Reparatur CD - Getriebewechsel

Diskutiere Reparatur CD - Getriebewechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin hier neu. Habe vor das Getriebe bei meiner Gs ADV 2016 die Ich neu gekauft habe zu wechseln. Könnte mir vieleicht jemand die...
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Hallo zusammen, bin hier neu. Habe vor das Getriebe bei meiner Gs ADV 2016 die Ich neu gekauft habe zu wechseln. Könnte mir vieleicht jemand die Rep CD zurverfügung stellen? Danke vielmals für euere Antworten :) David
D28DA457-4504-4DE0-853E-3FCE1EAE5652.jpeg
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Moin!
Vorweg die Frage, warum willst du das Getriebe wechseln ? Das Problem ist nämlich, dass der Motor und das Getriebe ein Bauteil sind...
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ein Bauteil nicht wirklich, klar, aber du kannst nicht einfach Motor und Getriebe trennen um nur das Getriebe zu ersetzen. Einzelteile gehen natürlich aber das macht es auch etwas tricky...

Gehen die Gänge denn auch bei Motor aus nicht rein?

Reparaturanleitung habe ich leider nicht, dachte nur erst du wärst auf der falschen Fährte oder im falschen Thread.
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Wenn das Motorrad auf dem Zentralständer ist und die hintere Felge in der Luft ist, schmeisse Ich die Maschine an und kann alles durchschalten. Sobald Ich aber fahre Habe Ich Probleme... kann nicht die 1 runter vom 2 schalten, oder von 4 auf 5 geht auch nicht... können verschiedene Sachen sein... Lagerung der ,,Schaltwalze” oder die Gabel oder auch der Schaltmechanismus...
 

Anhänge

DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106

hier kannst du schauen wie das zusammengebaut wird :)
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
OK, alles zurück auf Anfang, war vielleicht etwas voreilig.

Dachte ehrlich gesagt, du hast dich im Thread vertan weil man bei der K25 das Getriebe relativ einfach abflanschen konnte und ein neues montieren. Bei der K50 ist es ja etwas komplizierter, da der Motor und das Getriebe den gleichen Ölsumpf haben. Also befindet sich alles in einem Gehäuse. Das meinte ich mit "einem Bauteil".

Klar kannst du das Getriebe abbauen und ein neues montieren aber da man dazu ja den Motor zerlegen muss und die einzelnen Wellen aus dem Motorgehäuse herausziehst, ist die Arbeit etwas komplizierter. Aber vermutlich weißt du das schon.

Wenn du keinen Gang rein bekommen würdest hätte ich in Richtung Kupplung getippt aber da einige gehen und einige nicht ist das vielleicht doch mehr.
Auf jeden Falle eine Heidenarbeit...
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Nils, Ich sitze schon eine Woche jeder Abend und sammle alle Infos dazu. Dann Habe Ich noch das neue/alte Getriebe was 12000km hat auf dem Tisch und da mache Ich mich auch schlau :-D. Also jetzt bleibt nur zu beginnen. Nein 2700 Euro für neues Getriebe und mindestens 1000 Euro für den Wechsel will Ich nicht rausgeben. Auserdem will Ich mein Motorrad besser kennenlernen 😬 Also mal schauen. Habe schon einige Sachen hinter mir auf alten Mopeds. Habe die GS Neu gekauft, jetzt ist die nicht mehr in Garantie, Also ist es mein Bier :-)
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Das ist natürlich ärgerlich, würde ich aber genau so machen. Im Zweifel ein gebrauchtes einsetzen aber zum experimentieren ist es dann auch zuviel Fummelei...hoffe dir kann geholfen werden und vielleicht postest du am Ende mal was los war.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn man sich die anfallenden Geamtkosten im Verhältniss derer der Rep Rom anschaut....kauf dir eine, dann haste auch was für die Zukunft :Augenzwinkern_2:
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
eigentlich geht es nicht ums Geld :) wollte nur wissen ob es jemand hat oder nicht :) sonst kaufe Ich es :) hab schon mehrere PM bekommen mit Infos :) Danke an alle!!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
nichts desdo trotz wäre es schön, wenn Du hier kontinuierliche (Bebilderte) Berichte über den Ausgang der Reperatur bringst....ist interessant
 
Walter-M

Walter-M

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
112
Ort
Österreich
Modell
K48, K50
Welche K51 hast du genau? Typenschlüssel? 0A22 oder 0A32?
Schick mir deine Emailadresse per PN und ich schick dir die Anleitungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
661B71F5-C8C6-48BF-AAD3-27F748915538.jpeg


In Arbeit... hab den hinteren Deckel Am Getriebe abgemacht aber da ist alles iO :) Also entweder Schaltkulisse oder Gabel :) weitere Fotos kommen Am Wochenende :)
Bei dem Zerlegen Habe Ich ein paar Schrauben entdeckt die nicht originál Bmw waren (würde bis jetzt nur bei BMW servis gemacht) . Weiter Habe Ich eine defekte Unterlegscheibe unter der einspritzdüse entdeckt und lose schrauben Am linken VentiLdeckel....

gruß David
PS: Danke an alle für die Anleitungen
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo David,
hast Du die Maschine gebraucht bei einem Händler oder privat gekauft? Ich frage nur, weil Du Teile findest, die ja wohl nicht original zu sein scheinen. Sonst könnte man ja mal den fragen, der die Sachen verbaut hat, an welchem Problem das Motorrad gelitten hatte. Könnte für Deine Fehlersuche hilfreich sein.
GSrüsse
Frank
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Hallo David,
hast Du die Maschine gebraucht bei einem Händler oder privat gekauft? Ich frage nur, weil Du Teile findest, die ja wohl nicht original zu sein scheinen. Sonst könnte man ja mal den fragen, der die Sachen verbaut hat, an welchem Problem das Motorrad gelitten hatte. Könnte für Deine Fehlersuche hilfreich sein.
GSrüsse
Frank
Hi, die Maschine Habe Ich Neu bei BmW gekauft mít 0 km :) Die haben das Getriebe bei Garantie gewechselt, wollen/wollten mir aber nicht sagen was defekt war... Die ersetzten nicht originál Schrauben haben mít dem Getriebe nichts zu tun :)
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Da würde ich aber noch mal nachkarten. Wenn’s derselbe Fehler war, stellt sich ja die Frage nach der Ursache des erneuten Auftretens. Wenn der Freundliche nicht willig ist, wende Dich halt an den zentralen Kundendienst.
GSrüsse
Frank
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das Schrauben an einer so dreckigen Maschine würde mir keinen Spaß machen... :p
 
Thema:

Reparatur CD - Getriebewechsel

Reparatur CD - Getriebewechsel - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur CD K2x GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Oben