1250 Adv: Jetzt bestellen oder bis MJ 2020 warten?

Diskutiere 1250 Adv: Jetzt bestellen oder bis MJ 2020 warten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung, eine 1250 Adventure HP zu bestellen. Mein Händler meint, Lieferdatum wäre Ende Juli 2019. Seinen...
T

Twelve-Fifty

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
5
Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung, eine 1250 Adventure HP zu bestellen. Mein Händler meint, Lieferdatum wäre Ende Juli 2019.
Seinen Angaben zufolge produziert BMW noch bis Ende August, dann gibt's 4 Wochen Betriebsferien.
Anfang September startet dann die Produktion von MJ 2020.

Somit kann ich diese Saison eigentlich nur noch August bis Mitte/Ende Oktober fahren, dann motte ich die Maschine ein.

Frage: Lohnt es sich, vor dem Modellwechsel zu bestellen, oder spielt das im Endeffekt keine Rolle?
Ich konnte nirgends Hinweise auf konkrete Änderungen im MJ 2020 finden, und die aktuelle HP-Version der Adventure gefällt mir sehr gut.

Bin hin- und her gerissen....eigentlich möchte ich so schnell wie möglich auf diesem fantastischen Teil losdüsen (bin heute zum ersten Mal Probe gefahren, allerdings "nur" auf einer GS). Andererseits wollte ich auch nichts überstürzen, falls sich etwas signifikantes im MJ 2020 ändern würde....

Danke für euer Feedback!
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Ich werde es mal wie bei PC Hardware formulieren:
Wenn du die Hardware jetzt zum spielen dringend brauchst, dann jetzt kaufen. Reicht dir deine jetzige Hardware noch aus für deine Spiele dann nicht kaufen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zwei Gedanken von mir zu diesem Thema:
August bis Oktober ist immerhin eine ganze halbe Saison.
Mal woanders umschauen, vielleicht findest du ja etwas passendes, was du gleich haben kannst.

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bestell einfach beide.
August bis Oktober das 19er Modell. Das sind 3 Monate.
Danach ist sie aller Voraussicht nach sowieso kaputt.
Im Frühjahr hast du dann die neue und bestellst dann im Juni wieder so wie jetzt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ich bin für ...... und danach sofort ....
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
ne...das Wetter war bisher so schlecht...ich würde bis 2022 warten...dann gibts auch wieder bessere Neuerungen...
 
T

Twelve-Fifty

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
5
Die Crux ist, dass ich ja keine jetzige HW habe....:) Mir ging es einfach darum, ob jemand aus dem Forum bereits weiss, ob und was sich nächstes Jahr ändert, that's it. Werde nun dieses Jahr bestellen, da Aug-Okt tatsächlich noch knapp ne halbe Saison sind, in der ich mit meiner neuen 1250er Spass haben kann! Happy Weekend!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

ausser Farben wird es wahrscheinlich nichts geben. Eventuell ein Sicherheits Extra was jetzt Option ist, serienmässig, mit entsprechendem Aufpreis. Vielleicht e-call?

Aber keine Änderungen an Motor, Fahrwerk. Da bin ich mir 99% sicher.

Also ist die Entscheidung jetzt zu bestellen sicherlich gut.

Gruss
Alex
 
Cecotto

Cecotto

Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
16
Modell
GSA 1250, Yamaha RD 350, Kawa Z1000-A2
Vor genau dieser Entscheidung stehe ich auch. Ursprünglich stand ich vor der Entscheidung ob es eine blaue 2014 GSA werden sollte oder die neue 1250 GSA. Farblich find ich die 14er am schönsten. Also die aktuelle umlackieren? Wäre eine eine Möglichkeit.... Hat das erste 1250 Modelljahr Kinderkrankheiten? Fragen über Fragen. Ich für mich habe folgendes beschlossen: Im Juli wird wohl das neue Modell vorgestellt, hier erhoffe ich mir optisch eine Entscheidung fällen zu können. Sobald das Ding auf der Strasse ist, wird es erste Test geben und auch die Erkenntnis ob es technische Änderungen zum ersten Jahr gibt. Gibt es keine werde ich wohl ein Jahreswagen bzw Bike von einem der vielen BMW Werksangehörigen kaufen, welche sich jedes Jahr eine neue holen. Gibt es gravierende technische Änderungen, wird es das neue Modell werden. Und wenn keiner der beiden meinem schönen blau entspricht, lass ich das Bike eben lackieren. Auf die 500,- kommt es dann auch nicht mehr an....

Aber ein Luxusproblem bleibt. Die Zeit bis dahin ist gefühlt sehr lange und die Ungeduld verleitet schon... Auf lange Sicht (was schon mein Plan mit dem Bike ist), wird das aber die bessere Entscheidung sein. Und solange fahre ich dann doch noch mein altes Stück Eisen... was trotzdem bei mir bleiben wird.

Und wenn dann die 1300 kommt, geht das Spiel von vorn los. Wie gesagt, alles Luxusprobleme....
 
T

Twelve-Fifty

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
5
Danke, Cecotto! Hilft mir sehr und ist beruhigend, dass ich mit dieser Fragestellung offensichtlich nicht alleine dastehe. Die ersten Antworten liessen mich kurzfristig daran zweifeln....trotzdem danke allen, die sich konstruktiv gemeldet haben. Ride on!
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung, eine 1250 Adventure HP zu bestellen. Mein Händler meint, Lieferdatum wäre Ende Juli 2019...

Frage: Lohnt es sich, vor dem Modellwechsel zu bestellen, oder spielt das im Endeffekt keine Rolle?
Ich konnte nirgends Hinweise auf konkrete Änderungen im MJ 2020 finden, und die aktuelle HP-Version der Adventure gefällt mir sehr gut.

Bin hin- und her gerissen....eigentlich möchte ich so schnell wie möglich auf diesem fantastischen Teil losdüsen (bin heute zum ersten Mal Probe gefahren, allerdings "nur" auf einer GS). Andererseits wollte ich auch nichts überstürzen, falls sich etwas signifikantes im MJ 2020 ändern würde....

Danke für euer Feedback!
Moin!

Wenn die Lieferung Ende Jul19 ist, dann wird sie sicher auch im Juli produziert werden. Bis dahin dürften alle bisher aufgetretenen Kinderkrankheiten ausgemerzt sein (meine wurde übrigens im Dez18 produziert und war von Anfang an „reif“ und läuft seitdem bis heute knapp 6.000km absolut problemlos und fehlerfrei!).
Das neue Modelljahr wird - wie hier schon richtig erwähnt - ganz sicher noch keine technischen Neuerungen bringen, außer vllt optische Aufhübschungen wie Farbe o.ä.
D.h. wenn Du so heiß bist wie beschrieben: sofort kaufen! Motorradfahren ist ein Lustgewinn, der nicht aufschiebbar ist, und keine rein sachliche Vernunftsentscheidung, die man auch später treffen kann ;)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung, eine 1250 Adventure HP zu bestellen. Mein Händler meint, Lieferdatum wäre Ende Juli 2019.
Seinen Angaben zufolge produziert BMW noch bis Ende August, dann gibt's 4 Wochen Betriebsferien.
Anfang September startet dann die Produktion von MJ 2020.

Somit kann ich diese Saison eigentlich nur noch August bis Mitte/Ende Oktober fahren, dann motte ich die Maschine ein.

Frage: Lohnt es sich, vor dem Modellwechsel zu bestellen, oder spielt das im Endeffekt keine Rolle?
Ich konnte nirgends Hinweise auf konkrete Änderungen im MJ 2020 finden, und die aktuelle HP-Version der Adventure gefällt mir sehr gut.

Bin hin- und her gerissen....eigentlich möchte ich so schnell wie möglich auf diesem fantastischen Teil losdüsen (bin heute zum ersten Mal Probe gefahren, allerdings "nur" auf einer GS). Andererseits wollte ich auch nichts überstürzen, falls sich etwas signifikantes im MJ 2020 ändern würde....

Danke für euer Feedback!
Moin, was sicher kommen wird ist eine Jubiläumsausgabe 40 years, so wie vor 10 Jahren die 30years. Guck dir mal Bilder von diesen Ausgaben an. Mich hat damals nicht der Kaufzwang gepackt. Andere waren verrückt nach dem Teil und heute ist die durchaus begehrt auf dem Gebrauchtmarkt. Falls du jetzt kaufst dann eine die Deutschlandweit irgendwo im Laden steht. Gibt es sicher....
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Jo 40 Jahre Sondermodell wäre schon eine Überlegung wert :)
Bis dato gabs doch mit jedem neuem MJ auch eine technische Optimierung. Mal schauen ob sich das lohnt :)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Schön wäre es, wenn die Exclusive-Modelle wegfallen und durch Triple-Blacks ersetzt werden ...
dann blieben sie auch wirklich "exklusiv" :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
An der Exclusive ist mehr black als bei der alten Triple Black ...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Moin, was sicher kommen wird ist eine Jubiläumsausgabe 40 years, so wie vor 10 Jahren die 30years. Guck dir mal Bilder von diesen Ausgaben an. Mich hat damals nicht der Kaufzwang gepackt. Andere waren verrückt nach dem Teil und heute ist die durchaus begehrt auf dem Gebrauchtmarkt. Falls du jetzt kaufst dann eine die Deutschlandweit irgendwo im Laden steht. Gibt es sicher....
War das nicht die mit der roten Sitzbank? Die hat damals bei mir einen nur schwer zu unterdrückenden Brechreiz ausgelöst. Die darauf folgende Rallye zum final countdown der luftgekühlten Boxer sah deutlich besser aus und war im übrigen auch das bessere Motorrad (Bsp.-Stichwort Foliengeber).

CU
Jonni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die 30-Jahre war die weiße GS MÜ mit den schwarzen Speichenfelgen. Nix mit Brechreiz, einfach nur schön.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
"30-Jahre-GS" ist ne TÜ aus 2010 ohne Foliengeber und mir hat sie so gefallen :cool:

zum warten ... es wird immer eine Weiterentwicklung geben und man kann ewig warten, sofern man die Geduld aufbringt !
 
Thema:

1250 Adv: Jetzt bestellen oder bis MJ 2020 warten?

1250 Adv: Jetzt bestellen oder bis MJ 2020 warten? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Fahrwerksabsenkung bei gs 1250 adv machrüsten ?

    Fahrwerksabsenkung bei gs 1250 adv machrüsten ?: Ist bekannt ob man bei den 1250 gs die Fahrwerksabsenkung der 1300 nachrüsten/programmieren kann ??? Danke
  • Fahrwerksabsenkung bei gs 1250 adv machrüsten ? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Fahrwerksabsenkung bei gs 1250 adv machrüsten ?

    Fahrwerksabsenkung bei gs 1250 adv machrüsten ?: Ist bekannt ob man bei den 1250 gs die Fahrwerksabsenkung der 1300 nachrüsten/programmieren kann ??? Danke
  • Oben