P210
Themenstarter
Hallo zusammen
Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so....
Also bitte schön, hier nähere Info's.
Kurzversion:
1250er (2020 und 2022)
Nockenwellen anders einstellen
Kurze Ansaugstutzen
Keine weiteren Änderungen
Resultat: 146 PS
Halblange Langversion:
Wird trotzdem lang....
Cam-Dialing:
Wer nicht weiss, was das ist, bitte googeln. Ich bin vor allem ursprünglich von Bikeboy (Ducati) und Ulf Penner inspiriert (Ehre wem Ehre gebührt) worden und habe viel selber dazu gelernt (inkl. Fehlschlägen :-( )
Also Schweizer Hochpräzisionswerkzeug -Engineering im Eigenbau als Messwerkzeug:
Gebogener Nagel mit angelötetem Gewinde für die Messuhr, ansonsten man nicht auf den Federteller kommt.
so kommt man neben Nockenwellen hinunter auf die Federteller. Jetzt noch eine Gradscheibe auf die Kupplung geschraubt (auf die Kurbelwelle geht nicht.....)
Und dann ein wenig messen. Ich weiss, wer misst, misst Mist, aber die 2020er, die ich auch gemacht habe, war gleich wie die heutige 2022er.
Resultat:
Original eingestellt bedeutet: neues Mopped ab Werk.
EÖ: Einlass öffnet
ES: Einlass schliesst
AÖ: Auslass öffnet
AS: Auslass schliesst.
Links und rechts sollte selbsterklärend sein.
WTF liefert hier BMW aus????? So werden definitiv keine Steuerzeiten eingestellt. Interessant ist, dass bis auf einen Messfehler von ca. einem halben Grad die Messungen sowohl bei einer 20er Modell als auch bei meinem 22er Modell die Messungen gleich waren. Nur so zur Info, Ducati hatte auch solche systemische Abweichungen.
Also Originalwerkzeuge angeworfen (auf Fotos wird verzichtet, ich habe sie bei BMW geordert) und gemäss DVD-Handbuch eingestellt.
Resultat:
Oh shit!!! ist etwa gleich schlimm wie die Werkseinstellung... aber auf die andere Seite. Nochmals WTF!! BWM schämt Euch.
Also die Gradscheibe 4° zu früh und dann mit den Einstellwerkzeugen eingestellt, ergibt ca. die optimale Einstellung für das allgemeine Bedürfnis, d.h. symmetrische Steuerzeiten. Allerdings würde ich noch ca. 1-2° früher (5-6° zu früh mit den Einstellwerkzeugen) empfehlen, da das Ganze eine Verzögerung hat. Ich habe die 4° Vorverstellung gewählt, da ich erst einmal wollte, dass der Bock oben gut läuft. (unter 5k bleibt ja immer noch da Problem, dass die Drosselklappen noch nicht offen sind).
Der Vorteil der Nockenwellenbetätigung liegt ja darin, dass sie stufenlos eingestellt werden kann.
Jetzt habe ich leider eine Leistungsmessung verpasst und dann noch die Ansaugstutzen gekürzt (so viel wie es geht). Auseinandersägen und zusammenkleben und mit dem Dremel auskorrigieren. Das hält bei 4 LC's seit Jahren.
Nach den Änderungen einfach genug lange fahren. Alles (sämtliche Kennfelder) passt sich an in allen Gängen (Breitbandlambdasonden und Klopfregelung) an . Dauert je nach dem einige hundert Kilometer für alle Gänge.
Hier das Leistungdiagramm:
Cam
Im Anhang als PDF.
Bitte nehmt das einfach als Info so zur Kenntnis (wer will)
Wer nicht will und Bedenken hat wegen Garantie, Umwelt, etc. hat, bitte schweigen..... Da ist ein Technik - Thread und kein Moral - Thread.
P.S.
Dies alles gilt ausdrücklich nur für sämtliche 1250er!!!!
1200er-lc ähnlich, aber bei weitem nicht gleich, aber Anpassung Gemisch zwingend nötig (PC, RapidBike, Kennfeldanpassung ECU)
Geil für kein Geld..... :-)
LG
Markus
Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so....
Also bitte schön, hier nähere Info's.
Kurzversion:
1250er (2020 und 2022)
Nockenwellen anders einstellen
Kurze Ansaugstutzen
Keine weiteren Änderungen
Resultat: 146 PS
Halblange Langversion:
Wird trotzdem lang....
Cam-Dialing:
Wer nicht weiss, was das ist, bitte googeln. Ich bin vor allem ursprünglich von Bikeboy (Ducati) und Ulf Penner inspiriert (Ehre wem Ehre gebührt) worden und habe viel selber dazu gelernt (inkl. Fehlschlägen :-( )
Also Schweizer Hochpräzisionswerkzeug -Engineering im Eigenbau als Messwerkzeug:
Gebogener Nagel mit angelötetem Gewinde für die Messuhr, ansonsten man nicht auf den Federteller kommt.
so kommt man neben Nockenwellen hinunter auf die Federteller. Jetzt noch eine Gradscheibe auf die Kupplung geschraubt (auf die Kurbelwelle geht nicht.....)
Und dann ein wenig messen. Ich weiss, wer misst, misst Mist, aber die 2020er, die ich auch gemacht habe, war gleich wie die heutige 2022er.
Resultat:
Original eingestellt bedeutet: neues Mopped ab Werk.
EÖ: Einlass öffnet
ES: Einlass schliesst
AÖ: Auslass öffnet
AS: Auslass schliesst.
Links und rechts sollte selbsterklärend sein.
WTF liefert hier BMW aus????? So werden definitiv keine Steuerzeiten eingestellt. Interessant ist, dass bis auf einen Messfehler von ca. einem halben Grad die Messungen sowohl bei einer 20er Modell als auch bei meinem 22er Modell die Messungen gleich waren. Nur so zur Info, Ducati hatte auch solche systemische Abweichungen.
Also Originalwerkzeuge angeworfen (auf Fotos wird verzichtet, ich habe sie bei BMW geordert) und gemäss DVD-Handbuch eingestellt.
Resultat:
Oh shit!!! ist etwa gleich schlimm wie die Werkseinstellung... aber auf die andere Seite. Nochmals WTF!! BWM schämt Euch.
Also die Gradscheibe 4° zu früh und dann mit den Einstellwerkzeugen eingestellt, ergibt ca. die optimale Einstellung für das allgemeine Bedürfnis, d.h. symmetrische Steuerzeiten. Allerdings würde ich noch ca. 1-2° früher (5-6° zu früh mit den Einstellwerkzeugen) empfehlen, da das Ganze eine Verzögerung hat. Ich habe die 4° Vorverstellung gewählt, da ich erst einmal wollte, dass der Bock oben gut läuft. (unter 5k bleibt ja immer noch da Problem, dass die Drosselklappen noch nicht offen sind).
Der Vorteil der Nockenwellenbetätigung liegt ja darin, dass sie stufenlos eingestellt werden kann.
Jetzt habe ich leider eine Leistungsmessung verpasst und dann noch die Ansaugstutzen gekürzt (so viel wie es geht). Auseinandersägen und zusammenkleben und mit dem Dremel auskorrigieren. Das hält bei 4 LC's seit Jahren.
Nach den Änderungen einfach genug lange fahren. Alles (sämtliche Kennfelder) passt sich an in allen Gängen (Breitbandlambdasonden und Klopfregelung) an . Dauert je nach dem einige hundert Kilometer für alle Gänge.
Hier das Leistungdiagramm:
Im Anhang als PDF.
Bitte nehmt das einfach als Info so zur Kenntnis (wer will)
Wer nicht will und Bedenken hat wegen Garantie, Umwelt, etc. hat, bitte schweigen..... Da ist ein Technik - Thread und kein Moral - Thread.
P.S.
Dies alles gilt ausdrücklich nur für sämtliche 1250er!!!!
1200er-lc ähnlich, aber bei weitem nicht gleich, aber Anpassung Gemisch zwingend nötig (PC, RapidBike, Kennfeldanpassung ECU)
Geil für kein Geld..... :-)
LG
Markus
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