteuert. Meiner Meinung nach, genauso wie es sein sollte. SkipWaypoint geht dann übrigens nicht, weil ja nach Beginn der Route nur noch ein Punkt (nämlich der Zielpunkt) drin war, der zu skippen wäre. Und das macht ja keinen Sinn.
Also alles in allem: passt.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
So, ich habe nun am Samstag mal bei stahlendem Sonnenschein ausführlich testen können und möchte hierzu mal etwas berichten.
Also ich hab mir ne Route mit einem Start- und Zielpunkt gebastelt. Alle weiteren Punkte wurden mit der "Gummibandfunktion" erstellt und auf "kein Alarm" gesetzt. Die automatische Routenneuberechnung war AN. Wenn ein Zwischenpunkt (oder wieauchimmer der heißt) ausgelassen wurde, so versuchte das Navi zuerst mal dort hin zu routen. Nach drei Ansagen "bitte Wenden" hat das Gerät es aufgegeben und hat einfach den nächsten Punkt angesteuert. Meiner Meinung nach, genauso wie es sein sollte. SkipWaypoint geht dann übrigens nicht, weil ja nach Beginn der Route nur noch ein Punkt (nämlich der Zielpunkt) drin war, der zu skippen wäre. Und das macht ja keinen Sinn.
Also alles in allem: passt.
Hi,
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich (früher) auch gemacht und am Samstag wieder bestätigt (ich plane und navigiere auch genau so wie Pillepalle12 das beschrieben hat - wenn's sein muss auch mit einem "Via Point" alle 10km).
Als ich dann trotz Navi mal an einer Kreuzung falsch gefahren bin, hat die automatische Neuberechnung wunderbar ihren Dienst verrichtet und mich auf die geplante Route zurückgeführt, so wie das ein Navi tun soll.
Abends dann die Tracks vom Nav5 (Reisedaten/Reiseaufzeichnung oder wie das heißt) und den GPS Log vom iBlue 747 mal in Basecamp über die geplante 300km Tour gelegt und siehe da: Bis auf den kurzer Verfahrer an der Kreuzung hat der Nav5 mich genau so geroutet, wie ich das geplant hatte. Und das trotz der ach so grausamen automatischen Neuberechnung :p
Will damit eigentlich nur sagen: bei guter Basecamp-Planung und gleichen Einstellungen/Vermeidungen im Nav5 und in Basecamp kommt nicht nur bei "Neuberechung Aus" das gleiche Ergebnis zustande. Und bei einem Verfahrer hilft das Navi aktiv und ist nicht nur eine sauteure zoomfähige und interaktive Strassenkarte.
Bitte keine erneute Disskussion über Vor- u. Nachteile bei Neuberechnung ein/aus, will damit nur denen, die evtl. auch etwas verunsichert sind über die vielen unterschiedlichen Aussagen und Ratschlägen zur Routenplanung, einen Erfahrungsbericht geben bzw. "die Angst" nehmen. Gute Planung, "Automatische Neuberechnung" und gleiche Einstellungen ziwschen Nav5 und Basecamp führen auch zu dem Ergebniss, dass Soll und Ist das gleiche ist :)
MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Wobei die Routingoptionen ja mittlerweile mit den curvy_roads nicht mehr ganz so einfach in Basecamp nachzustellen sind. Ich weiß nicht, ob der NavV nicht doch anders führen wird, wenn nicht alle 10km ein viapoint sitzt.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Basecamp und der Navigator5 müssen schon gleich eingestellt sein, wenn man das fahren will, was man geplant hat. Also entweder "kürzere Strecke" oder "kürzere Zeit". Das sind die in Basecamp möglichen Routingoptionen. Vergiss einfach diesen, in meinen Augen, "Curvy Road" Quatsch. Zumindest wenn man sich seine eigenen Kurven plant und nicht von irgendeinem undurchsichtigen Tool überrascht werden will :p
Stefan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die in BC geplante und gesteckte Route wird 1:1 auf das Nav5 übertragen. Die Route wird auf dem Navi nur neu berechnet, wenn man sie ändert oder halt die Neuberechnung aktiviert ist.

Wenn man mehr Zwischenpunkte setzt, kann man die Neuberechnung eingeschaltet lassen.

Das ist einer der Gründe, warum wir immer Tracks nehmen und das Navi die in Route konvertieren lassen.

Zudem passt dann ein Track, der auf unterschiedlichen Kartenversionen importiert wird, genauer.
Egal ob Navi4, 5,Zumo 550 oder 660.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke fürs Testen.

AFAIK ist die Anzahl der "Via Points" (Der Ausdruck gefällt mir) begrenzt.
Auf wieviele?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Danke fürs Testen.

AFAIK ist die Anzahl der "Via Points" (Der Ausdruck gefällt mir) begrenzt.
Auf wieviele?
Hi,
Hier eine Auszug aus dem Handbuch:
"Eine Route kann bis zu 29 Zwischenziele und ein Endziel umfassen. Zwischen den einzelnen Zwischenzielen können bis zu 50 Routenpunkte eingefügt werden.
Informationen zu Zwischenzielen:
Zwischenziele sind Ziele, die vor einem endgültigen Ziel der Route liegen. Auf der Karte werden Zwischenziele durch eine orangefarbene Flagge gekennzeichnet. Eine Route kann bis zu 29 Zwischenziele und ein Endziel umfassen. Bei der Navigation einer Route kündigt das Gerät die Ankunft an den einzelnen Zwischenzielen an.
Informationen zu Routenpunkten
Routenpunkte sind Punkte, die zwischen Zielen oder Zwischenzielen liegen und zum Ändern der Richtung einer Route verwendet werden können. Auf der Karte werden Routenpunkte durch einen blauen Punkt gekennzeichnet. Zwischen den einzelnen Zielen oder Zwischenzielen einer Route können bis zu 50 Routenpunkte eingefügt werden. Bei der Navigation kündigt das Gerät die Ankunft an den einzelnen Routenpunkte nicht an."

Routenpunkte im Handbuch sind die die ich "Via Points" getauft habe. Somit ergeben sich 30x50 = 1500 mögliche "Via Points"/Rountenpunkte.
Das sollte reichen :o
MfG, Stefan
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Hmm, so wie ich das lese, sind's nur dann 1500, wenn man auch 30 Zwischenziele benutzt. Ansonsten, wenn nur Start und Ziel, dürften es auch nur 50 Via-Points/Routenpunkte sein, oder?
 
Thema:

Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren...

Navigator5 nach Softwareupdate immernoch ausgelassene Punkte anfahren... - Ähnliche Themen

  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • Nachtumschaltung Navigator5

    Nachtumschaltung Navigator5: Hallo, da ich den Navigator 5 auch im Auto benutze, stört mich ganz gewaltig das er richtig spät auf Nachtmodus umschaltet. Am Armaturenbrett...
  • MyRout/Navigator5

    MyRout/Navigator5: Hallo Spezialisten, meine mit myrout geplante Tour wird nach dem Überspielen von meinem Mac auf meinen Navigator5 nur in geraden Linien...
  • Erledigt Suche Autohalterung für Navigator5

    Suche Autohalterung für Navigator5: Hi ich such für meine WoMo Tour eine Autohalterung für meinen Navigator5
  • Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?

    Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe mir ein neuen Navigator 5 zugelegt und möchte nun meine alten Favorien aus dem Zumo gern auf das neue...
  • Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen? - Ähnliche Themen

  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • Nachtumschaltung Navigator5

    Nachtumschaltung Navigator5: Hallo, da ich den Navigator 5 auch im Auto benutze, stört mich ganz gewaltig das er richtig spät auf Nachtmodus umschaltet. Am Armaturenbrett...
  • MyRout/Navigator5

    MyRout/Navigator5: Hallo Spezialisten, meine mit myrout geplante Tour wird nach dem Überspielen von meinem Mac auf meinen Navigator5 nur in geraden Linien...
  • Erledigt Suche Autohalterung für Navigator5

    Suche Autohalterung für Navigator5: Hi ich such für meine WoMo Tour eine Autohalterung für meinen Navigator5
  • Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?

    Favoriten von Garmin Zumo 660 auf Bmw Navigator5 übertragen?: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe mir ein neuen Navigator 5 zugelegt und möchte nun meine alten Favorien aus dem Zumo gern auf das neue...
  • Oben