Farbe Kardanöl Endantrieb

Diskutiere Farbe Kardanöl Endantrieb im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst machen.

Ich habe heute, nach 20.000km wieder das Öl im Endantrieb gewechselt und war wieder sehr erstaunt, dass da eine graue Plörre rauskam. Ich hätte nach der kurzen Laufleistung (keine 5 Monate) wesentlich helleres und saubereres Öl erwartet. Auch die Ablassschraube war wieder voller Ölschlamm, aber keine Metallpartikel.

Ist der Metallabrieb im Endantrieb wirklich so groß? Wie sind eure Erfahrungen? (aktuell nutze ich noch Castrol MTX 75W140)

P.S.: Beim Wechsel des Öls, das die Werkstatt eingefüllt hat (BMW spec.) sah das Öl genau so aus :ohnmacht:
P.P.S. Ja, der Entlüftungsplömpel ist drinnen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist zwar ne TÜ, aber wie schon geschrieben, die HAG sind ziemlich baugleich:
IMG_1080.jpeg

HAG-Öl nach 20.000km bei einer Gesamtlaufleistung von 125.000km.
Hätte ich gleich wieder reinkippen können.
Werde das Wechselintervall jetzt auf 30.000km hochsetzen.
Der Umwelt zu liebe.😊

Gruss,
maxquer
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen Schönwetter und Regenfahrern gibt? Wasser im Öl?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich hatte mal Wasser im Motoröl, das sieht dann aus wie Milchkaffee. Mein Motorrad ist auch nie im Regen gefahren und trotzdem war das Öl nach 3000 km wieder schwarz. Bei der geringen Menge wechsle ich sogar noch öfter als 10.000 km.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
20.000 km sind 20.000 km, ob du dafür zwei Jahre oder fünf Monate brauchst. Solange du da keine Späne rausholst ist doch alles gut, Abrieb gibt es immer aber solange es bei „grauer Plörre“ bleibt ist es doch gut.
Ich habe bei meiner mal nach einem Jahr eine pechschwarze Plörre rausgeholt obwohl ich pauschal jedes Jahr, auch bei weniger Laufleistung, wechsele. Wieder ein Jahr später konnte ich es theoretisch direkt wieder auffüllen weil es komischerweise total sauber war.

Wie gesagt, neues Öl rein und keine Sorgen mehr machen. Oder, falls doch, einfach nach 5000 km nochmal ablassen und gucken was bis dahin passiert ist. Dann kann man sich immer noch was überlegen…

Grüße
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Farbe/Konsistenz/Aussehen des Öles macht mir weniger Sorgen. Mehr die Menge an Ölschlamm, der sich an der mangn. Ablassschraube befindet.

Das ist eben abgetragenes Material und für mein Dafürhalten Mengenmäßig nicht grade wenig.... 🤷‍♂️
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Trotzdem würde ich mich deshalb nicht verrückt machen, solange keine glänzenden Späne zu sehen sind. Falls du das alte Öl noch hast kannst den Kram auch mal durch einen Filter laufen lassen, sollten hier auch keine Späne erkennbar sein wird wohl alles in Ordnung sein. Ein Bild hast du davon nicht zufällig gemacht oder?

Was hat deine Maschine denn überhaupt gelaufen?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was hat deine Maschine denn überhaupt gelaufen?
130.000km. Ne, Foto habe ich nicht gemacht. Da der Auffangbehälter schwarz ist, sieht man auf nem Foto eh wenig.

In 10.000km kommt wieder Ölwechsel, dann mal ein durchsichtiges Gefäß....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich wechsle immer alle 10tkm das HAG Öl und es sieht immer nach Milchsuppe aus. Egal ob früher Lufti oder nun LC. Ölschlamm habe ich allerdings so gut wie keinen beobachten können.

Die Milchsuppe kommt sicherlich davon, dass meine GS'en auch mal nass werden dürfen.
 
V

Veros23

Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
21
Ort
Schwarzwald
Modell
1200 Adventure
Hi fahre tü habe bei mir an der entlüftungsschraube einen Schlauch mit Entlüftung unter der sitzbank von tt Set dem Öl beim Wechseln wie neu 87000 km
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Hmm, bei 130.000 km und dem ersten HAG könnte ich mir vorstellen, dass die Zahnräder alle schon etwas Verschleiß erfahren haben, es dadurch etwas Spiel gibt und so etwas mehr „Ölschlamm“ auftritt da alle Bauteile nicht mehr richtig ineinander greifen. ganz Verschleißfrei wird da ja nicht alles laufen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Ganze ohne Ausbau zu prüfen. Da kenne ich aber kein Verfahren.

Grüsse
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Ganze ohne Ausbau zu prüfen. Da kenne ich aber kein Verfahren.
Spielt am Ende leider alles keine Rolle, denn die HAG der R12x0 Motorräder (LC-Modelle) sind als Wegwerfteile ausgelegt. D. h. falls das HAG schadhaft sein sollte, dann geht nur noch neu, aus die Maus! Hat M. Giering aka @derbonner als ausgewiesener Getriebespezialist hier vor geraumer Zeit schon mal niedergeschrieben. So (rück-) entwickelt sich die Nachhaltigkeit bei BMW Motorrad entlang der Modellgenerationen! Wie das wohl bei der R1300 GS aka KA1 aussieht?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Spielt am Ende leider alles keine Rolle, denn die HAG der R12x0 Motorräder (LC-Modelle) sind als Wegwerfteile ausgelegt. D. h. falls das HAG schadhaft sein sollte, dann geht nur noch neu, aus die Maus! Hat M. Giering aka @derbonner als ausgewiesener Getriebespezialist hier vor geraumer Zeit schon mal niedergeschrieben. So (rück-) entwickelt sich die Nachhaltigkeit bei BMW Motorrad entlang der Modellgenerationen! Wie das wohl bei der R1300 GS aka KA1 aussieht?
Da kann man bei 80.000 den Stiel (Kardanwelle) dran lassen und beides gleich komplett entsorgen.😜🤣

Gruß,
maxquer
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Das M.Gering aka Getriebespezialist sowas sagt spielt hier eigentlich auch keine Rolle, da keiner etwas von „zerlegen und prüfen“ geschrieben hat sondern lediglich, dass ich kein Verfahren kenne wie man zu großes Spiel am HAG prüfen kann. Ob es sowas gibt weiß ich auch nicht aber bevor man etwas ersetzt was eventuell gar keine Probleme macht kann man ja erst einmal genauer hinschauen, vor allem wenn es um ein wenig Ölschlamm geht ;)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aus meiner Sicht einziges Thema ist seitliches Spiel des Hinterrades , dann ist das Ding im Eimer. Internes Spiel der Zahnräder würde mich nicht interessieren, solange das geräuschlos läuft.
Man liest hier wenig bis nichts über Defekte Hinterradantriebe. Hat Bonsai noch das erste drin bei über 500.000 km?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das M.Gering aka Getriebespezialist sowas sagt spielt hier eigentlich auch keine Rolle, da keiner etwas von „zerlegen und prüfen“ geschrieben hat sondern lediglich, dass ich kein Verfahren kenne wie man zu
Fast richtig. Eigentlich wollte ich damit aber zum Ausdruck bringen, daß ein Prüfergebnis - insbesondere ein negatives - auch keinem etwas nützt, da eine Reparierbarkeit gemäß Michael Giering aka @derbonner vom Hersteller einfach nicht vorgesehen ist. Insofern eignet sich also eher diese Vefahrensweise:
Aus meiner Sicht einziges Thema ist seitliches Spiel des Hinterrades , dann ist das Ding im Eimer. Internes Spiel der Zahnräder würde mich nicht interessieren, solange das geräuschlos läuft.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
384
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Mein "Bodensatz" der letzten 1,5 Jahre...
1705756530378.jpg


Denke es ist Feinstabrieb der nicht am Magneten hängengeblieben ist.
So ca. 80% davon stammen von meiner jetzigen 17er GS.
Mein erster Wechsel bei 7200Km, da hätte sie laut Scheckheft schon drei Ölwechsel in den Inspektionen hinter sich haben müssen.
Sehr dunkles Öl und der Magnet war bis Oberkante voll mit Späne, hat wohl nie jemand in der Werkstatt mal gesäubert.
Hab dann ne Spülung gemacht. Vor kurzem nochmal gewechselt und von Gastrol auf Liqui Moly umgestellt.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Milchiges HAG Öl kenne ich bei BMW nicht, aber bei Yamaha, genauer Bulldog / Dragstar und dort bei längeren Regenfahrten kam Wasser durch die Entlüftung.
@Andi#87 ... Auch da solch ein Schlamm an der magnetischen Ablaßschraube bei einem noch hõheren KM Stand und sie fahren immer noch.
Würde mir keinen Kopf machen, schon gar nicht, wenn man so wie du regelmäßig die Wartung durchführt
 
Thema:

Farbe Kardanöl Endantrieb

Farbe Kardanöl Endantrieb - Ähnliche Themen

  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ? - Ähnliche Themen

  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Oben