Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

Diskutiere Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, werde ich immer auf langen Etappen die Zusatzscheinwerfer einschalten. Strafe sind meines Wissens 30,- Euro...
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
162
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, werde ich immer auf langen Etappen die Zusatzscheinwerfer einschalten. Strafe sind meines Wissens 30,- Euro. Nutzen- Risiko Abwägung für die eigene Gesundheit. Kann ja jeder handhaben wie er es persönlich für richtig hält. Wunderlich Dayron Zusatzscheinwerfer sind als Tagfahrlicht zugelassen. Werde mir diese ranbauen lassen. (blinken sogar noch orange synchron mit). Bestenfalls mit nen eigenen Einschaltknopf. Bestenfalls sogar vielleicht mit den Knopf der 1250er. Wunderlich überprüft gerade die Möglichkeiten an ihren Testmotorrad.
Bin mir sicher, da wird es einige Lösungen geben bis zum Frühling.

Es gibt zum Codieren im PKW Bereich z.B. die Bimmercode App. Mit der kann man z.B. Start Stopp, Gurtwarner, ... deaktivieren. Blinken beim Zusperren, ... einstellen. Die arbeiten momentan an einer App für BMW Motorräder. Da kommt auch noch einiges für den Laien. Hat mir ein Bekannter erzählt... ;)
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
735
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Bin auch an den "Dayron" dran ... bin mir nicht sicher ob die tatsächlich zusammen mit den original verbauten Blinkern, blinken dürfen ..... ???
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
162
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.395
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
könnte ja auch noch die Zusatzscheinwerfer meiner ADV einschalten, aber das sieht mir persönlich zu kitschig u. bescheuert aus.
Wie haltet ihr das so mit dem "sichtbar bleiben"?
Nutzen- Risiko Abwägung für die eigene Gesundheit. Kann ja jeder handhaben wie er es persönlich für richtig hält
Das wurde in dem obigen Fred schon ausgiebig diskutiert.
Hier geht es doch eher um die Funktionalität, ob es sinnvoll ist, das über einen Schalter oder über das Menü zu machen.


😉
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.271
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Wenn ich mit TFL fahre und dann die Zusatzscheinwerfer einschalte, wird dann automatisch das Abblendlicht hinzugeschaltet? Und beim Ausschalten der Nebelleuchten wieder alles beim alten, also TFL?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bist du sicher ? TFL ist nur dax X ohne den runden SW in der Mitte
Ja, bin an einer Ampel hinter einem Auto gestanden, wo man das in der Spiegeung sehr gut erkennen konnte. Da mir die Optik wie gesagt überhaupt nicht zusagt, habe ich es dann im Menü ab- und kurz vor Ende der Probefahrt dann wieder eingeschaltet.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
153
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Zwei Fragen stelle ich mir nach dem Lesen aller Beiträge in diesem Thema:
1. Warum kann man ( der TE ) bei Regen mit der 1300er nicht fahren?
2. Kann man an der 1300er bei Tageslicht nur mit TFL fahren? Lässt sich das Abblendlicht nämlich bei Tageslicht einschalten, kann (darf) man auch die ZSW dazuschalten, oder?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Sind aber 3 Fragen…
1. Vielleicht hat er bei Regen einfach keine Lust
2. Nein, man kann auch das Abblendlicht einschalten und damit am helllichtem Tage fahren
3. Ja, man kann bei Abblendlicht „an“ dann auch die ZSW einschalten

:help:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.965
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn mich das Thema Zusatzscheinwerfer nicht interessiert, erweitere ich die Fragen, ob dies nicht genauso gut alles im Stand mit angeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor getestet werden kann? Vielleicht habe ich das überlesen!?

In den Regen würde ich deshalb mit Sicherheit nicht gehen.
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
273
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Durch den Schalter an Lenker konnte man ja bis jetzt zwischen TFL und Ablendlicht hin und her schalten.
Muss man dazu nun an der 1300 ins Menü? Oder macht sie das etwa nur noch ganz allein?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hoffe, dass die nervigen Zweiräder, die von vorne mit 3 Lampen wie eine Lokomotive aussehen im Strassenbild weniger werden, weil zukünftig auch von der Polizei konsequent auf dem Vekehr gezogen werden, weil verboten.
Ich hoffe, das die Anzahl der Zweiräder die mit Nebelscheinwerfern fahren deutlich mehr werden. Ist nämlich ein absoluter Sicherheitsgewinn. (Hat nur eben noch nicht jeder verstanden) :facepalm: Und den 10er investiere ich gerne, sollte sich jemand dran stören. Ansonsten gilt: Sorgfaltspflicht....
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
415
Ort
Deidesheim
Man könnte auch tricksen.

Variante 3: Nebel-SW weglassen, da bei Matrix-LED-Kurvenlicht überflüssig.
Wenn Variante 3 zutreffend wäre würde man sie definitiv nicht bestellen. Es gibt nur einen Grund war ich sie geordert habe und sie sind seit dem wegrollen vom Hof an bzw werden nach den zwischenzeitlichen mehreren Updates auch jedes Mal aus dem selben Grund wieder eingeschaltet 😃 Ich muss auch zugeben das ich wirklich wenige sehe, die welche haben und ohne fahren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.965
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Ob dies vorteilhaft ist wenn mit mehreren Mopeds, z. B. fünf, in einer Gruppe gefahren wird, bezweifle ich etwas. Zumindest aus dem/meinem Rückspiegel heraus sind dann häufig die Motorräder hinter dem Weihnachtsbaum schlechter zu erkennen. Selbst dann, wenn diese ebenfalls voll Lametta sind. Kommt ein voll Beleuchtetes alleine entgegen oder ist allein im Rückspiegel, ist dies fast immer deutlicher zu erkennen.

Die Hauptscheinwerfer werden aber auch immer deutlicher. Auch das ist u. a. im Rückspiegel gut zu erkennen ob dort z. B. eine 1200er oder eine 1250er nur mit Hauptscheinwerfer rumfährt.


Die Sichtbarkeit ist aber nicht das Hauptthema hier. Ich wüsste aus der Erinnerung nicht mal wo der Schalter für die Zusatzscheinwerfer an meiner 1250er platziert war. Die Scheinwerfer habe ich auch direkt nach Auslieferung demontiert.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.271
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Volles Abblendlicht und Zusatzbrenner leuchten bei mir schon viele Jahre immer und ständig. Man kann gar nicht genug Licht-Silhouette haben.......
Man kannn sich auch was ein- und schönreden, gibt es Untersuchungen, die diese Aussage belegen? Vermutlich nicht, denn Nebelscheinwerfer dürfen tagsüber nicht eingeschaltet sein.

Denkt eigentlich niemand an den Blendeffekt für den Gegenverkehr? Das ist teilweise wirklich ätzend, wenn Dir solche Lichtstrahler entgegenkommen, da kann man als Autofahrer ja nur noch aufs Handy schauen. :bounce:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hoffe, das die Anzahl der Zweiräder die mit Nebelscheinwerfern fahren deutlich mehr werden. Ist nämlich ein absoluter Sicherheitsgewinn. (Hat nur eben noch nicht jeder verstanden) :facepalm: Und den 10er investiere ich gerne, sollte sich jemand dran stören. Ansonsten gilt: Sorgfaltspflicht....
Jetzt kapiere ich es endlich, warum auch manche LKW so viele zusätzlichen Scheinwerfer/sonstige Beleuchtungskörper eingeschaltet haben. Damit man sie nicht übersieht. :bye:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.495
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
3 unverschuldete Unfälle in denen sich ein PKW mutig in mich und mein 40Tonner gestürzt hat. 2 von den Kamikaze sagten der Polizei "komisch....ich hab den nicht gesehen...."
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Volles Abblendlicht und Zusatzbrenner leuchten bei mir schon viele Jahre immer und ständig. Man kann gar nicht genug Licht-Silhouette haben.......die Handy-daddelnden Autofahrer sind immer zunehmender blind und unaufmerksam.
Spaßmodus an:
:wink: Und die sehen Dich dann bei ihrem Blick aufs Handy besser?
Vielleicht wäre ein Schiffshorn, das alle paar Sekunden automatisch dröhnt, besser. Klappte bei der Seefahrt zumindest im Nebel recht gut.

Vielleicht finder sich ein Programmierer, der STEBEL-Hörner so schaltet.:bye:
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten - Ähnliche Themen

  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Oben