Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Diskutiere Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
466
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
HILFE

Kurze Schilderung des Hergangs
Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km

Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten geschätzten 200 km hatte ich immer stärker werdend das Gefühl, dass das Moped sich verschluckt bzw. nach oben keine Leistung mehr bringt.

So am Montag kurze Fahrt zum Arzt (für mich) Motor springt tadellos an und läuft im Standgas ohne Probleme. Aber beim Gasgeben und Beschleunigen, stottert sie nur. Ab und zu reißt sie wieder durch, aber es ist vergleichbar mit einem Bullriding mal hü mal hot. Aber der Motor geht nie aus und läuft im Standgas ohne murren und mäkern.

Mir kommt es so vor, als ob zuwenig Sprit in den Motor kommt. Sie raucht nicht, stinkt nicht.

Was hab ich bisher alles gemacht:
-Benzinfilter erneuert und Tank gesäubert.
-K&N Filter gereinigt und neu eingeölt
-Zündkerzen sind relativ neu (ca. 2.000 km) IRIDIUM
-Benzinpumpe läuft
-bei Abziehen der Benzinleitungen von den Einspritzdüsen und Zündung an, sudelt ordentlich Benzin raus
-bei den beiden Einspritzdüsen kommt auch Sprit raus.

Zündung, Zündkerzen, Bordspannung, Hallgeber etc. schließe ich aus, da Sie tadellos anspringt, kein springen des Drehzahlmessers

Was kann ich noch messen, prüfen?
Ich weiß natürlich nicht, wieviel Sprit aus den Düsen kommen muss.

Ich muss dazu sagen, dass der Tank und der Spritfilter total verdreckt waren, vgl. meinen Beitrag (Wie schaut Euer Tank innen aus?)

Kann man die Einspritzdüsen noch säubern zerlegen?

Ich bin momentan ziemlich ratlos, mein Verdacht sind immer noch die Einspritzventile oder die Motronic. Aber, wie gesagt der ganze Prozess des Problems war eher schleichend bis es so schlimm war.:confused:

Ich freue und Danke Euch jetzt schon für die HILFE und Anteilnahme.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
Moin,

wie sah das Kerzenbild aus (Farbe) ?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
aus den Einspritzdüsen muß der Sprit schön fein zerstäubt raus kommen, alles andere in suboptimal!
kann es sein ,das die gute vielleich nur ne ordentliche syncro brauch? vor allen der Gaszüge!

Gruß Bernd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
Zündgeschirr mal überprüfen
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
466
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Naja, das Kerzenbild ist ehe weißlich. Das kann aber jetzt auch davon kommen, dass ich die letzten 200 km in dem Zustand nachhause gefahren bin.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
aus den Einspritzdüsen muß der Sprit schön fein zerstäubt raus kommen, alles andere in suboptimal!
kann es sein ,das die gute vielleich nur ne ordentliche syncro brauch? vor allen der Gaszüge!

Gruß Bernd
... das sagt aber nichts über die geförderte Menge aus
denke nicht das es an der Sync liegt, schaut eher aus wie Zündaussetzer bzw. ein Zylinder zu Mager (Spritversorgung)

dazu noch eine Bemerkung, die Lambdasonde ist ein Verbrauchsmaterial und wie eine Zündkerze zu werten.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
466
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Mich würde es wundern, dass sich die Gaszüge während der Fahrt so rapide verändern sollten, dass eine Synchronisation notwendig ist.

Ich war gerade bei einem BMW Meister, der meinte zu 90 % ist der Hallgeber hinüber. Kosten für das Teil ca. 230 €. Falls es das nicht ist meinte er, dann hab ich einen auf Reserve !

Ich möchte es vermeiden mir selbst ein ungenutztes Ersatzteillager aufzubauen.

- - - Aktualisiert - - -

Muss dazu sagen, ich hab nen Zach-Auspuff verbaut, ohne KAT.
Also die Lambdasonde steckt nur in dem Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Endtopf.
Kann man die Funktion der Lambdasonde testen ?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
Naja, das Kerzenbild ist ehe weißlich. Das kann aber jetzt auch davon kommen, dass ich die letzten 200 km in dem Zustand nachhause gefahren bin.
das bedeutet zu mager, nach 200 kn sollte ein brauchbares Kerzenbild entstanden sein Rehbraun ist die Farbe.

Pumpendruck mal überprüfen Soll 3 Bar
in die Druckleitung wird ein Mannometer eingeschleift mittel T-Stück, dann laufen lassen und schauen was an Druck da ist.

Auch wenn die Pumpe läuft kann es sein das die keinen Druck aufbaut.
 
M

Movimento

Gast
Einspritzung evtl. etwas verstopft. Bei einem Bekannten kam das Mopped nicht über 3'000 rpm. Der hat dann herausgefunden, dass Ablagerungen vorhanden waren. Abschrauben, ausblasen, ausklopfen.

Btw; vieleicht ist das Aberglaube, aber ich füll immer wieder "Einspritz- und Brennraumreiniger" in den Tank.

Hallgeber? Möglich, aber besser zuerst mal reinigen bevor da weiter Geld investiert wird. Was ich weiss ist, dass der Hallgeber ziemlich abrupt hinüber geht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
Hallgeber meldet sich mit zuckendem Drehzahlmesser . . . ich bin immer wieder erstaunt über die fachliche Kompetenz mancher "Freundlicher".

- - - Aktualisiert - - -

mache den Drucktest und dann Step by Step . . . vorn Anfangen und dann durcharbeiten

Es besteht auch noch die Möglichkeit das der Druckverteiler nicht richtig schließt und so kein Druck auf das Systhem kommt.

Arbeitsweise: die Pumpe baut mehr wie 3 bar Druck auf und beaufschlagt den Druckverteiler
der schließt mittels Federvorbelastetem Stössel die Überlaufleitung und gibt den Überlauf frei wenn 3 Bar anliegen

... wenn Dreck verhindert das der Stössel richtig arbeitet dann bleibt die Überlaufleitung offen und es baut sich nicht genug Druck auf.

.... nur eine Variante was es sein kann.

- - - Aktualisiert - - -

Lambdasonde defekt

gibt falsche Werte an Motronik und die regelt nicht richtig

Lamdasonden sind wie Zündkerzen als Verbrauchsmat zu werten . . . sie könne ausfallen . . . wann das weiß der liebe Herr oder auch gar nicht
aber die Laufleistung von deinem Moped läßt zu das sie sich verabschiedet hat.


Zündgeschirr Stecker Kabel defeckt . .

fange mit dem biligen an . . . nicht wahlos Teile kaufen, man bezahlt meit dasfür das es das dann nicht war und rettet sich mit der Begründung " naja, hätte eigentlich schon lange raus gemußt"
wurde der Drosselklappenpoti mal eingestellt ?

Dein Stundenzettel wächst und wächst ha ha , ja manchmal hätte ich auch lieber so manche Frage nicht gefragt . . . grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
466
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Naja, jetzt glaube ich dass meine Heimwerkerwerkstatt an Ihre Grenzen stößt.

Ich sehe keine Möglichkeit, den Benzindruck zu überprüfen. Ich kann nur sagen, bei Zündung an hört man die Benzinpumpe für ein ca. 2 - 5 Sek. wenn ich die Leitungen von den Einspritzdüsen abstopsel und dann die Zündung einschalte, spritzt der Sprit ca. 2 m durch die Garage. Aber ich geb Dir recht, Benzindruck wird in bar und nicht in Metern gemessen.

Aber, wenn bei Zündung an die Benzinpumpe den Druck richtig aufbaut und dann sich wieder abschaltet, kann man nicht davon ausgehen, dass der Druck in Ordnung ist?

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja,
nein das Drosselklappenpoti wurd meines Wissens noch nicht eingestellt.
Ich hab`s gerade wieder einmal probiert. Also richtig krass ist es so ca. bei 2.500 U/min. Da sprutzt und spuckt der Motor auch im Stand teilweise, wenn man die Drehzahl hält bis zum Ausgehen des Motors. Bei höheren Drehzahlen wird es wieder besser. Hab es aber nur bis ca. 5.000 U/min getestet, um nicht evtl. den Motor ganz auf zuhaxen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
weißes Kerzenbild ist definitiv zu Mager und das hat irgendwo seinen Hintergrund ....

- - - Aktualisiert - - -

fang an
Kerzenstecker und Kabel

. . . vom testen is noch nie was besser geworden.

ich mache die Liste mal um einen Punkt länger.

Benzinfilter geplatzt, dadurch nicht mehr genug Druck an den Düsen.


und nu geh ich faaaan, die 220.000 knacken.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
466
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Wie anfangs erwähnt, hatte ich auch den Benzinfilter im Verdacht. Und als ich die ganzen Lackfetzen aus meinen Tank fischte, war ich mir auch ziemlich siegessicher.

Also neuer Filter ist drinnen, Leitungen und Bögen zwischen Filter und Pumpe waren augenscheinlich in Ordnung.

Geh du fahren, ich geh zum Schrauben in meine Garage und werde mal die Zündkerzen nochmals rauspulen und checken bezüglich Funke.

Bis dann, ach übrigens kann ich auf deinem Bildchen auch den Desierto-Umbau erkennen. Meine hat den auch, aber mit Originaltank. Aber nur so am Rande.

- - - Aktualisiert - - -

Heitsch bum beitschi juchuh,

ich glaub ich bin momentan der glücklichste bayerische Mopedfahrer. Meine GS läuft und schnurrt wieder vorher.

Fazit:
Zündkerzen etc. alles i. O.
Der Hallgeber war von dem Gummiabrieb des Poly-V-Riemen so verdreckt, dass er anscheinend nicht so funktionierte, wie es sein sollte. Kurzum ich haben Hallgeber mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die Riemenscheibe und siehe da. Es funzt wieder ein Glöckchen. Kleine Ursache, Große Wirkung. Ich hab mal den Poly-V Riemen mal nicht ganz so extrem gespannt, vielleicht erübrigt sich dies mit dem Abrieb ein bißchen.

Vielen lieben Dank an alle, die mit Wort und Mitgefühl mir geholfen haben, meiner Q das Laufen wieder zu lernen.

Also ein schönes Woe.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
852
Modell
R 1250 GS Adventure
soso. da hat der BMW-Meister doch Recht gehabt. Auch ohne zuckenden DZM. Ich weiss, warum ich das Ding immer mitführe - damit es nicht kaputt geht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
ich hoffe mal du hast den ganzen Dreck mit Druckluft rausgeblasen.
Hintergrund, mir ist aufgefallen das dieser Dreck der sich da am Hallgeber samment Magnetisch ist was wohl auch der Hintergrund für die Fehlfunktion war.

Kommt wohl vom Poliriemen dieser magnetische Staub.

Ich sollte mal wieder die Hallgeberplatte mit Druckluft beaufschlagen . . .
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
466
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Verfluchte Scheiße ... :banghead:

Ich wird noch verrückt mit meiner Q. Jetzt hat sie wieder die gleichen Symptome wie eingangs geschildert.

Da die meisten auf den Hallgeber tippten, habe ich die Front zerlegt und den Hallgeber, wie von Powerboxer beschrieben an dem Stecker durchgemessen. Die Spannung fällt vorschriftsmäßig bei beiden Sensoren auf 0 V ab. Lediglich würde ich nach meinen empfinden die Zündung etwas verstellen (eine kleine Nuance)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich als ich heute meine Q wieder zerlegte feststellen musste, dass ich bei einem der Benzinleistungen die Klemmung nicht ganz offen war (es ist die untere der beiden Leitungen zum Spritverteiler) Kann es sein, dass die Benzinpumpe oder der Spritverteile dadurch Schaden genommen haben?

Ich hab die Benzinleitungen mal von den Einspritzdüsen abgenommen und bei Zündung ein, suddelt da ordentlich Benzin raus, wobei das nichts über den Druck aussagt.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Benzinpumpe und den Spritverteiler testen kann. Ein Manometer mit T-Stück hab ich leider nicht und eine Fahrt zum BMW-Händler ist in dem Zustand nicht möglich.
Was meint Ihr, ist evtl. doch der berüchtigte Zündimpulsgeber hinüber, obwohl kein Drehzahlmesser zucken und keine Restspannung auf der Signalleitung messbar ist?

Momentan bin ich sehr ratlos, was das Problem ist. Sie springt tadellos an und im Standgas läuft sich normal, wenn man plötzlich das Gas aufreißt stottert sie nur und braucht lange bis Sie auf Touren kommt bzw. es gibt Auspuffpatscher oder Sie stirbt ab.

Ich hoffe wieder einmal auf Eure Hilfe, sofern mir und meiner Q noch zu helfen ist.

Schönen Abend
Andreas
 
S

schwerer kiter

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
75
Hört sich genau an wie bei mir, Stottern keine Leistung usw. Tank verschmutzt , Filter zu. Wenn du die Karre einschaltest dann kommt die Pumpe nur kurz und baut Druck auf und bleibt stehen und geht erst wieder an wenn du startest, das ist schon in Ordnung so. Richtig Druck merkst du erst wenn du eine abgezogene Leitung zu hälst, dann sollte das schon richtig weit spritzen, natürlich nur wenn du keinen Druckmesser hast. Mein Tipp auch wenns nach allen Infos nicht so sein sollte, klemm mal für längere Zeit die Batterie ab und mach dann den Reset mit Einschalten, Gasgriff zweimal voll aufdrehen und wieder ausschalten, dann starten. Ich weiß das das bei unserer Motronic nicht funktionieren soll aber bei meiner war danach alles wieder tipitopi. Übringens waren die Zündkerzen vorher auch etwas hell, danach qualmte sie auch wieder beim Kaltstart. Meiner Meinung bekommt die einfach zu wenig Sprit. Wie gesagt , ich hab da mal was über eine Art Notprogramm gelesen, mußte mal in den anderen Thread rein gehen da steht alles. Obs hilft weiß ich nicht aber nachdem was ich erlebt habe und das war genauso wie bei dir ist das nicht Hoffnungslos sondern irgend ein kleiner Scheiß aber ich weiß auch nicht genau woran es legen hat aber sie läuft wieder top

- - - Aktualisiert - - -

Auf keinen Fall mal eben so neue Hallgeber bei BMW kaufen, denke nicht das die es sind. Normalerweise müßte das ja auch im Fehlerspeicher stehen.Ich weiß ja nicht ob du den ausgelesen hast. Aber es sind wirklich die gleichen Symptome wie bei mir. Hatte zum Schluß auch noch die Düsen ausgebaut und von beiden Seiten gereinigt, glaub aber nicht das da der Fehler lag.
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hy Passauer, neue Hallgeber gibts für wenig Euronen als Einzelteil, bemüh mal die SuFu. Deine Probleme hören sich aber mehr nach Spritmangel an. Haste ordentlich sauber gearbeitet beim Filterwechsel, oder hat sich vielleicht ein Krumen in einer der Einspritzdüsen verfangen?
Scottie
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
466
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Da der Tank randvoll ist, werde ich die Option mit dem Filter ziemlich weit nach hintenschieben.

Ich hab mal die Einspritzventile ausgebaut und gestartet. Da kommt aus beiden Düsen der Sprit raus. Also gehe ich nicht davon aus, dass da was verstopft ist.

Kann man die Lambdasondenregelung irgendwie ausschalten?

Die Zündkerzen schauen rußig aus, sind aber nicht naß.
Ich hab mal andere Kerzen rein, aber leider ohne Erfolg.
Wie gesagt, beim plötzlichen Gasaufreißen geht der Motor direkt aus. Wenn man gefühlvoll Gas gibt, kann man höhere Drehzahlen erreichen. Wenn man das Gas zumacht gibt es ordentliche Fehlzündungen.

Was mich skeptisch macht, sind die Sympthome die für einen defekten Hallgeber sprechen. Aber bei der Messung konnte kein Defekt festgestellt werden und ich habe keinen zuckenden Drehzahlmesser. Da ich wie weiter oben schon beschrieben, ziemlich das gleiche Problem schon einmal hatte und durch reinigen des Hallgebers wieder fahren konnte, liegt die Vermutung doch nahe dass er sich nun doch verabschiedet hat.

Ich bin langsam echt am verzweifeln und meine grauen Haare werden auch immer mehr.
Bei einem anderen Thema habe ich die Frage gestellt, ob der Hallgeberdefekt immer die gleichen Sympthome zeigt. Der BMW-Händler sagte mir es gibt keine Möglichkeit den zu testen, welches ja dank Powerboxer widerlegt wurde.

Was würdet Ihr mir raten?

Schöne Grüße
Andreas
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Also meiner Meinung nach spricht das alles nicht für Hallgeber-Defekt. Ich würde als erstes penibel Richtung Gaszug-Geraffel von oben bis unten durchchecken, alles synchron, alle Züge eingehängt, Gaszug-Verteiler... Da der Leerlauf problemlos läuft, wäre das mein erster Gedanke Danach dann erst die Kontrolle der Benzinmenge bzw. -druck, und wenn das alles passt, erst dann die Zündseite.
 
Thema:

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung) - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

    Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

    langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

    Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • Oben