Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?

Diskutiere Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und schon schraub ich mir was ans Moped damit die Ampel funktioniert, 😉 Gruß M.
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Und schon schraub ich mir was ans Moped damit die Ampel funktioniert, 😉

Gruß M.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich hatte das erst letztes Wochenende, zum Glück nicht an einer regelmäßigen Strecke. Das mit der Wartepflicht war mir auch bekannt und hatte ich befolgt.
Aus Foren weiß ich, dass die Schleifen von Abbiegerspuren manchmal absichtlich unempfindlich eingestellt werden, damit nicht jeder LKW auf der Hauptfahrbahn sie auslöst.

Von den eingelassenen Stromschleifen sieht man oft die wiederaufgefüllten Frässpuren. Darüber sollte dann möglicht viel Metall sein, also der Motor.

Eckart
Hilft vielleicht auch ein zusätzlicher crossstiefel mit metalleinlage direkt auf der schleife? ;-))
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.943
Die Indukrionsschleifen können bzgl. der Empfindlichkeit eingestellt werden. Ich würde das dem Ordnungsamt mitteilen, damit die Ampel entsprechend nachjustiert wird.
In einem Fall, wo mir das Ablaufprogramm genau bekannt war, hab' ich's mal ausprobiert: die Schleifen reagieren etwas empfindlicher, wenn man mit dem Mopped an deren Rand fährt (statt in die Mitte oder außen daneben).

Neuere Anlagen werden offensichtlich zunehmend nicht mehr mit Bodenschleifen gebaut, sondern mit Bewegungsdetektoren, die oben neben den Signalen sitzen.

Formlose Mitteilungen an Polizei oder Ämter (innerorts meist Tiefbauamt, außerorts meist Straßenbauamt) bringen üblicherweise niGS. Das muß man mindestens per Einschreiben (damit man was als Terminnachweis in der Hand hat, mit dem man das Verfahren nach bestimmter Zeit notfalls eskalieren kann - Stichwort Dienstaufsichtsbeschwerde oder Untätigkeitsklage) und mit ausdrücklicher Antwort-Anforderung tun.

Daraufhin(!) wurde eine "meiner" Kreuzungen in den Lichtorgel-Modus geschaltet (zu verkehrsarmen Zeiten, wo sie sonst in einer bestimmten Grundstellung verharrt und nur auf Anforderung umschaltet - sofern sie denn die Anforderung erkennt, wechselte sie dann alle paar Sekunden zwischen zwei oder drei Stellungen hin und her) und inzwischen bei gleichgebliebener Außenansicht irgendwie grundlegend(er) umgebaut.

Und zu den genannten fünf Minuten Wartezeit (von denen immer wieder zu lesen ist, aber da tät' mich mal die genaue Quelle interessieren - die StVO redet meiner Kenntnis nach nur von "wenn die Anlage defekt ist", aber lässt die genaue Defekt-Definition offen) interpretiere ich so, daß wenn mehrfach andere Richtungen dran waren, aber die eigene nicht, daß dann von Defekt auszugehen ist. Mehrfach heißt mindestens zweimal, bei Auftauchen von ÖPNV-Fahrzeugen kann es durchaus auch drei- oder viermal sein.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich hatte das hier mitten in Berlin mal, dass die Ampel nicht umgeschaltet hat, da hab ich einfach ne formlose Mail ans Ordnungsamt geschrieben. Habe zwar nie eine Bestätigung o.ä. Bekommen aber nach ein paar Wochen ging die Ampel wieder. Zwischenzeitig hat es was gebracht, wenn ich genau beim überfahren einmal kräftig in die Federung gewippt bin. Hatte das Problem nämlich nur mit der Africa Twin. Mit der merklich tieferen 650GS hat die Ampel geschaltet.

An der Kreuzung war das wirklich gefährlich weil die gegenüberliegende Geradeausspur länger grün hat, wenn meine nicht funktionierende Linksabbiegerampel rot bleibt. Und an der Kreuzung huschen in alle Richtungen eigentlich immer noch 1-2 Autos bei rot rüber bzw ein Rückstau stellt die ganze Kreuzung zu. Da kommt man auch mit bei rot fahren einfach nicht rüber.
Ich bin dann wenn ich das dritte mal kein Grün bekommen hab immer über die grüne Fußgängerampel gefahren.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Und zu den genannten fünf Minuten Wartezeit (von denen immer wieder zu lesen ist, aber da tät' mich mal die genaue Quelle interessieren
Wie oft in solchen Fällen ergibt sich das nicht aus Verordnungen und Gesetzen, sondern aus der Rechtsprechung, die strenggenommen nur in den verhandelten Einzelfällen gilt, aber natürlich kann man sich darauf berufen, wenn es Ärger gibt - und bei einem Rotlichtverstoß kann der Ärger halt groß sein.
Google findet:
https://www.stvo.de/info/faq/165-ampel-bleibt-rot schrieb:
Um die Ampel zu durchfahren, sollten Sie mindestens 5 min warten. Erst dann kann von einem Ampel-Defekt ausgegangen werden.(Urteile hierzu haben bereits das OLG Köln und das OLG Hamm gefällt.)
Eckart
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich glaube, die reagieren auf das Gewicht, bei mir klappt es. 😁
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ja, ist so. Oft sind die Induktionsschleifen 2 - 3 Meter vor der Haltelinie. Also stoppe ich so, dass wenigstens noch der Kardanstrang über der Induktionsschleife ist. Manche gehen auch gar nicht, z.B. die Schranke zu einem Parkplatz hier am Postamt. Geht nur mit Auto.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nicht reagierende Induktionsschleifen kenne ich auch in H. Nur als Bspl. für die Hannoveraner: Wenn man -vom Bünteweg kommend- auf die Bischofsholer Brücke fährt und links in den Bemeroder Weg zum Knusperhäuschen abbiegen will, kann man da auch bis zum Sankt Nimmerleinstag stehen, und meine Harleys sind zwar nicht tiefer gelegt, aber soviel Bodenfreiheit wie bei der GS ist ganz sicher nicht vorhanden, dafür jede Menge Metall. Dummerweise kann man da aber auch locker mehr als 5min stehen, ohne daß eine Dose aufläuft und auch links abbiegen will. Gleiches gilt für die Linksabbiegerampel an der Mecklenheidestraße, aus Richtung Mittellandkanal kommend. Da rolle ich dann einfach vor und lass einen PKW das schalten übernehmen, dann klappts. Die Geradeausampel zur Alten Stöckener, die Spur direkt daneben, funktioniert hingegen problemlos :(, wie auch die Schleifen der Gegenrichtung.

Uli
 
Thema:

Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?

Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt? - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Oben