1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

Diskutiere 1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn mein Helm (Helm1) nicht mit dem TFT verbunden ist, kann ich (wie in der Doku beschrieben) eine Verbindung (zum "Gegensprechen") zu Helm2...
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Wenn mein Helm (Helm1) nicht mit dem TFT verbunden ist, kann ich (wie in der Doku beschrieben) eine Verbindung (zum "Gegensprechen") zu Helm2 aufbauen.
Das mache ich schon mehrere Jahre - weiß also genau wie es geht.
Ist mein Helm mit dem TFT verbunden geht es nicht mehr.
Das hat sich auch nach dem Zurücksetzen und Neuverbinden nicht verändert.
Starte ich die Gruppenkommunikation wird Helm2 verbunden - leider ist die Qualität dann noch schlechter.

Gruß Jörg
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Lösch mal auf dem Handy die Verbindung zum Helm1, falls vorhanden - so das der Helm1 nur mit dem TFT verbinden kann und das Handy ebenfalls nur mit dem TFT verbinden kann. Ist ein Versuch wert denke ich.
Auch wenn Du das nicht aktiv verbindest, wenn zwischen Helm und Handy eine Kopplung besteht, werden die versuchen eine Verbindung aufzubauen, wenn beide Geräte an sind. Oder hast Du das Problem mit der Verbindung auch dann, wenn das Handy gar nicht dabei ist, also weder mit TFT noch mit Helm verbunden ist?
Grüße
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Danke für den Hinweis.
Das Handy hatte nach dem Zurücksetzen vom SC1A und Löschen aller Kopplungen keine Bt-Verbindung zum SC1A eingerichtet.
Daher kann ich diese Verbindung auch nicht löschen. :banghead:
Diese Verbindung hatte ich gleich zu Anfang an gelöscht, um derartige Probleme auszuschließen.
Helm und Handy sind jeweils direkt mit dem TFT gekoppelt. Untereinander also nicht.

Habe jetzt mal Schuberth angeschrieben, vielleicht haben die einen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Was immer wieder ein Problem ist, zumindest bei meinem Cardo, wenn eine Dreiecksbeziehung entsteht. Ist halt wie in der Liebe... ;)
Wenn also das Handy den Helm "kennt" und das TFT sowohl mit dem Helm als auch mit dem Handy verbunden ist. Dann versucht das Handy im Hintergrund immer wieder die Verbindung zum Helm aufzubauen, was sicherlich auch gehen wird und genau das ist dann zuviel. Wie gesagt, zumindest bei meinem Cardo kann ich das genauso beobachten und ist jedesmal ein Thema. Ich muss dann immer die Bluetoothverbindung Handy - Helm kappen, damit das nicht dazwischen funkt. Liest sich so als wenn das Problem bei Dir ähnlich ist. Versuch es mal...

Grüße
Das war aber schon immer so. Die Sena App ist eigentlich für den A... wenn man sich mit dem TFT verbinden will. Wenn ich das Handy sowohl im TFT und auch im Sena als Telefon angemeldet habe, woher soll das Handy dann wissen wer der Herr im Haus ist? Entweder alles nur mit dem TFT ( außer Navi natürlich) .Sena App dann nutzlos weil nicht mit Sena verbunden. Oder klassisch, alles mit Sena verbinden aber ohne TFT.
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Danke für den Hinweis.
Das Handy hatte nach dem Zurücksetzen vom SC1A und Löschen aller Kopplungen keine Bt-Verbindung zum SC1A eingerichtet.
Daher kann ich diese Verbindung auch nicht löschen. :banghead:
Diese Verbindung hatte ich gleich zu Anfang an gelöscht, um derartige Probleme auszuschließen.
Helm und Handy sind jeweils direkt mit dem TFT gekoppelt. Untereinander also nicht.

Habe jetzt mal Schuberth angeschrieben, vielleicht haben die einen Tipp.
Hast du denn wie ich weiter oben geschrieben hatte mal im Sena Device-Manager nachgesehen ob in den Einstellungen BT Multitasking zu sehen und evtl. aktiviert ist? Falls ja bitte deaktivieren und wieder testen.
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
IMG_20210310_191458.jpg

Diesen Screenshot hatte ich mir vor dem Zurücksetzen gemacht.
Danach habe ich diese Einstellungen wieder so eingerichtet.
Sollte also deaktiviert sein.
Danke für den Tipp.

Die Priorität ist bewusst auf "Musik" (also Handy), damit Meldungen vom Handy das Gegensprechen unterbrechen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Welche Firmware hast du auf den Connect?
Ich nutze fast die gleiche Kombination.
Sc1 mit Connect als handy1.
Handy nur mit Connect verbunden.
Sc1 mit sc10 Im shoei Helm meinen Sohns auf seinem Motorrad.
Zusätzlich habe ich sogar noch ein TomTom 550 mit dem sc1 als Navi verbunden.

Seit mein Connect auf die vorletzte version 022_005_041 upgedated wurde, sind alle Verbindungen stabil.

Es gibt zwar schon 022-007-020. Aber da mit meiner aktuellen Version alles läuft habe ich keinen drang zum erneuten Update.
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Danke für den Hinweis.
Die Softwareversion werde ich am Nachmittag posten.
Das Bike ist von Anfang 2020, die Software sicher noch auf diesem Stand.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@GS_1200

Stelle die Audioquellenpriorität auf Sprechanlage um, bitte auch VOX abschalten und dann testen.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
So, hier der Softwarestand:
001-019-180
Sicher nicht ganz aktuell.

Stelle die Audioquellenpriorität auf Sprechanlage um, bitte auch VOX abschalten und dann testen.
Ich werde auch das noch probieren, glaube aber nicht das diese beiden Optionen Einfluss haben.
Ansonsten bleibt es erst einmal bei der direkten Verbindung Helm-Handy (ohne TFT).
Ein Besuch beim Händler zum Update steht dann auch an.
Beim Kauf hatte ich ein Update angefragt, wurde aber nicht kostenfrei angeboten.
Erst bei Problemen (die ich ja jetzt habe) würde ich ein kostenfreies Update bekommen.

Gruß Jörg
 
sportgoofy

sportgoofy

Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
38
Ort
Österreich
Modell
ändert sich immer wieder
So, hier der Softwarestand:
001-019-180
Sicher nicht ganz aktuell.


Ich werde auch das noch probieren, glaube aber nicht das diese beiden Optionen Einfluss haben.
Ansonsten bleibt es erst einmal bei der direkten Verbindung Helm-Handy (ohne TFT).
Ein Besuch beim Händler zum Update steht dann auch
Beim Kauf hatte ich ein Update angefragt, wurde aber nicht kostenfrei angeboten.
Erst bei Problemen (die ich ja jetzt habe) würde ich ein kostenfreies Update bekommen.

Gruß Jörg
Servus Jörg!
Das scheint kein Einzelfall zu sein, dass ein Update nicht gerne und auch nicht kostenlos von Werkstätten gemacht wird.
Ich hole morgen unsere zwei neuen GS von der Werkstatt ab. Zuvor hat mir der Verkäufer auf Nachfrage nochmals versichert, dass beide Fahrzeuge auf den Letztstand bei der Software gebracht wurden. Ich werde mir das dann auch gleich mal ansehen.
Auch das koppeln mit unseren beiden SC1 A und dem TFT werde ich am Wochenende durchführen. Schau ma mal, ob wir dann zu zweit sind mit unseren Sorgen.... :)
Ich werde mich jedenfalls streng nach dem Video weiter oben halten und dich wissen lassen, ob es funktioniert oder nicht......
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Hallo zyklotrop,
mal eine Frage:
Welche Firmware hast Du auf dem SC1-System?
Ich habe vor einigen Tagen bei meinem SC1A sowie dem S10u die Firmware aktualisiert.
Nicht das es am Ende ein Problem der neuen Schuberth (Sena) - Firmware ist.

Zuvor hat mir der Verkäufer auf Nachfrage nochmals versichert, dass beide Fahrzeuge auf den Letztstand bei der Software gebracht wurden.
Das hatte mir der Verkäufer auch gesagt.
Bei der erfolgten Durchsicht ist die Software selbstverständlich aktualisiert worden. Das sei immer so.
Danach kam die Rücknahme dieser Aussage.

Gruß Jörg
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Auf dem S10u ist Firmware 2.0.2,
auf dem SC1A ist Firmware 2.0.4 (glaube ich mich zu erinnern).
Beides über die Schuberth-Software aktualisiert, da es sich um Schuberth-Systeme handelt.
Das ist letztendlich aber quasi das selbe ...
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Sena Firmware ist OK bei dir. Beim Connect hatte ich bei dem 19er stand auch Probleme
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Sena Firmware ist OK bei dir. Beim Connect hatte ich bei dem 19er stand auch Probleme
Kleine Ergänzung: einige Probleme, wenn mehrere Geräte gekoppelt waren. Dann hätten sich Navi und Connect immer gegenseitig rausgeworfen. Erst seit 22... vertragen sich alle Geräte.
 
GS_1200

GS_1200

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Das lässt ja Hoffnung bei mir aufkeimen.

Ich habe schon mal mit dem Händler wegen einem Update Kontakt aufgenommen.
Da, wie ich gelesen habe, das Update mehrere Stunden dauert, wird es wohl eine aufwendigere Sache ...

Gruß Jörg
 
Thema:

1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme

1250er mit BMW CONNECTIVITY - damit auch neue Probleme - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • Suche Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020)

    Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020): Hallo ich bräuchte ein Topcase für meine GS. BMW Vario Topcase oder SW-MOTECH Wenn also jemand sein Topcase nur rumliegen hat und nicht nutzt...
  • Erledigt Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC

    Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC: Habe hier im Forum eine Komfortsitzbank für Fahrer (niedrig) und Sozia gekauft. Sie passt für die 1200 / 1250er GS LC. Mir ist sie aber doch zu...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?

    BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?: Hallo zusammen, ich habe vor mir das Original Vario-Topcase für meine 1250er GS zu kaufen, finde leider nichts über die Zuladung dafür...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • Suche Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020)

    Suche ein Topcase für meine 1250er GS (2020): Hallo ich bräuchte ein Topcase für meine GS. BMW Vario Topcase oder SW-MOTECH Wenn also jemand sein Topcase nur rumliegen hat und nicht nutzt...
  • Erledigt Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC

    Original BMW Komfortsitzbank Fahrer und Sozius 1200/1250er LC: Habe hier im Forum eine Komfortsitzbank für Fahrer (niedrig) und Sozia gekauft. Sie passt für die 1200 / 1250er GS LC. Mir ist sie aber doch zu...
  • BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?

    BMW Vario-Topcase für 1250er GS, wieviel kg Zuladung?: Hallo zusammen, ich habe vor mir das Original Vario-Topcase für meine 1250er GS zu kaufen, finde leider nichts über die Zuladung dafür...
  • Oben