Risiken erkennen und reduzieren

Diskutiere Risiken erkennen und reduzieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau, das ist wirklich mega gefährlich, da ertappe ich mich jeden Tag...darum gemach und den ACC in der Dose spielen lassen, mit der GSXR hat es...
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Eigentlichen nur in den Kehren der Gebirgspässe und einigen Kurven dort. Auf dem ganzen Rest sind die 80 km/h ein ständiges Ärgernis.

Nervt mich auch, aber ich bin auf den Lappen angewiesen.


Gut. Eine (tödliche) Gefahr, die auch gerne unterschätzt wird, wenn man nach uneinsehbaren Linkskurven und -kehren mit dem Überholen nicht lange genug wartet, bis man die Gegenfahrbahn auch wirklich bis ganz zum linken Rand einsehen kann. Oftmals denkt man, "aber jetzt seh ich doch wirklich den ganzen linken Fahrstreifen ein" und doch hat sich noch ein Fahrzeug darin versteckt. Immer erst überholen, wenn man den linken Fahrstreifen wirklich bis zu den Leitpfosten einsehen kann.

Gruß
Serpel
Genau, das ist wirklich mega gefährlich, da ertappe ich mich jeden Tag...darum gemach und den ACC in der Dose
spielen lassen, mit der GSXR hat es da mehr Spielraum....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.466
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und Verkehr..!!!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Und was bringt es Demjenigen ?

Kurven schneiden ist eine Saumode (und nicht nur mit dem Motorrad), oder kann auch schlampige Linie genannt werden.

Hinterschneiden (dämlicher grosskotziger Begriff für "Ausholen") ist auch ein Saumode, die bei den allermeisten
gefahrenen Geschwindigkeiten die ich das ganze Jahr mit der Dose, und die ganze Motorradsaison mit 1 und 2
Spurfahrzeugen erlebe und mitfahre völlig unnötig sind.

@ RoGe, lehrt Euren Kurteilnehmer eine saubere Linie fahren, mehr brauchts nicht :).

... und jetzt skizzier´ uns doch einmal, wie eine "saubere Linie" deiner Meinung nach aussieht!
PS: "Kurteilnehmer" :bounce: - ich zumindest fahre Mopped nicht auf Kosten der Krankenkasse ...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
... und jetzt skizzier´ uns doch einmal, wie eine "saubere Linie" deiner Meinung nach aussieht!
PS: "Kurteilnehmer" :bounce: - ich zumindest fahre Mopped nicht auf Kosten der Krankenkasse ...
Fährst einfach ein paar 100 km mit und beurteilst selber :),

Und beim Kursgeber RoGe verkehren Kursteilnehmer... ganz einfach.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.561
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... und jetzt skizzier´ uns doch einmal, wie eine "saubere Linie" deiner Meinung nach aussieht! ...
Was ich für eine saubere Linie halte, variiert je nach Breite der Straße und (Un)Übersichtlichkeit der Strecke stark.

Aber wie wollten doch wieder zu den Risiken zurück kommen ...


Seit Jahren immer stärker wird mMn die Unentschlossenheit vieler Fahrer, wenn es ums Überholen geht. Dabei meine ich nicht diejenigen, die sich fatalistisch jedem Tempo den vorfahrenden Fahrzeugs ergeben, sondern die, die nach einer Kurve länger überlegen müssen, bevor sie ohne Schulterblick ausscheren und dann mit wenig Überschussgeschwindigkeit vorbei fahren.

Risiko eins:
Setze ich als Erster zum Überholen an, muss ich den Unentschlossenen gut im Blick behalten, er darf zwar nicht ausscheren wenn ich ihn überhole, aber was hilft es, wenn es knallt und ich unschuldig sterbe ...

Risiko zwei:
Ich habe so lange gewartet, bis der Typ vor mir endlich überholt und ich ziehe mit.
Hier kann es auch ganz fix eng werden, wenn der andere Überholer nur vorbei schleicht statt ordentlich Gas zu geben (oder schlimmstenfalls das Überholen abbricht).
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Josef, der sich bedankt, und seine Ski`s wohl bald mal bereit machen muss.
Ich befürchte das wird bei mir diese Saison nix wegen Jobwechsel....:cry:
Ich werde aber auf jeden Fall das Wachseisen anwerfen, den Feilensatz über die GS (von Atomic :D) ziehen und dabei ein schönes Kellerbier trinken. Damit läute ich immer den Herbst/Winter ein.
Aber zuerst die GS fertig machen für den Winter, vergrößerte Handguards drauf, nochmal Ventile einstellen bevor meine Finger am Zylinder festfrieren etc.
Dann kann ich in Ruhe über die dunkle Jahreszeit meine Runden drehen während hier über imaginäre Kurven und virtuelle Fahrdynamik sinniert wird :angel:

Bis dann,

Ralf
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Ich hab gerade gestern ein Fahrsicherheitstraining für Frühjahr 2020 klar gemacht. Mach ich regelmässig und jedes mal lernt man dazu oder trainiert das erlernte und es macht auch noch Spaß. Man wundert sich immer wieder wenn der Instruktor fragt wie man es geschafft hat 30 Jahre unfallfrei zu fahren ;) Mit andern Worten, man erwirbt sich ein Fahrstil der von aussen betrachtet ziemlich gruselig ist und hält sich selbst für den Weltbesten Fahrer der sein Moped in allen Lebenslagen im Griff hat und überschätzt sich dabei von geringfügig bis masslos.
 
B

Black Eagle

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
59
Auf "Sicht fahren" bzw auf "Halbe Sicht fahren" bei engeren Strassen ist auch ein Punkt den man beachten sollte.
Ja - das Mass (fast) aller Dinge an unübersichtlichen Stellen: "Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens i n n e r h a l b der H ä l f t e der übersehbaren Strecke --gehalten-- werden kann" = § 3 StVO (D). (Anhalte-Weg, nicht etwa 'nur' Bremsweg !). Wenn dies beide beachten, dann bleiben beide fröhlich ... und gesund.
p.s.: Die Formulierung 'entgegenkommende' ist m.E.n. 'missverständlich' gewält, da dieser Grundsatz für beide Fahrtrichtungen - zudem weit unterhalb einer Gefährdung - Sinn macht. Fazit: Viele der engen Kurven sind demzufolge -sehr viel- langsamer als häufig angenommen, zu fahren....Beispiel: 30m Stecke 'einsehen' können = max 30km/h...~ auf max. ~15m (13,5) zum Stehen kommen! Das liest sich wie eine Spass-Bremse... ist aber so. Munter bleiben und allzeit heil ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und was bringt es Demjenigen ?

Kurven schneiden ist eine Saumode (und nicht nur mit dem Motorrad), oder kann auch schlampige Linie genannt werden.

Hinterschneiden (dämlicher grosskotziger Begriff für "Ausholen") ist auch ein Saumode, die bei den allermeisten
gefahrenen Geschwindigkeiten die ich das ganze Jahr mit der Dose, und die ganze Motorradsaison mit 1 und 2
Spurfahrzeugen erlebe und mitfahre völlig unnötig sind.
Was für ein Quark,:daumen-runter: wie oben schon geschrieben nix verstanden:facepalm:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
im antizipieren (vorwegnehmen) der kurven liegt bei beiden sportarten das geheimnis. [...]
Das Antizipieren sehe ich auch als extrem wichtig an um Risiken zu minimieren.

Meine Devise zur Risikominimierung ist die "Ausschaltung" des - in meinen Augen - Hauptrisikos, dem Gegenverkehr. Mit diesem möchte ich gar nichts zu tun haben und fahre daher grundsätzlich in der rechten Hälfte meiner Fahrspur. Dort konzentriere ich mich dann auf evtl. Hindernisse, Schmutz, etc. und kann im Notfall nochmal "aufmachen" und "gefahrlos" voll in die Eisen gehen. In den üblichen Geschwindigkeitsbereichen (bei mir max. 120 km/h laut Tacho) auf Landstrassen bin ich damit bisher immer bestens gefahren.

Prinzipiell sollte man sich stets selbst prüfen und hinterfragen, ob man entspannt und "angstfrei" ans Werk geht. Denn nur so kann man in kritischen Situationen, die richtigen Reaktionen reflexartig und spielerisch abrufen.

Canario
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.755
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Wie soll sich Otto Normalfahrer auch einen guten Kurvenstil antrainieren, wenn die von den großen Zeitschriften zeigen, wie es auf GAR KEINEN FALL gemacht werden soll. Hier Stefan Kaschel von MOTORRAD bei der Fotofahrt mit der V85 TT bei Penia (Canazei), wie ich es drüben aus AmperTigers Guzzi-Thread (ab 0:16) abgeknipst habe:

Penia (Canazei).png

(Mir stinkt die Einstellung von MOTORRAD, wonach man übersichtliche Rechtskehren durchaus ganz links außen anfahren darf/soll. Übersichtliche Rechtskehren gibt es nämlich nicht. Und dann fahren sie Linkskurven anscheinend auch noch auf der Gegenfahrbahn, das wird ja immer besser!)

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Man beachte im folgenden Video mal die sich ergebende grüne Fahrlinie :think::
https://youtu.be/LBbz2Hm4G4c?t=697

Der Fahrer ist nur noch am Reagieren.

Canario
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wie soll sich Otto Normalfahrer auch einen guten Kurvenstil antrainierten, wenn die von den großen Zeitschriften zeigen, wie es auf GAR KEINEN FALL gemacht werden soll:
Hhhmm.., da sieht man in vielen MOTORRAD-Videos.
Ich vermute da steht einer vor und einer hinter der Kurve und sperrt ab, bzw. meldet über Helmfunk wenn frei ist.
So ein Video haben die bei uns um die Ecke am "Bensheimer Hof" auch gemacht, über alle Spuren rüber. Sieht dann schön aus, aber zum Thema Vorbildfunktion ein Totalausfall.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.378
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Risiken erkennen ... beim Kolonne überholen, war das schon da?

Ich hab mir angwöhnt beim Vorbeifahren an der Kolonne "gedanklich" immer nur ein Fahrzeug zu überholen und lasse möglichst viel Platz (Reaktionszeit-/raum) zwischen mir und den Fahrzeugen. So fahre ich je nach der Örtlichkeit relativ weit links und betrachte mir immer das nächste Fahrzeug der Kolonne. Der gesamte Überholvorgang wird bei jedem Fahrzeug irgendwie "neu erfasst und bewertet" ... das geschieht flott und fliessend.
Schlechte Erfahrungen lehren einen und so unterlasse ich es i.d.R., den Hahn voll aufzureissen und alles auf einmal nehmen zu wollen ! Natürlich gibt es auch hier Situationen und Ausnahmen ;)

... wie auch beim "Hinterschneiden" oder wie oben als "Ausholen"
treffender bezeichntet ... für Otto N. im normalen Straßenverkehr und Straßenverlauf absolut zu vernachlässigen ... auf der Renne oder bei absoluter Sicht durchaus spassig :cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.445
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hhhmm.., da sieht man in vielen MOTORRAD-Videos.
Ich vermute da steht einer vor und einer hinter der Kurve und sperrt ab, bzw. meldet über Helmfunk wenn frei ist.
So ein Video haben die bei uns um die Ecke am "Bensheimer Hof" auch gemacht, über alle Spuren rüber. Sieht dann schön aus, aber zum Thema Vorbildfunktion ein Totalausfall.
Das mit der Vorbildfunktion würde ich mal nicht überbewerten, ist ein Motorradvideo und kein Lehrfilm für Schulanfänger. Wer auf dem europäischen Festland eine Fahrerlaubnis für motorisierte Fahrzeuge erwirbt, sollte wissen, dass hier auch Rechtsverkehr gilt ...

Gruß Thomas
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.773
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Zum Risiko vermeiden, gerade jetzt da die Sonne bald wieder tief steht. Immer dran denken: Siehst Du Deinen eigenen langen Schatten vor Dir, wirst Du nicht geblendet, aber Dein Gegenverkehr! Da ist man auf dem Moped schnell mal unsichtbar.
Ergo: Antennen auf hypersensibel [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

Risiken erkennen und reduzieren

Risiken erkennen und reduzieren - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken - Ähnliche Themen

  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Oben