GSA 1300 / 1400 [GS Adventure]

Diskutiere GSA 1300 / 1400 [GS Adventure] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...macht Sinn.
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wenn ich aber eine Maschine suche die qua Definition für Reisen, und zwar auch für Reisen zu zweit geeignet ist, dann gucke ich eben nicht wie ich ein solch schlankes Konzept wie die 1300 er so zuhängen kann damit das auch geht, nein dann suche ich mir ein Motorrad welches konzeptionell eh schon darauf ausgerichtet ist.

Gruß Guido
Moin Guido,

und genau hier hake ich ein. Wieso sollte die 1300er genau dafür nicht geeignet sein? Nach meinem Verständnis positioniert BMW auch die neuste GS als full-size Reiseenduro.

Ich für meinen Teil (und vermutlich sehr viele Motorradfahrer auch) bin schon mit Motorrädern gereist, die nach dieser Denke noch nicht mal zum Brötchen holen geeignet sind.

Aber letztlich egal. Jeder definiert das für sich anders. Und nachdem das Segment der Reiseenduros ununterbrochen boomt, ist für jeden was dabei. Steht dann möglicherweise nicht zwingend BMW auf dem Tank.

Cheers
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Guido,

und genau hier hake ich ein. Wieso sollte die 1300er genau dafür nicht geeignet sein? Nach meinem Verständnis positioniert BMW auch die neuste GS als full-size Reiseenduro.

Ich für meinen Teil (und vermutlich sehr viele Motorradfahrer auch) bin schon mit Motorrädern gereist, die nach dieser Denke noch nicht mal zum Brötchen holen geeignet sind.

Aber letztlich egal. Jeder definiert das für sich anders. Und nachdem das Segment der Reiseenduros ununterbrochen boomt, ist für jeden was dabei. Steht dann möglicherweise nicht zwingend BMW auf dem Tank.

Cheers
Der Eine nennt die ADV adipös, der Andere sieht darin das perfekte Reisebike.
Im Paket mit größeren Tank, längere Federwege, Sitzhöhe, Schutz ab Werk plus praktischere AL-Koffer sind tolle Features für Reisen. Das Baukastensystem der „ADV“ Schwestermodelle hat sich auch bei Honda (Adv-Sports) & Ducati V4 (Rally) etabliert, Nachfrage ist also gegeben.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
nach gestriger Information meines Freundlichen, gab es in der letzte Woche eine Information von BMW an die Händler. Danach ist der Launch der neuen ADV für 07/2024 (…wie früher vermutlich zu oder rund um die BMW-Motorraddays) sein. Bestellbar soll sie dann ab Q4/2024 sein.
Meinem Händler wurde gesagt, dass sich die neue ADV deutlich von der jetzigen R1300GS unterscheiden wird. Nur der Motor soll gleich sein. Selbst der Rahmen könnte anders sein?!
Nun, wir werden sehen, was kommt…
VG Michael
Mein Freundlicher sprach sogar von Mai 24, ansonsten gleiche Info.
Hoffentlich verhunzt BMW das ADV Modell beim Boxer nicht so wie bei der F Reihe.
Da gefällt mir die drahtige F900 deutlich besser.
 
G

Gast 76211

Gast
Laut meinem Händler wird die neue Adv sehr dem Cybertruck von Tesla ähneln :rof3l:
Tesla-Cybertruck-Elektro-Pick-up-Premiere-jsonLd16x9-c7ce895b-2058516.jpg

Es soll wohl möglich sein, im Stand ein Behältnis ob Tasse oder ähnliches, auf einer der geraden Flächen abstellen zu können. Sozusagen mit dem eigenen Frühstückstisch unterm Hintern auf Reise gehen. Durch diese Aussage bin ich doch sehr gespannt auf die Adv.
Steinigt mich nicht ich gebe nur die Aussage meines Händlers weiter :zwinkern:.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ist das ein Händler aus Ba.-Wü.?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Es soll wohl möglich sein, im Stand ein Behältnis ob Tasse oder ähnliches, auf einer der geraden Flächen abstellen zu können. Sozusagen mit dem eigenen Frühstückstisch unterm Hintern auf Reise gehen. Durch diese Aussage bin ich doch sehr gespannt auf die Adv.
Klarer Fall: Alukoffer mit planem Deckel.
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
70
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
Ne, Alu/Koffer mit eingebauter Campingk[che, Mikrowelle und Grill / Strom gibt es ja seit Neuestem :bounce:
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Nein der ist aus der Pfalz, hat den dein Händler ähnliches berichtete?
Jepp, ging von der Beschreibung her ziemlich exakt in die gleiche Richtung, wie es Dein Händler Dir beschrieben hat. Bis auf den Hinweis mit dem Cybertruck - den gab‘s da noch nicht bzw. war der zu dem Zeitpunkt, als ich die Infos von meinem „😃“ erhalten habe, noch nicht offiziell vorgestellt und so präsent wie im Moment.

Aber ich finde diesen Cybertruck von Tesla tatsächlich irgendwie “goil“ 👍🏼 und wenn die neue ADV designtechnisch wirklich in eine ähnliche/gleiche Richtung gehen sollte, hätte ich nichts dagegen 🤗👍🏼.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.270
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Man könnte ja auch zur Bundeswehr gehen, die haben jede Menge martialische Fahrzeuge rumstehen.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
206
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Bisschen wenig los hier, dafür das es die GSA noch gar nicht gibt!! :Super:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.270
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
DU hast doch das Design der ADV in Verbindung zu diesem Tesla-Panzer Cybertruck gebracht.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.377
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich bin sehr auf das Design gespannt. Ist es an die neue 1300er angelegt und ehr fein und kompakt oder setzt BMW hier ein komplettes Gegenstück hin … wir werden sehen, ansonsten:

Im Vergleich zur R1300 GS grösserer Tank, entsprechend eine wuchtigere Optik, grössere Scheibe, Speichenräder, hohes (Sport-)Fahrwerk mit adapt. Höhenregelung, teure Alukoffer/TC mit anderen Aufnahmen (schlüssellos, stabiler Heckträger) alternativ zum bestehenden Koffersystem, grobe Fußrasten, Sturzbügel (hoffentlich wählbar ohne oberes Gedöns), neue Farbwahl/Dekor, andersfarbige Sitzbank ... was macht noch ne ADV aus?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
778
Hallo,

hardware mässig sollte sich nichts ändern. Sportfahrwerk der GS halt; Motor bekannt, wurde auch so offiziell bestätigt.

Wenn ich mir die 1300 anschaue, dann wird das eine ziemliche Aktion mit einem grösserem Tank, Sturzbügel rundum und Alu Koffersystem. Bin auch gespannt wie die das stimmig hinkriegen.

Angeblich soll es Individuen geben welche schon etwas gesehen haben und meinen sie wird weitaus "schöner" als die 1300...wobei ich da Zweifel habe, erstens ob sie sie wirklich gesehen haben, zweitens, was ist nun "schöner"? sportlich-léger oder Reisebomber?

Da es bekanntlich mehrere Geschmäcker gibt, wird voraussichtlich BMW versuchen diesen Markt nicht zu verlieren. Die Rally, Explorer und co sind tolle Motorräder.

Gruss
Alex
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
126
Ort
München
Warum sollte das bestehende Kofferhaltesystem nicht auch für die Alukoffer funktionieren? Denke, keine Zentralverriegelung würde keinen Sinn machen, weil Rückschritt. Oder ist das neue System zu unterdimensioniert?
Warte noch auf die Alukoffer mit ZV. :worthy:
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
DU hast doch das Design der ADV in Verbindung zu diesem Tesla-Panzer Cybertruck gebracht.
Ich habe ich nichts von einem Panzer geschrieben. Sondern, dass ich mir die „Designsprache“ in Form von glatten, geraden Flächen - wie die des aktuellen Cybertrucks - für meinen persönlichen Geschmack an der neuen ADV vorstellen kann.

Wenn überhaupt, dann schau ich mir martialische Militärfahr-, Flug- oder Seefahrzeuge - die Deinem Empfinden nach dem Cybertruck ähneln - beim US-Militär an, denn optisch vergleichbare Fahrzeuge finde ich hingegen bei der von Dir genannten Bundeswehr nicht.

Und wenn mir runde Flächen gefallen? Soll ich mich dann Deiner Meinung nach, nach martialischen Bratpfannen bei WMF umschauen?

Aber Hauptsache wieder irgendeinen Quark geschrieben…

Erfreue Du Dich an Deiner 1300er GS und lass‘ uns hier die Gedankenspielerei zur neuen Adventure. Denn wenn ich eine 1300er GS ansehen möchte, kann ich mich für meinen Teil auch in Japan in einer Kinderfahrradabteilung umschauen.

In diesem Sinne…
 
Thema:

GSA 1300 / 1400 [GS Adventure]

GSA 1300 / 1400 [GS Adventure] - Ähnliche Themen

  • 2018er 1200 GSA LC in Transit Custom?

    2018er 1200 GSA LC in Transit Custom?: Hallo in die Runde, ich habe mir die Finger wund gesucht und keine befriedigende Antwort gefunden… Kann mir jemand sagen ob die 1200 GSA LC in...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA

    Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA: Guten Abend zusammen. Ich habe bei meiner Recherche zwar hin und wieder einige Beiträge zum Thema "K 1300 S vs. GSA" gelesen, aber leider noch...
  • Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA - Ähnliche Themen

  • 2018er 1200 GSA LC in Transit Custom?

    2018er 1200 GSA LC in Transit Custom?: Hallo in die Runde, ich habe mir die Finger wund gesucht und keine befriedigende Antwort gefunden… Kann mir jemand sagen ob die 1200 GSA LC in...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA

    Von der K 1300 S hin zur R 1200 GSA: Guten Abend zusammen. Ich habe bei meiner Recherche zwar hin und wieder einige Beiträge zum Thema "K 1300 S vs. GSA" gelesen, aber leider noch...
  • Oben