Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse

Diskutiere Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann mache ich das nicht:cool:. Solange meine Bremsen super bremsen und trocken sind, sehe ich keine Veranlassung für diesen "Stress Test"

In welchem Zustand ist Eure Vorderradbremse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    206
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann mache ich das nicht:cool:.

Solange meine Bremsen super bremsen und trocken sind, sehe ich keine Veranlassung für diesen "Stress Test"
 
GeileSiech

GeileSiech

Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
16
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS exclusive 2019
Meine Bremsen waren dicht, solange ich gefahren bin. Jetzt steht die Kuh seit ein paar Wochen und die Bremse "säicht" :(
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Dann mache ich das nicht:cool:.

Solange meine Bremsen super bremsen und trocken sind, sehe ich keine Veranlassung für diesen "Stress Test"
Oh ja das geht auch....aber bedenke mal dass Dein Leben dran hängt wenn Du die Bremse in den Bergen mal richtig forderst.....die Tropfen können auch die Bremsbeläge versiffen....und wenn Du die mitten auf der Tour entdeckst....was dann?
VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oh ja das geht auch....aber bedenke mal dass Dein Laben dran hängt wenn Du die Bremse in den Bergen mal richtig forderst.....die Tropfen können auch die Bremsbeläge versiffen....und wenn Du die mitten auf der Tour entdeckst....was dann?
VG Peter
Ich mache eine "quasi" Tägliche Sichtprüfung. Wenn dabei etwas auffällt werde ich handeln.
Aber: ich will keinen Fehler heraufschwören wo keiner ist. Wenn die Bremsen im Betrieb dicht sind, sind sie es auch bei einem Stresstest (und umgekehrt).
Sollten (wenn nicht ein genereller Rückruf erfolgt) die Bremsen nach 2 Jahren undicht werden, hab ich ne Garantieverlängerung. (Ungeachtet das durch die intensive Diskussion hier im Forum jederzeit Nachweisbar ist, das es sich um einen Verdeckten Mangel handelt. Da sind die Kulanzaussichten schon recht hoch)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wenn die bremsen nach 10000km immer noch dicht sind,
ist es sehr unwahrscheinlich, dass die doch noch undicht werden...

ich lass ja auch nicht den motor 5 min im leerlauf mit höchstdrehzahl laufen,
ob der motor vlt. ne versteckte macke hat...
obwohl diese belastung auf der bab sehr wohl auftreten kann...

via Tapa
 
Powmia

Powmia

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
108
Ort
Pulheim
Modell
GS 1250 Adventure Triple Black
Seit 29.04.2019 31000 Km alles dicht :smile:
 
GeileSiech

GeileSiech

Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
16
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS exclusive 2019
Wäre doch schön wenn du mal ein paar Daten zu deinem Motorrad hier einstellst. Ich gehe mal davon aus, das es auch eine GS 1250 ist mit Hayes Bremssättel.
Wieviel km bist du denn gefahren?
Sorry, ist ne R1250GS (sonst wäre ich ja wohl im falsche Forum :wink:). Ich habe sie seit Juli 19 und bin 6'500km gefahren. Ich habe auch immer wieder mal nach der Bremse geschaut und habe mich schon gefreut, dass alles dicht ist - bis eben...
Gemäss :) wird nicht mehr die ganze Bremse ersetzt, sondern nur noch die Dichtung(en). Das Möpi wird abgeholt, sobald die Dichtung(en) vorhanden ist.
 
D

DCS

Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
12
Ort
Delmenhorst
Modell
R 1250 GS
Meine Bremsen waren auch dicht, solange ich gefahren bin. Jetzt steht die GS 1250 (9/19 ca. 1.500 Km) seit 6 Wochen und die Bremse ist nass!!!!

Ralph
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Ich habe gerade ebenfalls mal extra nachgeschaut
Produktion 04/2019
6.613km
Moped steht seit Mitte Oktober

Alles dicht!
 
Mr.Smith

Mr.Smith

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
119
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 GS
Auslieferung November 2019. Neufahrzeug, nicht zugelassen. Die R 1250GS steht in meiner Garage - und tropft.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Produziert am 14.11.2019, 47 km Gesamtlaufleistung und aufgrund dieses Forums habe ich extra nachgesehen: dicht!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Neue Sättel, sagt das Reparaturprotokoll Nr. 1. (noch vor Auslieferung ausgestellt)

Meine GSA steht ja nun in der NL und es wurde wieder ein Sattel gewechselt, auf den zweiten wartet man mangels Verfügbarkeit.

Wenn sie denn mal läuft, wird sie also mindestens die dritten Sättel besitzen....:cool:
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo,

aufgrund der Umfrage habe ich heute mal nachgeschaut.
GS aus Ende Oktober 2019 mit schon 12 km Laufleistung....und alles nass!!!
Morgen geht sie zum :).
Das Ergebnis ist abzuwarten.
Gruß
helle
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Eine Frage an die 4, die einen Reparaturversuch hinter sich haben, was wurde da genau gemacht? Neue Sättel bekommen oder mit neuem Dichtungssatz versehen?
Laut Aussage meines :) wurden irgendwelche Kolben und Dichtungen gewechselt. Aber ohne Erfolg. Warte seit Oktober auf neue Bremssättel.
Grüße
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Bei mir wurden vor Auslieferung beide Sättel getauscht, seither 1'500 km trocken (Produktion 08/19). Gehe davon aus, dass das so bleibt.

Mein :) hatte die Bremsen vor Auslieferung zu prüfen und auch die Tausch-Bremsen musste er erst prüfen... keine Ahnung, ob dies eine Weisung von BMW-CH oder München ist, aber einfach so hätte er den Aufwand kaum auf sich genommen. Er hatte auch schon Austausch-Sättel, die undicht waren...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein viertel aller GSen definitiv undicht, drei Viertel (vermeintlich) dicht, ich denke, zumindest ein Teil davon wird auch über die Zeit ein Thema bekommen, so wie es sic hhier manifestiert (erst dicht, dann doch undicht)

Wir sind bei rund Hundert Abstimmungen, das ist über 1 % vom Deutschen Markt.
 
Thema:

Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse

Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben