Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?

Diskutiere Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ok, also nicht Verkehrsamt - ich probiers mal...
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.792
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich dachte immer, Alu ist nicht Elektro magnetisch. Alufelgen also nicht geeignet - gegebenenfalls jedoch eine Stahlsohle vom Stiefel ..
Da eine bisschen dickere Platte anschrauben könnte sofort Abhilfe schaffen.

Ja, es sollte etwas nachjustiert werden.
 
faso1024

faso1024

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Ich dachte immer, Alu ist nicht Elektro magnetisch. Alufelgen also nicht geeignet
Stimmt: AluGuss
Aluguss ist demnach scheints nicht magnetisch aber leitend...

Wiki: "Die Schleife/Spule wird von einem konstanten Gleichstrom durchflossen. Tritt insbesondere ein ferromagnetischer Körper in das dadurch entstehende Magnetfeld, ändert sich dieses, wodurch sich die Spulenspannung ändert "

Also keine Induktion an der Ampel. Tolle Wurst!
Ich teste mal das mit dem Stiefel... Ich glaube meiner hat so kleine Metallplätchen eingearbeitet.. Vielleicht reichen die ja..
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt: AluGuss
Aluguss ist demnach scheints nicht magnetisch aber leitend...

Wiki: "Die Schleife/Spule wird von einem konstanten Gleichstrom durchflossen. Tritt insbesondere ein ferromagnetischer Körper in das dadurch entstehende Magnetfeld, ändert sich dieses, wodurch sich die Spulenspannung ändert "
Sind genug Ferromagnetische Sachen am Moped
Starter, Auspuff, Gabel, Rahmen, Innereien vom Motor.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Deswegen sollen sich Motorräder auch nicht an der Ampel vordrängeln.
Schon mal mit Hupen versucht?



Dieser nicht ganz ernst gemeint Post stammt von einem, der diese Probleme noch nie hatte
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.192
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Also keine Induktion an der Ampel.
Das liegt nur am unvollständigen Zitat, tatsächlich beginnt es so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsschleife#Funktionsweise schrieb:
Die Induktionsschleife wirkt als Spule. Sie wird parallel zu einem Kondensator geschaltet und bildet so einen Schwingkreis, dessen Resonanzfrequenz von der Kapazität des Kondensators (fest gegeben) und von der Induktivität der Spule (der Induktionsschleife) abhängt. Befindet sich ein metallischer Gegenstand (z. B. ein Fahrzeug) im Bereich der Induktionsschleife, so wird die Induktivität und die Güte der Spule verändert
Eckart
 
faso1024

faso1024

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
ok, also egal, demnächst bleibe ich über dem ausgeschnittenen Teer Rechteck stehen, so wie ich das verstehe ist das Rechteck der Hohlraum der Spule und man muss sich dabei nicht bewegen, sobald Etwas gültiges metallisches in der Spule steht, wird es registiert, weil sich die Induktivität der Spule ändert.
Morgen ist test-o-mat Tag, die Strecke ist eh ganz nett..
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
…..und umher irrten Menschen...........oder standen an Ampeln.......stundenlang...….Menschen wie Du und ich........
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Ich kenne das Problem auch an einer Ampel für Linksabbieger in Frankfurt.
Dummerweise geht es da nach links zu einem Motorradhändler, glücklicherweise ist da aber so viel Verkehr das man eigentlich nie allein ist und immer ein Auto hinter sich hat. Ganz blöd ist allerdings wenn das so eine Flachpfeife ist die immer 10m vor dem Haltestrich stehen bleibt (und davon gibt es irgendwie immer mehr)...
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
kurz absteigen und Knopf an der Fußgängerampel drücken.....? 🤔
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Wenn vorhanden hält das zwar die anderen Fahrzeuge an, es macht aber die eigene Ampel nicht grün, also müsste man trotzdem die 5 Minuten warten
 
G

Gast51943

Gast
So eine Ampel gibt es auch bei mir in der Nähe. Die scheint besonders unempfindlich eingestellt zu sein womöglich weil sie auf eine vierspurige Hauptstraße einmündet.
Jedenfalls kann man da mit dem Moped machen was man will, da wird's einfach nicht grün. Daher vermeide ich diese Kreuzung einfach so gut es geht.
Angeblich soll es ja helfen wenn man sich ein oder zwei starke Magnete irgendwo unten ans Motorrad hängt oder klebt. Wäre mal ein Versuch wert. 🤔

Fahrräder müssen die Ampeln übrigens nicht auslösen können da es seit 2016 in Luxemburg erlaubt ist mit dem Fahrrad über eine rote Ampel zu fahren wenn der Verkehr es zulässt. Was in meinen Augen auch Sinn macht.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Lange Rede kurzer Sinn, wo ich unterwegs bin gibt es mehr als genug Ampelinduktionsschleifen die bei Moped‘s nich funktionieren. Wenn ich merke das das Glas an mir vorbei geht, grün für meine Fahrtrichtung nich kömmt, fahre ich natürlich besonders vorsichtig und aufmerksam+ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, einfach bei rot.
Ich bin mir absolut sicher, das es soviel Papier nicht gibt wie man da Mitteilungen an die zuständige Verwaltung schreiben müsste, bis da etwas passiert.
Gruß M.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wenn vorhanden hält das zwar die anderen Fahrzeuge an, es macht aber die eigene Ampel nicht grün, also müsste man trotzdem die 5 Minuten warten
Hier gibts Anforderungsampeln, die bei Fußgänger „grün“ auch die entsprechende Fahrzeugampel auf grün schalten. Versuch macht kluch.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
So eine Ampel kenne ich auch, BAB-Ausfahrt Wolfratshausen Richtung Garmisch. Und da ist keine Fußgänger-Ampel :biggrin:

Bin damals ewig gestanden bis endlich von hinten ein Auto kam.
Seitdem fahr ich vorsichtig nach der gebührenden Wartezeit raus, kommt aber selten vor.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.192
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hier gibts Anforderungsampeln, die bei Fußgänger „grün“ auch die entsprechende Fahrzeugampel auf grün schalten. Versuch macht kluch.
Das ist zwar oft so, aber eben nicht immer. Jedenfalls nicht bei der, der ich zuletzt begegnet bin.

Eckart
 
Thema:

Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?

Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt? - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Oben