1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

Diskutiere 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hallo zusammen

Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so....
Also bitte schön, hier nähere Info's.

Kurzversion:
1250er (2020 und 2022)
Nockenwellen anders einstellen
Kurze Ansaugstutzen
Keine weiteren Änderungen
Resultat: 146 PS

Halblange Langversion:
Wird trotzdem lang....

Cam-Dialing:
Wer nicht weiss, was das ist, bitte googeln. Ich bin vor allem ursprünglich von Bikeboy (Ducati) und Ulf Penner inspiriert (Ehre wem Ehre gebührt) worden und habe viel selber dazu gelernt (inkl. Fehlschlägen :-( )
Also Schweizer Hochpräzisionswerkzeug -Engineering im Eigenbau als Messwerkzeug:
1666037541559.jpeg


Gebogener Nagel mit angelötetem Gewinde für die Messuhr, ansonsten man nicht auf den Federteller kommt.

1666037648838.jpeg


so kommt man neben Nockenwellen hinunter auf die Federteller. Jetzt noch eine Gradscheibe auf die Kupplung geschraubt (auf die Kurbelwelle geht nicht.....)

1666037776246.jpeg


Und dann ein wenig messen. Ich weiss, wer misst, misst Mist, aber die 2020er, die ich auch gemacht habe, war gleich wie die heutige 2022er.

Resultat:
1666037940459.png


Original eingestellt bedeutet: neues Mopped ab Werk.
EÖ: Einlass öffnet
ES: Einlass schliesst
AÖ: Auslass öffnet
AS: Auslass schliesst.
Links und rechts sollte selbsterklärend sein.

WTF liefert hier BMW aus????? So werden definitiv keine Steuerzeiten eingestellt. Interessant ist, dass bis auf einen Messfehler von ca. einem halben Grad die Messungen sowohl bei einer 20er Modell als auch bei meinem 22er Modell die Messungen gleich waren. Nur so zur Info, Ducati hatte auch solche systemische Abweichungen.

Also Originalwerkzeuge angeworfen (auf Fotos wird verzichtet, ich habe sie bei BMW geordert) und gemäss DVD-Handbuch eingestellt.

Resultat:
1666038572833.png


Oh shit!!! ist etwa gleich schlimm wie die Werkseinstellung... aber auf die andere Seite. Nochmals WTF!! BWM schämt Euch.

Also die Gradscheibe 4° zu früh und dann mit den Einstellwerkzeugen eingestellt, ergibt ca. die optimale Einstellung für das allgemeine Bedürfnis, d.h. symmetrische Steuerzeiten. Allerdings würde ich noch ca. 1-2° früher (5-6° zu früh mit den Einstellwerkzeugen) empfehlen, da das Ganze eine Verzögerung hat. Ich habe die 4° Vorverstellung gewählt, da ich erst einmal wollte, dass der Bock oben gut läuft. (unter 5k bleibt ja immer noch da Problem, dass die Drosselklappen noch nicht offen sind).

Der Vorteil der Nockenwellenbetätigung liegt ja darin, dass sie stufenlos eingestellt werden kann.

Jetzt habe ich leider eine Leistungsmessung verpasst und dann noch die Ansaugstutzen gekürzt (so viel wie es geht). Auseinandersägen und zusammenkleben und mit dem Dremel auskorrigieren. Das hält bei 4 LC's seit Jahren.

1666039573707.jpeg



Nach den Änderungen einfach genug lange fahren. Alles (sämtliche Kennfelder) passt sich an in allen Gängen (Breitbandlambdasonden und Klopfregelung) an . Dauert je nach dem einige hundert Kilometer für alle Gänge.

Hier das Leistungdiagramm:

1666036807820.png
Cam


Im Anhang als PDF.

Bitte nehmt das einfach als Info so zur Kenntnis (wer will)
Wer nicht will und Bedenken hat wegen Garantie, Umwelt, etc. hat, bitte schweigen..... Da ist ein Technik - Thread und kein Moral - Thread.

P.S.
Dies alles gilt ausdrücklich nur für sämtliche 1250er!!!!
1200er-lc ähnlich, aber bei weitem nicht gleich, aber Anpassung Gemisch zwingend nötig (PC, RapidBike, Kennfeldanpassung ECU)

Geil für kein Geld..... :-)

LG

Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hallo

Kleiner Nachtrag: wenn das Schwungrad in der Stellung gemäss Foto steht, sind die Nockenwellen mit Werkzeug symmetrisch eingestellt. Das nur so als Info für diejenigen, die etwas ändern wollen, aber sich die Mühe mit Gradscheibe, etc. nicht machen wollen.

1666041102847.jpeg


LG

Markus
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Markus ,
ich habe keine Ahnung von dem ganzen , aber wenn BMW mit Originalwerkzeuge Einstellfehler macht ,
und du findest es raus , warum kommt BMW nicht auf die vermeintlichen Fehler , oder
warum machst du sie nicht darauf aufmerksam ? es wäre doch in ihrem sinne mit einer korrekten
Einstellung , eine saubere und gute Leistung zu produzieren ,
verstehe ich nicht .-
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Moin
Verstehe ich auch nicht. Ducati verstehe ich auch nicht. Bikeboy hat Ducati sicher auch schon aufmerksam gemacht. Wen soll ich bei BMW anschreiben? Wer eine sinnvolle Adresse hat, her damit. Einfach nicht info@bmw.... ;-)
Lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
aber evtl. weiß das BMW und stellt das wegen Umwelt, EUR 5 , emulsionen etc. so ein ,
gab es ja schon mal bei den 1200ern um 2005 , da wurde auch in bestimmten Bereich abgemagert :Augenrollen:
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
9 Grad Verschiebung in Richtung spät ist ein massiver Unterschied. Ich kenne die Sollwerte nicht, erinnere mich aber an meine HD Zeiten, wo wir viel mit Steuerzeiten experimentiert haben und eine ähnliche Verschiebung veränderte die Motorcharakteristik erheblich.
 
S

Steizi

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
23
versteh ich das richtig das quasi von haus aus falsche Steuerzeiten am motor anliegen
also könnt ich ja beim nächsten service verlangen die originalen steuerzeiten lt werksangaben einzustellen oder??
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
versteh ich das richtig das quasi von haus aus falsche Steuerzeiten am motor anliegen
also könnt ich ja beim nächsten service verlangen die originalen steuerzeiten lt werksangaben einzustellen oder??
morgen

ungefähr. die arbeit mit der gradscheibe macht dir kein mech. aber nur die werkzeuge für die nockenwellen nehmen, die kettenspannwerkzeuge montieren und das schwungrad in die richtige position drehen würde gehen. in der regel blockieren sie einfach durch die bohrung das schwungrad.

lg

markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Die ab Werk eingestellten Steuerzeiten sind sicherlich nicht falsch, nur liegt da der Fokus eben nicht auf maximaler Leistungsausbeute. Wie oben schon geschrieben, wurde sicherlich ein Kompromiss aus Leistung, Abgas, Laufruhe, Haltbarkeit, Verbrauch usw. angestrebt.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Jetzt nur die linke seite betrachtet hast du die Ventilüberschneidung von keiner Überschneidung nach 8 Grad überschneidung eingestellt.
Das heißt auch du haust vergleichsweiße viel Gemisch direkt in den Auspuff.
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Die ab Werk eingestellten Steuerzeiten sind sicherlich nicht falsch, nur liegt da der Fokus eben nicht auf maximaler Leistungsausbeute. Wie oben schon geschrieben, wurde sicherlich ein Kompromiss aus Leistung, Abgas, Laufruhe, Haltbarkeit, Verbrauch usw. angestrebt.
Wohl kaum. Zwischen Auslieferung und einer Einstellung mit den Originalwerkzeugen liegen immerhin ca. 10°! Das kann wohl keine Absicht sein. Entweder sind Maschinen falsch eingestellt oder der QS-Verantwortliche hat bei den Lieferanten geschlammt.

Jetzt nur die linke seite betrachtet hast du die Ventilüberschneidung von keiner Überschneidung nach 8 Grad überschneidung eingestellt.
Das heißt auch du haust vergleichsweiße viel Gemisch direkt in den Auspuff.
Das ist nicht korrekt. Ich habe an der Überschneidung nichts geändert. Die ist so nach meiner bescheidenen Meinung relativ ok. Ich habe nur die Nockenwellen gemeinsam relativ zur Kurbelwelle verschoben.

LG

Markus
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Der Verbrauch liegt im üblichen Bereich, d.h. von 4,3 Liter aufwärts. Bei mir bis max. 5,8 Liter.
Abgase? Null Ahnung, aber ich gehe nicht von massgebenden Änderungen aus, da die Überschneidung nicht verändert wurde und die gesamte Elektronik und das Abgasgedöns inkl. Kat und aller drei Sonden nicht angetastet wurde. Es kommt auch keine Warnlampe.
Temperatur im normalen Bereich, wobei ich nie Dauervollgas gebe.
LG
Markus
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Gelöscht, weil durch Löschung einzelner Beiträge der Zusammenhang verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wo ist das Problem.

Boxerburner für die Airbox machen wir seit den Luftölboxern. Also nichts neues, und wenn du mal meine Beiträge gelesen hast, spreche ich seit 2017 an schon bei den 1200 LC von einem Airboxumbau, also viel länger wie die Beispiel Produkte aus den USA ,die erst jetzt , bzw. 2020 auf den Markt kommen, gekommen sind.
Die 1250 laufen und können, so wie meine eigene, gefahren und auf einen Prüfstand nachgemessen werden. Jedezeit greifbar, da im Umfeld davon einige laufen. Die Ausdrucke, Eingangs und Endmessung erfolgen immer im bei sein der Kunden. Und da auch hier im Forum einige einen solchen Umbau erhalten haben, so findet man darüber keine negativen Kommentare oder Meinungen zum Umbau.
Die gezeigten Trichter sind lediglich Beispiele dafür was Boxerburner für die R 1200 L und R 1250 LC sind, und das es wie auch zuvor bei den alten Luftölgekühlten verschiedene Ausführungen gibt und auch nirgends steht da geschrieben das die abgebildeten von uns verwendet werden oder wurden oder unsere sind, wir haben eigene unauffällige, zudem deutlich günstiger.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Hui! Starker Tobak!
Wenn es so einfach ist Leistungsdiagramme zu verändern, kann man ja als Kunde eines Tuners nichtmal sicher sein das bekommen zu haben, was man bezahlt hat.
Der Zettel dient dann wohl eher als Placebo.
Spüren sollte man die Änderungen schon 🤣
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sehr interesannt, da würde mich mal die beim Diagramm aufgezeichnete Lambdasondenkurve vorher und Nachher interessieren. Großes Lob für die gemachten Arbeiten und das öffentlich machen!
Aber wer so viel Aufwand betreibt und dann kein Vorher Diagramm gemacht hat und dann auch noch 2 Änderungen gleichzeitig macht ohne jede einzelne Maßnahme,
also erst mal Steuerzeit korrigieren Messen
Dann erst kurze Saurohre probieren, geht für mich ggf. nicht analytisch genug vor.
Wo kommt denn nun die gemessene Leistungs Änderung her?
Oder ist das Ergebnis ein Gemisch aus
späterem AÖ = begünstigt frühen Drehmomentanstieg plus
Kurze Saugbögen= begünstigt späten Drehmomentanstieg?

Was würde zu messen sein wenn nur die Nockenänderung erfolgte? bei welchem Lambda?
Würde durch die Änderung das gemessene Lambda in Teilbereichen magerer werden, dann hätte man ja noch Anfettungs- und damit Leistungspotenzial liegen lassen?
Nicht dass man bei 136 oder 146 PS irgend was bräuchte, sondern prinzipiell aus dem Abstimmungsgedanken raus.

Die Höhe der Diagramme müssten natürlich auf einem P4 Prüfstand gegengeprüft werden.
Nicht dass ein besonders schlecht streuender Motor hier eine Referenz wäre.
Habe grade einen DOHC Luft Öl aufgemacht, da ist innen am Räderkasten alles mit Zeichen und Ziffern vermalt, also muss doch da schon mal was verändert worden sein, die beiden Ölrotoren sind blitzeblau örtlich wie wenn da mal einer die heiß gemacht und neu aufgeschrumpft hätte??
Ziel beim LC wäre mir nicht die oben draufgelegten 10 PS sondern Einstellungen zu finden, die Unten und Mitte begünstigen, das sind die GS Fahrbeieche die zu 80 % bedient werden..
Toll dass hier sogar Unten mehr kommt.
 
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Moin Klaus

Die Leistung vorher habe ich gemessen. Im Insoric kann ich zwei Kurven aufeinanderlegen. Die gestrichelte Kurve in Rot ist die Originalleistung.

Zurecht kritisierst Du meine Vorgehensweise mit zwei Änderungen; Sorry wauwau, ich entschuldige mich in aller Form. Hintergrund beider Änderungen ist, dass sie sich einerseits gegenseitig beeinflussen und andererseits war mir von der letzten 1250er bekannt, dass beides zusammen funktioniert ;-)

Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich mich aufgrund meines Vorlebens derzeit mit Geschwindigkeitsübertretungen zurückhalten muss. Die Insoric-Messungen mache ich im dritten Gang auf der Autobahn und dann bin ich so schnell (Vollgas bis in den Begrenzer), dass ich leider zuerst nach Deutschland fahren muss. Da muss die Zeit, das Wetter und der Verkehr stimmen. In der CH mache ich das derzeit nicht, sonst werde ich Fussgänger. So ist es leider schwierig, einfach zwischendurch eine Messung zu machen.

Die Lambdawerte habe ich nach einigen Kilometer mit motoscan und einem am Lenker montierten Handy gemessen. Mit Motoscan kann man Echtzeitdaten anzeigen lassen; konkret lambdawerte, wie sie das Steuergerät kennt. Die gezeigten Werte entsprechen den im Steuergerät abgelegten Zielwerten: Lambda 1 bis maximal Lambda 0.88 bei hoher Drehzahl und Vollgas. Es hat noch Potential, da die Drosselklappen erst bei knapp vor 5000 U/Min voll öffnen und somit relativ lange mit Lambda 1 gefahren wird. Die Zielwerte der Breitbandlambdasonde habe ich aber aus dem alten Steuergerät (bis Juni 21). In das neue Gerät komme ich leider immer noch nicht rein. Die Lambdawerte passen sich immer den Gegebenheiten an. Es gibt keine Abmagerung, wobei ich nicht weiss, wieviel % Abweichung die ECU noch adaptieren kann. Bis jetzt reicht es.

Eine Lambdakennlinie auf einem Prüfstand ist auch immer relativ, da die wenigsten über einen - sauteuren - 4 Gas-Tester verfügen. Hinten reinstecken und mit einer Breitbandsonde messen ergibt Nonsens.

Das unten nicht mehr geht, liegt klar darin, dass die Drosselklappen nicht offen sind.

Bei einer Gegenprüfung mit einem P4 wäre ich dabei, kenne aber keinen in einer vernünftigen Reichweite. Allerdings muss ich sagen, dass sowohl ein P4 wie ein Insoric nur so genau misst, wie der Prüfer arbeitet. Ich wiege jedesmal das Mopped komplett, den Fahrer inkl. Kleider, messe den Radumfang, den absoluten Luftdruck und die Temperatur. Da könnte man viel bescheissen (wird auch gemacht), mache ich aber nicht, da ich nichts verkaufen will ;-). Die Insoric-Messungen haben auch Toleranzen, aber sind doch in der Regel bis auf +/- 1 reproduzierbar. Einzig im Bereich unter 3500 U/min im dritten Gang gibt es immer wieder Abweichungen, die ich nicht recht erklären kann. Vermutlich hängt das mit der Gasannahme, der Geschwindigkeit der Öffnung der Drosselklappen und dem Beginn der Vollgasphase zusammen.

LG

Markus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hi Marcus du brauchst dich nicht entschuldigen, bei mir schon garnicht.
Ich gehe davon aus dass da keiner was an den Parametern dreht um mehr zu zeigen, als er gemessen hat..wenn er nichts verkauft schon garnicht. richtig.
Frank kann bestätigen dass die paar bekannten P4 in D alle recht genau sind, man weiß soger dass der Prüfstand XY in R nach dem Update eher zu gering anzeigt der FGH Prüfstad in M plus 3 % hat und kann seine Messung einschätzen.
Auf dem P4 ist Leistungsmessung im 3. Gang zumal mit 145 NM nur mit enormen Schlupf und vl belastet zu 2 möglich. Auf der Strasse ist das für mich auch grenzwertig, wenn ich bei 5000 plötzlich voll auf mache geht die Fuhre vorn direkt hoch, ist für mich auch nichts. Ich habe für die Strasse ein Innovate gerichtet, das mal an den Lenker soll. Da ich aber beide augen auf der Strasse brauche mir auch nicht jede Drehzahl und Gasstellung zu einem Lambda merken kann um nachher Änderungen zu wissen.
Ich atte ich mal eine Blackbox gekauft um zu erfahren: nein mit dem Modell funktioniert die L - Aufzeichnung nicht..
Glaub Zeitronics war das. Da bräuchte ich ein anderes Zetronics Lambdagerät dafür.
Insoric hat wohl auch keine Lamdaaufzeichnung , ich kenne das nicht.

Ich bräuchte eben eine Breitband Aufzeichnung, die die Drehzahl und vl sogar die Gasstellung aufzeichnet! Und bezahlbar wäre.. Ein 4 Gas braucht es für mich nicht, wenn man die Mess Breitbandsonde in die Krümmer schraubt funktioniert das seit Jahren auf dem P4 so. Micron macht das auch so.
Das einzige Gerät das das Lambda mitloggt aber gleich verarbeitet ist der POCO 5 mit Autotune.

Dass unten nicht mehr geht.. war so gemeint dass die Vorher / Nachher Leistung unten nicht viel zunimmt. Bei beiden Messunge ist die Drosselklappenstellung hoffentlich gleich 50 %
Mit langen Saugrohren Pumpt der Motor Unten besser mit Kurzen oben..
 
Thema:

1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • RAL Farbnummer 1250er Rallye

    RAL Farbnummer 1250er Rallye: Hallo, ich habe leider unter der SUFU nix gefunden und hoffe mir kann jemand helfen. Fahre ne 1250er Rallye und möchte die Zylinderschutzbügel...
  • Erledigt Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert

    Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert: Moin Forumskollegen, ich suche für meine 1250er GS aus 2023 ein paar schwarz gepulverte Kühlerblenden. Wer welche loswerden möchte die noch gut...
  • Erledigt Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er

    Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er: Ich verkaufe diese Teile, damit kann man zusätliches Gepäck auf die Variokoffer schnallen. Es muss nix zusätzlich gebohrt werden. Werden in...
  • Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • RAL Farbnummer 1250er Rallye

    RAL Farbnummer 1250er Rallye: Hallo, ich habe leider unter der SUFU nix gefunden und hoffe mir kann jemand helfen. Fahre ne 1250er Rallye und möchte die Zylinderschutzbügel...
  • Erledigt Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert

    Suche 1250er Kühlerblenden schwarz gepulvert: Moin Forumskollegen, ich suche für meine 1250er GS aus 2023 ein paar schwarz gepulverte Kühlerblenden. Wer welche loswerden möchte die noch gut...
  • Erledigt Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er

    Variokoffer Gepäckerweiterung für die 12/1250er: Ich verkaufe diese Teile, damit kann man zusätliches Gepäck auf die Variokoffer schnallen. Es muss nix zusätzlich gebohrt werden. Werden in...
  • Oben