Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse

Diskutiere Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mein Motorrad seit ein paar Tagen zurück und die Bremse ist dicht. Bin auch am Dienstag gleich mittags eine Runde gefahren damit die...

In welchem Zustand ist Eure Vorderradbremse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    206
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Gestern wurde mir von der NL mitgeteilt dass die Kolbenmanschetten und alle Dichtungen erneuert worden sind. Dann stand sie über Nacht mit angezogener Bremse. Wenn sie morgens noch dicht ist, soll das Motorrad nach Werksvorgabe noch 48 Stunden in der NL verbleiben. Wenn dann noch nichts sifft, geht die Maschine an die Kunden zurück.
VG Peter
Ich habe mein Motorrad seit ein paar Tagen zurück und die Bremse ist dicht. Bin auch am Dienstag gleich mittags eine Runde gefahren damit die Bremse auch in Betrieb kommt. Jetzt steht sie wieder seit 2 Tagen aber ich kann nicht anders und schaue fast täglich nach ob alles trocken ist.
VG Peter
 
GSLudwig

GSLudwig

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bei den Beiträgen hier, vermutete ich ein anderes Ergebnis, mit weit stärkerer "undichtheitsdendenz".
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich habe mein Motorrad seit ein paar Tagen zurück und die Bremse ist dicht. Bin auch am Dienstag gleich mittags eine Runde gefahren, damit die Bremse auch in Betrieb kommt. Jetzt steht sie wieder seit 2 Tagen, aber ich kann nicht anders und schaue fast täglich nach, ob alles trocken ist.
VG Peter
Wer im Glashaus sitzt,... ;)

Wenn Du im ersten Satz vom Motorrad schreibst, solltest Du das Geschlecht im zweiten Satz nicht auf "weiblich" ändern. ;)

Die fehlenden Kommata habe ich ergänzt. ;)
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich habe mein Motorrad seit ein paar Tagen zurück und die Bremse ist dicht. Bin auch am Dienstag gleich mittags eine Runde gefahren damit die Bremse auch in Betrieb kommt. Jetzt steht sie wieder seit 2 Tagen aber ich kann nicht anders und schaue fast täglich nach ob alles trocken ist.
VG Peter
...Satz mit x. Die rechte (reparierte) Bremszange tropft wieder :-/
VG Peter
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich hätte in der Umfrage noch die Rubrik Neu Motorrad oder Gebraucht eingefügt
Ich habe den ersten, nicht erfolgreichen, Reparaturversuch. Wie trage ich das denn in der Umfrage ein?
VG Peter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann man nachträglich nicht ändern....:)

Wer einmal dicht hatte, so abgestimmt hat und danach wegen aufgetretener Undichtigkeit drei erfolglose Versuche, zählt als dichte Bremse...

Darum werte ich die 73 % dichte Bremsen gemäß meiner eigenen Einschätzung! :)
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Diese Umfrage, ist eine Umfrage zum Zeitpunkt "X". Wenn sich danach die Situation der Bremse ändert, dann ist das in einer sollchen Umfrage nicht relevant. Jeder hat zu seinem Zeitpunkt eine Stimme. Falls dieses nicht so ist, wird eine Umfragematrix deutlich komplizierter, da revidierte Meinungen kenntlich gemacht werden müssen.
Falls jemand nun mit dem Ergebnis dieser Umfrage unzufrieden ist, zweifel am Ergebnis hat, oder sonstiges, kann ja gern eine eigene hier einstellen. Dann kann man vielleicht sein Kreuz in 10 oder 15 verschiedenen Spalten machen, aber man hat trotzdem immer noch nur eine Stimme.
Diese Nummer hier tendiert jedenfalls in Richtung "Eine von vier" = jede vierte = 25%.
Wenig ist das nicht!

Gruß Brauny

Wichtiger Nachtrag: Danke Ludwig für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...Satz mit x. Die rechte (reparierte) Bremszange tropft wieder :-/
VG Peter
...Satz mit 2x. Zur rechten nassen Bremszange hat sich die Linke jetzt als solidarisch erwiesen und nässt, noch ohne Tropfen.
All dies geht ohne Bremsdruck vor sich, einfach während der Standzeit in der Garage.
In einer Stunde steht sie wieder bei BMW zum 2. Reparaturversuch.
VG Peter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danach dürfest Du wandeln....:p

Ich hab das Gefühl, das BMW aktuell kein Mittel in der Hand hat, die Bremse trocken zu legen. (der ganze Palaver um die möglichen Ursachen hin und her...)


O Herr, gebe ihnen die Einsicht, ganz schnell bei Brembo das Lager leerzukaufen...:rolleyes:

Wenn man im Nachbarthread zu dem Thema liest, das ganze Verkaufsräume frischer GSen vor sich hin suppen...:(

Was erlaube BMW....
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Mit schwant da etwas ... :-D

IMG_0813.jpg

...nicht ganz ernst nehmen ;-)
VG Peter
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
O Herr, gebe ihnen die Einsicht, ganz schnell bei Brembo das Lager leerzukaufen...:rolleyes:
Das wäre wohl am besten. Und zusätzlich sollte BMW eine Nachhomologation für die Brembos für alle 1250er GS machen, dann könnten auch bereits ausgelieferte Moppeds problemlos umgerüstet werden.
 
B

Ben-BlueOrange

Dabei seit
21.12.2019
Beiträge
10
Ort
Bayern
Modell
Derzeitig R1250GS HP, Triumph Street Triple 675R, BMW G310R, Vespa 300 GTS, KTM 125 Duke
Hallo, bin neu im Forum und zugleich auch neues Mitglied im Club der undichten Hayes-Bremsen-Besitzer! Meine GS Erstzulassung im Juli 2019 weist zwei undichte Bremssättel auf. Tropfen tun die Sättel bisher nicht, sondern sind feucht. Die GS steht seit Anfang November in der Garage und die Dinger werden ohne jeglichen Bremsdruck feucht. Ganz großes Kino! Besitze noch andere Mopeds und hatte schon zahlreiche Modelle aber noch nie so,ein Feuchtigkeitsmodell.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Vermutlich ist jede bislang ausgelieferte GS eine tickende Tropfnombe. Mal sehen, wann es mich erwischt.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
und deswegen muss bmw auch die dichten sättel tauschen...
denke, dass da ein konstruktiver fehler vor liegt..und nicht nur restspäne o.ä.

via Tapa
 
Thema:

Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse

Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben