850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?

Diskutiere 850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Drastisch formuliert bin ich extrem angep..st wegen des Zustands der Felgen meiner 850GS nach nur 4500km und der Unputzbarkeit des Displays. Wer...
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
52
Drastisch formuliert bin ich extrem angep..st wegen des Zustands der Felgen meiner 850GS nach nur 4500km und der Unputzbarkeit des Displays.
Wer kennt das und wer konnte + genau was, dagegen tun?
2022-06-23 08.26.13.JPG Felge gewaschen, getrocknet und geputzt! Bleibt trocken und fleckig.
2022-06-23 08.25.58.JPGDisplay. Weder mit Brillenputztuch, mit Spülmittel oder Fensterspray Erfolg gehabt. Das Bild verändert sich wird aber nie zumindest einheitlich. Wenn angeschaltet sieht man es nur am Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
589
Ort
MKK
Modell
BMW F 750 GS
Zumindest zum Display kann ich Dir sagen, dass Du diese Flecken (wahrscheinlich Kalk) mit Essigreiniger wegbekommst. Zumindest bei mir hatte das damals gut geklappt. Nach der Reinigung hatte ich gleich ein Displayschutzglas von Wunderlich draufgemacht. Gibt es aber auch von anderen Herstellern.

BTW: Als Saisonfahrer putze ich nur einmal im Jahr, bevor die Maschine eingemottet wird. Eine saubere Reiseenduro ist doch nicht authentisch. 😉
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
52
Essig? Wird sofort probiert!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
96
Ort
Naturpark Hunsrück-Soonwald
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
BTW: Als Saisonfahrer putze ich nur einmal im Jahr, bevor die Maschine eingemottet wird. Eine saubere Reiseenduro ist doch nicht authentisch. 😉
Richtig. Hin und wieder mal grob abgedampft, das reicht.
Aber wie kommt man darauf von einem Schaden zu sprechen, nur weil man es nicht hochglanzpoliert bekommt?
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
309
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Display mache ich immer mit feuchten Brillenputztuch. Hab da keine Probleme.
Und Felgen brauche ich nicht putzen, die sind immer schwarz. :wink:
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
52
Na ja, ich finde es schon komisch, das die Eloxierung nach einem Jahr aussieht als wenn von Säure zerfressen. In der Überschrift steht übrigends auch ein Fragezeichen hinter Schaden, um festzustellen ob das normal ist oder nicht.
 
little-big-foot

little-big-foot

Dabei seit
24.12.2016
Beiträge
13
Ort
Montabaur
Modell
R1200 GS Adventure Tripple Black 06/18
Drastisch formuliert bin ich extrem angep..st wegen des Zustands der Felgen meiner 850GS nach nur 4500km und der Unputzbarkeit des Displays.
Wer kennt das und wer konnte + genau was, dagegen tun?
Anhang anzeigen 501936 Felge gewaschen, getrocknet und geputzt! Bleibt trocken und fleckig.
Anhang anzeigen 501937Display. Weder mit Brillenputztuch, mit Spülmittel oder Fensterspray Erfolg gehabt. Das Bild verändert sich wird aber nie zumindest einheitlich. Wenn angeschaltet sieht man es nur am Rand.
@Felge: Sei ehrlich, bis Du im Winter bzw. Frühjahr gefahren? Das sind deutliche Spuren von Salz, bzw. der neuen Lauge, die die Verkehrsbetriebe verwenden.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
589
Ort
MKK
Modell
BMW F 750 GS
Na ja, ich finde es schon komisch, das die Eloxierung nach einem Jahr aussieht als wenn von Säure zerfressen. In der Überschrift steht übrigends auch ein Fragezeichen hinter Schaden, um festzustellen ob das normal ist oder nicht.
Es gibt doch spezielle Felgenreiniger. Vielleicht mal damit probieren. Ansonsten mal BMW kontaktieren.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
1.768
Modell
R 1100 GS Bj.98
Aber wie kommt man darauf von einem Schaden zu sprechen, nur weil man es nicht hochglanzpoliert bekommt?
Kauft man einen Neuwagen, bekommt man den auch nicht hochglanzpoliert. Das heißt jeder Schaden im Lack wäre so einfach hinnehmbar...naja...dann machen wohl alle Lackierbetreibe noch heute dicht.
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
52
Essigreiniger half beim Display. Zwar nicht 100% aber schonmal viel besser als alles bisher.
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
52
Aktivschaum sagt der BMW Händler zu den Felgen. Damit hab ich gewaschen...Fehler. Abreiben mit WD40 hilft....temporär...getestet.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
380
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Unputzbarkeit des Displays?? Ich fahr meine nunmehr 3 Jahre, aber mein TFT hatte noch nie solche Wasserflecken, trotz sehr kalkhaltigem Wasser.
Flecken nach 4500km sagt mir eigentlich: Schlauchdusche, Lufttrocknung, fertig.

Ich nehm den S100 (keine Diskussion darüber) wies draufsteht. Einwirken lassen, abwaschen, abtrocknen soweit möglich. Mit Lappen oder Leder, geht beides. Aber halt flotti bevors Flecken gibt (dauert alles im allen keine 30min inkl Einwirkzeit), erst Scheibe, Spiegel, TFT, dann der Rest.

Schon vorhandene Flecken wie bei dir, vorsichtig mit Essigwasser bzw Zitronensäure putzen (wie der Fachmann im Bad 😉), fertig.
Felgen schauen 💩 aus, da muss ich dir recht geben. Dachte die Oberfläche wäre glatter...
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
52
Hab jetzt ein Schutzglas für das Display bestellt. Bis dahin werden alle Vorschläge von hier ausgeführt. Esssigwasser hatte gestern schon etwas Erfolg. Mit den Felgen experimentiere ich noch, denk aber das muss eine Art Schutzschicht drauf gewesen sein die ich mit dem Aktivschaum entfernt habe.
 
Z

zweiradfahrerin

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
3
hast du es schon mit einem Mikrofasertuch zum Nachreiben probiert?
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
162
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Das TFT hat sofort nach Kauf der Maschine ein mattes Schutzcover erhalten und sieht nach über 33.000 km noch immer wie neu aus. Reinigung: regelmäßig mit feuchtem Lappen ohne Zusatz.

Felgen: meine sind schwarz. Da muss ich passen.

DLzG
Heike
 
Benz50

Benz50

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
63
Modell
F850GS
Habe meine mit knapp 10.000 km bekommen. Der Pflegezustand war top, aber die Felgen waren durch Kettenfett und Abrieb der Bremsbeläge etwas verschmutzt. Ich habe sie nach einer Grundreinigung mit Teerentferner (auf einen Lappen gesprüht) abgerieben und anschließend sofort mit Wachs versiegelt. Hat in meinem Fall super geklappt. Felgen sehen wieder wie neu aus.
 
Thema:

850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie?

850gs 2021 Felgenschaden? Displayschaden? Putzen wie? - Ähnliche Themen

  • Hauptständer der 750GS für die tiefergelegte 850GS

    Hauptständer der 750GS für die tiefergelegte 850GS: Guten Tag, ich habe eine tiefergelegte 850GS. Leider gibt es dafür keinen Hauptständer. Meint ihr, dass der Hauotständer der normalen 750GS auch...
  • Erledigt Variokoffer f. F750GS/850GS

    Variokoffer f. F750GS/850GS: Hallo, nachdem meine Variokoffer bei einem Unfall zerstört worden sind, bin ich auf der Suche nach neuen. Neu müssen sie selbstverständlich nicht...
  • Biete Sonstiges Satz Vario Koffer NEU mit Schließzylindern, passend R1200/1250GS, F 750/850GS

    Satz Vario Koffer NEU mit Schließzylindern, passend R1200/1250GS, F 750/850GS: Hallo zusammen, biete hier eine nagelneuen Satz BMW Variokoffer mit Alublende (nicht die ganz schwarzen, sondern die edlen mit der Alu Blende auf...
  • Suche Seitenkofferträger orig BMW 850GS Adventure

    Seitenkofferträger orig BMW 850GS Adventure: SUCHE Seitenkofferträger orig BMW 850GS..............2020........adventure. nicht Vario
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung optional Tankrucksack

    BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung optional Tankrucksack: BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung vom 12.07.21, wird einfach am Rahmen verzurrt oder eingehakt, Passform sehr genau und sehr gut...
  • BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung optional Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Hauptständer der 750GS für die tiefergelegte 850GS

    Hauptständer der 750GS für die tiefergelegte 850GS: Guten Tag, ich habe eine tiefergelegte 850GS. Leider gibt es dafür keinen Hauptständer. Meint ihr, dass der Hauotständer der normalen 750GS auch...
  • Erledigt Variokoffer f. F750GS/850GS

    Variokoffer f. F750GS/850GS: Hallo, nachdem meine Variokoffer bei einem Unfall zerstört worden sind, bin ich auf der Suche nach neuen. Neu müssen sie selbstverständlich nicht...
  • Biete Sonstiges Satz Vario Koffer NEU mit Schließzylindern, passend R1200/1250GS, F 750/850GS

    Satz Vario Koffer NEU mit Schließzylindern, passend R1200/1250GS, F 750/850GS: Hallo zusammen, biete hier eine nagelneuen Satz BMW Variokoffer mit Alublende (nicht die ganz schwarzen, sondern die edlen mit der Alu Blende auf...
  • Suche Seitenkofferträger orig BMW 850GS Adventure

    Seitenkofferträger orig BMW 850GS Adventure: SUCHE Seitenkofferträger orig BMW 850GS..............2020........adventure. nicht Vario
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung optional Tankrucksack

    BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung optional Tankrucksack: BMW F750GS/850GS Bagster Tankhaube Neu/Rechnung vom 12.07.21, wird einfach am Rahmen verzurrt oder eingehakt, Passform sehr genau und sehr gut...
  • Oben