Versagen Vorderradbremse Druckverlust

Diskutiere Versagen Vorderradbremse Druckverlust im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auweia.....für Dich ist das Motorradfahren definitiv eine gefährliche Sache. :eek: Bin gespannt, wenn sich mehr an der Umfrage beteiligt haben...

Versagen der Vorradbremse durch Druckverlust

  • Ja kenne ich

    Stimmen: 5 4,8%
  • Nein kenne ich nicht

    Stimmen: 100 95,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
RunNRG

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Auweia.....für Dich ist das Motorradfahren definitiv eine gefährliche Sache. :eek:

Bin gespannt, wenn sich mehr an der Umfrage beteiligt haben, wie dann die Quote ausschaut, bis jetzt sind wir bei fast 20 % = völlig indiskutabel.
 
fralind

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2017 Rallye, erste Ausfahrt mit 17 Zoll und 2 Freunden mit den ich schon 20 Jahre fahre und ja, Attacke, mal schauen was das Ding den auch kann.

An der Mosel rechts links die Strecken hoch / runter, und siehe da, Bremse vorne echt befremdlich bis hin zum ziehen ohne wirkliche Verzögerung wenn heiss.

Ok, 320/5 mm Brembos drauf, viel besser, jetzt kommt das aber (den wir wissen ja, alles vor dem aber ist gelogen), kurz nach dem 10.000 km Service Eisen auf Eisen vorne (wurde durch BMW nach meckern, warum das nicht kontroliert wurde, kostenfrei alles ersetzt), die erneuten Serienbremsbeläge durch Carbone Lorraine Produkt ersetzt und nun funktioniert die Bremse wie man es eigentlich erwartet.

Brembo baut für die GS scheinbar einen eigenen Belag nach Anforderung von BMW (und hier scheinbar nach Vorgabe der Rotstiftabteilung).

Im Juni 3 x hintereinander den Mendelpass hoch und runter, da wurde dann auch die Bremse was weich, aber ok.


Fazit: BMW hat bessere Produkte im eigenen Haus (XR Bremse z.B.) und verwendet beim Motorrad mit der höchsten Zuladung die kleinste Bremse, nennt man wohl Gewinnmaximierung.
 
GummiQ-Treiber

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2017 Rallye, erste Ausfahrt mit 17 Zoll und 2 Freunden mit den ich schon 20 Jahre fahre und ja, Attacke, mal schauen was das Ding den auch kann.

An der Mosel rechts links die Strecken hoch / runter, und siehe da, Bremse vorne echt befremdlich bis hin zum ziehen ohne wirkliche Verzögerung wenn heiss.

Ok, 320/5 mm Brembos drauf, viel besser, jetzt kommt das aber (den wir wissen ja, alles vor dem aber ist gelogen), kurz nach dem 10.000 km Service Eisen auf Eisen vorne (wurde durch BMW nach meckern, warum das nicht kontroliert wurde, kostenfrei alles ersetzt), die erneuten Serienbremsbeläge durch Carbone Lorraine Produkt ersetzt und nun funktioniert die Bremse wie man es eigentlich erwartet.

Brembo baut für die GS scheinbar einen eigenen Belag nach Anforderung von BMW (und hier scheinbar nach Vorgabe der Rotstiftabteilung).

Im Juni 3 x hintereinander den Mendelpass hoch und runter, da wurde dann auch die Bremse was weich, aber ok.

Fazit: BMW hat bessere Produkte im eigenen Haus (XR Bremse z.B.) und verwendet beim Motorrad mit der höchsten Zuladung die kleinste Bremse, nennt man wohl Gewinnmaximierung.
Danke Frank für den konstruktiven Beitrag.

Was die Brembeläge für BMW Fahrzeuge betrifft, habe ich ein ähnliche Erfahrung gemacht. Die Bremse vorne bei der XR hat immer gerubbelt. BMW hat 2 mal die Scheiben getauscht. Problem immer wieder gekommen. Von den Belägen könnte das nicht kommen meinten Sie.

Dann hatte ich mal die roten Brembos oder die TRW draufgemacht (weis nicht mehr welche)
Rubbeln war weg.
 
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palu

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Bremsflüssigkeit wechseln + entlüften wäre der erste wichtige Schritt. Bremsflüssigkeit kann durch Luftfeuchtigkeit Wasser anziehen, das entwickelt bei der Hitze dann Luftblasen und du hast genau den Effekt. Hatte ich einmal auf einer KTM 350 2-Takt im Solobetrieb, da war die Bremsflüssigkeit zu alt.

Eventuell auch mal bei Normalbetrieb vorsichtig prüfen ob die Bremsscheibe heiss ist - dann schleift nämlich etwas und mit zu viel Hitze bekommst du echt jede Bremse zum versagen. Draufspucken, nicht anfassen :)

Normalerweise muss das halten, auch im 2 Fahrer mit Gepäck, mach ich auch, und ich bin PassFreak, wohne ja da :) Motorbremsen ist natürlich auch dabei :)
 
Gerdos

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Definitiv nicht, denn sonst könnte ich hier nicht schrieben. :)

Wenn ich bremse, benötige ich diese auch und wenn ich dann keine Bremswirkung erziele, passiert das unvermeidliche. Wie hast Du das gemanaged, dann ohne Bremse auszukommen?

Was bist Du für ein Supermann, der die GS mit >> 50° Schräglage und halb abgeschliffenen Rasten um die Ecke peitscht und das noch ohne funktionierende Bremse? :)

Ich könnte das alles nicht, bin allerdings auch ein Normalo, trotz 30 Jahren auf allerlei Supersportlern und (zu) hoher Risikobereitschaft. (bei mir gabs bei so einer Fahrweise Abflüge.... :cool:...das war nicht lustig)
Um diese Tageszeit schon Bier? :eek:

Oder trinkst du Dir Mut an zur Nachahmung der Nusselschen Fahrweise?:cool: Ich kann davon nur abraten. :)
Verfolgung schneller Solofahrer mit 2 Mann und Gepäck....:cool:

Wenn man das so liest, könnte man meinen, mancher konnte sein gewünschtes Lebensmodell (Berufswunsch Rennfahrer? ) nicht umsetzen und versucht das dann anderweitig zu kompensieren. :)

Und ich dachte, die Italiener fahren bekloppt und lebensverachtend, jegliche Sicherheitsreserve aufzehrend....:o
Auweia.....für Dich ist das Motorradfahren definitiv eine gefährliche Sache. :eek:

Bin gespannt, wenn sich mehr an der Umfrage beteiligt haben, wie dann die Quote ausschaut, bis jetzt sind wir bei fast 20 % = völlig indiskutabel.
Gehts noch RunNRG...ich höre da eine gewisse Häme herraus ;)
Es gibt leute die fahren richtig gut und flott und 30jahre unfallfrei, ja da kann man neidisch werden!:cool:

Habe eigentlich keine probleme mit den bremsen, wenn sie richtig heiß werden wirds vielleicht bischen teigig, aber letzendlich immer einen guten druckpunkt! Fahre immer trw lucas standard beläge und wenns soweit ist auch dessen scheiben!
Ich würde mal nach alternativen belägen gucken, was fralind ja schon erwähnte!
 
RunNRG

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Was Du heraushörst, ist Deine Sache. :)

Bei mir gehts sehr gut, ich sammel aber auch keine Beiträge anderer, um denen dann irgend etwas krudes zu unterstellen. :o

Ich gebe zu den Themen, die mich interessieren, meine Meinung wieder (muss man nicht teilen, erwarte ich nicht) mehr nicht.

Ich geh jetzt aber auch nicht Deine Beiträge inspizieren, ob ich da irgendwas finde, was mir nicht passt., hab auf Blockwart als Hobby keine Lust....:cool:
 
fralind

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Bremsflüssigkeit wechseln + entlüften wäre der erste wichtige Schritt. Bremsflüssigkeit kann durch Luftfeuchtigkeit Wasser anziehen, das entwickelt bei der Hitze dann Luftblasen und du hast genau den Effekt. Hatte ich einmal auf einer KTM 350 2-Takt im Solobetrieb, da war die Bremsflüssigkeit zu alt.

Eventuell auch mal bei Normalbetrieb vorsichtig prüfen ob die Bremsscheibe heiss ist - dann schleift nämlich etwas und mit zu viel Hitze bekommst du echt jede Bremse zum versagen. Draufspucken, nicht anfassen :)

Normalerweise muss das halten, auch im 2 Fahrer mit Gepäck, mach ich auch, und ich bin PassFreak, wohne ja da :) Motorbremsen ist natürlich auch dabei :)
Soweit die Standart Theorie.

Hier sind die Motorräder aber noch keine 2 Jahre alt, also entfällt.

Und jetzt das besondere, die Bremsanlage der GS versucht, durch die speziellen Beläge und der SW, eine gute Bremsperformance bei Regen zu erreichen.
Das bedeutet, während der Fahrt pulst das System eigenständig mit geringem Druck entsprechend der vom Hersteller angedachten Intervalle die Beläge in den Bremskreisen gegen die Scheibe um so ständig diese von Schmutz und Wasser freizuhalten (viele KFZ machen das schon lange) um das Ansprechverhalten zu optimieren.

Scheiben sind allso immer etwas warm.

Ändert aber nach meiner Denkweise nichts am Grundproblem, viel Gewicht eines teuren Modells trifft auf eine 305/4 mm Scheibe. Das ginge besser.
 
fralind

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Bremsflüssigkeit wechseln + entlüften wäre der erste wichtige Schritt. Bremsflüssigkeit kann durch Luftfeuchtigkeit Wasser anziehen, das entwickelt bei der Hitze dann Luftblasen und du hast genau den Effekt. Hatte ich einmal auf einer KTM 350 2-Takt im Solobetrieb, da war die Bremsflüssigkeit zu alt.

Eventuell auch mal bei Normalbetrieb vorsichtig prüfen ob die Bremsscheibe heiss ist - dann schleift nämlich etwas und mit zu viel Hitze bekommst du echt jede Bremse zum versagen. Draufspucken, nicht anfassen :)

Normalerweise muss das halten, auch im 2 Fahrer mit Gepäck, mach ich auch, und ich bin PassFreak, wohne ja da :) Motorbremsen ist natürlich auch dabei :)
Soweit die Standart Theorie.

Hier sind die Motorräder aber noch keine 2 Jahre alt, also entfällt.

Und jetzt das besondere, die Bremsanlage der GS versucht, durch die speziellen Beläge und der SW, eine gute Bremsperformance bei Regen zu erreichen.
Das bedeutet, während der Fahrt pulst das System eigenständig mit geringem Druck entsprechend der vom Hersteller angedachten Intervalle die Beläge in den Bremskreisen gegen die Scheibe um so ständig diese von Schmutz und Wasser freizuhalten (vile KFZ machen das schon lange) um das Ansprechverhalten zu optimieren.

Scheiben sind daher immer etwas warm.

Ändert aber nach meiner Denkweise nichts am Grundproblem, viel Gewicht eines teuren Modells trifft auf eine 305/4 mm Scheibe. Das ginge besser.
 
teileklaus

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Bremsflüssigkeit kann durch Luftfeuchtigkeit Wasser anziehen, das entwickelt bei der Hitze dann Luftblasen und du hast genau den Effekt.
wenn schon uralt Bekanntes noch mal erklären wollen, dann schreib wenigstens richtig Dampfblasenbildung.
Weil aus Wasser wird Wasserdampf nicht nur Luft, ab Siedepunkt..
Zum Thema Bremsfading, könnte außer den bekannt standfesteren Belagtypen ( auch EBC HH und Braking bietet sich da an, wenn die für die LC verfügbar sind) auch eine thermische Abschirmung der Beläge zum Bremskolben mit Blechen oder Teflonplatten? helfen. Der fast glühende Belag mit heißem Träger muss besser zum Kolben abgeschirmt werden.
Wenn allerdings Beläge mit Regeneignung und weniger Heißbremsqualität drin sind, ist das auch nicht zielführend.
Wie Frank schon richtig sagt, hatte die 320 er Bremse zur 305 er auf meiner R1100 eine echte Zweifingerbremse gemacht.
Doch das dürfte hier schwerlich möglich sein umzurüsten.
Normale Fahrt hält das auch mit Gepäck, aber nicht wenn ziwschen den Kurven bergab stark beschleunigt wird und wieder runter mit der Geschwindigkeit.
Das macht zwar der Sozius nicht lange mit, aber es geht zu machen.
 
RunNRG

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Seit die Bremszangen radial montiert sind, ist ein Umrüsten auf größere Scheiben ein Kinderspiel. (10 mm Spacer rein, ggf. längere Schrauben)

Die mögliche Variation der Bremsscheibengrößen war genau genommen erst der Grund, Bremszangen radial anzuschlagen, auch wenn das die wenigsten überhaupt nutzen.

Ich für meine Teil kann behaupten, 320er Scheiben noch nicht vermisst zu haben. Aber ich bin auch nicht repräsentativ, fahre offensichtlich zu wenig sportlich/agressiv, um die Bremsanlage ans Limit zu bringen.

Dafür hat beim spätbremsen bei mir das ABS schon häufig gegriffen, also wäre eher der Reifengrip der limitierende Faktor, die Bremse bisher nie.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Kenne das Problem nicht.
Bin vermutlich auf der Geraden zu langsam
und muss daher vor der Kurve nicht bremsen.
Das erleichtert das Rangieren in engen Kehren.

:Augenrollen:
 
fralind

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Bemerkung am Rande da einige per PN Fragen wie das gehen soll.

15 mm Spacer

15 mm längere Schrauben

Bremssattel-2.jpg

Bremssattel-5.jpg


Größere Scheibe (4,5 mm wie Serie) mit gleichem Belag = Die Performance bleibt gleich. Muss ja auch.

Erst wenn ich den Reibwert durch einen anderen Belag ändere, ändert sich auch die Performance, mit Einbusen oder Steigerungen ja nach Geschwindigkeit oder äußeren Einflüssen.


Das entscheidende zum Wechsel auf größere und dickere Scheiben mit dem Serienbelag ist; der Bremsdruck und die Steigerung dessen beim Bremsvorgang (Gehirn-Hand) und die dabei entstehende Wärme.

Die Performance ist und bleibt gleich, aber es gibt einen Unterschied: Wenn man zum Beispiel mit 6 Bar anbremst und dann in Milisekunden auf 25 Bar erhöht, dann wirst du langsamer.

Wenn man mit den kleineren und dünneren Scheiben den Bremsdruck von 6 auf 25 Bar erhöht, dann wird man aufgrund der sich speichernden Wärme nicht so schnell langsamer. Es steigt nur die Temperatur und sie sink nicht mehr.


Das ganz wird nochmal besser bei 5 mm starken Scheiben
 
T

Totalisator

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Wahrscheinlich will uns der Themeneröffner berichten, dass wegen seiner enormen Schräglagen die Bremsleitung auf dem Boden schleift und sich deshalb die Bremsflüssigkeit aufgrund der Reibungswärme übermäßig erhitzt.
 
RunNRG

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Schreib sowas besser nicht, das wird Dir eh nur aufs Brot geschmiert!

Für manchen ist die GS halt "underengineered", die benötigen Rennsporttechnik, um das Mehrkönnen ggü. uns Normalos auch ohne Hardwareversagen auf den Boden zu bringen.

Ist ja auch nicht schlimm, es gibt ja immer schnellere. :)

Vielleicht sollten die hochtalentierten Fahrer sich dann aber auch eher im Bereich der Panigale V4 aufhalten, denn BMW wird sich mit der GS wohl nicht an dem 1 % Fahrer orientieren, die aus dem Material alles rausholen und wo das Material dann eben nicht reicht.
 
teileklaus

teileklaus

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nö es hilft schon dem Thred weiter, wenn sich nur die User zu Wort melden, die das Problem lösen wollen oder es hatten.
Ist doch recht, wenn kein Problem da ist bei 99%, aber müssen das denn diese alle posten? es reicht doch ein Klick bei der Abstimmung. Es gibt immer schnellere, ok. aber auch die Langsameren können doch das Problem haben?
Oder sind die deswegen die Langsameren?
 
Enduroopa

Enduroopa

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R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
D

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R 1200 GS Bj 2006
.....

Fahrer sich dann aber auch eher im Bereich der Panigale V4 aufhalten, denn BMW wird sich mit der GS wohl nicht an dem 1 % Fahrer orientieren, .....
und ich dachte, dass die 1 Prozenter sich markentechnisch eher Richtung Harley orientieren.:rolleyes:


Folgender Aussage kann ich allerdings nicht zustimmen:
Größere Scheibe (4,5 mm wie Serie) mit gleichem Belag = Die Performance bleibt gleich. Muss ja auch.
Es sei denn, Motorräder können jenseits der Gesetze der Physik konstruiert werden.


Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Es gibt immer schnellere, ok. aber auch die Langsameren können doch das Problem haben?
Oder sind die deswegen die Langsameren?
Ist das nicht genau umgekehrt?
Bis auf die wenigen Kamikazepiloten kenne ich überhitzte Bremsen nur von Leuten die (i.d.R. mit dem Auto) dauerhaft die Bremse in Abfahrten anliegen haben. Das sieht man in den Alpen auch bei Mopeds wenn hinten zwei Rückleuchten dauerhaft an sind.

Ich hatte das bisher nur mit dem Rennrad, und ja - Kamikaze - und irgendwann beide Griffe am Lenker und zum Glück gerade ein Stück Leitplanke weg wo es dann im >45°Winkel die Böschung hoch ging.

An der GS mit dem alten ABS ist ja eher das Problem dass das ABS im ruppeligen Geläuf schon mal aufmacht und man 10-20m mehr Bremsweg braucht. Das aber auch nu in wenigen Extremfällen.

Bis dann,

Ralf

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Versagen Vorderradbremse Druckverlust

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