Rutscher in den Alpen bzw Rutscher allgemein

Diskutiere Rutscher in den Alpen bzw Rutscher allgemein im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der MPR4 Trail hat in der Mitte auch ne andere Mischung als n den Flanken siehe auch hier
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ach ja, behaupte mal, dass in den Alpen der Asphalt keines wegs rutschiger ist.
1. ist man in den Alpen in ständigem Training und fährt dadurch schneller, heftiger...
2. Haben die meisten bei ihren normalen Strecken nicht dieses Terrain und sind wahrscheinlich meist in einem höheren Gang unterwegs. Folge weniger Drehmoment am reifen.
Trifft natürlich nicht bei Verunreinigung zu. (Wo hat der den "Kacke" Smiley her? )

Sorry, das stimmt nicht. Fahr mal das Hahntennjoch und vergleiche den Asphalt mit z.B. Südtiroler Asphalt. Oder die Strecke nach Tobadil hoch. Die Straßen sind derart abgeschliffen, daß es sehr wohl riesige Unterschiede im Grip gibt.

Jedenfalls kann man am Hahntennjoch aus jeder Kehre das Moped locker querstellen, was am Mendel oder Jaufen so nicht geht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schräg ist keine Frage des Untersatzes....


und die Kommentare waren ja absehbar, bei seinem Bild....

geht ja auch anders..... bei `ner GS :cool:.


oben bleiben ist "alles" :cool:
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mir ist das völlig wurscht, wie viel der Reifenumfangs jemand verwendet, ob er mit den Füßen, oder den Rasten schleift, oder von mir aus auch gar nicht. Lädt jemand jedoch Bilder in einem Forum hoch, die suggerieren sollen, dass er schnell und schräg unterwegs ist, muss er sich schon anhören, dass das zumindest aus den Bildern bei aller Liebe nicht hervor geht. Auf dem ersten Foto ist keine wirklich dramatische Schräglage zu sehen, das andere Foto zeigt einen durch viel Beschleunigung auf der Geraden und leichten Kurven eckig gefahreren Schlappen, der auf den Flanken noch bestens aussieht

kein Mensch will suggerieren, dass es hier um Speed geht. Es geht und ging mir einzig darum, dass man in fast jedem Reifenthread mindestens einen Beitrag über einen "Rutscher" findet. Meistens dann noch in den Alpen. Und um nichts anderes geht und ging es mir in diesem Thread.
Und wenn man bis zu den Alpen hin und zurück jeweils um die 1000 Km Autobahn fahren muss und da nicht mit 120 Km/h hin..........t, sieht ein Reifen eben so aus. Egal ob NEXT oder MPR4. Übrigens war der NEXT schneller weg als der MPR4. Aber das ist gar nicht das Thema. Sondern, dass Rutscher eben nicht oder so gut wie niemals am Reifen liegen.... sonst will ich nix sagen
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Mal vom Thema "wer hat den Längsten" weg :rolleyes::

Vor einer meiner Touren ins Trentino empfahl mir mein Reifenhändler (ein Freund von mir) einen anderen Reifen, den ich auch aufziehen ließ. Bei eine der ersten Ausfahrten - ich glaube es war der Passi di Giau, kann mich aber auch irren - rutschte meine Muh mehrfach, auch über beider Räder, weg.
Das Fahren machte keinen Spaß mehr. Was habe ich Olaf verflucht über den Dreck, den er mir montiert hat.
Wieder zu Hause habe ich mal gegoogelt und gelesen, dass der Pass dafür bekannt ist. Der Asphalt hat normal ausgesehen.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
wenn jetzt noch den transenreiter was posted ist der Zirkus komplett... :rolleyes:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
geht ja auch anders..... bei `ner GS :cool:.


oben bleiben ist "alles" :cool:

Nur dass hier mal wieder Äppel mit Birnen verglichen werden. Tom zeigt ein Bild von einer luft-/ölgekühlten und Kai hat eine LC.

Bei der LC ist es zugegebenermaßen schwierig, die Reifen rundum schwarz zu bekommen und auch so zu halten, wobei das mit dem CTA2 und dem Next noch am ehesten möglich ist.

Beim Vorgängermodell hat man die Reifen schon beim rangieren in der Garage auf Kante gehabt, da war das gar kein Merkmal für einen fahrer, der besonders tiefe Schräglagen kann oder sich das zumindest traut.

Ich stell aber mal noch ne provokante Frage:

Müssen Rutscher immer bei maximaler Schräglage passieren? Ich vertrete auch die Meinung, dass die meisten Rutscher oder Wischer ihren Ursprung auf der Fahrbahn haben, Dreck, Öl/Diesel, Bitumen und was es sonst noch so alles gibt. Obei ich durchaus den Eindruck habe, dass verschiedene Reifen unterschiedlich auf die Bitumenstellen reagieren können. Haftung verlieren sie alle, aber wie schnell sie wieder greifen und dadurch Unruhe ins Fahrwerk bringen, kann durchaus an den Reifenmischungen und am Unterbau hängen. Dabei kann ich mir die abenteuerlichsten Erklärungen vorstellen, warum das so ist und wie einem das dann subjektiv vorkommt.
schneller Wiedergrip und harte/steife Karkasse -> das merkt jeder
schneller Wiedergrip und hohe Eigendämpfung -> merkt man nicht so deutlich
könnte dann aber auch am Zustand des Fahrwerks hängen.
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
ich denke nach, komme aber nicht dahinter!
Warum bekommt man den Reifen bei den neuen GS Modellen nicht "rundum schwarz"
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und warum unterscheidet sich die LC dabei von der ölgekühlten?

Ich glaube, hier wird vergessen, dass 95% der Fahrer macht...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es liegt nebst Fahrer an der Geometrie des Reifens, nicht am Motorrad ob man Schisserstreifen hat oder nicht.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Und warum unterscheidet sich die LC dabei von der ölgekühlten?

Ich glaube, hier wird vergessen, dass 95% der Fahrer macht...
Ich kann jetzt nur von den Michelins für die LC sprechen und da baut gerade der MPR4 sehr spitz, den bekommst du trotz Fussrasten schleifen nicht ganz auf Kante - zumindest nicht auf der LS.

Am 22.9. bin ich aufm Kringel damit, dann gucken wir mal weiter...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
kein Mensch will suggerieren, dass es hier um Speed geht. Es geht und ging mir einzig darum, dass man in fast jedem Reifenthread mindestens einen Beitrag über einen "Rutscher" findet. Meistens dann noch in den Alpen. Und um nichts anderes geht und ging es mir in diesem Thread.
Und wenn man bis zu den Alpen hin und zurück jeweils um die 1000 Km Autobahn fahren muss und da nicht mit 120 Km/h hin..........t, sieht ein Reifen eben so aus. Egal ob NEXT oder MPR4. Übrigens war der NEXT schneller weg als der MPR4. Aber das ist gar nicht das Thema. Sondern, dass Rutscher eben nicht oder so gut wie niemals am Reifen liegen.... sonst will ich nix sagen
Lass nur, es gibt halt hier ein paar User, die müssen immer erst einmal alles schlechtreden, die bedienen bevorzugt die Grantler-Schiene... :cool:

Hätte man a bisserl nachgedacht, dann wär klar gewesen, dass du hier nicht auf dicke Hose machen willst (und die Jungs lesen dich ja auch nicht erst seit gestern) :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sorry, das stimmt nicht. Fahr mal das Hahntennjoch und vergleiche den Asphalt mit z.B. Südtiroler Asphalt. Oder die Strecke nach Tobadil hoch. Die Straßen sind derart abgeschliffen, daß es sehr wohl riesige Unterschiede im Grip gibt.

Jedenfalls kann man am Hahntennjoch aus jeder Kehre das Moped locker querstellen, was am Mendel oder Jaufen so nicht geht.
O Mendola, o Mendola - ich finde dich so wunderbar.....!

MacDubh hat recht, das Hanthi ist griptechnisch nicht der Burner (wobei die Imster Seite noch die bessere davon ist, dafür ist sie unebener), da kann man nahezu aus jeder Kehre heraus sliden.
Mendel ist da eine ganz andere Hausnummer, deswegen aus meiner Sicht auch der deutlich schönere Pass weil flüssiger und unaufgeregter zu fahren. Kommt aber auch aufs Moped an....


Am 22.9. bin ich aufm Kringel damit, dann gucken wir mal weiter...
MPR auf´m Kringel? Fährst du da nur zum Kaffeetrinken hin? :cool:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das hatten wir schon ein paar Mal:

Die LC hat die Reifen auf relativ schmalen Felgen für die Reifenbreite. BMW hat hinten ne 4,5Zoll und KTM ne 5,5 Zoll breite Felge (oder so ähnlich) bei gleicher Reifengröße. Klar, dass die Pelle bei BMW dann weiter rum gezogen wird und der letzte rest vom Profil fast senkrecht zur Fahrbahn steht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Lass nur, es gibt halt hier ein paar User, die müssen immer erst einmal alles schlechtreden, die bedienen bevorzugt die Grantler-Schiene... :cool:

Hätte man a bisserl nachgedacht, dann wär klar gewesen, dass du hier nicht auf dicke Hose machen willst (und die Jungs lesen dich ja auch nicht erst seit gestern) :)
hätte er nicht suggerieren wollen, dass man dort schnell und schräg unterwegs gewesen ist, hätte er die Bilder ja gar nicht erst einstellen müssen. Da hättest Du sogar ohne Nachdenken drauf kommen können, denn hätte die reine Aussage, dass Rutscher meist nicht am Reifen selbst liegen, ausgereicht. Aber wie gesagt, muss jeder machen, wie er will.

Und natürlich hat man in den Alpen, wie auch an anderen Orten, wechselnde Beläge, mal besser, mal schlechter haftend. Selbst in den Vogesen gibt es Strecken, die jenseits von gut und böse sind. Ich erinnere mich an eine, die mehr Bitumen als Asphalt hatte. In Alghero auf Sardinien hat man Rutscher auf der Geraden, weil da die Straßen wie poliert sind. Wie die bei Nässe sind, will ich lieber gar nicht wissen.

Rutscher gehören dazu, ich empfinde sie als normal und je grenzwertiger man fährt, desto mehr tauchen sie auf. Sorgen mache ich mir erst, wenn ich einen anderen Reifen probiere und ich auf meiner Hausstrecke rutsche, wo ich das sonst nicht tue. Also, ich meine Rutscher sind normal, keine ausbrechenden Räder oder meterweises Versetzen über beide Schlappen
 
A

Andaluz

Gast
oohh ein 'wer hat den längeren' fred ... köstlich!

es gibt anglerlatein, jägerlatein und ... motorradfahrerlatein -> und das ist meistens das grösste lat(r)inum.

sieht man sie dann 'live' ... oh gott!

und ihren angeblich 'längeren' rausholen und damit angeben sind in solchen freds immer diesselben!!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ach, wie nett...

Einer, der mit einem Schräglagenfoto in der Signatur aufwartet und meint, er macht damit Eindruck....

Da fällt mir ein, beim nächsten Besuch auf der Renne kauf ich mir doch auch mal die Fotos vom Strecken-Fotograf und werte meine Sig damit auf.

Scheint sich ja zu rentieren, denn mit so einem Foto in der Sig, suggeriert man sicherlich den Längsten.
 
Thema:

Rutscher in den Alpen bzw Rutscher allgemein

Rutscher in den Alpen bzw Rutscher allgemein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an

    Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an: Biete diese 76 MO Zeitschriften in einem Neuwertigen Zustand in einem Rutsch an. Der Versand ist zu teuer, vornehmlich an Abholer zum...
  • Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

    Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Guten Rutsch....

    Guten Rutsch....: ....aber nur für heute und ansonsten bitte nie ohne definitive Absicht. Bei allem :fechten: hier schätze ich Euch in diesem Forum und wünsche...
  • Reifen Rutscher

    Reifen Rutscher: Hallo, ich habe Heute nochmals meinen Scorpion Trail II angeschaut und wollte bei dem Wetter ne Runde drehen. Aber erst mal die Vorgeschichte, am...
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an

    Biete 76 MO Zeitschriften in einem Rutsch an: Biete diese 76 MO Zeitschriften in einem Neuwertigen Zustand in einem Rutsch an. Der Versand ist zu teuer, vornehmlich an Abholer zum...
  • Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

    Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Guten Rutsch....

    Guten Rutsch....: ....aber nur für heute und ansonsten bitte nie ohne definitive Absicht. Bei allem :fechten: hier schätze ich Euch in diesem Forum und wünsche...
  • Reifen Rutscher

    Reifen Rutscher: Hallo, ich habe Heute nochmals meinen Scorpion Trail II angeschaut und wollte bei dem Wetter ne Runde drehen. Aber erst mal die Vorgeschichte, am...
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Oben