HURRA - der Windshield-thread geht los!
Windshield auf F750GS und F850GS ist ähnlich Kacke wie auf F700GS und F800GS. Entweder man nutzt die Motorräder fast ausschliesslich im Stadtverkehr (Eisdiele und so) oder man schaut sich nach einer anderen Lösung um.
Die "andere Lösung" schlagen auch die BMW Verkäufer vor. Zitat: "jeder Fahrer ist anders, man kann es sowieso nicht allen recht machen - der Zubehörmarkt bietet viele Auswahlmöglichkeiten, ..."
Wird wohl als Motto in der Verkaufstrainings ausgegeben.
Seltsamerweise bemühen sich andere Hersteller zumindest es möglichst vielen Kunden recht zu machen und haben verstellbare Windshield als Standardausrüstung. Bei BMW gewinnen Designer und Buchhalter über Praktiker und Fahrer.
Aber das wird BMW erst lernen wenn es eines Tages in der Kasse weh tut. Bis dahin werden Motorräder zum Preis eines Kleinwagens verkauft - und die Zusatzausstattung kostet nochmals einen Familienurlaub (Grossfamilie - Oma wird ein letztes mal aus dem Altersheim geholt und der missratene Schwager bekommt extra Freigang aus dem offenen Verzug...).
Anyhow - ich will nicht nur lamentieren sondern auch was sinnvolles Beitragen.
Ich fahre seit 10 Tagen eine F850GS mit niedriger Sitzbank. Gegenüber der Standardsitzbank ergibt sich bereits eine kleine Verbesserung was Helmgeräusche betrifft.
Aktuell überlege ich mir die "BMW Lösung". Tourenscheibe und Höhenverstellung von der BMW Adv. BMW
Zubehörkatalog Seite 207. Kostenpunkt etwa 400 Euro. Teuer aber stylisch (ich muss nur jemanden finden der es halbwegs kostengünstig in die Schweiz schickt...).
Alternativ die
Tourenscheibe von Horning. ca 100 Euro. Dazu noch
Deflektoren (100 Euro) um Beine und Oberkörper etwas besser zu schützen.
Und gleich dazu den
GPS-Halter (ca 60 Euro) um das Navi über das Fahrzeugdisplay zu bekommen ...
Wobei - optisch ist die Hornig Lösung nicht besonders brickelnd ...
mal sehen ...
v.