Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Diskutiere Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht mehr weiter tropft ist der Stand richtig. Ich weiss es gehören 180ml rein aber weiss nicht was 10-20ml mehr ausmachen.
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im ungünstigsten Fall drückt es das Öl aus der Labyrinthbelüftung wieder nach draußen/fliegt Dir der Gummistopfen um die Ohren :grin:
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Mein Händler wechselt immer alle 10000 km das Öl vom Winkelgetriebe mit… ja nur Pfennigkram…..
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
1x im Jahr 180-250ml austauschen
Nach dem bei den ersten 1200 ern die Winkelgetriebe reihenweise gestorben sind, wurde die Füllmenge dort von glaub 230 auf 180 ml reduziert.
Ist zu viel drin kann es zur Ölschaumbildung kommen, der schmiert nicht wirklich gut.
Die vorgeschriebene Füllmenge halte ich deshalb bei den Endantrieben exakt ein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Zusammen,

1x im Jahr 180-250ml austauschen, Menge ist eigentlich unkritisch, 20Tkm Wechselregel einfach ignorieren, öfter ist besser. Es gilt nicht die alte Regel bis Gewindeunterkante auffüllen. Ein Markengetriebeöl nehmen.

Grüße

Jürgen
180 ml woher kommst du auf 250 ml?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo zusammen,

Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht mehr weiter tropft ist der Stand richtig. Ich weiss es gehören 180ml rein aber weiss nicht was 10-20ml mehr ausmachen.

Verwechselst Du da womöglich Getriebe und Kardan. Beim Getriebeöl wird aufgefüllt, bis es wieder leicht aus der Einfüllöffnung raus läuft. Beim Kardan wird die richtige Menge eingefüllt. Da läuft dann nicht`s von selber wieder raus. 180 ml. Zumindest bei meiner GS MÜ aus 2009. Gib doch bitte mal in Deinem Status dein GS-Modell an. Macht die Sache einfacher.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn einer im 1250 Forum schreibt wird sich die Frage auch auf eine 1250 beziehen.
Das Bild zeigt auch das Winkelgetriebe.
:nein:
Also da gibt es schon einige die es mit den Unterforen nicht so genau nehmen und aus Unkenntnis oder
Schlamperei im falschen Forum landen. :wink:
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ein Tip noch kauf dir eine 200 ml Spritze dann bekommst du auch die vorgeschriebenen 180 ml gebacken.
Es gibt keinen Spielraum bei einer Ölfüllvorschrift bei mir und bei BMW, 180 und gut ebenso immer GL5 soweit ich die Vorschriften kenne. Kein GL3 wo steht das?.
4V0 Ölwechsel am Hinterachsgetriebe
Dass der Händler die Menge von 180 ccm nicht trifft halte ich für Unterstellung.
Wieso sollte er sich Probelme schaffen wenn zuweilen 200 ml als zu viel galten und extra eine Änderungsanweisung durchgeboxt wurde?
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
natürlich kommen aus dem HAG aus der Ablasschraube 175 bis 180 ccm raus, zumindest bei denen, die ich bislang machte, da mache ich eben erst die Schraube auf und lasse ab und kann in der Wartezeit die Restarbeiten machen. Tropft es nicht mehr, kann die Schraube wieder rein, der Ölfilm macht keine 10 ccm aus..Die 180 ccm sind für den Wechsel gedacht nicht für die Erstbefüllung, Da strickst du wir eine Argumentation zusammen.
Komuniziert wurde, dass 200 ccm zu Ölschaumbildung bzw Überdruck führt. Die Reduktion der Menge reduziert den Druck.
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Ja es ist eine 1250er.
mich habe nun mit einer Spritze organisiert.
20tkm Intervalle finde ich auch sehr lange. Frisches Getriebe- Öl alle 10tkm schadet bestimmt nicht.
Sollte am Auto auch machen. Da wird es kaum oder nie gemacht. Einlassschraube HAG soll laut BMW 25Nm bekommen und die Ablassschraube 20Nm.
25Nm klingt für M12x1.5 klingt mir aber etwas viel oder?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö, passt schon. Viel wichtiger als alle 10.000km zu wechseln ist:
Ein qualitativ gutes Öl zu nehmen
Den Magneten der Ölablassschraube immer peinlich reinigen und den Belag kontrollieren.
Tausche alle 10.000km auf mind. 1x/Jahr
(Frische Dichtungsringe schützen auch vor Überraschungen) :zwinkern:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Laut Rep.-CD ist es aber so, M12x1,5 hat 25Nm
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja es ist eine 1250er.
20tkm Intervalle finde ich auch sehr lange. Frisches Getriebe- Öl alle 10tkm schadet bestimmt nicht.
Was für ein Getriebeöl möchtest Du den wechseln? Hat die 1250`er doch gar nicht mehr. Gab es nur bis bei den Luftis. Motor- und Kardanöl müssen gewechselt werden. 10.000 km beim Kardan ist sinnvoll, auch wenn der Wartungsintervall von BMW höher liegt.
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
53
Mir ist klar das es Modelle gibt bei denen das anders war. Danke für den Hinweis. Führt das etwa zu Verwirrung soll ich berichtigen oder kann ich das so lassen?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mehr oder weniger aus Langweile habe ich gestern mal das Öl im HAG abgelassen. Das Öl würde von der Werkstatt bei der Einfahrinspektion gewechselt und ist jetzt ziemlich genau 3000 km alt.

Das Öl war schwarz. Links alt rechts neu.

1.jpg



Die Schraube war bis zum Rand voll mit Dreck

2.jpg
3.jpg



Also Schraube geputzt und neues Öl eingefüllt.

4.jpg
5.jpg
6.jpg



Ich werde das mit Sicherheit öfter wechseln als vorgeschrieben. Das ist ja in ein paar Minuten passiert und kein Aufwand.
 
Thema:

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt

    Ölwanne durch Ölwechsel beschädigt: Bumblebee ist gerade beim Service, ich in Madrid… Bekomme einen Anruf, dass die Ölwanne gewechselt werden muss, weil die Ölablassschraube zu fest...
  • Oben