Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

Diskutiere Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nee, eben nicht. Ich kann die Kupplung ziehen wie ich will, wenn ich einen instabilen Fahrzustand erreiche, dann muss ich den erst einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Nee, eben nicht. Ich kann die Kupplung ziehen wie ich will, wenn ich einen instabilen Fahrzustand erreiche, dann muss ich den erst einmal einfangen. Das Ziehen der Kupplung trägt dazu bei, aber die Physik hat nunmal keinen Resetknopf. Das Bike bricht aus, ich trenne die Antriebskraft. Trotzdem bin ich immer noch instabil. Ich kann selbst im Drift für nen Moment stabil gefühlt werden, ändern sich der Reibwert vom Untergrund, kann sich das plötzlich ändern. Und egal was passiert, Stichwort: Schrecksenkunde. Und da kanns zu spät sein. Du kannst natürlich in Erwartung einer solche Situation kürzere Reaktionszeiten erreichen, Rennpiste, Training etc, aber wenn du bei ner Freizeittour davon kalt erwischt wirst, kannst auch als erfahrener Fahrer zehntelsek. länger brauchen, dann ist es im Zweifel zu spät.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn sich das Motorrad bewegt, aber das HR Steht, dann ist das Gleitreibung - und hat eben keine Seitenführung!
sobald ich den blockierenden Antrieb trenne, kann das Rad wieder frei drehen und Seitenführungskräfte aufbauen bzw. läuft einfach dem Rest hinterher - zwar sicher nicht in wenigen tausendsdel Sekunden, aber wesentlich beherrschbarer als mit blockierendem HR - ist einfach so
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.653
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das Thema war

Ich strebe mittlerweile eine Sammelklage an in der ich jetzt auch das KBA mit ins Boot nehmen möchte.
Jeder, dem diese Art Blockade am Hinterrad passiert ist und später es nicht feststellbar war "warum" kann sich dieser Klage anschließen oder mir schriftlich Schilder was passiert war um die klage gg BMW zu unterstützen.
Alle anderen bitte ich Abstand zu nehmen mich einzeln nach Details zu fragen ob der Luftdruck stimmte, das Navi an war, oder anderen Schmarren
....
Bitte nicht abschweifen
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das Thema war
Bitte nicht abschweifen
Wie genau muss eigentlich so ein Fall analysiert und durch Gutachter bestätigt sein, um eine Sammelklage einreichen zu können?
Aus meiner Sicht reicht "blockiertes Hinterrad" bei Weitem nicht aus, zumal wir hier von Fällen im homöopatischen Umfang und über 30 Jahre Motorradentwicklung sprechen (so schlimm es für den Einzelnen dann auch sein mag). Dazu kommt, dass bei diesen wenigen Fällen vermutlich nicht klar ist ob z.B. Eigenverschulden (falsche Schrauben verwendet, Anzugmoment, vorherige Überlastung durch Geländefahrten oder Stürze etc.) vorliegt.
Nach meiner Einschätzung könnte die Sammelklage nur Aussicht darauf haben, zugelassen zu werden, wenn es sich um nachweislich gleiche Fälle (z.B. klemmender Kardan) an technisch gleichen bzw. zumindest vergleichbaren Bauteilen/Baugruppen handelt. Das muss in dem Fall der Kläger oder der Anwalt für die Sammelklage nachweisen.
Eine Sammelklage als Schnellschuß in der Art "ich habe da in Internetforen von nicht näher definierten, blockierenden Hinterrädern gehört, die zwar alle zu einem Motorrad mit der gleichen Bezeichnung aber technisch gänzlich unterschiedlicher Ausführung gehören" ist aus meiner Sicht von vornherein zum Scheitern verurteilt, und damit ist der Fall dann auch schon "durch" bevor er überhaupt angefangen hat.

Ich persönlich würde die Ergebnisse des Einzelfalls nach Abschluss der Untersuchung für eine Einzelklage verwenden, eine erfolgreiche Sammelklage (oder auch nur die Zulassung als solche) sehe ich hier als extrem unwahrscheinlich an. Bin aber kein Jurist um das umfassend bewerten zu können, kenne mich aber ein Bisschen im Umfeld der Produkthaftung aus.
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Hallo @MichelRue , mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust! Ich wünsche dir, deiner Familie und der Familie deines Sohnes viel Kraft.

Zur Info, ich habe mir in diesem Thread nur deine Beiträge durchgelesen. Für dein Vorhaben kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keine Erfahrung bezüglich einem blockiertem Hinterrad bei der GS habe. Jedoch möchte ich dich gerne auf etwas anderes hinweisen.

Deine Beweggründe welche du in diesem Beitrag beschrieben hast sind sehr edel. Ich denke jedoch, dass du ruhig etwas egoistischer sein darfst. Mir ist bewusst, dass du andere davor bewahren möchtest, den gleichen Verlust zu erleiden, welchen du erlebt hast.
Ich denke jedoch, in dieser besonders schwierigen Zeit ist es auch wichtig, dass du dir Zeit nimmst für dich und deine Familie.
So leid es mir tut, auch wenn die Unfallursache geklärt ist und der Schuldige dafür bestraft wurde, bringt es deinen Sohn leider nicht zurück. Ich habe den Eindruck, du verwendest sehr viel Energie und Zeit in die Aufklärung. Hilft dies dir und auch der Familie deines Sohnes wirklich, besser mit dem Verlust klar zu kommen (dies musst du für dich klären)?

Dies ist mein Eindruck und meine Meinung, nachdem ich einen sehr kleinen Einblick in diese Situation erhalten habe. Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung völlig falsch, falls ja tut mir dies leid.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, bei deinem Weg alles gute, viel Erfolg und hoffe du kannst trotz des Unfalls deines Sohnes noch das Motorradfahren geniessen. Vielleicht kann es ja ein Weg sein, noch etwas Zeit mit deinem Sohn zu verbringen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.807
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Das ist sehr tragisch

Mein Beileid !




MOD Edit: eigene Schilderung, die mit dem Thema hier nichts zu tun hat, gelöscht


Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft


cowy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
MOD Edit : Zitat gelöscht


Mein Beileid an dieser Stelle noch an Rüdiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.914
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich denke mal, das die Absicht des TE klar geworden ist.
Wer sich seiner Klage anschliessen möchte, meldet sich per PN bei ihm.
Hier im Thread geht es nicht darum eigene Unfallschilderungen oder andere Bremssituationen mitzuteilen daher wurde hier jetzt Beiträge teilweise gelöscht.

Bitte berücksichtigt jetzt genau worum es in diesem Thread geht. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Bitte berücksichtigt jetzt genau worum es in diesem Thread geht. Danke
Ich kenne die moderierten Beiträge nicht und will den Thread jetzt auch nicht stören.

Aber worum es geht ist das hier:
Ich strebe mittlerweile eine Sammelklage an in der ich jetzt auch das KBA mit ins Boot nehmen möchte.
Jeder, dem diese Art Blockade am Hinterrad passiert ist und später es nicht feststellbar war "warum" kann sich dieser Klage anschließen
(..)
Schildert mir Eure Erfahrung damit mein Anwalt diese mit berücksichtigen kann
Und völlig ungeachtet vom traurigen Thema selbst könnte man den Thread, wenn's darum geht, schließen. Denn die deutsche Juristerei kennt Keine Sammelklage (und "sich seiner Klage anzuschließen" können sich auch nur geschädigte des selben Unfalls).
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.914
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo @MichelRue

da von Seiten der Forumsmitglieder zum jetzigen Zeitpunkt bzw mit den jetzigen Informationen dir hier leider nicht weitergeholfen werden kann bzw. die User auch die Möglichkeit haben sich mit dir per PN ( oder Telefon ) in Verbindung zu setzen , werde ich den Thread schließen.

Sofern du zu einem späteren Zeitpunkt wieder etwas mitteilen möchtest kann der Thread jederzeit wieder geöffnet werden. Bitte melde dich dann bei einem MOD .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!! - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

    Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

    Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Oben