Hallo,
ich habe vor 5 Jahren auch darüber nachgedacht, ob ich mir die ADV kaufe. Habe ich nach der Probefahrt auch gemacht und bin bisher 50tkm begeistert damit gefahren.
Wie schon einige geschrieben haben relativiert sich der Gewichtsunterschied, wenn man an der GS einiges nachrüstet.
10 Liter Benzin wiegen ca. 7,5 kg (laut Aral). Dazu kommtr das höhere Gewicht der Speichenfelgen, der große Sturzbügel, Fahrwerk und die Zusatzscheinwerfer.
Edit: Die Kofferträger hatte ich noch vergessen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Serienausstattung sind.
Mit leerem Tank ist die ADV deutlich handlicher. 30 Liter Sprit machen sich schon bemerkbar. Zumal die Position vom Tank oben ist. Wenn sich jemand Speichenfelgen an die normale GS montiert, dann ist das Gewicht ganz unten und wird nicht so deutlich wargenommen. Auch ist der Sturzbügel meist kleiner und sitzt tiefer.
Als ich vor einer Woche eine Probefahrt mit der 1300er gemacht habe, ist mir der Unterschied ganz deutlich aufgefallen. Trotzdem habe ich mich danach wieder sehr wohl auf der ADV gefühlt.