Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt?

Diskutiere Automatische Ampelschaltung geht nicht bei Mopeds? Hat das schonmal jemand erlebt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und warum macht das bei Fahrrädern Sinn und bei z.B. Motorrädern nicht? Canario
Canario

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[...]Fahrräder müssen die Ampeln übrigens nicht auslösen können da es seit 2016 in Luxemburg erlaubt ist mit dem Fahrrad über eine rote Ampel zu fahren wenn der Verkehr es zulässt. Was in meinen Augen auch Sinn macht.
Und warum macht das bei Fahrrädern Sinn und bei z.B. Motorrädern nicht?

Canario
 
emmez

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kA ob die da was verstellen können...
Das geht, braucht man nur etwas emfindlicher stellen.
Ich ärgere mich zwar darüber regelmäßig, aber ich habe noch keinen Versuch unternommen, das abstellen zu lassen, weil ich bei zwei verschiedenen Landkreisen vorsprechen müsste.
 
emmez

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Ob man mit Neodymmagneten unter Schuhen oder festinstalliert am Moped die Indution schalten könnte?
In der Theorie scheint es zu gehen, solange man ihn nicht nur um die Längsachse dreht (also Donuts bringen da nix auf der Schleife).
Der ADFC hat übrigens ein Gerät entwickelt, um "Bettelampeln" zu schalten, ist nur die Frage, ob es legal ist.
Hier der Link: ADFC Hamburg knackt Bettelampeln
 
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Gast51943

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Und warum macht das bei Fahrrädern Sinn und bei z.B. Motorrädern nicht?

Canario
Weil es in dem von mir erwähnten Fall gleich hinter der Ampel auf einen zweispurigen Radweg geht welcher parallel zur Straße verläuft. Es wäre also sinnfrei dass der komplette Verkehr auf 4 Spuren stehenbleiben muss damit ein Radfahrer noch nicht einmal in die Kreuzung reinfährt und auf den Radweg abbiegt.
 
faso1024

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Also habe es jetzt zweimal an der besagten Stelle testen können ohne dass ein Auto kam:

Wenn ich mit dem Motorblock über dem "ausgeschnittenen" Teer-Rechteck stehen bleibe funktionierts, es wird grün! Supersache!
Dabei muss kein Rad in dem Rechteck stehen
Fahre ich bis zur Haltelinie vor bleibt es rot.

Also Danke an Quhpilot mit dem Wiki Hinweis 👍
 
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Doug Piranha

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Das mit dem Wikipedia- Link war zwar ich, aber egal.
Ich hab das vorhin (halb drei) auch drei mal ausprobiert. Die Grün- Anforderung funktioniert auch mit dem Motorrad einwandfrei. Man muß lediglich über die Induktionsschleife fahren, und nicht etwa rechts daneben.
 
Bremsstein

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Maschine hinlegen, dann geht es ! Bremsstein
 
cowy

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Bei einer sehr hohen GS ist es gar nicht so sinnfrei :-))
 
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Hier im Norden, in Heiligenstedten bei Itzehoe gibt’s auch so eine Ampel, an der ich immer rechts abbiege.
Da steige ich jetzt immer ab, schiebe die Kiste über die Ecke und fahre weiter. Da kann einem keiner was.
 
Canario

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Weil es in dem von mir erwähnten Fall gleich hinter der Ampel auf einen zweispurigen Radweg geht welcher parallel zur Straße verläuft. Es wäre also sinnfrei dass der komplette Verkehr auf 4 Spuren stehenbleiben muss damit ein Radfahrer noch nicht einmal in die Kreuzung reinfährt und auf den Radweg abbiegt.
Ah ok, danke. Ich hatte das zuerst so verstanden, dass Radfahrer in Luxembourg an prinzipiell allen Ampeln bei rot drüberfahren dürfen.

Canario
 
Eckart

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Der ADFC hat übrigens ein Gerät entwickelt, um "Bettelampeln" zu schalten, ist nur die Frage, ob es legal ist.
Die Frage stellt sich glaube ich gar nicht:
1589743533707.png
oder auf Neudeutsch: Fake-News.
Ich habe allerdings gehört, dass es verschiedene Versuche gegeben hat, Radfahrer besser und frühzeitig zu erkennen.

Ob man mit Neodymmagneten unter Schuhen oder festinstalliert am Moped die Indution schalten könnte?
Wie in meinem Wikipedia-Zitat erwähnt, handelt es sich um einen Schwingkreis. Ihn mit magnetischen Metallen zu beeinflussen erfordert relativ große Massen, die mitzuschleppen man eher nicht mag. So bleibt es beim Motorblock. Auch wenn Alu wenig Einfluss hat - der Motor besteht ja nicht nur aus Alu.

Grundsätzlich wäre es aber sicherlich möglich, den Schwingkreis der Induktionsschleife mit einer aktiven Elektronik zu beeinflussen. Also eine etwas größere Spule an der Motorradunterseite, angeschlossen an eine "Black Box". Möglicherweise ist aber der Bedarf nicht groß genug, eine solche Entwicklung anzustoßen.

Da steige ich jetzt immer ab, schiebe die Kiste über die Ecke und fahre weiter. Da kann einem keiner was.
Ich fürchte, dass ein über Rot geschobenes Motorrad zumindest formal auch einen Rotlichtverstoß begründet. Doch wo kein Kläger ... und im Ernstfall wird man noch mit der Fehlfunktion argumentieren können.

Eckart
 
OSM62

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Das Problem habe ich, besonders mit meiner S 1000 R mit den Carbonfelgen wenn ich die A4 befahre und aus Richtung Olpe kommend die Abfahrt Gummersbach nehme.
Wenn ich als einziger an der Ampel stehe, muss ich immer warten bis ein Auto von hinten kommt und die Induktionsschleife auslöst.Hat manches mal schon 3 Ampelphasen lang gedauert.
 
Machtien

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Die Frage stellt sich glaube ich gar nicht:
Anhang anzeigen 344838


(…)

Ich fürchte, dass ein über Rot geschobenes Motorrad zumindest formal auch einen Rotlichtverstoß begründet. Doch wo kein Kläger ... und im Ernstfall wird man noch mit der Fehlfunktion argumentieren können.

Eckart
Nein, ich schiebe es nicht über die Haltelinie sondern vor der Haltelinie über den Bordstein auf eine Art Parkplatz und fahre von dort weiter. Ist völlig legal.

Gruß, Machtien
 
cowy

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In Hallen sind Iduktionsschleifen vor Schnelllauftoren
sehr häufig eingelassen.
Da wird mit dem Stapler um die Wette mit der Öffnungsgeschwindigkeit des Tores gefahren.
Der Monteur errechnet mit der Höchstgeschwindigkeit
die nötige Entfernung der Schleife aus.
Wird dann mit angehobenem Hubmast volle Kanne
angedüst, ist der Wheelie des Staplers unweigerlich
vorprogrammiert .....:p
Und das kommt nicht selten vor :o
 
PeterNZ

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Angeblich soll es ja helfen wenn man sich ein oder zwei starke Magnete irgendwo unten ans Motorrad hängt oder klebt. Wäre mal ein Versuch wert. 🤔
Das kommt bei all dem elektronischen Gefranze was mittlerweile in unseren Computern auf Zwei Raedern Bikes ist bestimmt gut.
 
SQ18

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...ich denke nicht das man mit einem Dauermagneten an einem Motorrad irgendwas bewirken kann, egal wie stark
Mit elektromagnetischen Feldern schon, aber da streckt auch irgenwann eine Zündung von 1955 die Füße - wer interessant zu sehen wer zuerst stehen bleibt ;)

Und ich kann auch bestätigen das sich die Induktionsschleifen einstellen lassen - als hier vor ein paar Jahren das ganze Ampelsystem umgestellt wurde hat keine der Schleifen auf ein Moped angesprochen (mit zwei hats gereicht), das wurde dann korrigiert, seitdem klappt das.
...außer es steht mal wieder so ein HONK an der Ampel, welcher Angst hat sich den Hals zu verrenken und steht 5m vor der Schleife :pruegel:
 
cowy

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Eine weitere Schicht darauf Teeren ändert den Wert minimal, wenn nichts nachjustiert wird.
Erschwert einem allerdings, die Schleife zu „finden“ :-)
 
Thema:

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