Hmh,
meine Gedanken dazu: Das Gemisch ist durch die feinere Zerstäubung offensichtlich zündfähiger. Die Sonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Ob die bessere Zündfähigkeit auch automatisch einen anderen lambdawert liefert, weiss ich nicht und muss auch gar nicht sein. Die Motronik steuert über diesen Wert (ist nicht nur einer, sondern die Sonde kennt nur 'zu fett' und 'zu mager'; die Motoronik regelt permanent nach) die einzuspritzende Benzinmenge. Gewünschter lambawert = ca. 1. Falls über die bessere Zerstäubung der Restsauerstoff < 1 sein sollte (=zu fett), wird weniger Benzin eingespritzt. Dann vielleicht auch absolut weniger als im Orischinolzustand. Aber auch dann läuft der Motor (mit weniger) Sprit bei lambda ca. 1. Ich denke nicht, dass der Motor eine bestimmte 'absolute' Benzinmenge (zumindest in gewissen Bereichen) benötigt, um nicht zu heiss zu laufen. Ein Motor läuft zu mager bei lambda > 1, zu fett bei lambda < 1. Wenn die Motronik das hin bekommt, ist alles ok. Die Experten bitte...