Einspritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einspritzdüsen Umrüstung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wäre vielleicht übersichtlicher wenn man über die Ümrüstung seiner 1100er auf Einspritzdüsen der 1200er hier extra, also getrennt von den...
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
960
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
wäre vielleicht übersichtlicher wenn man über die Ümrüstung seiner 1100er auf Einspritzdüsen der 1200er hier extra, also getrennt von den Erfahrungen mit der 1150er berichtet.
Gruß Bernd
 
M

MichelvomDorf

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
17
Jupp, hast Recht, und warst Erster.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.993
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ja haaarloser Michel, dann erzähl mir mal was - ausnahmsweise mal anders rum ;)
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Hallo halsloser Ralf
Michel sagt evo schritte 70/30%
Von 1150er zu 1150er gepascht zu 12er

Bei der 11er ist es 50/50
Also deutlich mehr bei update auf Maximum
nicht nur nice
hief must have (für mich)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.993
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hallo Jungs,
werde mich mal einarbeiten und mit dem liebsten Till Kontakt aufnehmen :smoke:
 
M

MichelvomDorf

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
17
Ich bin nicht haarlos, ich trage die Haare nur sehr kurz, länger sieht auch nicht besser aus, und so ist es praktischer.:wink:
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Mensch,

wen man hier alles so trifft, nen Halslosen Schweizer und nen Haarlosen Michel.

Machts Gut, bis bald
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Hi Michael
halte dich wacker
Die Schrauber in weiß bekommen dich wieder hin
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.993
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Lass die HARIBO aus dem Puttes und schon gehts besser :cool: Alles Gute.
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
mal ein Gedanke in eine andere Richtung gegrübelt,

wenn die Zerstäubung mit den 12ern Düsen so fein ist, dass die Zündfähigkeit selbst im kaltem Zustand so gut wird, das der Motor sofort Standgas hat, wird sich bei Betriebstemperatur die Lambdasonde darauf einstellen.
Der Verbrauch wird vermutlich sinken.

Was ist mit den Bauteilen im Motor die thermisch belastet sind.
Werden diese durch weniger Einspritzmenge jetzt höher belastet ?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.587
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hmh,
meine Gedanken dazu: Das Gemisch ist durch die feinere Zerstäubung offensichtlich zündfähiger. Die Sonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Ob die bessere Zündfähigkeit auch automatisch einen anderen lambdawert liefert, weiss ich nicht und muss auch gar nicht sein. Die Motronik steuert über diesen Wert (ist nicht nur einer, sondern die Sonde kennt nur 'zu fett' und 'zu mager'; die Motoronik regelt permanent nach) die einzuspritzende Benzinmenge. Gewünschter lambawert = ca. 1. Falls über die bessere Zerstäubung der Restsauerstoff < 1 sein sollte (=zu fett), wird weniger Benzin eingespritzt. Dann vielleicht auch absolut weniger als im Orischinolzustand. Aber auch dann läuft der Motor (mit weniger) Sprit bei lambda ca. 1. Ich denke nicht, dass der Motor eine bestimmte 'absolute' Benzinmenge (zumindest in gewissen Bereichen) benötigt, um nicht zu heiss zu laufen. Ein Motor läuft zu mager bei lambda > 1, zu fett bei lambda < 1. Wenn die Motronik das hin bekommt, ist alles ok. Die Experten bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
mal ein Gedanke in eine andere Richtung gegrübelt,

wenn die Zerstäubung mit den 12ern Düsen so fein ist, dass die Zündfähigkeit selbst im kaltem Zustand so gut wird, das der Motor sofort Standgas hat, wird sich bei Betriebstemperatur die Lambdasonde darauf einstellen.
Der Verbrauch wird vermutlich sinken.

Was ist mit den Bauteilen im Motor die thermisch belastet sind.
Werden diese durch weniger Einspritzmenge jetzt höher belastet ?
Die Einspritzmenge ist nicht geringer. Der evtl. Minderverbrauch liegt am verbesserten Kaltlauf.
gerd
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Nochmal nach vorne Schubs
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Habe mich auch dazu entschloßen es zu testen!

Heute erste längere Runde gefahren. Bin begeistert, hängt wirklich gut am Gas.

Wesentlich ruhigerer Motorlauf vor allem im Bereich von 4-5000 Rpm kaum Vibrationen.
Man kann sogar im 5. mit 1500 Rpm dahin zuckeln und ruckelfrei beschleunigen.
Es ist eine wahre Freude damit zu fahren. Man spürt richtig der Motor fühlt sich wohl.
Und das alles noch bei einem km Stand von 130.000.

Danke und Gruß
Holger
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Wenn schon denn schon.

Die 1200er!
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Die neue Suzuki DL 1000 hat sogar schon 10 Strahl Einspritzventile. Ich hab die 12er verbaut und bin auch sehr zufrieden mit dem umbau!
Gruß Jürgen
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.083
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
So Jungs,

mein Bericht vom WE. Ich kann "Boxer Laie" nur zustimmen!!!

Ffreitag bin ich mal dazu gekommen, meine 12er ESD einzubauen. Vorab, es hat ca ne halbe Stunde gedauert. Danach bin ich gefahren. Boah, was für ein Unterschied. Ich kenne zwar nur meine 11er. Aber es ist kein Vergleich zu vorher. Der Motor läuft wirklich weicher und zieht saber hoch. Unten herum kann ich im 5. Gang ganz ruhig mit 50Km/h dahin rollen. Und im Bereich des Landstrassentempos 100 - 140Km/h da zieht der durch - grins, grins, grins. Es sind weniger Lastwechsel beim Gas wegnehmen oder Gas geben. Ich hab´s genossen.

Gruß Geo

ESD_rechts.jpgESD_rechrs_Abdeckung.jpgESD_links_Abdeckung.jpgESD_links.jpg
 
Thema:

Einspritzdüsen Umrüstung

Einspritzdüsen Umrüstung - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Tills Einspritzdüsen - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüse anlernen?

    Einspritzdüse anlernen?: Moin, ich musste eine Einspritzdüse erneuern. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und das Motorrad gestartet. Die Lampe des Grauens blieb aus und...
  • Einspritzdüsen-adapter

    Einspritzdüsen-adapter: Hallo Ich habe eine frage. Ich will tauschen alte spritzdüsen mit 12er düsen. Wo kann Ich die adapter für 12er düsen kaufen? Weißt jemand welche...
  • Tillmann Einspritzdüsen

    Tillmann Einspritzdüsen: Hallo, hat jmd Erfahrung mit den getillten Einspritzdüsen auf einer 2011er DOHC? Die Suche gibt nicht so viel her. Es geht mir dabei nicht um...
  • Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?

    Einspritzdüsen der 1100 S (4-Loch) an der GS?: Hallo zusammen! Der Vorbesitzer meiner 1100er GS hat mir ein Paar Einspritzdüsen der 1100 S (zumindest laut Teilenummer (1342366) mitgegeben. Hat...
  • Tills Einspritzdüsen

    Tills Einspritzdüsen: Hallo an alle.Habe vor Weihnachten an Tills Einspritzdüsen gesendet und auf E-Mails keine Antworten bekommen. Über Öffnungszeiten konnte ich...
  • Oben