ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

Diskutiere ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
Mischu

Mischu

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
11
Ort
Lindau im Bodensee
Modell
R1100GS BJ 95
Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben.
Die Adapter für den 32er Lenkerfuß habe ich bereits im Keller liegen und eine Idee, wie ich die Heizgriffe mit den Leitungen montiert bekommen habe ich auch.
Jetzt bin ich aber unsicher, wie sich das mit der ABE verhält? Der gebrauchte Lenker hat ja kein ABE, ist aber ein Originalteil eines Folgemodells.
Kann mir jemand, der sich mit dieser ABE-Sache auskennt, raten, ob. und wie ich das geregelt bekomme?

Kalte Grüße vom Bodensee
Michael
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ja wie jetzt?
is das kein originaler lenker einer 12er?
falls nicht würd ich die finger davon weg lassen. du weißt ja zu dem lenker gar nix... und daß der mal nen ermüdungsbruch zeigt ist wahrscheinlich. wahrscheinlicher jedenfallz als der originale... egal wo der drauf war... das ist in etwa das selbe wie wenn du felgen oder ein lenkrad ohne abe verbaust...

aber mach was du willst...
mir isses prinzipiell egal.

gruß so kurz vor der fasnet vom wall•e
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich les grad...
originalteil eines folgemodells...
na dann kannst es ja hinklatschen.
aber frage: was bringts?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Michael.
Für dein Umbauvorhaben gibt es keine ABE.
Du musst den Lenker bei einer Prüforganisation eintragen lassen.

Dort wirst du dann auch klären können (am besten davor), ob deine Änderungen am originalen Lenker der 1200er zur Verwendung der Heizgriffe dem Willen des Prüfers entsprechen.
 
akistenich

akistenich

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
77
Ort
53844 Troisdorf
Modell
R1100GS; 11/95; VIN 0437204
Mischu, musst Du dann nicht auch den ganzen Griffarmaturenkrempel der 12er verbauen???
Sieht für mich jedenfalls so aus wenn ich mir die Lenkerenden anschaue.
1676554393859.png

Gruß Arno
 
Mischu

Mischu

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
11
Ort
Lindau im Bodensee
Modell
R1100GS BJ 95
Hi Arno,
dachte ich auch zuerst. Hätte ich dann auch nicht gemacht.
Der Lenker ist jedoch konisch.
An den Lenkerenden im Griffbereich ist der Durchmesser zum Glück 22mm, also Standard.

Gruß
Michael
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS - Ähnliche Themen

  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE ME061 e 11 0943 9

    ABE ME061 e 11 0943 9: Suche nach: ME061 e 11 0943 9 Moin Moin ich suche auf diesem Wege eine ABE kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist ein Auspuff Bzw...
  • ABE ME061 e 11 0943 9 - Ähnliche Themen

  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE ME061 e 11 0943 9

    ABE ME061 e 11 0943 9: Suche nach: ME061 e 11 0943 9 Moin Moin ich suche auf diesem Wege eine ABE kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist ein Auspuff Bzw...
  • Oben