5. Gang hakt

Diskutiere 5. Gang hakt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, inzwischen immer häufiger ist der 5 Gang nicht richtig drin. Immer nur aufwärts vom 4. in den 5. Oft funktioniert der...
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo GS Freunde,

inzwischen immer häufiger ist der 5 Gang nicht richtig drin.
Immer nur aufwärts vom 4. in den 5.
Oft funktioniert der Gangwechsel seidenweich,
manchmal etwas knorpelig und selten, aber immer öfter, lande ich zwischen dem. 4. und 5. Gang. Wie „N“
Wusste gar nicht, dass das geht. Ist aber so, definitiv.
Besonders unangenehm auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahn.
Wenn der Gang „dazwischen ist“ reagiert auch der Gasgriff nicht meht.

Kennt ihr das ?

Gruß
Ronald
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Nein, kenne ich an meiner GS nicht, oft wird zu schlampig, nicht konsequent geschaltet.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Jep, das hab ich auch.
Bei mir ist sogar von 2. In 3. Oder von 3. In 4. Gang.
Muss aber dazu sagen erst bei ca 8000 U
Bei normaler Fahrweise gehts so bis 6000 ab da wird es immer schlimmer.
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
hatte ich auch schon öfter, meist zwischen 3 und 4
hab mich dann an der Nase genommen und bewusster und konsequenter zu schalten - siehe da, scheint zu wirken
aber 8.000/min hab ich glaub ich noch nie gedreht - bei mir ist bei 6,5 Schluss mit lustig, da wird sie mir zu laut
geht unten herum auch sehr gut 👍🏽
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Ja. Bei meiner 1250 muss ich sehr viel exakter arbeiten - kupplung exakt ziehen. Ganghebel entlasten - als noch bei der 1200lc
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Mein Schaltautomat schaltet sehr zuverlässig in alle Gänge. Manuell mit Kupplung klappt das auch prima.
Ganz selten geht mal der 2. in den 1. statt in N.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Zweimal in 22.000 km ist es auch bei mir vorgekommen, dass ich kurz im Leerlauf war.
Einmal 3.-4. Gang und einmal 4.-5. Gang. Evtl. schlampig geschalten, keine Ahnung !?
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Na das ist ja wieder mal ein Beitrag.
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Bin ja zurzeit im Bregenzer Wald unterwegs und schalte sehr bewusst, weil sensibilisiert.
Immer nur vom 4. in den 5 tritt das Problem auf.
Evtl. ist es der Gangsensor. Gibt es den? Rastet der ? Ich weiss es nicht.
Annahme:
Schalte vom 4. in den 5.
Gangwechsel ist erfolgreich vollzogen aber der Gangsensor für 5. Gang hakt, klemmt, was weiss ich.
Die Ganganzeige bleibt weg und Motorelektronik sagt „ ohne Gang kein Gas“

Werde mal nach dem Urlaub beim Händler nachfragen.

Gruß
Ronald
 
Melbourne

Melbourne

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
Tenere 700/ SR 500/YBR 125
Immer nur vom 4. in den 5 tritt das Problem auf.
Evtl. ist es der Gangsensor. Gibt es den? Rastet der ? Ich weiss es nicht.
Annahme:
Schalte vom 4. in den 5.
Gangwechsel ist erfolgreich vollzogen aber der Gangsensor für 5. Gang hakt, klemmt, was weiss ich.
Die Ganganzeige bleibt weg und Motorelektronik sagt „ ohne Gang kein Gas“




Bei mir das gleich.

Gruß Reinhard
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich war letztes Jahr dann noch beim Händler und habe mein Problem (4. in 5. Gang hakt öfters) geschildert.
Die GS war dann 2 Tage beim Händler "Keine Probleme, Schaltung ist einwandfrei".
Bis zum Ende der Saison 2020 bin ich dann so weiter gefahren und habe es mehr oder weniger hingenommen.
Im Winter den verstellbaren Schalthebel von Wunderlich gekauft und eingestellt.
Ich meine die Probleme sind weniger geworden und nehmen weiter ab. Hat aber nichts/wenig mit dem Schalthebel zu tun.
Was auch immer hakt schleift sich wohl scheinbar ein.
Ich hoffe auf ein besser werdendes Getriebe. Aktueller Stand 15300km

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich vermute stark, das es das Axialspiel des OEM Hebels war. Da bleibt ne Menge Kraft drin stecken, vor allem wenn es verschlissen/verharzt ist.
Hast DU beim Ausbau des OEM Hebels Fett gesehen?
Wenn der Wunderlich Hebel der gleiche China Hebel ist wie der hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PVGRVZT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Tät ich noch ein klitze Marinefett auf die Schaltachse machen.......und das neue Schaltgefühl genießen :wink:
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Die Lagerung des alten Schalthebels habe ich immer geölt. Wusste bis vor kurzem nicht, dass es trocken laufen soll.
Trotzdem bewegte sich der original Schalthebel ganz leicht. Konnte auch beim Ausbau nicht erkennen dass in der
Lagerung etwas aufgequollen war.
Der neue Schalthebel dreht ohne extra Schmierung über eine Kunststoffbuchse.

Gruß
Ronald
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Warum ölt man denn einen Lagersitz? Steht das so im Wartungsplan? Ihr kommt auf Ideen...🤣
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Schau mal hier. Dieser Kollege hatte das gleiche Problem. War dann ein Motorschaden.

Reparatur CD - Getriebewechsel
Zwischen Gang nicht drin, das Thema hier, und "konnte nicht Schalten" liegen schon noch Welten.
Um das zu Vergleichen, reicht die Problembeschreibung "hier" bei weitem nicht aus.
Also erst mal in Ruhe Ursachenanalyse betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

5. Gang hakt

5. Gang hakt - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • 6. Gang hakt

    6. Gang hakt: Hi Leute :-) Letzten Samstag habe ich bei kaltem aber trockenem Wetter eine Runde mit meiner GS gedreht. Nachdem ich sie ja noch nicht so lange...
  • 1. Gang hakt

    1. Gang hakt: Grüßeuch Ich habe da ein kleines Problem mit dem ersten Gang.Und zwar so in 80% der Fälle bekomm ich ihn nicht sofort rein wenn ich will:mad...
  • 1.Gang hakt

    1.Gang hakt: Hallo Zusammen, Wenn ich an der Ampel stehe und von "N" den 1 Gang einlegen möchte bekomme ich so in 30% meiner Versuche ein wenig Stress. Und...
  • 1.Gang hakt - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • 6. Gang hakt

    6. Gang hakt: Hi Leute :-) Letzten Samstag habe ich bei kaltem aber trockenem Wetter eine Runde mit meiner GS gedreht. Nachdem ich sie ja noch nicht so lange...
  • 1. Gang hakt

    1. Gang hakt: Grüßeuch Ich habe da ein kleines Problem mit dem ersten Gang.Und zwar so in 80% der Fälle bekomm ich ihn nicht sofort rein wenn ich will:mad...
  • 1.Gang hakt

    1.Gang hakt: Hallo Zusammen, Wenn ich an der Ampel stehe und von "N" den 1 Gang einlegen möchte bekomme ich so in 30% meiner Versuche ein wenig Stress. Und...
  • Oben