Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse

Diskutiere Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also scheinbar ein Guter Händler, bei dem Man kaufen kann. Keiner der sagt, das sei Montagepaste, die da runtertropft..

In welchem Zustand ist Eure Vorderradbremse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    206
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also scheinbar ein Guter Händler, bei dem Man kaufen kann. Keiner der sagt, das sei Montagepaste, die da runtertropft..
 
L

Lascon

Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
28
Ort
Hennigsdorf
Modell
1250 GS ADV
werde dazu keine Aussage machen, da sonst die Kaulquappen wieder aus den Löchern kommen und sich wichtig tun.:wavespin:
 
G

Guzzimichi18

Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
1
Habe meine BMW R1250GS im Nov. 2019 bekommen. Freitags abgeholt und Montags wieder zum Freundlichen zurück gebracht. Laufleistung 7km. Bremsen vorne wurden jetzt bereits 3x getaucht. Leider immer noch undicht. Schade!!
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Das liegt dann doch offensichtlich an dem, der die Bremsen in der Hand hatte oder?
Bei meiner hat es die Niederlassung auch nicht geschafft.....der erste Versuch war erfolglos. Der zweite Versuch läuft gerade. Bei so einem simplen Bauteil kann der Schraube eigentlich keine Fehler machen. Das liegt am Material.
VG Peter
 
hofmuckl

hofmuckl

Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
91
Ort
Laaber
Modell
R1250 GSA HP
Bei meiner hat es die Niederlassung auch nicht geschafft.....der erste Versuch war erfolglos. Der zweite Versuch läuft gerade. Bei so einem simplen Bauteil kann der Schraube eigentlich keine Fehler machen. Das liegt am Material.
VG Peter
Ist bei meiner übrigends genau so. Hab sie ja auch kurz vor Weihnachten als "repariert" bekommen. Hab die Tage mal geschaut . Was soll ich sagen : Die geht wohl wieder zurück zum Händler. 46F705D7-8DC7-4825-9C7A-2142568153EE.jpeg
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
meine wurde 04/2019 geliefert! Stand 6500km
Keine leck finden
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich habe meine erst seit Mitte August und aktuell etwas über 2000km drauf. Aber sie stand schon seit April im Laden. Ich habe bisher keine Undichtigkeit erkennen können. Wenn, dann hätte sie doch schon im Laden tropfen müssen?
 
Melbourne

Melbourne

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
Tenere 700/ SR 500/YBR 125
Ich habe meine seit ende August und 1800 km gefahren alles io.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Meine ist auch aus 03/2020 und von Anfang an DICHT. :smile:
 
vowi64

vowi64

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
312
Ort
Niederösterreich
Modell
BMW R1250GS Exclusive
Meine ist 02/2020 und hat gesifft wie Sieb nach 10 Tagen Standzeit beim Händler.
Wurde mit ein bißchen Druck und Glück repariert und ist seitdem dicht.:daumen-hoch:
Bis jetzt 8500km:schrei:
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Meine ist wurde volgens VIN am 6-01-2020 gebaut. Abgeholt und angemeldet am 03-03-2020. Bis jetzt habe ich sie noch nie beim tropfen erwischt. Aber jetzt nach 7500 km ist der Stand der Bremsflüssigkeit vorne nahe am minimum. Hinten noch immer am maximum. Kann so etwas nach 7500 kilometer?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wie ist denn der Stand der Bremsbeläge selbst?
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Neu haben sie 4mm. Wenn Du in 7.500km 1mm Belag abrubbelst, bremst du mehr als du fährst.
Da du ja noch volle Garantie hast...ab zum Händler......
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Neu haben sie 4mm. Wenn Du in 7.500km 1mm Belag abrubbelst, bremst du mehr als du fährst.
Würde ich so nicht sagen, kommt darauf an
wo und wie zügig er, du oder ich, wir unterwegs sind.
Die Bremsbeläge vorne an der GS 1250
halten bei mir max. 20000 km.
Hat aber mit den undichten Bremszangen
eh nichts zu tun, die Zangen an meiner GS
tropften von Anfang an, die Zangen und das
Vorderrad wurden anl. des 10000 Km Service ersetzt, die Felge war von der Bremsflüssigkeit unansehnlich geworden.
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Neu haben sie 4mm. Wenn Du in 7.500km 1mm Belag abrubbelst, bremst du mehr als du fährst.
Da du ja noch volle Garantie hast...ab zum Händler......
Das ich mehr bremse als der Durchschnittfahrer, das ist gut möglich. Ich wohne halt in der Nähe vieler Pässe.
Nassfeldpass, Plöckenpass, Katschberg, Turrach Wurzenpass, Vrsicpass, Mangart, Predilpass, Sella Nevea, Felbertauern, Grossglockner und noch einige mehr sind alle in einem Umfeld von 100 Kilometer. Ich fahre halt nie Autobahn. Auf der Ebene brauche ich fast nie bremsen, weil die GS eine super Motorbremse hat, Und wenn Du Andi#87 glaubst das ich mehr bremse als fahre, dann kannst ja mal mit mir mitfahren. Bei jeder Ausfahrt minimum 3 oder 4 Pässe und bergab muss schon mal gebremst werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wenn Du Andi#87 glaubst das ich mehr bremse als fahre, dann kannst ja mal mit mir mitfahren. Bei jeder Ausfahrt minimum 3 oder 4 Pässe und bergab muss schon mal gebremst werden.
Jaja. Ich bin grade in den Dolos exzerziere die Passfahrten. Und sonst auch im Bergigen unterwegs. Ich nutze halt mehr die Motorbremse. Nach 30.000km hatten die vorderen Klötze noch 2mm, also "theoretisch" eine Lebensdauer von 40.000km.....wobei: Und das nur zum Abschluss: Bremsen ist nicht gleich Bremsen :rollleyyes:

P.S. Beim reinschauen und "kalkulieren" des Restbelages vertut man sich heftig....ich hatte optisch das Gefühl die Beläge wären runter...hatten aber noch 2mm....
P.P.S. Wieivel Vorderreifen verschleißt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Naja, solange du zwischen min und max liegst, ist die Welt doch noch i.O.. Sind die Bremsen vorne auf tendiert es im Behälter halt gegen min. Einfach weiter beobachten und gute fahrt.
Gruß Brauny
 
Thema:

Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse

Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben