1250 gs oder 1250 gsa

Diskutiere 1250 gs oder 1250 gsa im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß dich, ich stand vor der gleichen Frage und habe in der Niederlassung angerufen, ob icb beide im direkten Vergleich probefahren...

GS oder GSA

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
treckerfahrer

treckerfahrer

Modell
22er Style Rallye
Grüß dich,
ich stand vor der gleichen Frage und habe in der Niederlassung angerufen, ob icb beide im direkten Vergleich probefahren könnte....danach war es für mich eindeutig, dass es die "Kleine" wird. Der engere Kniewinkel beim Sitzen und erst recht beim stehend fahren, zusammen mit der Fahrwerksgeometrie ließen keine andere Wahl. Beide unterscheiden sich auch im Lenkkopfwinkel. Ich ahbe mich auch für die Sportfederung entschieden, da sie noch cooler aussieht und ich ab und zu auf Schotter/leichtes Gelände fahre. Das geht mit der niedrigen wahrscheinlich genauso, aber ich hab's mir eingebildet...
Und wie schon geschrieben, der Abstand Sitz und Fußraste ist im Prinzip gleich, du kannst bei der "Kleinen" auch die Sitzbank der "Großen" installieren.
Optik ist nicht diskutierbar, aber die "Kleine" sieht für mich auch um so viel besser aus....und schlußendlich ist die ADV auch deutlich schwerer....
Gruß, Olaf

F

FF-GS

Nein!
Machst Du Bügelwerk und Kreuzspeiche + Alukofferhalter auf die kleine, dann wiegt die bei gleichem Tankinhalt gleich viel. Die Adv ist aber agiler mit dem kürzerern Telelever, es sei denn, man nimmt die kleine mit Sportfahrwerk. Schrumpfgermanen nehmen halt eher die kleine, gestandene Männer ( Bonsai) die Adv!

G

Gast 31351

Die Adv ist aber agiler mit dem kürzerern Telelever,
Das ist jetzt - obwohl es mir in der Theorie bekannt ist - eben noch nie aufgefallen. Und ich habe beide direkt nacheinander gefahren. Ich glaube soviel macht das auch nicht aus. Und eine Kugel Eis nach dem Essen mehr und weg ist der Unterschied… ;-)
Wird aber an mir liegen. Ich gehe da auch nicht an de Grenzen der Agilität.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich habe die 1250 GS, ein Nachbar die 1250 GS ADV, und wir sind beide glücklich. Der große Tank der ADV bringt Dir beim Fahren in der Gruppe nix, weil die anderen ohnehin früher tanken müssen. Und wetten? Dann tankt der ADV-Fahrer auch. Der Tank ist eher etwas für die Weltreise durch einsame Gebiete.

Ansonsten mag ich ganz persönlich die Front der ADV nicht so, weil sie dann etwas aussieht wie eine Kugel auf Rädern. Aber: Ist Geschmacksache.

Ich persönlich würde bei einem guten Angebot zuschlagen, egal, ob es die ADV oder die "normale" 1250 GS ist. Falsch machst Du da so oder so m.E. nichts, gar nichts.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Der große Tank der ADV bringt Dir beim Fahren in der Gruppe nix, weil die anderen ohnehin früher tanken müssen. Und wetten? Dann tankt der ADV-Fahrer auch.
Wenn Du mit mir wettest, hast Du die Wette verloren. :D Wir waren jetzt eine Woche mit sieben Motorrädern in Österreich. Ich habe meist nur beim dritten Tanken, selten schon beim zweiten mal getankt.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wenn Du mit mir wettest, hast Du die Wette verloren. :D Wir waren jetzt eine Woche mit sieben Motorrädern in Österreich. Ich habe meist nur beim dritten Tanken, selten schon beim zweiten mal getankt.
… ne, lass mal😉.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es ist ja auch eine Frage der Gesamt-Statur des Fahrers. Der Hungerhaken mit 75 KG auf 193 nimmt dann vllt. eher die normale GS. Bei kräftigerer Statur sieht es mit der GSA weniger nach Affe auf Schleifstein aus.

Ich bin 193 und von der Statur irgendwo zwischen Hungerhaken und Kräftig.
Ich wollte damals unbedingt die 1200 LC Rallye und auch unbedingt das Sportfahrwerk. Frustierende Suche mit vielen Mondpreisen. Habe dann ein 1200 GSA Cororna Schnäppchen gemacht und das inzwischen gegen die 1250er GSA upgegradet.

Der grosse Tank hat schon was.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Der grosse Tank hat schon was.
ich bin 2020 von meiner 1150GSA mit 30L Blechfass bewusst auf die 'normale' 1250er GS gewechselt und nie bereut, die endlose Reichweite hat schon was aber die fühlbare Kopflastigkeit speziell beim Rangieren mit vollem Tank und die stärker gespreizten Beine sollten berücksichtigt werden.

F

FF-GS

Solange man auf Asphalt im Fluss bleibt, ist die "Kopflastigkeit" mit vollem Tank nicht deutlich spürbar. Sobald es mal richtig offroad geht ( Tiefsand :p) , merkt man den vollen Tank doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sobald es mal richtig offroad geht ( Tiefsand :p) , merkt man den vollen Tank doppelt.
Absolut richtig, für den Fall kann aber vorausschauend tanken und für solche Ausflüge den Tank vllt nur zur Hälfte oder weniger fuellen.
Für den "kleinen" Tank gibt es keine Extension falls mal benötigt.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich hatte die GS und nachdem mir mehrere Menschen gesagt haben, die sähe unter mir immer noch aus wie ein kleines Motorrad, habe ich mir die GSA 2016 angesehen und zur Probe gefahren. Warum fahren? Die Luft gekühlte GSA ist deutlich anders als die Luft gekühlte GS und das wäre nichts für mich gewesen

Aufgestiegen auf die damals 1200er und fährt sich auch wie ein Dreirad.

Dann verglichen, Kosten GS mit Speichen, Sturzbügel,... Und dann ist der Unterschied schnell sehr klein.

Die Koffer sind für Reisen deutlich angenehmer, alleine das Beladen von Oben ist schon viel wert.

Einzig beim Verladen auf Anhänger merke ich bei der vom Freund, dass seine GS doch leichter die Rampe hoch geht.

Also für mich wohl weiter nur GSA.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich bin seinerzeit bei der Lufti von der Normalen auf die Adventure umgestellt. Ich wollte dann doch das "Männermotorrad" haben.
Dann kann später der umstieg auf die LC. Da habe ich Ende 2016 direkt die Adventure genommen.
Ende 2018 dann aber doch zurück zur "Kleinen". Bei dem Wechsel Ende 2020 ist es auch bei der 1250er die kleinere geblieben.
War für mich dann doch handlicher.

Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das Mehrgewicht der Adventure ist nicht zu unterschätzen, auch wenn es keiner gerne zugibt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmals zur Adventure greifen würde. Mit Koffern und Sozia muss man das erst einmal bewegt bekommen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Eine normale GS mit Sozia, Koffern, Motorschutz, Teuertech-Grundausstattung, gleicher Tankinhalt ist doch vom Gewicht gar nicht so weit entfernt von einer GSA.

G

Gast 31351

Je nachdem wo man nachschaut ist die Differenz Leergewicht etwa 19 Kilo. Addiere Sportfahrwerk zu GS und es wird weniger. Tanke voll und es wird mehr. Jetzt hängt alles am Zubehör und am Gewicht von Fleisch und Knochen von Chauffeur und Passagier und ob sie vorher auf Toilette waren oder so. ;-)
Ich bleibe daher bei dem was ich weiter oben geschrieben habe. Eine Frage der Optik und allenfalls der Reichweite. Setz dich drauf und kauf was für dich stimmt, sich besser anfühlt. Keine Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also die 10 Liter Sprit mehr wiegen gute 6 Kilo. Ich bewundere alle die, die das merken. :super:
Ich bemerke beim fahren auch keinen Unterschied, zwischen vollem und leerem Tank.....bin wohl doch zu unsensibel...
Und 20 Kilo +/-.....naja, wohl eher ne Frage des Biotunings :zwinkern:

Thema:

1250 gs oder 1250 gsa

1250 gs oder 1250 gsa - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS

Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS: Ich verkaufe einen Satz Zylinderkopfhauben in achatgrau (links und rechts) für eine BMW R 1250 GS (Produktionscode: 0M01) Beide Hauben sind neu...
  • Biete Sonstiges Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör

Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör: Verkaufe meine gebrauchten Vario Koffer ( 2021) Die Koffer ,Top Zustand ,von meiner 1250 GS. Als Extras Folierung der silbernen Alublenden aus...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Triple Black

BMW R 1250 GS Triple Black: Moin, verkaufe eine wunderschöne BMW R 1250 GS Triple Black, Bj 2023,mit Kmstand 20000km. Im Prinzip hat die GS alle Pakete...
  • Biete R 1250 GS Kompletträder Speichenfelgen Gold GS 1250

Kompletträder Speichenfelgen Gold GS 1250: Verkaufe Kompletträder meiner 2022er GS 1250 Adventure. Michelin Anakee auf goldenen Speichenfelgen. Beides im sehr guten bis neuwertigen Zustand...
  • Suche Probesitzen Wunderlich Sitzbank R 1250 GS

Probesitzen Wunderlich Sitzbank R 1250 GS: Hallo, suche eine Wunderlich Sitzbank R 1250 GS zum Probesitzen. Raum Hannover, BS, CE, GF, HI. Gerne Standard und Hoch. Die 60 Tage...
  • Probesitzen Wunderlich Sitzbank R 1250 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS

Zylinderkopfhauben achatgrau links und rechts (org. BMW,neu) für BMW R 1250 GS: Ich verkaufe einen Satz Zylinderkopfhauben in achatgrau (links und rechts) für eine BMW R 1250 GS (Produktionscode: 0M01) Beide Hauben sind neu...
  • Biete Sonstiges Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör

Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör: Verkaufe meine gebrauchten Vario Koffer ( 2021) Die Koffer ,Top Zustand ,von meiner 1250 GS. Als Extras Folierung der silbernen Alublenden aus...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Triple Black

BMW R 1250 GS Triple Black: Moin, verkaufe eine wunderschöne BMW R 1250 GS Triple Black, Bj 2023,mit Kmstand 20000km. Im Prinzip hat die GS alle Pakete...
  • Biete R 1250 GS Kompletträder Speichenfelgen Gold GS 1250

Kompletträder Speichenfelgen Gold GS 1250: Verkaufe Kompletträder meiner 2022er GS 1250 Adventure. Michelin Anakee auf goldenen Speichenfelgen. Beides im sehr guten bis neuwertigen Zustand...
  • Suche Probesitzen Wunderlich Sitzbank R 1250 GS

Probesitzen Wunderlich Sitzbank R 1250 GS: Hallo, suche eine Wunderlich Sitzbank R 1250 GS zum Probesitzen. Raum Hannover, BS, CE, GF, HI. Gerne Standard und Hoch. Die 60 Tage...
  • Oben