ESA Federbein undicht

Diskutiere ESA Federbein undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte heute morgen zum BMW Händler nach Haßloch, ich holte meine GS raus und ließ auf dem Hauptständer stehend das Fahrwerk hoch fahren. Als...
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich wollte heute morgen zum BMW Händler nach Haßloch, ich holte meine GS raus und ließ auf dem Hauptständer stehend das Fahrwerk hoch fahren. Als ich nachschaute war ein Öllache unter dem hinteren Ferderbein und das Moped stand schief.
Hatte schon jemand diesen Schaden und da mein Schrauber gleich danach fragte, hattet ihr den Schaden auch bei Frost?
Mit welchen Kosten muß ich rechnen wenn BMW nicht kulant ist, Bj. 6/2010 ?
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Verzeitung aber ich gab Federbein ESA und undicht bei der Suche ein und bekam keine Infos!
Aber vielleicht wollte mir das Forum auch nichts verraten. Motorrad allgemein hab ich gewählt weil ja nicht nur GSen das ESA haben.
Aber danke für deine Hilfe, nun weiß ich wenigstens das ich nichts falsch gemacht habe!
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Falls sich der Mayer nicht Kulant zeigt versuche es bei H-H Racetech. Federbein abdichten dort ca 150 Euro
Gruß Oldbone
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Ich hatte das Problem letztes Jahr im Januar. Moped aus der Garage zum Service gebracht und dort war plötzlich das Federbein ölig...
Garantie bzw. Kulanz wurde abgelehnt.Verbaut war bei mir die Showa Ausführung. Da ich auch mit der Federung generell nicht zufrieden war habe ich dann mal die einzelnen Preise des vorderen und hinteren Federbeines zusammengerechnet und mir dann die Öhlins-Mechatronic gekauft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
In erster Linie würde mich gerade zu Beginn der neuen Saison, der Zeitrahmen interessieren! Wie lange lässt sich BMW Zeit um einen Kulanzantrag zu bearbeiten und welche Kosten kommen dann doch noch auf mich zu! Ostern ist in 2 Wochen , das werde ich wohl vergessen können aber ich habe für Ende April eine großre Tour rund um Frankreich geplant, was eine Hochzeitsreise sein sollte zum 25. Jubiläum. Wenn das alles zu knapp wird oder gar den Termin vereitelt dann gehe ich lieber gleich zu H-H Racetech!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
HH Racetec braucht ca 2 Wochen für die Reperatur.

Kulanz kannst du vergessen.FB ist ein Verschleißteil.Anschlußgarantie hat bei mir auch nicht bezahlt.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Da wird BMW sicherlich nichts auf Kulanz machen. Ist schon sehr ärgerlich was da dir passiert ist, aber leider kein Einzelfall....
Öhlins ist/wäre die bessere Wahl.

Gruß Andreas
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Bearbeitungszeit in der Berliner BMW-Niederlassung lag bei mir bei 4 Arbeitstagen (Fr.-Mi.). Der Servicemann sagte, dass das nicht in der Filiale, sondern bei BMW in München entschieden wird. Ich bekam 80% Nachlass auf ein neues Federbeim mit ESA. Die Reparatur hat nur kurze Zeit gedauert (theor.Morgens hinbringen-Abends abholen). Da es vor 4 Wochen noch ordentlich schneite wollte der Meister keine Probefahrt machen, weshalb ich 3 Tage gewartet hatte.
 
MARKUS99

MARKUS99

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Mein Federbein wird auf Kulanz getauscht, nur der Arbeitslohn bleibt an mir hängen!
Doch gut wenn man Markentreue bewiesen hat!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ist mit das, was BMW ausmacht und einen letztlich immer wieder dazu bringt, ein bayerisches Motorrad (made in Preußen) zu erwerben. Ich habe mal nach Ablauf der 3jährigen Honda-Garantie versucht, mit den Offenbachern eine Kulanzlösung zu erreichen. Da stößt du sehr schnell auf taube Ohren. Konsequenz: das war dann die letzte Honda, die ich gefahren habe. Beim nächsten Kauf etwas mehr Geld in die Hand genommen und eine BMW gekauft. Das ist in diesem Jahr 10 Jahre her. Die Motorräder habe ich danach mehrfach gewechselt, aber nie mehr die Marke.

CU
Jonni
 
G

Gast 28072

Gast
Bei meiner verflossenen 4-jährigen GSA mit 40`000 KM auf der Uhr wurde das Federbein von BMW komplett als Kulanzleistung übernommen. Bei allem Ärger finde das nicht selbstverständlich. Was man so in den Jahren mitkriegt, ist das bei anderen Herstellern gar nicht Dito!
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Nachdem ich mir ja gerade eine GS gekauft habe: ist das Problem mit dem undichten Federbein abhängig von Baujahr, Austattung (also ESA ja/nein), Seriennummer? Hat das was mit der Laufleistung zu tun oder kann das theoretisch auch bei 18km auftreten? Kann man dem Problem vorbeugen durch Handauflegen oder Eigenurintherapie? Was ist die Ursaache für die Undichtheit?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Meist tritt der Mangel nach einer längeren Standzeit auf.Sprich nach der Winterpause.Der Dichtgummi backt an der Kolbenstange fest.Durch das plötzliche losbrechen beim vom Hauptständer nehmen,reisst der Gummi minimal ein.Öl tritt aus.

Abhilfe kann ein regelmäßiges einfedern schaffen.Oder die Kolbenstange mit etwas Gleitmittel einsprühen.

Abdichtservice bei HH Racetech kostet ca 150 E und dauert 10-14 Tage.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Meist tritt der Mangel nach einer längeren Standzeit auf.Sprich nach der Winterpause.Der Dichtgummi backt an der Kolbenstange fest.Durch das plötzliche losbrechen beim vom Hauptständer nehmen,reisst der Gummi minimal ein.Öl tritt aus.

Abhilfe kann ein regelmäßiges einfedern schaffen.Oder die Kolbenstange mit etwas Gleitmittel einsprühen.

Abdichtservice bei HH Racetech kostet ca 150 E und dauert 10-14 Tage.
Verstanden, danke. Was mich zu den nächsten beiden Fragen führt: warum kostet dann die Reparatur wie hier öfters geschrieben soviel? Auch eine BMW Werkstatt kann ein Federbein ausbauen und reparieren (lassen), kann doch nicht 1400€ kosten? Und warum scheint das Problem nur bei den ESA-Federbeinen aufzutreten?
 
Zielmaschine

Zielmaschine

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
53
Ort
Schwerte
Modell
R 1200 GSA TB
Hallo QuickMick,
bastl-wastl hat absolut Recht. Mir ist dies bereits bei Taschostand EINTAUSEND passiert. Stand wohl sehr lange beim Händler rum. Und dann das zweite Mal beim anderen Federbein nach der Winterpause. Wenn man von "nach" überhaupt reden kann. Selbstverständlich sah ich auch in ein erstauntes Gesicht. Es sei völlig unbekannt und noch nie dazu gekommen. In beiden Fällen hat man mir aber sehr schnell geholfen und da ich ja noch Garantie hatte, vollkommen ohne Eigenbeteiligung. Dieses Forum hat mir aber auch die Angst genommen, was nach Ablauf von Garantie bzw. Gewährleistung passieren könnte.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Verstanden, danke. Was mich zu den nächsten beiden Fragen führt: warum kostet dann die Reparatur wie hier öfters geschrieben soviel? Auch eine BMW Werkstatt kann ein Federbein ausbauen und reparieren (lassen), kann doch nicht 1400€ kosten? Und warum scheint das Problem nur bei den ESA-Federbeinen aufzutreten?
BMW will natürlich seine Teile verkaufen.Der eine oder andere blaueugige zahlt ein neues FB.
Abgedichtet wird bei BMW nicht.Neues FB und gut ist.


Normalerweis ist ein FB Service was für die Lehrlinge im 3. Lehrjahr.Eine ganz simple Sache.Sogar ein ESA FB ist in 10min zerlegt.
 
G

Gast 7673

Gast
seit gestern

hab ich auch eine Ölsardine... Federbein Vorne. Aus der Garage geschoben, losgefahren und ein indifferentes Fahrgefühl beim Einlenken voren bemerkt. Zunächst an zu wenig Luft gedacht. Dann an der TAnke : Vorderes Schutzblech völlig eingeölt und Federbein nass. Reifen aber ölfrei, also in Ruhe nach Haus und huete morgen den :) angerufen.
Motorrad immer in der Garage und aus 11/11 mit ca 11500 km auf der Uhr.
Fragt sich wann das hintere das Handtuch wirft.

BMW in Recklinghausen hat sofort für heute einen Termin gemacht und teilte mit, dass Hauptwerk entscheidet. Dürfte aber wohl klar sein.

Sollte Hauptwerk schnell entscheiden könnte ich das Moppett morgen schon wieder zurück bekommen.
 
Thema:

ESA Federbein undicht

ESA Federbein undicht - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • vorderes ESA Federbein undicht

    vorderes ESA Federbein undicht: Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
  • Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?

    Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?: Moin, mit Schrecken musste ich gerade einen Oelfleck unter meinem Federbein (ESA) vorn feststellen (R1200 GSA LC 0A02) Ok, wir fahren off-road...
  • ESA Federbein vorne undicht!

    ESA Federbein vorne undicht!: Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
  • hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?

    hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?: Hallo, ich schaue ab und an als Gast in dieses Forum und habe schon oft interessante Infos bekommen. Doch jetzt habe ich ein Problem bei meiner R...
  • hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut? - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • vorderes ESA Federbein undicht

    vorderes ESA Federbein undicht: Hallo zusammen, gerade an meiner TÜ ein undichtes vorderes ESA Federbein festgestellt :banghead:, ausbauen sollte nicht das Problem sein. Habt...
  • Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?

    Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?: Moin, mit Schrecken musste ich gerade einen Oelfleck unter meinem Federbein (ESA) vorn feststellen (R1200 GSA LC 0A02) Ok, wir fahren off-road...
  • ESA Federbein vorne undicht!

    ESA Federbein vorne undicht!: Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
  • hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?

    hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?: Hallo, ich schaue ab und an als Gast in dieses Forum und habe schon oft interessante Infos bekommen. Doch jetzt habe ich ein Problem bei meiner R...
  • Oben