Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?

Diskutiere Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, wollte mal wissen ob Ihr schonmal an einer "automatisch aktivierten" Ampel mit Eurem Moped endlos lange warten musstet weil sie nicht grün...
faso1024

faso1024

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Hallo, wollte mal wissen ob Ihr schonmal an einer "automatisch aktivierten" Ampel mit Eurem Moped endlos lange warten musstet weil sie nicht grün wird?
Ich hab sowas hier bei mir, nur wenn ein Auto mit auf der Linksabbieger Spur steht wird die Linksabbieger Ampel grün.

Ich habe mal nachgelesen, ob man dann einfach fahren darf:
"Unter Juristen werden derzeit fünf Minuten als ausreichende Wartezeit gehandelt, bis Fahrer von einem Defekt ausgehen können. Beim Überfahren der Haltelinie müssen Autofahrer allerdings äußerste Vorsicht walten lassen. Kommt es in dieser Situation zu einem Unfall, tragen sie auf jeden Fall die Schuld - auch dann, wenn die Ampel wirklich defekt ist."


5 Minuten, da kann ich ja zwischenzeitlich schonmal ein Zelt aufbauen... 😋
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man falsch auf den Indikatoren steht, kann das passieren.

Einfach mit der Felge auf so einem Schleifenindikator stehen, oder schauen das die GS richtig auf der Schleife steht, dann geht das schon
 
faso1024

faso1024

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Einfach mit der Felge auf so einem Schleifenindikator stehen, oder schauen das die GS richtig auf der Schleife steht, dann geht das schon
das habe ich probiert, iwie funktioniert das nicht. Rolle vorwärts und Rückwärts
Meinst Du auf die Teerfläche stellen die die "Gummistreifen" umrahmt oder auf die Gummistreifen selber?
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Kenne ich zwei in meiner Nähe, liegen ungeschickterweise auf meinem Arbeitsweg.
Bei der einen biege ich ab und nutze die Querspur, wenn die grün wird. Bei der anderen steh ich wie bld und warte auf ein Auto...
 
faso1024

faso1024

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Kenne ich zwei in meiner Nähe,
ok, das heisst, die bei mir ist keine Ausnahme. sonst hätte ich mal das Verkehrsamt der Stadt angeschrieben - kA ob die da was verstellen können...kA auch ob die die Richtigen sind, die Ampel steht auf einer Landesstrasse in der Stadt..
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Welche Strasse in Tübingen meinst du ganz konkret?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.374
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Diese Kontaktschleife löst doch über Gewicht aus, vielleicht ist ein halbes Mopped (steht ja in der Regel nur der Vorderreifen auf der Schleife) einfach zu leicht......
 
faso1024

faso1024

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Induktionsschleife – Wikipedia
Fahrzeuge lenken das Erdmagnetfeld ab, indem sie es in ihrer Eisenmasse bündeln. Wegen der Änderung des magnetischen Flusses (Induktionsprinzip) entsteht bei Bewegung des Fahrzeuges an der Spule ein Spannungsimpuls.

ahaaa, tool, Danke! dh:
a) es geht um die schwarzen Gummistriche: da wird gemessen
b) mein Moped hat zu wenig Metall, oder das Metall ist zu weit vom Boden entfernt (GS ist ja hoch) um das Magnetfeld zu verändern, oder ich fahre zu langsam heran 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bleib mit dem Reifen auf dem Schwarzen Gummistrich stehen.
versuch es mal.

Das meinte ich mit Indikator
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bei mir ist keine Ausnahme. sonst hätte ich mal das Verkehrsamt der Stadt angeschrieben
Ich hatte das erst letztes Wochenende, zum Glück nicht an einer regelmäßigen Strecke. Das mit der Wartepflicht war mir auch bekannt und hatte ich befolgt.
Aus Foren weiß ich, dass die Schleifen von Abbiegerspuren manchmal absichtlich unempfindlich eingestellt werden, damit nicht jeder LKW auf der Hauptfahrbahn sie auslöst.

Bleib mit dem Reifen auf dem Schwarzen Gummistrich stehen.
Von den eingelassenen Stromschleifen sieht man oft die wiederaufgefüllten Frässpuren. Darüber sollte dann möglicht viel Metall sein, also der Motor.

Eckart
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
ahaaa, tool, Danke! dh:
a) es geht um die schwarzen Gummistriche: da wird messen
b) mein Moped hat zu wenig Metall, oder das Metall ist zu weit vom Boden entfernt (GS ist ja hoch) um das Magnetfeld zu verändern, oder ich fahre zu langsam heran 😋
c) die Kabel liegen zu tief oder sind sonstwie falsch dimensioniert.

Passiert mir gerne mal an Schrankenanlagen in Tiefgaragen.
 
faso1024

faso1024

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Darüber sollte dann möglicht viel Metall sein, also der Motor.
ich weiss gar nicht: ich nehme an der Motor ist aus Aludruckguss, leitet das? Weil wo nix leitet keine Induktion..? (ok ist eine Gonzo Frage aber ich bin mir echt nicht sicher..)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich weiss gar nicht: ich nehme an der Motor ist aus Aludruckguss, leitet das? Weil wo nix leitet keine Induktion..? (ok ist eine Gonzo Frage aber ich bin mir echt nicht sicher..)
Alu ist Metall, das leitet.
Geht um Induktion von Metall
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Indukrionsschleifen können bzgl. der Empfindlichkeit eingestellt werden. Ich würde das dem Ordnungsamt mitteilen, damit die Ampel entsprechend nachjustiert wird.

Gruß,
maxquer
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich würde auf alle Fälle beim Verkehrsamt die Problematik melden, muss ja auch bei nem Fahrrad auslösen ergo stimmt dann was nicht
 
Thema:

Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?

Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt? - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Oben