Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

Diskutiere Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich brauche mal eine Info von euchâ€ŠđŸ€— Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb...
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
BeitrÀge
261
Ort
79379 MĂŒllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich brauche mal eine Info von euchâ€ŠđŸ€—
Nach dem ich nun heute meine 13er mal genauer untersucht hab (es regnet bei uns schon den ganzen Tag, deshalb konnte ich nicht fahren 🙈) musste ich feststellen dass sich die Zusatzscheinwerfer nur umstĂ€ndlich ĂŒber das LichtmenĂŒ in den Einstellungen des tft einschalten/ausschalten lĂ€sst

Da hĂ€tte ich mir doch lieber einen Schalter am Lenker gewĂŒnscht

War das bei der 1250er auch schon so, oder gibts da irgendwie einen Trick um das ein/ausschalten auf einen anderen Schalter zu legen
??đŸ€”

Schöne GrĂŒsse aus SĂŒdbadenâ€ŠđŸ€—
 
G

Gast 75882

Gast
Die 1250 hatte einen Schalter, die 1300 nicht mehr.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
BeitrÀge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Tauchen denn die Zusatzscheinwerfer nicht als Option in der Multiwippe auf, also dort, wo man DÀmpfung, Heizgriffe, etc. auswÀhlen kann?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
BeitrÀge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Habs nur mal irgendwo in 'nem YT Video gehört, du kannst dir doch bei der 13er irgendwelche Favoriten auf den neuen Knopf links oben an der Armatur legen.. vielleicht auch die Nebler?
 
Rundling

Rundling

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
BeitrÀge
261
Ort
79379 MĂŒllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Habs nur mal irgendwo in 'nem YT Video gehört, du kannst dir doch bei der 13er irgendwelche Favoriten auf den neuen Knopf links oben an der Armatur legen.. vielleicht auch die Nebler?
Ja, du kannst dir zwei Option als Schnellzugriff auf die Wippe legen
 die Zusatzscheinwerfer gehören leider nicht dazu
😔
 
hedomei

hedomei

Dabei seit
17.10.2005
BeitrÀge
34
Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Die Zusatzscheinwerfer sind ĂŒber das MenĂŒ EINSTELLUNGEN einzuschalten.
Ist leider etwas umstÀndlich.
 

AnhÀnge

Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
OT:
welche Spiegel sind das? Rizoma 4D? Ist das Spiegelglas blÀulich?
OT: Antwort:

Es sind die 4D. Sie sind blÀulich.
Es ist ein blendreduzierend blau getöntes, convexes Glas inklusiv asphÀrischen Bereich.
Erzeugt ein sehr klares Bild, auch nachts, ohne zu blenden. 👍
Gruß Brauny

OT: ENDE
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
BeitrÀge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Sag bloss das du jetzt auch noch anhalten musst um die Nebelscheinwerfer im MenĂŒ Einstellungen einschalten zu können.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Man könnte auch tricksen.

Variante 1: Physischen Schalter selbst dazwischen bauen und die Nebel-SW im MenĂŒ immer "an". (Wahrscheinlich Fehlermeldung)

Variante 2: Zubehörscheinwerfer verwenden.

Variante 3: Nebel-SW weglassen, da bei Matrix-LED-Kurvenlicht ĂŒberflĂŒssig.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
BeitrÀge
2.262
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Zusatzscheinwerfer sind ĂŒber das MenĂŒ EINSTELLUNGEN einzuschalten.
Ist leider etwas umstÀndlich.
Hoffe nur, dass die von dir verlinkte BAL falsch ist. Dort steht, dass die Zusatzwerfer nur bei Abblendlicht aktiv sind. Ich benutze die an der zwölf fĂŒnfziger als Lebensversicherung auch tagsĂŒber, geht dort problemlos.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
BeitrÀge
1.009
Ort
Bayern
Hoffe nur, dass die von dir verlinkte BAL falsch ist. Dort steht, dass die Zusatzwerfer nur bei Abblendlicht aktiv sind. Ich benutze die an der zwölf fĂŒnfziger als Lebensversicherung auch tagsĂŒber, geht dort problemlos.
Ich fĂŒrchte, die BAL ist korrekt.

Ein Blick in die ECE-R53 Einheitliche Vorschriften fĂŒr die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L3 hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ergibt folgendes Bild:

Laut 5.10 gilt
"Die elektrischen Verbindungen mĂŒssen so ausgefĂŒhrt sein, dass die Begrenzungsleuchten bzw. — falls keine vorderen Begrenzungsleuchten vorhanden sind — der Scheinwerfer fĂŒr Abblendlicht, die Schlussleuchte und die Beleuchtungseinrichtung fĂŒr das hintere Kennzeichen nur gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden können, sofern nichts anderes bestimmt ist. [...]"​

Laut 5.11 gilt
"Sofern keine besonderen Vorschriften bestehen, sind die elektrischen Verbindungen so auszufĂŒhren, dass der Scheinwerfer fĂŒr Fernlicht, der Scheinwerfer fĂŒr Abblendlicht und der Nebelscheinwerfer nur dann eingeschaltet werden können, wenn die in Absatz 5.10 genannten Leuchten ebenfalls eingeschaltet sind. [...]"​

Laut 5.11.1 gilt
"Falls Tagfahrleuchten vorhanden sind, mĂŒssen diese automatisch eingeschaltet werden, wenn der Motor lĂ€uft. Wenn der Scheinwerfer eingeschaltet ist, darf sich die Tagfahrleuchte bei laufendem Motor nicht einschalten. [...]"​

Laut 6.13.2 gilt fĂŒr die Anzahl der Tagfahrleuchten
"Eine oder zwei eines nach der UN-Regelung Nr. 87 oder der UN-Regelung Nr. 148 genehmigten Typs"​

Wenn man nun die Zusatzscheinwerfer als Tagfahrlicht deklariert, dann mĂŒssen diese automatisch eingeschaltet werden, wenn der Motor lĂ€uft (ist ok :happyyeah:), aber aus sein, wenn der Scheinwerfer an ist (ist nicht ok, weil dann kann man sie nicht beim Fahren in der Nacht nutzen). Es dĂŒrfte dann auch nicht das Tagfahrlicht im Scheinwerfer aktiv sein, weil man dann drei Tagfahrleuchten hĂ€tte. :cry:

Wenn man die Zusatzscheinwerfer als Nebelscheinwerfer deklariert, dann dĂŒrfen sie lt 5.11 nur eingeschaltet werden, wenn das Abblendlicht und die Schlussleuchte auch leuchten, was aber unter Tags nicht der Fall ist, weil man da ja mit dem Tagfahrlicht unterwegs ist. :eekek:

Was hier nicht klappt ist - auf Grund der Anzahl und der Schaltungvorschriften - die Argumentation, dass die Zusatzleuchen tagsĂŒber als Tagfahrleuchten und bei schlechter Sicht als Nebelscheinwerfer zu verstehen sind.

Damit klappt eigentlich nur Variante 3 von @WorldEater bzw Variante 0, bei der man die Nebelscheinwerfer bei schlechter Sicht und aktivem Abblendlicht ĂŒber das Menu einschaltet.

Bevor eine Diskussion losbricht - die ECE-R53 hat in der Fassung 2020/31 einige wesentliche Änderungen erfahren. Es kann also durchaus sein, dass bei Ă€lteren MotorrĂ€dern andere Lichtbilder zulĂ€ssig sind. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
BeitrÀge
823
Ort
Starnberg
Also, den Schalter habe ich nie gebraucht, denn bei mir waren die Dinger auf der BMW und auch jetzt an der KTM immer an. Gesehen werden kann ĂŒberlebenswichtig sein.

Bei der KTM ist der Schalter tief in der Frontverkleidung vergraben. Ich glaub unter der Fahrt kommt man an den Wippschalter gar nicht ran ohne im Graben zu landen. Also dann lieber am Spiegel wie die 1250, oder gar keinen und nur im Menu.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
BeitrÀge
1.009
Ort
Bayern
Also, den Schalter habe ich nie gebraucht, denn bei mir waren die Dinger auf der BMW und auch jetzt an der KTM immer an. Gesehen werden kann ĂŒberlebenswichtig sein. [
]
Das verstehe ich - nur, wie willst du die Zulassungsvorschrift aushebeln?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
BeitrÀge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meinst Du mit "Zulassungsvorschrift aushebeln", dass BMW es nicht zulassen sollte die Zusatzscheinwerfer bei "nur TFL" einschalten zu können? Weil... den Gasgriff kann man aber auch so weit drehen, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung ĂŒberschreitet...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
BeitrÀge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn man nun die Zusatzscheinwerfer als Tagfahrlicht deklariert, ....

Wenn man die Zusatzscheinwerfer als Nebelscheinwerfer deklariert,...
Unsereins braucht/kann da gar nix deklarieren.
Die Zusatzscheinwerfer sind de facto Nebelscheinwerfer.
Im Ernstfall ist das dass einzige, was TÜV/Polizei interessiert.

Was die Sichtbarkeit angeht:
Bei den ollen Halogenfunzeln mögen die Zusatz(Nebel)scheinwerfer noch Sinn gemacht haben(z.B. bei der K25 ohne TFL), aber mit den modernen LED-SW und auffĂ€lligen TFL halte ich die inzwischen fĂŒr ĂŒberflĂŒssig.

Seit ich die 1290 KTM mit TFL/LED hab, hatte ich keine Situation mehr, bei der ich gesagt hÀtte "mit Zusatzscheinwerfern hÀtte der mich jetzt besser gesehen".
TatsÀchlich gaffen manche Leute regelrecht, wohl wegen der auffÀlligen TFL-Form.
20231006_193750.jpg


Das Foto ist zwar realitsfern, da TFL bei Dunkelheit, aber es zeigt gut die Anordnung des TFL.

Ich denke an der 1300GS wird das TFL nicht weniger auffÀllig sein.
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • MetallhĂŒlsen bei Halterung fĂŒr Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    MetallhĂŒlsen bei Halterung fĂŒr Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter fĂŒr Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt FĂŒr R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    FĂŒr R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrĂŒsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrĂŒsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer fĂŒr 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer fĂŒr 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche fĂŒr meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fĂŒndig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer fĂŒr 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • MetallhĂŒlsen bei Halterung fĂŒr Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    MetallhĂŒlsen bei Halterung fĂŒr Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter fĂŒr Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt FĂŒr R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    FĂŒr R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrĂŒsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrĂŒsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer fĂŒr 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer fĂŒr 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche fĂŒr meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fĂŒndig. Bei...
  • Oben